Diabetes im Frühstadium

  • Themenstarter Themenstarter xkrice
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist doch super!
 
A

Werbung

Schilddrüsenüberfunktion haben wir hier auch, dafür bzw. dagegen bekommt meine Kleine 2 x täglich Tropfen und ist super eingestellt. Ich bin der Meinung, das ist wirklich recht einfach zu handhaben.
 
Das wär ja wirklich schön.
Dann ist der angegebene Fructosaminwert vielleicht ein Blutzucker gewesen?
Wenn das aber der Fructosaminwert war....dann kann ich es eigentlich leider nicht glauben, dass kein Diabetes vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Das ist doch super!
Danke! Ich war völlig überrascht heute als mir meine Mutter das erzählt hat.

Dass mit der Schilddrüsenüberfunktion steht noch nicht fest, aber es wird morgen nochmal Blut abgenommen, um zu schauen, ob die Schilddrüse in Ordnung ist.

Hauptsache es ist kein Diabetes. War genau richtig nicht einfach auf den Kater einzuspritzen, bevor man keine endgültige Diagnose von der Ärztin bekommen hat.

Aber jetzt weiß man, dass ein Fructosaminwert von 599 nicht automatisch bedeutet, dass eine Katze Diabetes hat. Da hatte die Ärztin ein gutes Näschen, weil wenn man Diabetes hat, auch wohl noch andere Werte erhöht sein müssen und das war beim Kater nicht der Fall.

Jetzt mal abwarten, ob wirklich was mit der Schilddrüse ist, aber hier aus dem Forum kann ich mich erst mal verabschieden.

Danke nochmal für die gut gemeinten Tipps. 😉

P.S.: Ich bin 50 und wohne seit fast 30 Jahren nicht mehr bei meiner Mutter, sondern 500m entfernt.
 
Es wär mir ein großes Bedürfnis zu erfahren um welche ominösen anderen Blutwerte es da geht.
Ich habe seit fast 20 Jahren mit Diabeteskatzen zu tun und lerne aber immer noch gerne dazu......
Sei so lieb und frage nochmal genau nach....ok?
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Au Backe, das gibt es gar nicht.

Unser Kater hat gar kein Diabetes....Freude.

Der Blutzucker hat ergeben, dass er keines hat. Die Tierärztin hat meine Mutter heute angerufen.
Ich muss morgen nochmal zum Blutabnehmen, weil vielleicht an der Schilddrüse was ist, aber er hat kein Diabetes.
Hallo,

auch ich hatte ja schon Diabetiker und bin sehr interessiert welcher Wert dies wohl gewesen sein soll? Du wurdest ja schon gebeten da mal nachzufragen, das wäre ja eine medizinische Sensation. Vielleicht gibt es ganz neue Erkenntnisse?
VG
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Ich bin kein Mediziner, aber ich habe das so verstanden, dass die Tierärztin zu meiner Mutter gesagt hat, dass der Kater kein Diabetes hat, weil der Blutzuckerspiegel "normal" ist.

Heißt das jetzt, dass ein Kater kein Diabetes hat, nur weil der Blutzuckerspiegel normal ist, obwohl der Fructosaminwert total erhöht ist (599)?

Das mit der medizinischen Sensation verstehe ich nicht. Hat ein Kater automatisch Diabetes, wenn der Fructosaminwert erhöht ist?

Wir überlegen gerade, ob wir nochmal ein großes Blutbild machen lassen, nachdem der Kater die Zähne saniert bekommt.
 
Schau mal hier

Katzendiabetes.info

und hier

tierdiabetes-shop.de 》Diabetes Informationen
》 Diabetes Starterinfos

da findest du wichtige Infos
 
  • Like
Reaktionen: Nico Merker
Entschuldigung, ich wollte dir nicht zu nahe treten.
Ich wollte nur wissen, ob du vor Ort mit der Katze helfen kannst oder eben nicht ...
 
Entschuldigung, ich wollte dir nicht zu nahe treten.
Ich wollte nur wissen, ob du vor Ort mit der Katze helfen kannst oder eben nicht ...

