Deutsch Langhaar Katzen

• Themenstarter Themenstarter romanticscarlett
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    maine coon
Shiva ist doch wohl genauso in den Pedigrees von Katzen drin, die inzwischen unter dem Namen DLH laufen als auch als German Angoras eingetragen sind. Sie selbst hat meines Wissens 12 Nachkommen, die als GA eingetragen sind, 5 davon sind wiederum in der Zucht bei GA- und DLH-Züchtern. Ich kann daraus nciht schließen, dass jemand der sich für Shiva interessiert ein GA-Fan sein muss.

A

Werbung

Hallo Fe(e)lia,
wieso geht es hier nicht sachlich zu? Findest Du etwa Deine Bemerkungen alle sachlich? Ich finde es sehr befremdlich, wenn jemand das Wort Deutschland mit Diktatur gleichsetzt. Interessant ist in diesem Zusammenhang zum Beispiel die große Werbekampagne ‚Du bist Deutschland’, heißt das dann so viel wie ‚Du bist Diktator’?
Auch ist meine auf meinem Personalausweis eingetragene Staatsangehörigkeit noch immer deutsch und nicht bundesrepublikanisch-deutsch.
Für mich ist jedoch völlig schleierhaft, was die „Zwistigkeiten“ zwischen den heutigen GA- und DLH-Interessenvertretern damit zu tun hat, dass von Dir behauptet wird, das der Ursprung oder die Ursprungsidee der Rassen nationalsozialistisches Gedankengut ist. Natürlich haben wir anfangs am selben Strang gezogen, es zeigte sich aber, dass man einfach eine völlig unterschiedliche Auffassung von der Anfangsidee hatte. Die DLH-Züchter möchten die Rasse nach dem alten Vorbild, dem alten Standard und jetzt auch mit Tieren von Frau Aschemeier (die allgemeinhin als letzte Nachkommen der Original Deutsch Langhaar betrachtet werden (Dagmar Thies, 1979)) fortführen. Deshalb auch der alte Name. Die German Angora ist der Versuch eine neue Rasse zu kreieren und zu etablieren. Die logische Schlussfolgerung daraus ist natürlich, dass der Anfang der Zucht beider Rassen auch in den selben Tieren liegt…Was dabei aber besonders interessant an Shiva ist, ist mir nicht klar. Kannst Du mir das vielleicht erklären?

So nun zu einigen Sachen, die mich an Deiner Argumentation stutzig machen:
Was meinst Du mit einer nicht nachgewiesenen Existenz von Wildkatzen in unseren Breiten? Schon allein der Name ‚Europäische Wildkatze’ sagt, dass sie in unseren „Breiten“ vorkommt. Das hat sie vor 100 Jahren gemacht und das macht sie noch heute, wenn Du Google bemühst, wirst Du auch sehr viel über die derzeitigen Erhaltungsprogramme finden.

Nun zu Prof. Schwangart, natürlich beschäftigte er sich auch schon vor 1932 mit Rassekunde und Hauskatzen, eben das habe ich doch schon zuvor gesagt. Aber man darf Hauskatze hier nicht mit der Hauskatze, wie wir sie heute benennen gleichsetzen. Für Schwangart waren alle Katzen (also auch der Perser usw.) Hauskatzen! Ob er damit, dass er sich, wie in allen anderen größeren europäischen Ländern zu der Zeit üblich, mit einer neuen Einteilung der Rassen beschäftigte, seiner Zeit voraus war, bezweifle ich. Auch in England und Frankreich dachte man über neue Zuchteinteilungen nach. Der offizielle Standard der Deutsch Langhaar wurde auch nicht erst 1932 festgelegt und veröffentlich, sondern am 27.09.1929.
Das Schwangart 1933 von Kötzschenbroda nach Gräfelfing (München) zog, ist mir bekannt, erklärt mir aber nicht warum dies nationalsozialistisch ist. Oder willst Du auf den Hitler-Ludendorff-Putsch 1923 in München hinaus?
Doch wenn wir so weit gehen, was ist dann zum Beispiel mit dem Deutschen Schäferhund, welcher ja auch sehr beliebt im Ausland ist. Diese Rasse ist zwar noch einiges vor dem 2. Weltkrieg entstanden, aber es war bekanntlich der Lieblingshund Hitlers. Als er sich das Leben nahm, nahm er seinen Hund natürlich mit. Ich würde niemals auf die Idee kommen, diese Rasse damit in Zusammenhang zu bringen (wir hatten selber zwei abgöttisch geliebte Deutsche Schäferhunde).
Man könnte das auch auf nicht belebte Sachen übertragen. Überall beliebt, zuverlässig und sprichwörtlich deutsch ist der VW...Zitat Wikipedia: Ursprung des heutigen Konzerns ist die von der NS-Organistion „Kraft durch Freude" am 28. Mai 1937 in Berlin gegründete Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH (GeZuVor). Und? Ein Grund dieses Auto abzuschaffen?

