Devon Rex bei Hund, Katze, Maus

• Themenstarter Themenstarter Feelia
  • Beginndatum Beginndatum
und was ich selber nicht für möglich gehalten hätte, so ein kleiner Rexmann ist durchaus in der Lage sich gegenüber weitaus grösseren Katzen zu behaupten, der wirft also zackzack ... mal meine grosse Coonie-Dame um und die Norweger-buben müssen auch aufpassen,
ich glaube der kleine Rex ist der Chef der Truppe :muhaha::muhaha::muhaha:

liebe Grüsse,
Maarika

A

Werbung

naja.. ner tauben Katze sieht man die beeinträchtigung auhc nciht sofort an und eine dreibeinige Katze lebt auch quitschfidel weiter.. trotzdem würde ich das als ne Behinderung einstufen und wenn mans einer Katze absichtlich anzüchtet seh ich das eben als Tierquälerei

lg,Tene

Niemand hat den Katzen die Schnurrhaare "abgezüchtet". Sie müssen angelegt sein, brechen aber gelegentlich ab.

Au ja! BILDÄR! Ich bin schon ganz gespannt drauf, wie sich das kleine lockige Point-Schäflein weiterentwickelt 🙂

sicher sind sie angelegt aber durch die Locken brechen sie ab- wie du selbst gesagt hast... und Fakt ist die Locken wurden angezüchtet 🙄 also ist es ein angezüchteter schnurrbartverlust bzw eine Kürzung der Sinneshaare

lg,Tene

sicher sind sie angelegt aber durch die Locken brechen sie ab- wie du selbst gesagt hast... und Fakt ist die Locken wurden angezüchtet 🙄 also ist es ein angezüchteter schnurrbartverlust bzw eine Kürzung der Sinneshaare

lg,Tene

Hallo Tene,

das "Lockengen" ist eine immer mal wieder natürlich auftretende Mutation: zum Beispiel in Berlin und Lanzarote leben etliche freilaufende Katzen mit dem schönsten Lockenfell. In dem Fall sind es German Rexe. Eine ähnliche Mutation fand seinerzeit in Devon und Cornwall statt. Weitere Rexe fanden sich in Amerika und Russland und finden sich immer mal wieder überall dort, wo es Katzen gibt.

Es ist also keineswegs ein angezüchteter schnurrbartverlust - genausowenig wie bei den Main Coons irgendjemand von einem angezüchteten Hüftschaden sprechen wird.

Bei meiner ersten Ausstellung habe ich übrigens einen wunderschönen Devon Rex gesehen: mit schönen Schnurr- und Tasthaaren.
Meine beiden Katzendamen haben lange Schnurrhaare, nur die Herren ganz kurze...http://www.germanrex-von-den-huette...photoslide/images/thumbm/547248lilith.jpg.jpg

Es ist genauso, wie bei Hauskatzen: einige haben beeindruckende Schnurr- und Tasthaare, andere nur ganz kurze und mickrige.
Grüße, Angelika

lg,Tene

Einfach mal eine Behauptung in den Raum schmeißen...und abwarten was passiert.

Wenn du einen Vortrag vor 1000 Leuten über Katzen halten müsstest, würdest du dich vorher wahnsinnig gut informieren und nicht einfach mal was behaupten.

Aber im Forum wird das schon wieder jemand richtigstellen 😎

Wie wärs mit fragen? Das bildet ungemein.

Werbung:
Es ist genauso, wie bei Hauskatzen: einige haben beeindruckende Schnurr- und Tasthaare, andere nur ganz kurze und mickrige.
Na ích bezweifle mal, daß Hauskatzen kurze abgebrochene Schnurrhaare haben, das wäre doch ein absoluter Ausnahmefall 😉 Von daher läßt sich das nicht vergleichen.
Ich habe mal in deinem Link reingeschaut, es gibt tatsächlich Devons mit schönen langen Schnurrhaaren! Mir kommt es so vor, als ob diese dann oft dichteres Fell haben und weniger "typvoll" sind.

