Diabetes?

• Themenstarter Themenstarter Sari539573e7
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten morgen,

Habe um 10 h den Termin und fahre 40 Min. Mit dem Urin wird das heute leider nichts mehr.. aber über das geriatrische Blutbild könnte man Diabetes im Notfall auch erkennen? Die Urinprobe geben ich dann morgen ab

A

Werbung

Ja, kann man. Es sollte Glucose und Fructosamin mit dabei sein - das ist bei einem geriatrischen Blutbild (zumindest bei Idexx) aber automatisch mit drin 🙂 Und auch der Schilddrüsenwert sollte dabei sein, aber auch der ist in einem geriatrischen BB (von Idexx) dabei 🙂

Toi toi toi!!!

edit: hast du eigentlich an der Fütterung was verändert oder ist das alles so wie immer?

• Like
Reaktionen: Sari539573e7
Ja, kann man. Es sollte Glucose und Fructosamin mit dabei sein - das ist bei einem geriatrischen Blutbild (zumindest bei Idexx) aber automatisch mit drin 🙂 Und auch der Schilddrüsenwert sollte dabei sein, aber auch der ist in einem geriatrischen BB (von Idexx) dabei 🙂

Toi toi toi!!!

edit: hast du eigentlich an der Fütterung was verändert oder ist das alles so wie immer?
Danke 💕

Hmm er nimmt tatsächlich derzeit mehr Trockenfutter zu sich als sonst. Ist sehr wählerisch geworden seit sein Kumpel im Juni verstorben ist

Versuch das TF mal wegzulassen und nur Nassfutter anzubieten. Das müsste jetzt auch ganz gut klappen, da er ja grundsätzlich NF gut frisst und es jetzt aufgrund der Jahreszeit grundsätzlich instinktiv mehr fressen wird. Und dann schau dir nochmal an, was da so alles rauskommt (oder eben auch nicht).

Aber jetzt erst mal alles Gute und dass das BB keine Auffälligkeiten zeigt 🙂

• Like
Danke 💕

Hmm er nimmt tatsächlich derzeit mehr Trockenfutter zu sich als sonst. Ist sehr wählerisch geworden seit sein Kumpel im Juni verstorben ist

Das erklärt natürlich auch u.a. ein vermehrtes Trinken.

Katzen trauern auf ihre Art.😿

Ich schließe mich tiha an, alles Gute für euch.🙂

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Usambara
Danke ihr lieben! Nun wurde das geriatrische Blutbild gemacht und die Bauchspeicheldrüse noch extra 🙂 warten wir mal ab.

Danke an euch alle

• Like
Reaktionen: Poldi und tiha
Guten Morgen,

Heute Nachmittag bekomme ich die Ergebnisse. Mein Kater speichelt jetzt noch zusätzlich was ja vielleicht auf eine Entzündung im Maul/Rachenbereich hingedeutet.. obwohl sie gestern sein Maulchen gecheckt hat...

Speichern kann auch zahnweh bedeuten. FORL erkennt man leider nicht durch einen bloßen Blick ins mäulchen

• Like
Speichern kann auch zahnweh bedeuten. FORL erkennt man leider nicht durch einen bloßen Blick ins mäulchen
Genau, er war tatsächlich an FORL erkrankt und ihm wurden 9 Zähne entfernt Ende September

Werbung:
So werte sind durch! Sieht alles prima aus aber die Folsäure ist nicht so im besten Bereich. Er bekommt nun eine aufbaukur. Kann tatsächlich noch mit dem ganzen AB zu tun haben wegen seiner ZahnOP. Bin etwas beruhigt. Alle anderen Werte sind super

Ist der spec fPL-Wert auch schon dabei und in Ordnung?
Hast du dir das Blutbild geben lassen?

• Like
Wie hier schon geschrieben, wird Speicheln häufig mit Forl in Verbindung gebracht. Das würde vlt. erklären, warum er so mäkelig ist und häufiger TroFu bevorzugt, weil Nafu Schmerzen bereitet.
Hier würde ich nochmal ein Dentalröntgen machen lassen.

Bei Erkältungen und anderen Erkrankungen kann auch gespeichelt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Like
Reaktionen: Usambara
Wie hier schon geschrieben, wird Speicheln häufig mit Forl in Verbindung gebracht. Das würde vlt. erklären, warum er so mäkelig ist und häufiger TroFu bevorzugt, weil Nafu Schmerzen bereitet.
Hier würde ich nochmal ein Dentalröntgen machen lassen.

Bei Erkältungen kann auch gespeichelt werden.
Genau das meinte sie auch. Ich probier die Kur mit ihm und wenn keine Besserung eintritt lasse ich ihn röntgen. Danke für den Tipp

Werbung:
Liegen dir die Ergebnisse von der Urinprobe auch schon vor?

Sry, ich nochmal. Speicheln kann auch in Stresssituationen (z.B. Schmerzen allg.) vorkommen.

• Like
Liegen dir die Ergebnisse von der Urinprobe auch schon vor?
Habe nun keine mehr abgegeben weil es zeitlich leider nie gepasst hat.. er war immer dann pieschen wenn niemand in den nächsten Stunden in der Praxis war.. wollte das Blut erstmal abwarten und checken. Urin lasse ich aber definitiv noch testen. Ist allgemein aber besser geworden mit seinem Trinkverhalten

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Sry, ich nochmal. Speicheln kann auch in Stresssituationen (z.B. Schmerzen allg.) vorkommen.
Ja hier ist ja ein neuer Kater dazu gekommen. Die beiden freunden sind an aber ist auch Stress. Kann gut ein großer Teil von allem sein