Als unsere beiden Stinktiere hier eingezogen sind, hatten sie beide ziemlich heftigen Durchfall.
Da wir noch keinen TA hatten - wozu auch, wir haben vorher tierlos gelebt - , musste ich mich durch die gelben Seiten telefonieren. Der TA, der uns empfohlen wurde, befand sich zu der Zeit grade im Praxisumbau und konnte deshalb nicht weiterhelfen.
Was ich da allein schon am Telefon erlebt habe, war echt die Wucht.
Die Gespräche gingen immer gleich los.
Ich: Hallo, MissMi hier, ich hab zwei Katzen frisch aus dem Tierheim mit Durchfall. Ich hätte gerne einen Termin und schon mal nen Tipp, was ich bis dahin tun kann. Schonkost? Frei verkäufliches Zeug aus der Zoohandlung?
TA-Helferin 1: "Boah ne, tut mir leid, ich darf ihnen nichts dazu sagen. Doc ist grade in der Behandlung und macht auch keine Telefonberatung. Termin frühestens in 3 Monaten"
Ich: "Bis dahin sind mir die Biester zusammengeschrumpelt wie Rosinen, danke ich such mal weiter."
TA-Helferin 2: "Termin in 2 Monaten."
Ich: "Ginge es nicht auch früher? Sie können mich gerne irgendwo dazwischen quetschen, ich bin derzeit zeitlich sehr flexibel."
TAH2: "Boah, das ist nicht mein Problem, wenn sie ihre Katzen so scheiße füttern, dass die jetzt am kacken sind die blöde!"
---> Das zog dann noch ne schriftliche Beschwerde zu Händen der Cheffin nach sich... so lasse ich mich nun wirklich nicht behandeln.
TA-Helferin 3: "Aha, Durchfall. Der Klassiker. Und sie haben keine Ahnung, was sie dagegen tun können?"
Ich: "Nein, deshalb rufe ich ja sie an. Ich bin Katzen-Neuling und mein Mann, der sich mit Katzen auskennt, ist grade für ein paar Tage weg."
TAH 3: "*rastet voll aus* Es ist eine Schande, dass so jemand wie sie überhaupt Tiere bekommt! Sagen sie mir, woher sie diese armen Tiere haben, denen steige ich aufs Dach! Es ist unverantwortlich, unerfahrenen Leuten Tiere anzuvertrauen, das ist Tierquälerei!"
Ich: "... jaja, schön, dass sie nicht den blassesten Hauch einer leisen Ahnung von ihrem Beruf haben, aber ich würde jetzt lieber mit jemandem sprechen, der nicht so cholerisch ist und Kunden beschimpft. Ist ihr Chef da?"
TAH 3: "*kleinlaut* ja... moment...."
----> Dem habe ich dann angekündigt, dass ich gerne zu ihm gekommen wäre, aber ich mich anders entschieden habe.
Schlussendlich sind wir bei einer mobilen Tierärztin gelandet, die ausschließlich Hausbesuche macht (wer zwischen Köln Ost und Troisdorf, Hennef, Bonn wohnt, dem sei diese Frau wärmstens empfohlen:
www.kleintierpraxis-spieker.de) und einfach klasse ist.
Die Behandlung ist absolut unaufgeregt und fachfrauisch
😉 , sie weiß, wie sie die Miezen anzupacken hat und weist auf sämtliche Handlungsalternativen inklusive ungefährem preislichen Rahmen hin. Der Service ist super - wenn man sie telefonisch nicht erreicht, ruft sie umgehend zurück, auf Emails antwortet sie auch megafix und sie ist sooooo freundlich!
Mir hat sie als aufgeregtem Katzenneuling echt eine ganze Menge Anspannung genommen, indem sie jeden noch so kleinen Behandlugnsschrit erklärt hat.
Wir fühlen uns da klasse aufegehoben.