Zum Schluss möchte ich noch auf Deine Aussage eingehen, dass diese Langhaarkatzen nur durch die Einkreuzung des Persers entstanden sein können. Da gebe ich Dir Recht. Genau wie fast oder vermutlich alle anderen langhaarigen Rassen vom Perser abstammen. Ich glaube Mitte des 16. Jahrhunderts wurden die ersten Perser bzw. ihre Vorgänger nach Italien eingeführt. Damit hatten diese „Langhaarkatzen“ (wie Du sie nennst) knapp 400 Jahre Zeit sich zu etablieren, bevor Schwangart die Klassifizierung der Angorakatzen (so hießen zu der Zeit alle Langhaarigen) in Perser (entsprechend des Typs der Hochzuchtperser, die besonders beliebt in England waren) und Deutsch Langhaar vornahm. Wo siehst Du da das Problem?

Liebe Grüße
Kati

Offensichtlich wurde mein kurzer Hinweis auf die Veröffentlichung vom "heißgeliebten" Schwangart nicht verstanden :
Sinnvoll wäre eine Beschäftigung mit den Begriffen "Rauchwaren" und "Pelztiere" und "Reichs-Zentrale".
Vor der Jahrhundertwende !9./20.Jh. bis in die 70iger hinein wurden u.a. Katzen als Pelztiere genutzt.
Schwangart hat wohl seinen Beitrag dazu geleistet.Da ist es für mich äußerst fragwürdig, sich ständig auf ihn zu berufen, wenn es um die hier erwähnten Katzensorten geht.

Im Übrigen halte ich Shiva,oder Cosma Shiva oder Bondgirl (gleiche Katze) für eine Türkisch Angora-Ragdoll-Mix.
Daraus durch Mix eine "Deutsch Langhaar" oder "German Angora" oder welcher Namen ihr auch immer bisher gegeben wurde, zu machen, schlichtweg fragwürdig.

Und - Frau Aschemeiers Adresse hätte ich gern. 🙂

Natürlich wurden Katzen als Pelztiere genutzt, Rheumafelle waren z. B. von Katzen. Selbst mein Großvater hat heute noch so ein uraltes Ding rumliegen. Das ist nichts Neues und hat nichts mit Schwangart zu tun...Früher waren diese Tiere Nutztiere, wie alle anderen auch! Und Katzen werden noch heute als Pelzlieferanten missbraucht, wenn man sich die Situation in den Entwicklungsländern ansieht...

felia hat gesagt.:
Im Übrigen halte ich Shiva,oder Cosma Shiva oder Bondgirl (gleiche Katze) für eine Türkisch Angora-Ragdoll-Mix.
Und - Frau Aschemeiers Adresse hätte ich gern. 🙂

Die drei von Dir genannten Katzen sind nicht die gleiche Katze. Shiva ist die erste German Angora Katze, sie ist mittlerweile 9 Jahre alt. Cosma Shiva ist ihre Enkelin, nur weil sie weiß und eine odd ist, ist das nicht die selbe Katze. Und Bond Girl ist creme-weiß, außerdem ist sie definitiv die Tochter zweier Hauskatzen, die ich hier selbst verpaart habe. Sie und ihr langhaariger Bruder Barnabas waren 2 von 5 Kitten, der Rest war kurzhaarig!

Und zu guter letzt, warum sollte ich Dir die Adresse von Frau Aschemeier geben? Wenn Du die Zucht so gut verfolgt hast, wird es für Dich ein Leichtes sein, ihre Adresse herauszufinden.

