Diabetes?

• Themenstarter Themenstarter Sari539573e7
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Als bei meiner Lily der VitaminB12 und Folsäurewert zu niedrig war, hatte sie massive Probleme im Magen-Darmtrakt.

A

Werbung

Als bei meiner Lily der VitaminB12 und Folsäurewert zu niedrig war, hatte sie massive Probleme im Magen-Darmtrakt.
Hoffe ihr geht es jetzt wieder besser?
Ja Vitamin B12 sieht gut aus nur die Folsäure ist ein echtes Problem

Hallo,

was ist denn mit der Folsäure? Beide Werte sind schwer zu bestimmen, insbesondere ds Vit.B12. Selbst wenn es passt ist damit nicht geklärt ob auch der Speicher voll ist - daher haben die Werte nur geringe Aussagekraft. Ein zu hoch der Folsäure kommt schon mal vor in der Messung. Aber diese ist wichtig zur Umsetzung des Vit.B12. Ich hab da mal was für dich:
Hilfreiche Laboruntersuchungen zur Diagnose von Erkrankungen des Verdauungstraktes - WSAVA2010 - VIN
Und wie du nachlesen kannst kann eine Malabsorption vorhanden sein z.B. durch Dysbalance der normalen Darmbakterien etc.
Vielleicht findest du schon eine Antwort im obigen link wie bei euch der Zusammenhang sein könnte.
VG

• Like
Reaktionen: Sari539573e7
Hallo,

was ist denn mit der Folsäure? Beide Werte sind schwer zu bestimmen, insbesondere ds Vit.B12. Selbst wenn es passt ist damit nicht geklärt ob auch der Speicher voll ist - daher haben die Werte nur geringe Aussagekraft. Ein zu hoch der Folsäure kommt schon mal vor in der Messung. Aber diese ist wichtig zur Umsetzung des Vit.B12. Ich hab da mal was für dich:
Hilfreiche Laboruntersuchungen zur Diagnose von Erkrankungen des Verdauungstraktes - WSAVA2010 - VIN
Und wie du nachlesen kannst kann eine Malabsorption vorhanden sein z.B. durch Dysbalance der normalen Darmbakterien etc.
Vielleicht findest du schon eine Antwort im obigen link wie bei euch der Zusammenhang sein könnte.
VG
Vielen Dank, ich stelle die Werte gleich mal rein und lese mir den Artikel in Ruhe durch

Bin wieder daheim und total verwirrt... er öffnet sein Mund immer ein wenig. Nur ein ganz kleines Stück.. hat vielleicht mit der ZahnOP zu tun.. aber hängt vielleicht auch gar nicht mit seinen derzeitigen Problemchen zusammen.. schwierig! :/

Das sind die Werte

Werbung:
20201023_131612.jpg

20201023_131704.jpg

20201023_131950.jpg

20201023_132112.jpg

20201023_132202.jpg

Werbung:
20201023_132306.jpg

Folsäure und B12.. B12 ist viel zu hoch. Hatte das am Telefon wohl missverstanden aber das gibt keine Entzündungswerte und nichts.. bin bisschen ratlos

Anhänge

• 20201023_132256.jpg
    20201023_132256.jpg
    1 MB · Aufrufe: 35
Der Schilddrüsenwert ist hoch, zwar noch in der Referenz, aber im Graubereich, der bei älteren und symptomatischen Katzen auf eine Schilddrüsenüberfunktion hindeuten könnte.

Bitte deinen Tierarzt darum, den TSH anzufordern - im Labor ist das Blut noch eine Woche gelagert, das ist also kein Problem. Sollte er dir sagen, der TSH ist für Katzen nicht aussagekräftig, dann bestehe trotzdem darauf, denn das stimmt nicht.

• Like
Hallo,

wenn ich mir das gesamte Blutbild anschaue ist alles wunderbar; keine Schilddrüsenproblematik (T4 ist mittig, sehr gut) und nur das ViatminB ist ein wenig erhöht. Folsäure ist in der Referenz. Das Blutbild gibt keinerlei Anzeichen für irgendeine Problematik.
VG

• Like
Dann wäre es vielleicht tatsächlich mal sinnvoll ihn zu röntgen? Er macht nämlich einen recht geschwächten Eindruck :/ habe ihm Schmerzmittel gegeben.. ich kenne ihn eigentlich viel lebhafter..

Werbung:
Dann wäre es vielleicht tatsächlich mal sinnvoll ihn zu röntgen? Er macht nämlich einen recht geschwächten Eindruck :/ habe ihm Schmerzmittel gegeben.. ich kenne ihn eigentlich viel lebhafter..

Wenn der TSH ok ist, wäre das meine nächste Option. Allerdings denke ich da an die Zähne. Wurde der Kater dental geröntgt, auch nach der OP?

Wenn der TSH ok ist, wäre das meine nächste Option. Allerdings denke ich da an die Zähne. Wurde der Kater dental geröntgt, auch nach der OP?
Nein, leider nicht. Glaube auch das könnte ein Problem sein.. er wirkt sehr teilnahmslos und müde. Die ganze Zeit war es ansonsten aber okay. Fing erst jetzt an schlecht zu werden

Nein, leider nicht. Glaube auch das könnte ein Problem sein.. er wirkt sehr teilnahmslos und müde. Die ganze Zeit war es ansonsten aber okay. Fing erst jetzt an schlecht zu werden

Das ist natürlich wirklich doof. Bei den Symptome würde ich ihn tatsächlich röntgen lassen, dental. Aber von einem anderen TA als dem, der operiert hat.

Das ist natürlich wirklich doof. Bei den Symptome würde ich ihn tatsächlich röntgen lassen, dental. Aber von einem anderen TA als dem, der operiert hat.
Ich rufe dort gleich mal an. Die TA hat sogar den Schwerpunkt Zähne. Deswegen bin ich ein wenig verwirrt 🙁 vielleicht liegt das Problem auch wo anders