Was soll dein Posting heißen? (ob du vor Ort mit der Katze helfen kannst???)
 
Entschuldigung, ich wollte dir nicht zu nahe treten.
Ich wollte nur wissen, ob du vor Ort mit der Katze helfen kannst oder eben nicht ...

Ich habe vor Ort nie über den Katzer gesprochen. Das mit die Ärztin am Telefon mit meiner Mutter aus. Ich bringe den Kater immer nur dahin. War in letzter Zeit auch nur zum Blutabnehmen da.

Die Ärztin hat meiner Mutter aber direkt gesagt, dass der Kater kein Diabetes hat, weil dann außer Fructosamin(Wert 599) noch ein anderer Wert erhöht gewesen wäre und das war er nicht.

Blutzucker Wert hat dann ergeben, dass er kein Diabetes hat. Darauf vertrauen wir.
Am Freitag werden dann die Zähne gemacht, wenn der Ultraschall des Herzens eine Vollnarkose zulässt😉.
 
Werbung:
Jetzt wissen wir immer noch nicht, WELCHER ANDERE WERT nicht für einen Diabetes spricht.

Also ist da schwierig zu helfen...
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Jetzt wissen wir immer noch nicht, WELCHER ANDERE WERT nicht für einen Diabetes spricht.

Also ist da schwierig zu helfen...
Oh OK, das weiß ich natürlich nicht, weil die Ärztin das meiner Mutter gesagt hat, aber du hast recht, dass es schon interessant wäre, welcher Wert dann noch erhöht sein muss, damit es kein Diabetes ist. Ich glaube meine Mutter weiß das selber nicht mehr.

Aber die Ärztin hat ganz klar gesagt, dass ein erhöhter Fructosamin Wert alleine nicht direkt aussagt, ob eine Katze/Kater Diabetes hat.
 
Vielleicht kannst du mal selbst mit der TÄ telefonieren?
Wäre schon wichtig vor einer Zahn-OP.

Alles Gute jedenfalls für Katzi 🍀
 
Oh OK, das weiß ich natürlich nicht, weil die Ärztin das meiner Mutter gesagt hat, aber du hast recht, dass es schon interessant wäre, welcher Wert dann noch erhöht sein muss, damit es kein Diabetes ist. Ich glaube meine Mutter weiß das selber nicht mehr.

Aber die Ärztin hat ganz klar gesagt, dass ein erhöhter Fructosamin Wert alleine nicht direkt aussagt, ob eine Katze/Kater Diabetes hat.
Also ein erhöhter Fructosaminwert ist IMMER Diabetes. Ich glaube das hat deine Mutter verwechselt. Ein erhöhter Glucosewert ist nicht immer Diabetes weil die Glucose durch den Stress beim TA erhöht sein kann, der Fructosaminwert ist der Langzeitwert bei Katzen, der entsteht nicht durch Stress sondern entsteht durch den Glucosewert der letzten 3 Wochen. Vergleichbar mit dem HbA1c beim Menschen, nur wird bei der Katze der Fructosaminwert gemessen.
 
  • Like
Reaktionen: Nico Merker
Hier ein Update: Unser Kater wurde gestern an den Zähnen operiert. Es wurden ihm u.a. 7 Zähne gezogen. Er hatte FORL. Er hat Schmerzen trotz einer Schmerztablette pro Tag. Das merkt man, aber die OP war erst gestern. Vorher hat man nochmal Blutzucker gemessen, auch die Schilddrüse untersucht. Beides normal. Man sagte uns wieder, dass der Kater kein Diabetes hat, weil der Blutzuckerwert normal ist.
Was ist denn jetzt entscheidend, ob eine Katze Diabetes hat. Der Fructosaminwert oder der Blutzuckerwert?
Wenn man uns sagt, dass der Kater kein Diabetes hat, obwohl der Fructosaminwert damals (vor 2 Wochen) stark überhöht war (599), aber der Blutzuckerwert jetzt nicht, dann müssen wir uns als Laie darauf verlassen können.
Na mal sehen, wie sich alles weiterentwickelt.
In einem Jahr sollen wir nochmal hin. Dann sollen die Zähne wieder überprüft werden.
 