Viele Grüße
Kati

P.s.: Um Schwangarts Meinung zur Katzenhaltung und damit verbunden dem Umgang mit Katzen beurteilen zu können, solltest Du Dir vielleicht einmal "Vom Recht der Katze" (1937) lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Felia, mittlerweile frage ich mich wirklich was du eigentlich willst?😕
Erst fängst du an die Bezeichnung 'Deutsch Langhaar' als nationalsozialistische Bezeichnung zu verunglimpfen, behauptest allen ernstes das Deutschland für Diktatur steht, dann ziehst du einen gewissen Herrn Schwangart durch den Kakao weil er in der Zeit des 3. Reiches gelebt und gearbeitet hat und bestehst danach drauf das die langhaarigen Katzen sowieso alle von Persern abstammen und jetzt stellst du Vermutungen über die Identität von DLH und GA Katzen an.
Also was willst du bezwecken?
Eine neue Rasse diskreditieren?

Felia, mittlerweile frage ich mich wirklich was du eigentlich willst?😕
Erst fängst du an die Bezeichnung 'Deutsch Langhaar' als nationalsozialistische Bezeichnung zu verunglimpfen, behauptest allen ernstes das Deutschland für Diktatur steht, dann ziehst du einen gewissen Herrn Schwangart durch den Kakao weil er in der Zeit des 3. Reiches gelebt und gearbeitet hat und bestehst danach drauf das die langhaarigen Katzen sowieso alle von Persern abstammen und jetzt stellst du Vermutungen über die Identität von DLH und GA Katzen an.
Also was willst du bezwecken?
Eine neue Rasse diskreditieren?

Das frage ich mich ehrlich gesagt mittlerweile auch. Manche Leute scheinen wirklich keine anderen Hobbys zu haben.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich weder Nazi bin, noch mit Nazis oder Neo Nazis zu tun habe. Im Gegenteil. Mein Opa hat im zweiten Weltkrieg schreckliche Dinge durchgemacht und seine Erzählungen allein reichten, jeden zu warnen was damals abscheuliches vorgefallen ist. Trotzdem züchte ich Deutsch Langhaar.

Ich bin der Meinung, wir sollten alle im Hinterkopf behalten, dass Deutschland eine schreckliche Vergangenheit hat, aber nur weil etwas in der Nähe dieses Zeitraums stattgefunden hat, ist es doch nicht gleich Nazipropaganda.

Ich finde es wirklich ungeheuerlich und beinahe skandalös, wenn die Geschichte und auch die Opfer dieser Geschichte dazu missbraucht werden, seine eigenen Differenzen zum Ausdruck zu bringen. Man sollte im Gegenzug, aus Anstand vor den vielen Toten und gequälten Menschen, bei der Wahrheit bleiben und sich nicht ein Ereignis wie dieses nehmen, um gegen Leute zu schiessen, die man weder kennt, noch mit denen man sich jemals unterhalten hat. Mich macht so ein Verhalten einfach nur traurig.

Werbung:
Was ich möchte ?
Das gewissenhaft und verantwortungsvoll den Leuten nicht ein X vor das U gesetzt wird.
Ließt man sich die verschiedenen Texte ,Versionen und Diskussionen bei Wikipedia,Wapedia,auf denen es zunächst um die Türkisch Angora, German Angora und Deutsch Langhaar geht, durch sowie die Webseiten der jeweiligen Züchter , kann man schon ernsthaft in's Grübeln kommen, welche "Bären" mit welcher Motivation den Menschen hier aufgebunden werden sollen.
Es existiert genügend Material im Netz, die diese "Züchtungsgeschichte" eigentlich ad absurdum führen.
Aber es gibt doch immer wieder Leute , die darauf reinfallen.
Und ,wahrscheinlich muß jeder Staat, um seiner Nationalität zu frönen, eine eigene Katzenrasse haben.
Ja, der arme Herr Schwangart geriet damals in Erklärungsnot und verfocht demzufolge später die Rechte der Katzen.
Und - es gibt etliche Fachleute, die zu anderen Zeiten anderes geschrieben haben.

Und Ja, nun habe ich die Adresse.

Meine Verse hier sollten zur Diskussion und Nachdenken anregen und das war ja auch erfolgreich.Prompt meldeten sich diejenigen, die es betrifft.

Habt ein schönes WE alle miteinander und nichts für ungut.

Vielleicht später mehr.