Na ích bezweifle mal, daß Hauskatzen kurze abgebrochene Schnurrhaare haben, das wäre doch ein absoluter Ausnahmefall 😉 Von daher läßt sich das nicht vergleichen.
Ich habe mal in deinem Link reingeschaut, es gibt tatsächlich Devons mit schönen langen Schnurrhaaren! Mir kommt es so vor, als ob diese dann oft dichteres Fell haben und weniger "typvoll" sind.

Ja, das stimmt. Je dichter das Fell, desto länger die Schnurrhaare.

Aber auch das kann variieren. Feelia hat ein sehr dichtes Fell. Mal hat sie ganz lange Schnurrhaare und dann wieder nur 1 oder 2 lange.

Sie verhält sich aber nicht anders. Es ist ihr ziemlich egal.

Ja, das stimmt. Je dichter das Fell, desto länger die Schnurrhaare.
Es ist nicht nur das Fell, auch die Gesichtsform ist anders. Die Katzen im Link sahen vom Gesicht her den Hauskatzen ähnlicher als deine z.B. Aber ich denke mal, das sind zwei getrennte Dinge, es gibt sicher auch typvoll aussehende Devons mit dichtem Fell.
Aber auch das kann variieren. Feelia hat ein sehr dichtes Fell. Mal hat sie ganz lange Schnurrhaare und dann wieder nur 1 oder 2 lange.
Das war mir noch nicht so klar, ich dachte, die Katzen hätten immer jeweils eine ähnliche Länge, nicht mal lang und mal kurz.

Den Buzzels geht es blendend. :pink-heart:

Sie haben wieder zugenommen. Nur 8 u. 13 g, aber das ist völlig normal.

Geschlecht weiß ich immer noch nicht. Mal sieht es nach Mädchen und mal nach Junge aus.

Beim ersten Wurf hatte ich das Problem nicht, weil die Farbe das Geschlecht bestimmt hat. Aber trotzdem konnte ich den Kater deutlich erkennen, weil er ein tabby ist und von Anfang an zwei dunkle Pünktchen hatte.

Bei den beiden Kleinen jetzt, ist alles schweinchenrosa... kein Fell dazwischen, auch bei dem dunklen nicht. Es ist auch noch nicht zu erkennen ob es ein tabby ist, oder ob es sich um eine Geisterzeichnung handelt. Für tabby wäre es jedenfalls sehr schwach.

Aber das wird sich alles noch rausstellen :smile:

Es ist nicht nur das Fell, auch die Gesichtsform ist anders. Die Katzen im Link sahen vom Gesicht her den Hauskatzen ähnlicher als deine z.B. Aber ich denke mal, das sind zwei getrennte Dinge, es gibt sicher auch typvoll aussehende Devons mit dichtem Fell.

Die gibt es sehr selten, denn das genau ist das Zuchtziel :smile:

Werbung:
Abwarten, früher oder später zeigen die Kleinen schon, was sie mal werden möchten 😉 Ist natürlich doof, wenn man Anfragen hat, aber das Geschlecht nicht kennt.
Die gibt es sehr selten, denn das genau ist das Zuchtziel :smile:
Warum ist das denn so selten? Sorry, wenn ich so viel frage, aber es interessiert mich. Typvolle Statur und Fellqualität werden doch sicher getrennt vererbt?

Das war mir noch nicht so klar, ich dachte, die Katzen hätten immer jeweils eine ähnliche Länge, nicht mal lang und mal kurz.

Sie wachsen bei manchen Katzen länger bevor sie abbrechen...

Abbrechen werden sie immer wieder, weil das von dem Lockengen kommt.

Sie wachsen bei manchen Katzen länger bevor sie abbrechen...
Abbrechen werden sie immer wieder, weil das von dem Lockengen kommt.
Bedeuten längere Barthaare eigentlich schlechtere Lockenqualität? Also je lockiger, desto kürzer? Oder hängt das eher von der Felldichte ab? Oder gibts da gar keinen Zusammenhang?

