Aus Liebhabersicht kann ich nur noch beifügen das es mir absolut egal ist ob eine Rasse alt oder neu, natürlich oder durch gezielte verpaarung entstanden ist, warum man ihr welchen Namen gegeben hat und wann die ersten Tiere gesehen und gezüchtet wurden. Mir muss sie gefallen. Und die Gesundheit der Tiere darf nicht durch Extreme leiden wie kurze Beine, Schwanzlosigkeit, keinerlei Haare oder bis zur unkenntlichkeit verkrüppelte Nasen etc.
Schade, jetzt bin ich ein bisschen spät dran zur Diskussion, aber trotzdem - dem obigen Kommentar kann ich mich nur anschliessen. Es ist doch wunderbar eine neue Rasse zu züchten, bzw. eine alte wieder zum Leben zu erwecken. Von mir aus kann es gar nicht genug Rassen geben und wer Spass an der Zucht hat, dem eröffnet sich doch hier ein wunderbares Betätigungsfeld.
Ich habe diese neue Rasse vor kurzem erst entdeckt. Bisher waren wir nur Hunde- und Katzenbesitzer, aber nun soll sich das vielleicht ändern und mit der Anschaffung der nächsten Tiere ist auch der Zuchtgedanke verbunden.
Bei der Etablierung einer neuen Rasse mitzuwirken ist ein schöner Gedanke.
Doch als ich mir die verschiedenen Internet Seiten der Züchter durchsah, trat schon das erste Problem auf. Die GA-Züchter haben den Rassenahmen schützen lassen. Was bedeutet das für mich als Zuchtinteressierte? Der nächste Punkt über den ich gestolpert bin war, dass zumindest einer (und damit die anderen wahrscheinlich auch) der Züchter nur kastrierte Kitten abgibt. Was soll das denn?
Nun, ich vermute um zu züchten müsste man dem ersten und einzigen GA-Club beitreten. Aber wie soll sich etwas gesund entwickeln, wenn es so sehr reglementiert ist, dass nur ein paar wenigen Züchtern die Zucht überhaupt erlaubt ist?
Die Splittung von GA und DLH Züchtern finde ich ganz und gar unverständlich. Wäre es nicht viel vernünftiger gewesen auf eine gemeinsame Rasse hinzuarbeiten und wenn man sich über den Weg nicht einig ist, mehrere Vereine zu gründen um auf verschiedenen Wegen zum gleichen Ziel zu kommen. Tut mir leid, das mit der Splittung, der Namensschützung und der Abgabe von ausschließlich kastrierten Kitten ist und bleibt mir völlig unverständlich. Wäre es nicht viel sinnvoller möglichst viele Züchter zu haben um Inzucht und einen zu kleinen Genpool zu vermeiden?
Nachdem ich mir nun die ganzen 14 Seiten durchgelesen habe, muss ich einfach feststellen, dass die DLH-Interessierten hier einfach weitaus sympathischer aufgetreten sind als die Gegenseite, die einfach viel zu aggressiv war. Für mich als Politikinteressierte war die Krönung die BRD mit Demokratie und Deutschland mit Diktatur gleichzusetzen. Wobei eigentlich jeder wissen sollte, dass das Wort BRD nicht als Bezeichnung für Deutschland benutzt wird, sondern das ganze lang ausgesprochen wird. Das Wort BRD hat nur die zweite deutsche Diktatur gerne benutzt. Aber so viel dazu.
Mich würde wirklich sehr interessieren wie man eine ordentliche Zucht auf die Beine stellen will, wenn nur ein winziger Kreis ausgewählter Katzen zur Verfügung steht und der Rest (zwangs)sterilisiert oder kastriert wird. Was eigentlich schon wieder irgendwie diktatorisch klingt.
Außerdem würde mich interessieren, ob es hier DLH oder GA Besitzer gibt und was diese über ihre Katzen sagen. Dabei intessiert mich alles vom Charakter, ob sie mehr oder weniger haart, wie es mit der Gesundheit aussieht usw.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
🙄
Saba