Ich entscheide für mich selbst, wer mir einen Bären aufbinden kann und darf 😉

Danke für Deine Ausführungen felia, Du hast Licht in mein armseliges Dunkel gebracht.
Ja, der Schwangart kann einem schon leidtun.

Ich werde Deine Verse sehr vermissen, solltest Du doch wirklich nicht mehr posten.

Dir auch ein schönes Wochenende!

Hallo ihr alle,

meine Einstellung zu dieser Rasse kennt ihr ja. M.E. soll Rassemixen halt ein Stempel aufgedrückt werden und ein Typ Katze zurückgezüchtet werden, den es in dieser Form nie gab... Der Begriff Deutsche Langhaar entstammt wirklich einer Zeit der höchsten wirtschaftlichen Not als das Volk nach der grossen Inflation wirklich zusammenhalten musste. In solchen Situationen tritt gern der Nationalismus auf.
Vorher hiessen die langhaarigen Edelkatzen alle Angorakatzen, aus denen die heutigen Perser und auch die Türkisch Angora sind auf diese Tiere zurückzuführen
Man wird sehen wohin das führt, aber für mich ist es in meinen Augen verschwendete Zeit, da ich Nevas/Sibirier, BLH und Perser mit Nase nicht auseinander halten kann.

Braunes Gedankengut kreide ich hier keinem an, da ich ja selbst die bisher einzige "Deutsche" Katzenrasse züchte, deren Ursprungstier ausgerechnet von einer jüdischen Ärztin 1951 in Berlin erstmalig gesichtet wurde.
Und ich durfte diese wirklich geistig agile Dame noch in einem Heim für betreutes Wohnen persönlich kennen lernen😉 diese damals 92-jährige Dame war die Offenbarung, da sie von allen diesen Tieren, die wir aus den handgeschriebenen Stammbäumen kannten, bildlich erzählt hat.
Wirklich unglaublich, was man von einer genetisch interesssierten Ärztin lernen kann...
Und Zucht ist halt Passion, man tut es mit Leib und Seele, ganz egal wohin der Weg führt.
Bei den "Deutschen Rexen" sind wir uns als Züchter untereinander einig, wie denn das "fertige" Tier aussehen sollte.
Ein derartiger Streit wie zwischen GA und DLH-Züchtern wäre uns sicher sehr peinlich, wenn wir ein gleiches Ziel hätten...

LG, Kordula

Niemand weiß alles über die Geschichte der Deutsch Langhaar. Viele Gedanken hat der Schwangart sicherlich mit ins Grab genommen und niemand wird je Details erfahren.
Wenn man etwas neues anhand von Fakten erfährt ist es klar, dass man es mit in die Geschichte aufnimmt.

Was glaubt ihr, was das damals für einen Aufschrei hab, als man herausfand dass die griechischen Tempel nicht reinweiß waren, sondern von den griechen bunt bemalt wurden?
Oder als man herausfand, dass die Pyramiden der Ägypter nicht von Sklaven errichtet wurden, sondern von Bauern während der Zeit als der Boden nicht fruchtbar genug war. All diese Dinge gehören zur Geschichte, aber sollte man sie unter den Tisch fallen lassen, weil man vorher was anderes glaubte?

Genauso ist es mit der Deutsch Langhaar. Stückchenweise kann man die Geschichte der Katzenrasse entdecken und wenn ein neues Bausteinchen dazu kommt, wird es in die Geschichte mit aufgenommen und nicht unter den Tisch fallen gelassen.

Zu Felias weiteren Dingen muss ich nichts sagen. Mir scheint es als wolle anhand ausgedachter Dinge ein schlechtes Licht auf Leute geworfen werden. Den Schuh zieh ich mir nicht an. Dafür bin ich zu alt.

Tja Kordula, deine Einstellung in aller Ehren. Aber nenn mir eine Katzenrasse die nicht durch Mix oder Foundation oder Outcross entstanden ist oder am Leben gehalten wurde?
Wenn du Rexe züchtest, dann hast macht du doch Outcross mit EKH. Dann hast du auch Mixe wenn man das so genau wie du nimmt. Und woher kommen die EKH? Sind sie vllt Nachkommen der EHK, wie alle Katzen? EHKs sind doch die Supermixe unter den Mixen.