Werbung:
Mein kleiner Zuckerkater ist schon vor 7 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen, daher habe ich das nicht mehr in Erinnerung, ob ein erhöhter Fructosaminwert auch auf eine Schilddrüsenüberfunktion oder was anderes hinweisen kann. Was ich noch weiß ist: Fructosamin ist der Langzeitwert. Der Glucosewert ist eine Momentaufnahme und kann sich durch Stress (und das ist ein TA-Besuch ja nunmal meistens) erhöhen. Wenn dein TA aber alle Werte nochmal genommen hat und sagt, dass alles im grünen Bereich ist, hoffe ich einfach mal, dass dem auch so ist und ihr hoffentlich nie (wieder) mit dem Thema Diabetes konfrontiert werdet.
 
  • Like
Reaktionen: Nico Merker
Hallo,

du fragst nach dem entscheidenen Wert welcher für oder gegen einen Diabetes spricht: Fructosamin! Der Langzeitzucker! Wenn der Blutzucker ok ist könnte der Fructosamin auch anderweitig bedingt erhöht gewesen sein, ob in der von dir genannten Höhe jedoch sehr kritisch zu betrachten ohne an einen Diabetes zu denken.
Erst in einem Jahr wieder zu überprüfen halte ich für ein absolutes nogo und für sehr fahrlässig - macht es bitte deutlich früher, in ca. 4 Wochen. Dann ist auch die Zahn-OP hoffentlich insgesamt gut verdaut und ihr habt dann hoffentlich Gewissheit. Wenn ein Tier einmal latent Auffälligkeiten gezeigt hat MUSS dies wieder kontrolliert werden! Mit 599 lag der Wert sehr deutlich über der Norm!
Du hast links erhalten zur Information zum Diabetes, bitte tue dir selbst den Gefallen und lese dich gut ein. Wenn nichts ist hast du dich super fortgebildet 😉, wenn etwas ist bist du sehr gut informiert!
Mehr als apellieren genau zu schauen, für den Kater, können wir nicht. Ohne allen TÄ etwas Böses unterstellen zu wollen, sie sind vielfach nicht ausreichend informiert. Nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie nicht spezialisiert sind in ihrer Praxis - es kommen soviele untesrschiedliche Kleintiere und vielfach hast du auch eher Großtier-TAs die tatsächlich nicht kompetent genug sind bei Kleintieren. Also nicht bös gemeint, jeder Halter sollte sich unbedingt auch selbst informieren.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Nico Merker, Moritz2014 und yodetta
Danke für deine informativen Worte, aber sind wir doch mal ehrlich: Ein Tierarzt/Tierärztin sollte schon wissen, wann eine Katze/Kater Diabetes hat oder nicht, ganz egal, wie viele Tiere eine solche Praxis behandeln muss.
Das mit dem ein Jahr warten bezog sich auch nur auf die Zähne. Wir werden in ein paar Wochen nochmal eine Blutuntersuchung in Auftrag geben. Mal sehen, wie hoch der Fructosaminwert dann ist.

Aus Sicherheitsgründen bekommt der Kater jetzt schon Futter ohne zusätzlichen Zucker und Getreide. Aldi (Cachet) mit Gelee hat drei Sorten, wo der Wert unter "10" (Feuchtigkeit, Rohfett, Rohasche, Rohfaser) ist. Er liegt bei der Aldi Sorte nur bei 4.

Es gibt kein Sheba, Whiskas, Kitekat usw. mehr. Trockenfutter sowieso nicht.
 
Deinen Glauben an die Kompetenz der Tierärzte bezüglich jeder Krankheit (und jeglicher Tierart) hätte ich auch gern noch mal...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
890
ferufe
F
Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
Zackida
Z
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
Doris T.
Doris T.
Julia_Kirsty
Antworten
0
Aufrufe
750
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben