Die besten Tierarzt-Sprüche

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ein mobiler Tierrettungsdienst vielleicht schon, aber man kann nicht von jeder Minipraxis, die mit Notdienst dran ist erwarten, sich sowas anzuschaffen. Und wenn man kein Auto hat könnte man immernoch ein Taxi rufen. Es gibt auch welche, die Hunde transportieren. Ich dachte früher auch immer "ach da kann man doch mal hinfahren". Meine bisherigen Notdienste und zahlreiche mitternächtliche seltsame Anrufe haben mich allerdings bei vielen Dingen mittlerweile echt intolerant gemacht. Da rufen Leute mitten in der Nacht an, kommen grad vom feiern Heim, Hund oder Katze gehts schon seit mittags nicht gut, und im Suff merkt man dann, daß es auf einmal ganz dringend ist. Fahren geht in dem Zustand natürlich nicht mehr... Armes Tier, klar. Aber so jemand soll bitteschön ein Taxi rufen oder bei wem anders anrufen. Oder man wird nachts aus dem Bett gebimmelt, fährt in die Praxis und die Leutd tauchen gar nicht erst auf. Die Rechnung fürs nächtliche Warten wollen sie natürlich auch nicht zahlen. Sorry, aber es ist irgendwie immer das gleiche...
 
A

Werbung

hier gibt es keinen Notdienst der rauskommt...
da bekommt man nur zu höhren:
"ja herkommen müüsen schon SIE, ich muss am einsatzort bleiben..."
was soll man bitte schön dazu noch sagen...
 
ist nicht mal gelogen. Man muß immer erreichbar und in höchstens einer halben Stunde in der Praxis sein können. Je nachdem wie weit man zum Hausbesuch fahren soll, nicht immer möglich.
Weshalb ich auch Sylvester dieses Jahr daheim vorm Fernseher verbringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gibt es keinen Notdienst der rauskommt...
da bekommt man nur zu höhren:
"ja herkommen müüsen schon SIE, ich muss am einsatzort bleiben..."
was soll man bitte schön dazu noch sagen...

So ein Praxisinventar lässt sich ja auch ganz einfach auf einen Hausbesuch mitnehmen. Röntgen, Ultraschall, OP, usw. Und so Blutflecken auf dem Teppich sind sicher auch gerne willkommen. 🙄
Es würde ganz einfach viel zu viel Zeit vergehen, wenn der TA erst zum Hausbesuch fährt und sich dort rausstellt das Tier muss dringend weiter untersucht werden. Die Fahrt in die Praxis könnte dann schon zu lange dauern.
Außerdem gibt es nicht nur einen Notfall. Ist der TA gerade dann bei einem Hausbesuch, muss er jemand anderen vertrösten, der vielleicht gerade vor der Praxis steht mit seinem Notfall. 😱 Der fragt dann wiederrum, warum der bereitschaftshabende TA nicht in seiner Praxis ist.

Ich verstehe nicht, dass soviele Tierbesitzer das nicht verstehen können. Sie sind doch nicht alleine auf der Welt.

Ich schreibe übrigens aus der Sicht einer Tiermedizinischen Fachangestellten.
 
Man kann leider nicht in allen Situation zum TA fahren, als unsere kleine Maya Weihnachten nachts im sterben lag, wollte ich sie auch nicht mehr zum einschläfern lassen in die TK quälen. Wo sie doch das Autofahren so gehasst hat. Und nein, dass hätte ich nicht schon abends machen können, da gings ihr nämlich noch einigermaßen gut.
Da ist man schon ziemlich verzweifelt, wenn keiner kommen will...
 
Nicht wollen und nicht können sind ja nochmal zwei paar Schuhe. Ich kann dich zwar einerseits verstehen, andereseits würd ich aber an Weihnachten als notdiensthabender Tierarzt garantiert nicht durch die Gegend fahren, weil jemand nicht kommen WILL. Schon gar nicht, wenn ich die Leute vorher noch nie gesehen hab, was im Notdienst ja meistens der Fall ist. Selbst bei sehr guten langjährigen Kunden, zu denen man ja auch oft mit der Zeit eine gewisse persönliche Bindung eingeht, würde ich das nur VIELLEICHT. Interessanterweise sind aber genau DAS die Leute, die einem das nicht zumuten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi und Frohes neues Jahr,

Selbst bei sehr guten langjährigen Kunden, zu denen man ja auch oft mit der Zeit eine gewisse persönliche Bindung eingeht, würde ich das nur VIELLEICHT. Interessanterweise sind aber genau DAS die Leute, die einem das nicht zumuten wollen.