Zuchtziele sind immer so ein heikles Thema. Fragt man Züchter welches Zuchtziel sie haben, dann kommt bei 90% als Antwort "Gesunde und wesensfeste Tiere". Da stehen mir die Haare zu Berge, denn das ist kein Ziel sondern die Grundvoraussetzung um mit Tieren zu züchten.

Ob die GA und die DLH jetzt das gleiche Ziel haben, kann ich nicht sagen. Ich weiß dass mal alle eine Grundidee hatten. Die Rekonstruktion und mittlerweile die Erhaltung der Deutsch Langhaar. Wenn sich aber einige von dieser Idee entfernen, müssen nicht alle anderen hinterherrennen. Die Deutsch Langhaarzüchter verfolgen weiterhin dieses eine und erste und einzige Ziel. Das ist das schöne an unserer Welt. Jeder darf den freien Willen haben, zu machen was er für richtig hält. Klasse oder?

Die GAs haben mittlerweile des öfteren den Ursprung ihrer Rasse geändert, oftmals auch den Namen. Mittlerweile sind sie dabei angelangt dass sie Deutsche Waldkatzen züchten wollen. Aber damit haben wir nichts zu tun. Was ich davon halte, das behalte ich einfach mal für mich, sage aber für mich, dass wir das eine und einzige Ziel haben und immer hatten. Manchmal ist es gut, wenn man getrennte Wege geht, wenn man nur so seinem Ziel näher kommen kann. Das mag für manche schade sein. Aber das interessiert mich nicht. Denn wenn etwas geschieht, dann im Sinne der Tiere und der Rasse und auch der weiteren Zucht.

Ich finde in der Katzenzucht sollte es mal mit weniger Neid, Intrigen und Hetzerei zugehen, dann könnte sich nämlich jeder in Ruhe auf seine Tiere konzentrieren, aber für viele ist der Konkurrenz- und Machtkampf wichtiger als die Tiere selbst. Und die jenigen sollten sich mal überlegen ob sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren können, dass sie ihre Profilneurose über Lebewesen zum Ausdruck bringen.

Deutsch Langhaarzüchter zu sein ist sicherlich nicht immer schön. Gerade wegen einigen Züchtern bestehender Rassen, aber ich denke das Problem kennen viele Züchter nicht anerkannter Rassen. Aber wenn ich meine Tiere anschaue, sie erlebe, dann weiß ich wofür ich das mache und dass es sich lohnt.

Aus Liebhabersicht kann ich nur noch beifügen das es mir absolut egal ist ob eine Rasse alt oder neu, natürlich oder durch gezielte verpaarung entstanden ist, warum man ihr welchen Namen gegeben hat und wann die ersten Tiere gesehen und gezüchtet wurden. Mir muss sie gefallen. Und die Gesundheit der Tiere darf nicht durch Extreme leiden wie kurze Beine, Schwanzlosigkeit, keinerlei Haare oder bis zur unkenntlichkeit verkrüppelte Nasen etc.

Ob sich dann eine Rasse durchsetzt oder woher die Rasse stand ist doch erstmal 2. rangig. Von mir aus kann es 10000 Rassen geben. Wenn es dafür Abnehmer gibt, so what. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Ob es Sinn macht eine neue Katzenrasse zu züchten lasse ich jetzt mal dahingestellt.
Dieses Geäffe um DLH oder GA wer war zuerst da und wer hat recht und überhaupt ist nervig und dient niemandem - aber wers braucht 🙄

Werbung:
Aus Liebhabersicht kann ich nur noch beifügen das es mir absolut egal ist ob eine Rasse alt oder neu, natürlich oder durch gezielte verpaarung entstanden ist, warum man ihr welchen Namen gegeben hat und wann die ersten Tiere gesehen und gezüchtet wurden. Mir muss sie gefallen. Und die Gesundheit der Tiere darf nicht durch Extreme leiden wie kurze Beine, Schwanzlosigkeit, keinerlei Haare oder bis zur unkenntlichkeit verkrüppelte Nasen etc.

Schade, jetzt bin ich ein bisschen spät dran zur Diskussion, aber trotzdem - dem obigen Kommentar kann ich mich nur anschliessen. Es ist doch wunderbar eine neue Rasse zu züchten, bzw. eine alte wieder zum Leben zu erwecken. Von mir aus kann es gar nicht genug Rassen geben und wer Spass an der Zucht hat, dem eröffnet sich doch hier ein wunderbares Betätigungsfeld.

