Moin Maren,
das, was da jetzt bei dir passiert, ist hier ebenso gewesen. Ich habe zwei Neulinge (damals noch Kitten) zu zwei erwachsenen Katzen gesetzt. Ich selbst hatte üble Angst um die Kitten...aber es war umgekehrt, die Kitten sind sofort lustig durch die Bude getobt, und meine alteingesessenen Katzen haben sich vor Angst ins Hemd gemacht, und Volker wollte nicht mehr rein.
Wir haben zwei Wohnungen; die Kitten waren oben. In die untere Wohnung habe ich Volker also locken können, die Treppe hoch wollte er aber schon nicht mehr. Und er wäre freiwillig auch nicht mehr hoch gegangen, hätte nicht von sich aus Kontakt aufgenommen. Und seine normalerweise ausgeprägte Neugier war verschwunden.
Ich habe ihn also hochgetragen (in einem Transportkorb, weil er sofort die Krallen ausgefahren hat in der Nähe der Treppe 😳), und ihn den Kitten zum Fraß vorgeworfen. Wir hatten keine Gittertür, aber es war ständig ein Mensch mit im Raum. Nach einem halben Tag hat Volker nicht mehr alles angefaucht was sich bewegt hat 🙄, am nächsten Tag wurde er neugierig auf die Neuen. Und nach einer Woche ist er mit ihnen rumgetobt. Aber er hatte drei Tage Stubenarrest.
Das hilft dir jetzt nicht, weil Paule draußen ist und erst einmal wieder ins Haus kommen muß, das ist das wichtigste. Aber vielleicht fühlst du dich jetzt nicht mehr so allein 😉
Geht er draußen für Futter/geworfene Leckerlis in eine Transportkiste? Vielleicht das ausprobieren. Nicht gleich die Tür schließen, sondern etwas warten (weil es meistens nicht klappt, wenn man es eilig hat 😳).
Ich drück die Daumen, das der Paule es sich jetzt anders überlegt!