Abwarten, früher oder später zeigen die Kleinen schon, was sie mal werden möchten 😉 Ist natürlich doof, wenn man Anfragen hat, aber das Geschlecht nicht kennt.

Warum ist das denn so selten? Sorry, wenn ich so viel frage, aber es interessiert mich. Typvolle Statur und Fellqualität werden doch sicher getrennt vererbt?

Ich habe Anfragen für beide Geschlechter.

Ein Pointmädchen würde evtl. nach Moskau gehen, zum Blut auffrischen, weil die russischen Katzen einen zu großen Inzuchtfaktor haben (nach Aussage dieser Züchterin)

Vorraussetzung war, dass sie sie selbst abholen.... und das wollen sie tun.

Bedeuten längere Barthaare eigentlich schlechtere Lockenqualität? Also je lockiger, desto kürzer? Oder hängt das eher von der Felldichte ab? Oder gibts da gar keinen Zusammenhang?

Ich komm ja garnicht mehr nach :smile:

Mit der Lockenqualität hat es nichts zu tun. Eher mit der Dichte des Fells.

Schöne Locken hat Enie auch...aber ihr Fell ist wesentlich dünner als das von Feelia. Dafür ist sie ausgesprochen typvoll.
Sie hat am Bauch nur Flaum, Feelia hat einen voll behaarten Bauch.

Werbung:
Ich komm ja garnicht mehr nach :smile:
Sorry, mir sind so viele Fragen eingefallen 😀
Also beeinflußt die Felldichte die Länge der Barthaare.
Jetzt noch eine einzige Frage (dann ist Schluß 😉): Warum sind die "dünnbefellten" Devons oft typvoll, die "dichtbefellten" weniger? Wird das irgendwie kombiniert vererbt? Das würde es ja schwierig machen in der Zucht, wenn ein dichteres Fell automatisch weniger typvoll bedeuten würde.

Wenn man eine Katze hat, die ein super Fell hat, wird sie das höchstwahrscheinlich auch vererben.

Hier sollte man dann einen typvollen Kater wählen, in der Hoffnung, dass sich die Gene etwas "mischen"

Meine Ayana vom ersten Wurf hat ein noch schöneres Fell als ihre Mutter, hat aber das gleiche Gesicht.

3737982.jpg

Aybos Fell ist noch nicht fertig, aber als Baby hatte er auch ein super Fell... woraus man schließen kann, dass es wieder so wird. Er ist typvoller als seine Schwester... könnte also das Zuchtziel erreichen 😉 (Im Moment ist er ein Teenager.... und noch etwas unfertig)

3737981.jpg

Sorry, mir sind so viele Fragen eingefallen 😀
Also beeinflußt die Felldichte die Länge der Barthaare.
Jetzt noch eine einzige Frage (dann ist Schluß 😉): Warum sind die "dünnbefellten" Devons oft typvoll, die "dichtbefellten" weniger? Wird das irgendwie kombiniert vererbt? Das würde es ja schwierig machen in der Zucht, wenn ein dichteres Fell automatisch weniger typvoll bedeuten würde.

Ich denke man hat den Typ der Devon durch das Einkreuzen von Sphynxkatzen verstärkt... die haben ja die dreieckigen, markanten Gesichter.

Natürlich ging das nur auf Kosten der Fellqualität.

Es ist wirklich schwierig... aber wir werden uns weiter bemühen :smile:

Die Züchterin in deiner Nähe züchtet jedenfalls nicht auf Fell.....

Ich denke man hat den Typ der Devon durch das Einkreuzen von Sphynxkatzen verstärkt... die haben ja die dreieckigen, markanten Gesichter.
Stimmt, ich hatte die Sphynxe total vergessen, das ist die Erklärung! Viel Sphynx-"Blut" bedeutet typvoll, aber auch weniger Fell. Jetzt hab ich es endlich begriffen 😀