Ich habe diese neue Rasse vor kurzem erst entdeckt. Bisher waren wir nur Hunde- und Katzenbesitzer, aber nun soll sich das vielleicht ändern und mit der Anschaffung der nächsten Tiere ist auch der Zuchtgedanke verbunden.

Bei der Etablierung einer neuen Rasse mitzuwirken ist ein schöner Gedanke.
Doch als ich mir die verschiedenen Internet Seiten der Züchter durchsah, trat schon das erste Problem auf. Die GA-Züchter haben den Rassenahmen schützen lassen. Was bedeutet das für mich als Zuchtinteressierte? Der nächste Punkt über den ich gestolpert bin war, dass zumindest einer (und damit die anderen wahrscheinlich auch) der Züchter nur kastrierte Kitten abgibt. Was soll das denn?
Nun, ich vermute um zu züchten müsste man dem ersten und einzigen GA-Club beitreten. Aber wie soll sich etwas gesund entwickeln, wenn es so sehr reglementiert ist, dass nur ein paar wenigen Züchtern die Zucht überhaupt erlaubt ist?
Die Splittung von GA und DLH Züchtern finde ich ganz und gar unverständlich. Wäre es nicht viel vernünftiger gewesen auf eine gemeinsame Rasse hinzuarbeiten und wenn man sich über den Weg nicht einig ist, mehrere Vereine zu gründen um auf verschiedenen Wegen zum gleichen Ziel zu kommen. Tut mir leid, das mit der Splittung, der Namensschützung und der Abgabe von ausschließlich kastrierten Kitten ist und bleibt mir völlig unverständlich. Wäre es nicht viel sinnvoller möglichst viele Züchter zu haben um Inzucht und einen zu kleinen Genpool zu vermeiden?

Nachdem ich mir nun die ganzen 14 Seiten durchgelesen habe, muss ich einfach feststellen, dass die DLH-Interessierten hier einfach weitaus sympathischer aufgetreten sind als die Gegenseite, die einfach viel zu aggressiv war. Für mich als Politikinteressierte war die Krönung die BRD mit Demokratie und Deutschland mit Diktatur gleichzusetzen. Wobei eigentlich jeder wissen sollte, dass das Wort BRD nicht als Bezeichnung für Deutschland benutzt wird, sondern das ganze lang ausgesprochen wird. Das Wort BRD hat nur die zweite deutsche Diktatur gerne benutzt. Aber so viel dazu.

Mich würde wirklich sehr interessieren wie man eine ordentliche Zucht auf die Beine stellen will, wenn nur ein winziger Kreis ausgewählter Katzen zur Verfügung steht und der Rest (zwangs)sterilisiert oder kastriert wird. Was eigentlich schon wieder irgendwie diktatorisch klingt.

Außerdem würde mich interessieren, ob es hier DLH oder GA Besitzer gibt und was diese über ihre Katzen sagen. Dabei intessiert mich alles vom Charakter, ob sie mehr oder weniger haart, wie es mit der Gesundheit aussieht usw.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe. 🙄

Saba

Hallo,
wenn Du DLH bzw. GA züchten möchtest, dann gibt es einmal die Möglichkeit, dem GAAC beizutreten und nach deren Vorstellungen und Vorgaben zu züchten. Wegen speziell formulierter Kaufverträge ist dann eine Zucht außerhalb des GAAC mit einer GA fast nicht möglich. Andere Möglichkeit: Du wirst Mitglied in einem Verein, der nichts gegen so ein Vorhaben hat und schließt Dich den DLH-Züchtern an.

Allerdings solltest Du dem Züchter von vornherein sagen, dass Du ein Kitten für die Zucht suchst. Das ist dann natürlich nicht kastriert, aber auch teurer. Die Abgabe von kastrierten Liebhabertieren soll dem Schutz der Tiere dienen und Schwarzzucht (d.h. ohne Verein und ohne Vorgaben) verhindern.