Hausbesuch bei iener Katze/Hund wirklich nur auf Vereinbarung für den letzten Weg.
Ich habe mal eine Impfaktion mit meinem TA vereinbart, hier Zuhause. das ging echt nicht, von neun zu impfenden Katzen haben wir nur drei erwischt, denn meine doch sehr aufgeschlossene Bande, war verschwunden als der TA durch die Tür kam. Wenn die Mailbox rangeht, einfach draufsprechen was los ist, es wird umgehend zurückgerufen.
Ansonsten fahre ich auch bei Notfällen, vorher anrufen (unsere Praxis hat immer Notdienst).
Ich hatte da schon so nette Sachen wie Kaiserschnitt nach röntgen (das Röntgengerät steht in der Paxis ausserdem ist der Küchentisch nicht für OPs ausgelegt), zu reinigenden Riesenabzess (die Sauerei hätte ich nicht so gern in der Wohnung gehabt), Anfärbetests am Auge (in einer Wohnung hat man nie so ein gutes Licht wie auf einem Tisch in einer TA-Praxis), Verstopfung, Husten, ein gebrochenes Bein....
Alles Dinge bei denen ein Hausbesuch keinen Sinn macht, weil man wirklich weitere Untersuchungen braucht.
Dabei hat unsere TA-Praxis ein Auto für Hausbesuche, das ist aber eher für Grosstiere ausgelegt😉
Allerdings befinden sich dort in der Apotheke ein paar sehr interessante Sachen, die ich auch schon gekauft habe😉

LG, Kordula
 
Als wir zum Kastrationsgespräch bei unserer Tierärztin waren, haben wir ihr gesagt dass wir eine Frühkastration wollen und dass sie uns bitte allgemein mal aufklären soll, da wir das erste mal Katzen besitzen... die gute war total empört, warum wir dass denn machen wollen und wie wir auf die Idee kommen. Ich natürlich schon vorher im I-net informiert 😉 habe ihr gesagt warum wir das wollen und warum wir es denn nicht tun sollten, meint sie:

"Die beiden sind noch Babys, würden Sie kleine Kinder kastrieren?"

ehm ja.. was für ein vergleich..
 
der hund von meinem bekannten war ein tag vorher schon in der tierklinik. und eigentlich sollte der arme dort schon eingeschläfert werden. aber die tierärztin meinte in der klinik damals, dass er doch nochmal eine aufbauspritze bekommt.

naja und in dieser nacht war halt dieser vorfall. mein bekannter hatte keine zeit mehr in die klinik zufahren. weil diese ungefähr 1 stunde entfernt war.

und so ist das halt alles geschehen.


und zu meinem pfundkater... die polizei kam, um das katerchen abzuholen und in die sammelstelle zubringen. ich vermiss ihn echt so 🙁
und der notdienst wollte dem armen tier nicht helfen. das war übrigens auch ein notdienst, den man des öfteren im fernsehen sieht!! schweinerei sowas!!
 
hatte vorgestern auch so eine tolle Begegnung.
Mit meinem Kater hin, da er leicht gerötetes Zahnfleisch hatte und eine Wunde am Mund.
TÄ: "Mhh, ja, das Zahnfleisch ist gerötet. Was füttern Sie?"
Ich: "Die beiden wurden relativ schnell wieder auf NaFu und Rohes umgestellt."
(Bin auf die "TroFu ist das beste, vor allem Hills, etc" - Masche reingefallen anfangs)
TÄ: "Wie kommen sie denn dazu? Sind Sie wahnsinnig? Was tuen sie ihren Tieren denn bloß an?"
Ich: "Wieso? Ich fütter nur hochwertiges und TroFu gibts nur noch als Leckerlie im Fummelbrett."
TÄ: "Ja dann sehen wir uns in ein Paar Monaten wieder um den armen Tieren Zahnstein entfernen zu lassen."
Ich: "Achwas, sie bekommen regelmäßig frische Hühnerschenkel. Da können sie schön drauf rumkauen und sich den Belag abreiben."
TÄ: "Auch das noch..Salmonellen hatten sie auch noch nicht?"
Ich "Ich kann nur positives berichten vom NaFu. Das Fell glänzt schön, sie wachsen prächtig, usw."
TÄ "Jaaaaa, das sieht man. Die Haut schuppt und das Zahnfleisch ist gerötet. Tolle Idee von ihnen. Im NaFu ist nur Müll drin"

Da bin ich langsam sauer geworden und hab sie nochmal drauf hingewiesen dass ich wegen der Verletzung hier bin und nicht wegen dem Futter.
Leo hat ein Antibiotikum gespritzt bekommen, ich hab bezahlt und anstatt eines Abschiedsgrußes bekomme ich ein: "Naja, sie werden schon sehen was sie davon haben werden." zu hören. Sowas von unprofessionell. Schade, dabei war ich recht zufrieden mit der TÄ, aber da geh ich sicherlich nicht noch mal hin.
 
Werbung:
@ Bleedthedream

gehört zwar nicht hierher aber probiers doch mal mit Camomille Globulie. Hatten damit super Erfolge bei unserem Kater.
 
was ist das denn und vor allem wofür? (bin grad zu faul zum googlen :grin:)
 
was ist das denn und vor allem wofür? (bin grad zu faul zum googlen :grin:)

:grummel: du faules stück :aetschbaetsch2:


@ Bleedthedream

gehört zwar nicht hierher aber probiers doch mal mit Camomille Globulie. Hatten damit super Erfolge bei unserem Kater.

