Diabetes?

• Themenstarter Themenstarter Sari539573e7
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sari539573e7

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Mein Katerchen trinkt derzeit recht viel. Sein Essverhalten ist normal aber er setzt viel Urin ab.. habe euch die Menge mal abfotografiert.. könnte es ggf Diabetes sein?

Liebe Grüße

Anhänge

• Screenshot_20201020-202415_Messenger.jpg
    Screenshot_20201020-202415_Messenger.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
A

Werbung

Hallo,

Sorry, das ist ein Urinrörchen und keine Glaskugel...🤐
Urinmengen sind mal mehr mal weniger...die Häufigkeit ist entscheidender.
Es könnte Diabetes, ein Nierenproblem oder sonstwas sein.
Um sicher zu gehen, braucht es ein Blutbild/Urinstatus.
Da führt kein Weg dran vorbei.

• Like
Reaktionen: Sari539573e7
Hallo,

ob Diabetes oder irgendetwas anderes, gehe bitte zum TA und lasse ein geriatisches Blutbild machen (externes Labor). Ausserdem übliche verdächtige Probleme können die Zähne sein, Bissverletzungen, evtl. sogar eine Pankreatitis (daher dann beim Blutbild auch den spezifischen Pankreaswert specfPLi) und ebenso den Schildrüsenwert. Gut ist sicher auch eine umfassende Urinuntersuchung um einen Harnwegsinfekt auszuschliessen.
Und wenn der TA genau untersucht hat, es ein umfassendes Blutbild gibt, dann hat man die Möglichkeit mal draufzuschauen und evtl. Probleme einzugrenzen.
So ist die Frage bzw. die Antwort: niemand arbeitet mit Glaskugeln.

VG

• Like
Das können auch die Nieren sein oder, oder, oder...

Da hilft nur ein Blutbild beim Tierarzt, was ich zeitnah anraten würde, um eventuelle Langzeitschäden zu verhindern.

• Like
Vielen Dank, ja ich habe morgen einen Termin🙂 dann werde ich genau das morgen verlangen an Test. Urin werde morgen früh von ihm noch einfangen und mitnehmen aber die Urinmenge ist nicht sonderlich besorgniserregend?

• Like
Reaktionen: Usambara
Wie alt ist denn dein Katerchen?
Und wie oft ungefähr pinkelt er?
Die Menge des Urins hängt auch von der Häufigkeit des urinierens ab, daraus lässt sich nichts ableiten.
(einer meiner Kater produziert da deutlich mehr..)

Lass ein geriatrisches Blutbild machen, den Urin nimmst du frisch und ungekühlt mit, dann werdet ihr bald mehr wissen.😉

• Like
Reaktionen: tiha und Sari539573e7
Werbung:
Anhand der Urinmenge kann ich nichts sagen, aber wenn eine Katze plötzlich auffallend mehr trinkt, muss es abgeklärt werden. Wenn eine Katze krankheitsbedingt zu viel Urin absetzt, trinkt sie mehr um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Oder aber sie trinkt mehr krankheitsbedingt, dann setzt sie mehr Urin ab. Deswegen ist es schwer zu erkennen, ob die Katze viel trinkt, weil sie zuviel Urin absetzt oder aber viel Urin absetzt, weil sie viel trinkt.
Das kann nur ein Tierarzt beurteilen.

LG und alles Gute

• Like
Reaktionen: Kayalina, tiha und Sari539573e7
Wie alt ist denn dein Katerchen?
Und wie oft ungefähr pinkelt er?
Die Menge des Urins hängt auch von der Häufigkeit des urinierens ab, daraus lässt sich nichts ableiten.
(einer meiner Kater produziert da deutlich mehr..)