Um eine seriöse Zucht aufzubauen ist es am einfachsten, mit Züchtern Kontakt aufzunehmen, schauen wer einem sympatisch ist und möglichst auch schon Erfahrungen sammeln konnte und dann selbst erst einmal möglichst viel Wissen ansammeln. Hat man den passenden Züchter gefunden, dürfte es auch kein Problem sein, das passende Kitten zu bekommen. Ich persönlich würde mit 2 nicht verwandten Kätzchen anfangen. Über das Interesse an Deckkaterhaltung würden sich bestimmt einige Züchter freuen, aber für den Anfang ist das nicht so ganz einfach.

Hallo,
wenn Du DLH bzw. GA züchten möchtest, dann gibt es einmal die Möglichkeit, dem GAAC beizutreten und nach deren Vorstellungen und Vorgaben zu züchten. Wegen speziell formulierter Kaufverträge ist dann eine Zucht außerhalb des GAAC mit einer GA fast nicht möglich. Andere Möglichkeit: Du wirst Mitglied in einem Verein, der nichts gegen so ein Vorhaben hat und schließt Dich den DLH-Züchtern an.

Allerdings solltest Du dem Züchter von vornherein sagen, dass Du ein Kitten für die Zucht suchst. Das ist dann natürlich nicht kastriert, aber auch teurer. Die Abgabe von kastrierten Liebhabertieren soll dem Schutz der Tiere dienen und Schwarzzucht (d.h. ohne Verein und ohne Vorgaben) verhindern.

Um eine seriöse Zucht aufzubauen ist es am einfachsten, mit Züchtern Kontakt aufzunehmen, schauen wer einem sympatisch ist und möglichst auch schon Erfahrungen sammeln konnte und dann selbst erst einmal möglichst viel Wissen ansammeln. Hat man den passenden Züchter gefunden, dürfte es auch kein Problem sein, das passende Kitten zu bekommen. Ich persönlich würde mit 2 nicht verwandten Kätzchen anfangen. Über das Interesse an Deckkaterhaltung würden sich bestimmt einige Züchter freuen, aber für den Anfang ist das nicht so ganz einfach.

Hallo Silke,

wenn ich also GA züchten möchte, muss ich dem GACC beitreten und darf meine Tiere nur von einem Zuchttier eines anderen GACC Mitgliedes decken lassen. Wenn ich mich den DLH-Züchtern anschließe, muss ich meine Tiere nicht innerhalb DLH-Verbandes decken lassen? Oder ist der Unterschied einfach der, dass es bei den DLH-Züchtern mehr als einen Verein geben darf und die Auswahl und Vielfalt dann einfach größer ist? Dieser Punkt ist mir noch nicht ganz klar.

Das mit dem Kastrieren der Tiere leuchtet ein - wenn ein Zuchttier mit einem bestimmten Alter abgegeben wird, dient das ja auch zum Schutz des Tiers und Schwarzzucht muss ja nun wirklich nicht sein. Das ist nachvollziehbar.

Ich habe eigentlich zum Anfang an eine Katze zur Zucht gedacht. Warum sollten es gleich zwei sein? An einen Deckkater denke ich im Moment eher nicht. Ich habe meine Tiere gerne um mich und wollte ihn nicht, damit er nicht markiert, irgendwo ein- oder aussperren. Deckkater gibt es wohl nicht so viele, weil du schreibst, dass sich einige darüber freuen würden?

Was hast du denn für welche?

Saba

Es gibt nur einen gegründeten Verein, den GACC. Alle anderen, also die DLH Züchter, sind in Vereinen wie es jeder andere Züchter auch ist.

Hm, ich glaub DLH oder GA Besitzer wirst du hier nicht wirklich viele finden. So weit ich weiß sind hier nur die, die sich hier bereits geäußert haben (also ELLY, Silke mit Foundations, so gesehen noch Tiia und Kati, und ich -weißt du ja 😀). Im kitticat sind einige, aber von Liebhaberseite her fällt mir aber auch kein anderes Forum ein wo wer vertreten wäre außer die Züchterseite.
Oh, doch, im studivz/ meinvz haben wir eine Gruppe, da sind auch Liebhaber.

LG Susi

Hi Susi,

aber das ist ja gerade schade, dass es nur den GACC gibt, zumindest wirkt es auf mich so, als ob dadurch keine Vielfalt möglich ist. Aber wie die Organisation in Katzenvereinen abläuft, habe ich wahrscheinlich noch nicht durchschaut.

