Diabetes im Frühstadium

• Themenstarter Themenstarter xkrice
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ein Tierarzt/Tierärztin sollte schon wissen, wann eine Katze/Kater Diabetes hat oder nicht, ganz egal, wie viele Tiere eine solche Praxis behandeln muss.
Das sehe ich auch so. Er sollte wirklich zumindest sagen können, ob ein Diabetes vorliegt oder nicht.
Also selbst, wenn er kein Spezialist für Diabeteskatzen ist und auch die weitere Therapie nicht wirklich empfehlen könnte.

Ich hatte mal einen TA, der wollte meine CNIkranke Katze einschläfern. Man könne ihr nicht mehr helfen, waren seine Worte.
ich habe mir dann eine Zweitmeinung geholt und meine Mona hatte noch zwei wunderbare Jahre, voller Lebensfreude...

Bitte warte nicht noch ein paar Wochen, mit dem erneuten Blutbild und lasst es mal bei einem anderen Tierarzt erstellen.

Alles Gute
Melanie

A

Werbung

Danke für deine informativen Worte, aber sind wir doch mal ehrlich: Ein Tierarzt/Tierärztin sollte schon wissen, wann eine Katze/Kater Diabetes hat oder nicht, ganz egal, wie viele Tiere eine solche Praxis behandeln muss.
Das mit dem ein Jahr warten bezog sich auch nur auf die Zähne. Wir werden in ein paar Wochen nochmal eine Blutuntersuchung in Auftrag geben. Mal sehen, wie hoch der Fructosaminwert dann ist.

Das ist ein hehrer und nachvollziehbarer Wunsch, entspricht aber leider nicht der Realität. Wenn du dein Tier auch medizinisch möglichst gut versorgt wissen möchtest, wirst du nicht um ein gewisses Eigenengagement herum kommen.

4 Tage sind jetzt nach der OP vergangen und der Kater ist trotz einer Schmerztablette pro Tag nicht fit.
Schmerztabletten haben wir jetzt nicht mehr. Ich habe keine Ahnung, wie viele Tage es dauert bis eine Katze nach einer Zahn-OP (7 Zähne wurden u.a. gezogen) wieder fit ist. Hatte vergessen, dass zu fragen.

Bin irgendwie davon ausgegangen, dass es nach 4 Tagen schon erheblich besser wird, weil wir ja auch nur für 4 Tage Schmerztabletten bekommen haben.

Aber das hier ist ja ein Diabetes Thread und keine Post-Zahn OP Thread 😉 .

Das ist unterschiedlich und kommt immer auf das Tier an. Manchen geht es schon nach 3 Tagen besser, andere brauchen 10 Tage und länger. Wenn es ihm heute immer noch schlecht ging, dann würde ich morgen nochmal Tabletten holen. Schmerzen sollte ein Tier nicht haben.

Und wenn es geht, zieh mal die Lefzen hoch und geh mit dir Nase so nahe wie möglich ans Mäulchen? Es darf nach nichts riechen - sollte da irgendwie ein komischer, ggf. süßlicher Geruch sein, braucht das Tier auf jeden Fall eine Antibiose, dann hat es eine eitrige Entzündung. Und wenn du dir ganz unsicher bist und dir das alles nicht zutraust, dann bring es morgen sicherheitshalber nochmal zum TA für einen Check, ob im Mäulchen alles gut ist.

Frisst er denn (wenn er die Tabletten bekommen hat)?

Danke für den Tipp👍.
Ja, er frisst.

Das ist schon mal schön 🙂

Wie äußert sich das, dass es ihm nicht gut geht?

Werbung:
Ich würde auch noch weiter Schmerzmittel geben. Eine Nachkontrolle findet statt?

Das ist schon mal schön 🙂

Wie äußert sich das, dass es ihm nicht gut geht?
Er zieht sich zurück und zwar in Bereiche, wo er vorher nicht war. Er ärgert die gleichaltrige Katze auch nicht.
Man merkt das halt, wenn man den Kater jahrelang kennt, aber fressen tut er und er hat sich zu mir heute Mittag auch ins Bett gelegt als ich einen Mittagsschlaf gehalten habe.

Ich würde auch noch weiter Schmerzmittel geben. Eine Nachkontrolle findet statt?
Der Arzt, der die Zahn OP durchgeführt hat, hat uns gesagt, dass wir in einem Jahr zur Kontrolle vorbeikommen sollen.

Wir werden morgen dort anrufen und erst mal neue Schmerzmittel anfordern. Man wollte uns erst flüssiges Zeug geben, das haben wir aber höflich abgelehnt, weil unser Kater das nicht schluckt, selbst nicht, wenn man es in Futter mischt. Wir haben uns dann Tabletten geben lassen. 😉

Der Arzt, der die Zahn OP durchgeführt hat, hat uns gesagt, dass wir in einem Jahr zur Kontrolle vorbeikommen sollen.

Wir werden morgen dort anrufen und erst mal neue Schmerzmittel anfordern. Man wollte uns erst flüssiges Zeug geben, das haben wir aber höflich abgelehnt, weil unser Kater das nicht schluckt, selbst nicht, wenn man es in Futter mischt. Wir haben uns dann Tabletten geben lassen. 😉
Zeitnah findet keine Kontrolle statt? Ich soll nach Zahn-OPs immer so nach 10 Tagen nochmal zur Kontrolle kommen, ob die Wundheilung gut verläuft, die Fäden ok sind ... Einmal kam mir etwas komisch vor, da habe ich den Termin vorverlegt.
Vermutlich wurde dir Metacam angeboten, das schlecken viele Katzen tatsächlich gerne.

Zeitnah findet keine Kontrolle statt? Ich soll nach Zahn-OPs immer so nach 10 Tagen nochmal zur Kontrolle kommen, ob die Wundheilung gut verläuft, die Fäden ok sind ... Einmal kam mir etwas komisch vor, da habe ich den Termin vorverlegt.
Vermutlich wurde dir Metacam angeboten, das schlecken viele Katzen tatsächlich gerne.
Der Arzt, der die Zähne saniert hat, hat uns gesagt, dass die Fäden sich selber auflösen würden. Er hat 2 Fäden bekommen. Wenn es dem Kater in ein paar Tagen nicht besser geht, dann fahren wir da nochmal hin. Das versteht sich von selbst.

Werbung:
Kleines Update: Dem Kater geht es gut. Die Fäden sind von alleine her abgegangen. Er trank nach 4 Tagen schon kaltes Wasser aus dem Hahn. Er frisst gut. Zudem hat er kein Diabetes, das merkt man (pinkelt nicht viel usw.).

Ich weiß bis heute nicht, warum der Fructosaminwert bei 599 war. Vielleicht weil die Zähne nicht in Ordnung waren, keine Ahnung.