Lass ein geriatrisches Blutbild machen, den Urin nimmst du frisch und ungekühlt mit, dann werdet ihr bald mehr wissen.😉
Super! Besten Dank für die Nachricht! Das werde ich machen🙂

Er ist 8 Jahre alt, hatte als Kitten den Schnupfen und FORL. Inzwischen geht es ihm aber wieder gut und alles ist prima. Na ja bis auf die momentane trink Situation

Anhand der Urinmenge kann ich nichts sagen, aber wenn eine Katze plötzlich auffallend mehr trinkt, muss es abgeklärt werden. Wenn eine Katze krankheitsbedingt zu viel Urin absetzt, trinkt sie mehr um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Oder aber sie trinkt mehr krankheitsbedingt, dann setzt sie mehr Urin ab. Deswegen ist es schwer zu erkennen, ob die Katze viel trinkt, weil sie zuviel Urin absetzt oder aber viel Urin absetzt, weil sie viel trinkt.
Das kann nur ein Tierarzt beurteilen.

LG und alles Gute
Danke dir! 🙂 ab morgen weiß ich hoffentlich mehr. Dir auch alles Gute

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Super! Besten Dank für die Nachricht! Das werde ich machen🙂

Er ist 8 Jahre alt, hatte als Kitten den Schnupfen und FORL. Inzwischen geht es ihm aber wieder gut und alles ist prima. Na ja bis auf die momentane trink Situation

Sind die Zähnchen alle kpl. raus??

Werbung:
Nein nicht komplett aber 9 Stück sind entfernt worden :/

Oh, dann würde ich das unbedingt auch mit checken lassen und nicht außer acht lassen.
Wenn Forl unbemerkt wütet, geht das sehr oft mit Nierenproblemen einher.

• Like
Oh, dann würde ich das unbedingt auch mit checken lassen und nicht außer acht lassen.
Wenn Forl unbemerkt wütet, geht das sehr oft mit Nierenproblemen einher.
Ah okay! Die Werte werden dann im großen Blutbild mit inbegriffen sein oder? Also quasi alle Werte die ich brauche. Gibt es sonst noch etwas auf das man extra testen kann? Großes Blutbild und Urin sind nun der Plan für morgen

Für's erste reicht das und dann muss man halt sehen.(edit...wie oben genannt geriatrisches! Blutbild)
Wann wurden die Zähne entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kein großes Blutbild, sondern ein geriatrisches. Ein "großes" ist was anderes.

• Like
Reaktionen: Sari539573e7 und Usambara
Hallo,
ich hatte dir schon genannt was alles notwendig ist. Wenn Werte dann noch fehlen sollte, das wären sehr spezifische, dann sind die in der Regel (sofern ins externe Labor geschickt, bitte darauf bestehen!!) bis zu einer Woche nachzufordern.
Es ist also eigentlich alles angeraten und auch nohmal einzeln wiederholt😉
Wenn morgen der Termin ist, ist das Blutbildam Freitag da. Die Urinprobe direkt in der Praxis - da bekommst du die Werte mit (stick, Sediment, auf Kristalle) und der Rest wird auch in ein externes Labor geschickt bzgl. Nachweis evtl. bakterieller Durchsetzung und wenn dies bestätigt ein Antibiogramm (da kommt das Ergebnis vermutlich dann Anfang der nächsten Woche). Mache klare Ansagen was du möchtest, du bezahlst!
VG

• Like
Werbung:
Hallo,
ich hatte dir schon genannt was alles notwendig ist. Wenn Werte dann noch fehlen sollte, das wären sehr spezifische, dann sind die in der Regel (sofern ins externe Labor geschickt, bitte darauf bestehen!!) bis zu einer Woche nachzufordern.
Es ist also eigentlich alles angeraten und auch nohmal einzeln wiederholt😉
Wenn morgen der Termin ist, ist das Blutbildam Freitag da. Die Urinprobe direkt in der Praxis - da bekommst du die Werte mit (stick, Sediment, auf Kristalle) und der Rest wird auch in ein externes Labor geschickt bzgl. Nachweis evtl. bakterieller Durchsetzung und wenn dies bestätigt ein Antibiogramm (da kommt das Ergebnis vermutlich dann Anfang der nächsten Woche). Mache klare Ansagen was du möchtest, du bezahlst!
VG
Danke nochmal für den Hinweis. Mich überfordern solche Situationen immer ein wenig🙁