Aber es macht ja nichts, dass keine weiteren GA oder DLH Besitzer hier sind. Ich war ja bisher so beschäftigt damit, meine Fragen zur Zucht loszuwerden, dass ich an die üblichen Eingangsfragen noch gar nicht gedacht habe. Aber das kommt noch, versprochen.:grin:

Saba

aber das ist ja gerade schade, dass es nur den GACC gibt, zumindest wirkt es auf mich so, als ob dadurch keine Vielfalt möglich ist. Aber wie die Organisation in Katzenvereinen abläuft, habe ich wahrscheinlich noch nicht durchschaut.

Es gibt eine große Vielfalt von Katzenzuchtvereinen, die Züchter der unterschiedlichsten Rassen betreuen und die meisten erkennen die Papiere der anderen Vereine an. D.h. man kann sich den Verein aussuchen, der einem persönlich zusagt, und erhält über diesen Verein die Papiere seiner Kitten. Ansonsten ist man ziemlich frei in seinen Zuchtentscheidungen, so lange man sich an die Regeln hält. Man kann also Zuchtkatzen auch von Züchtern kaufen, die über einen anderen Verein züchten. Bei den DLH ist man zusätzlich etwas eingeschränkt, da man seinen Verein erst überzeugen muss, dass man Katzen züchten möchte, die noch nicht als Rasse offiziell anerkannt sind. Aber es gibt jetzt schon mehrere Vereine, die einem da keine Steine in den Weg legen. Das bedeutet im Moment, die die Kitten RIEX-Papiere (Experimentalstammbäume) bekommen.

Entscheidet man sich für den GACC, dann ist man auf die Zusammenarbeit mit GACC-Züchtern angewiesen, da nur Katzen, die bei diesem Verein registriert sind, als GA anerkannt werden. Da der Name "German Angora" rechtlich geschützt ist, dürfen nur Mitglieder des GACC ihn verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für diese gute Erklärung. Jetzt kann ich mir das viel besser vorstellen.

LG
Saba

😕
Es ist aber auch schwer da durch zu blicken, wenn man das alles hier liest und auf den H.P. der Züchter.
Da züchten man Halb/Langhaar & Kurzhaar mit Outcross. DHL mit GA Katzen und untereinander Verklagen sie sich 😕.
Die Grundgeschichte und Alte Bilder sind auch gleich.
Ich kann gut verstehen das Besitzer von diesen Tieren sich nicht outen möchten.
Was für einen Eindruck macht denn das wenn man keine Ahnung hat und findet im grunde die Tiere einfach nur schön.:pink-heart:
Ich kann Elly ect. gut verstehen:stumm:

:
Da züchten man Halb/Langhaar & Kurzhaar mit Outcross. DHL mit GA Katzen und untereinander Verklagen sie sich 😕.

Ursprünglich gab es nur 1 Gruppe von Züchter, die sich für die Idee der DLH/GA begeisterte. Da gab es auch die Unterscheidung in GA und DLH noch nicht. Irgendwann gingen die Vorstellungen so auseinander, dass daraus 2 Gruppen entstanden, die getrennt weiter machten. Bei den einen hieß die Rasse dann GA, bei den anderen DLH. Aber tatsächlich stammen die Katzen beider Züchtergruppen im Großen und Ganzen von denselben Tieren ab, wodurch natürlich eine DLH auch GA-Vorfahren hat. In den letzten Jahren kamen natürlich neue Foundations dazu, der Austausch von Zuchtieren zwischen GA- und DLH-Züchtern hörte weitgehend auf und auch das Zuchtziel unterscheidet sich inzwischen.

Da man in der Zucht auch langhaarige Nachkommen von EHK einsetzt, ist klar, dass unter den Vorfahren Kurzhaarkatzen vorkommen.

Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Aber wodurch unterscheidet sich jetzt das Zuchtziel,
ich denke beide wollen die Deutsche Waldkatze ( maderkatze)züchten.
Dann habe ich gelesen auf einer H.P.das GA nicht zur Zucht der DLH eingesetzt werden darf,
ich meine auch laut eines Gerichtsbeschlusses. 😕
Und die Traurige Geschichte von Chelsea der von einer Züchterin zu anderen und wieder zurück, der Arme war in einem schlechten Zustand.
An aller erster Stelle sollte immer das wohl der Tiere stehen!!
Gerade wenn man Züchtet.
LG
Angie