Gegen Zahnfleischentzündungen und Verletzungen im Mundbereich.

Danke, Bagira hat nämlich auch schon ewig leicht rötliches ZF
 
Meine meinung über Futter gebe ich meinem stamm TA eigentlich schon garnicht mehr bekant...
nur wenn ich Hils wegen Bagiras unferträglichkeiten füttern soll, am besten TroFu 🙄 dann lehne ich immer dankend ab...
letztes mal wo ich bei TA war
(weiß nicht ob ich das schon getippert hab, im chat ja! hier?)

erster Termin mitte Dez.
Bagira war matt, lies keinen an sich ran, war die anderen nur noch am anfauchen, lediglich beim fressen lies er sich mal blicken, spielen war nicht
TA: "dem gehts optisch gut, und BB und alles haben wir ja erst gemacht"

nächster Termin eine Woche später bei nem anderen TA da TA 1 im Urlaub war
TA 2: "bischen ZE, aber ansonsten nix"
bichen was entzündingshemendes ins Katerchen und tschüß

wieder eine Woche später (ende Dez.)
hab ein Spielzeug gefunden wo rauf Bagira reagiert, aber nur bis auf Augenhöhe, alles was höher war wurde nur beobachtet...
vorne links hat er normal zugehauen, wenn er mit vorne rechts aber zuhaute dann ist er hinten rechts halb umgekipt 😱
ich: "der humpelt"
TA hat dann gefühlt, keine schwellungen und Knochen i.o.
streckübungen und so halten das er nur die Huinterbeine belasten konte brachte keine 100% ergebnis
1. Möglichkeit: einfach nur versprungen und nun tuts halt weh
= Schmerzmedis spritzen + Metacam
2. Möglichkeit: impfekt also nochmalige BB kontrolle
3. Möglichkeit: schaden im Gehirn somit keine Gleichgewichtsorientierung mehr 😱

meine Befürchtugn war natürlich 3, würde auf nen zulange angehaltenen Epileptischen Anfall sprechen und wer sagt mir das ich die alle immer mitbekomme...
zum Glück schlug das Schmerzmittel + Metacam aber schon einen Tag später an 😳 Schmerzmittel hat er dann vorsorglich ne Woche später nochmal bekommen, da er noch nicht 100% sicher beim hoch und runter springen war aber seit her (holzklopf) scheins wieder i.o. zu sein
 
Werbung:

Danke, Bagira hat nämlich auch schon ewig leicht rötliches ZF

Probierts mal aus, ist echt der Hammer wie das hilft. Wenn nicht schreibt mich mal an, gibt noch 2 andere Globulie die dafür super sind. Ein Bekannter von mir ist Orthopäde und hat eine Zusatzausbildung in Naturmedizin, von dem krieg ich immer Spitzentipps 🙂.
 
Probierts mal aus, ist echt der Hammer wie das hilft. Wenn nicht schreibt mich mal an, gibt noch 2 andere Globulie die dafür super sind. Ein Bekannter von mir ist Orthopäde und hat eine Zusatzausbildung in Naturmedizin, von dem krieg ich immer Spitzentipps 🙂.

muss erstmal schaun wo ich die herbekomme *schäm*
 
Hatte jetzt auch so eine tolle Sache.
Unser Kater hatte einen Schnupfen. Bekam dann Antibiotika und wir mussten nach der Gabe nochmal zur Kontrolle zum TA. Unser eigentlicher TA war nicht da sonder eine Vertreterin. Mein Mann fragt zum Schluss der Untersuchung nochmal nach wie es ist mit Kastrieren lassen, also wann spätesten anmelden usw. Sagt die TÄ: "Mit 6 Monaten ist es viel zu früh, außerdem sieht er aus als wolle er immer noch spielen (weiß zwar nicht was es damit zu tun hat, aber ok) und außerdem würde sich das Bärchengesicht nicht so ausbilden wenn wir es jetzt machen würden. Wir sollten doch warten bis er anfängt zu makieren, also wenn wir in die Wohnung kommen und es würde doll danach stinken, dann gleich kastrieren lassen.":dead:
Ich hab mir nur gedacht, mach jetzt keinen Spruch, dein eigendlicher TA ist ja beim nächsten Mal wieder da. Ich dachte ich Fall um wo sie das erzählt hat. Gut das sie nicht auch noch mit dem Futter angefangen hat, sonst hätte ich meine Klappe nicht halten können.:stumm:
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
Azraela
Azraela
Boston&Miami
Antworten
4
Aufrufe
1K
Boston&Miami
Boston&Miami
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
LilKitty
L
A
Antworten
1
Aufrufe
489
Poldi
Poldi
paulinchen panta
Antworten
664
Aufrufe
86K
doublecat
doublecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben