Die besten Tierarzt-Sprüche

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gefragt was ich tun kann damit der Umzug ca 250km weit weg, möglichst entspannt für die beiden abläuft... drück sie mir trockfutte RC Calm in die hand...
😱 ..Mal abgesehen von der alten Trofu-Leier..
Bisschen RC Calm verpassen und ab auf die Piste? Wenn das wirklich so hilft, will ich nicht wissen, was da drin ist.. Narkosemittel? 😀

A

Werbung

😱 ..Mal abgesehen von der alten Trofu-Leier..
Bisschen RC Calm verpassen und ab auf die Piste? Wenn das wirklich so hilft, will ich nicht wissen, was da drin ist.. Narkosemittel? 😀

zylkene sind da drin

Nö. Kann auch normal Zylkene vom Tierarzt nehmen. Gibt doch auch Provision... 😛

Also ich bin meinem TA sehr zufrieden, aber ich muß euch erzählen, was ner Kollegin von mir gestern passiert ist.
Sie war beim TA und hat ihn gefragt, ob sie auf Trockenfutter verzichten sollte (kastrierter Kater).... da meinte der TA " Nein im Sommer solle sie besser nur Trockenftter fütter"... sie fragte warum darauf hin der TA
" Wegen der Mücken" 😱😱😱

Werbung:
" Wegen der Mücken" 😱😱😱

ne kollegin füttert ihrem "mais-allergie-kater" ausschließlich trofu (billigst) da er angst für fliegen und so zeug hat....

* handankopfknallunddramatischinohnmachtfall *

Als unsere beiden Stinktiere hier eingezogen sind, hatten sie beide ziemlich heftigen Durchfall.

Da wir noch keinen TA hatten - wozu auch, wir haben vorher tierlos gelebt - , musste ich mich durch die gelben Seiten telefonieren. Der TA, der uns empfohlen wurde, befand sich zu der Zeit grade im Praxisumbau und konnte deshalb nicht weiterhelfen.

Was ich da allein schon am Telefon erlebt habe, war echt die Wucht.

Die Gespräche gingen immer gleich los.

Ich: Hallo, MissMi hier, ich hab zwei Katzen frisch aus dem Tierheim mit Durchfall. Ich hätte gerne einen Termin und schon mal nen Tipp, was ich bis dahin tun kann. Schonkost? Frei verkäufliches Zeug aus der Zoohandlung?

TA-Helferin 1: "Boah ne, tut mir leid, ich darf ihnen nichts dazu sagen. Doc ist grade in der Behandlung und macht auch keine Telefonberatung. Termin frühestens in 3 Monaten"
Ich: "Bis dahin sind mir die Biester zusammengeschrumpelt wie Rosinen, danke ich such mal weiter."

TA-Helferin 2: "Termin in 2 Monaten."
Ich: "Ginge es nicht auch früher? Sie können mich gerne irgendwo dazwischen quetschen, ich bin derzeit zeitlich sehr flexibel."
TAH2: "Boah, das ist nicht mein Problem, wenn sie ihre Katzen so scheiße füttern, dass die jetzt am kacken sind die blöde!"
---> Das zog dann noch ne schriftliche Beschwerde zu Händen der Cheffin nach sich... so lasse ich mich nun wirklich nicht behandeln.

TA-Helferin 3: "Aha, Durchfall. Der Klassiker. Und sie haben keine Ahnung, was sie dagegen tun können?"
Ich: "Nein, deshalb rufe ich ja sie an. Ich bin Katzen-Neuling und mein Mann, der sich mit Katzen auskennt, ist grade für ein paar Tage weg."
TAH 3: "*rastet voll aus* Es ist eine Schande, dass so jemand wie sie überhaupt Tiere bekommt! Sagen sie mir, woher sie diese armen Tiere haben, denen steige ich aufs Dach! Es ist unverantwortlich, unerfahrenen Leuten Tiere anzuvertrauen, das ist Tierquälerei!"
Ich: "... jaja, schön, dass sie nicht den blassesten Hauch einer leisen Ahnung von ihrem Beruf haben, aber ich würde jetzt lieber mit jemandem sprechen, der nicht so cholerisch ist und Kunden beschimpft. Ist ihr Chef da?"
TAH 3: "*kleinlaut* ja... moment...."
----> Dem habe ich dann angekündigt, dass ich gerne zu ihm gekommen wäre, aber ich mich anders entschieden habe.

Schlussendlich sind wir bei einer mobilen Tierärztin gelandet, die ausschließlich Hausbesuche macht (wer zwischen Köln Ost und Troisdorf, Hennef, Bonn wohnt, dem sei diese Frau wärmstens empfohlen: www.kleintierpraxis-spieker.de) und einfach klasse ist.
Die Behandlung ist absolut unaufgeregt und fachfrauisch 😉 , sie weiß, wie sie die Miezen anzupacken hat und weist auf sämtliche Handlungsalternativen inklusive ungefährem preislichen Rahmen hin. Der Service ist super - wenn man sie telefonisch nicht erreicht, ruft sie umgehend zurück, auf Emails antwortet sie auch megafix und sie ist sooooo freundlich!
Mir hat sie als aufgeregtem Katzenneuling echt eine ganze Menge Anspannung genommen, indem sie jeden noch so kleinen Behandlugnsschrit erklärt hat.
Wir fühlen uns da klasse aufegehoben.

Ich: Hallo, MissMi hier, ich hab zwei Katzen frisch aus dem Tierheim mit Durchfall. Ich hätte gerne einen Termin und schon mal nen Tipp, was ich bis dahin tun kann. Schonkost? Frei verkäufliches Zeug aus der Zoohandlung?

TA-Helferin 1: "Boah ne, tut mir leid, ich darf ihnen nichts dazu sagen. Doc ist grade in der Behandlung und macht auch keine Telefonberatung. Termin frühestens in 3 Monaten"
Ich: "Bis dahin sind mir die Biester zusammengeschrumpelt wie Rosinen, danke ich such mal weiter."

TA-Helferin 2: "Termin in 2 Monaten."
Ich: "Ginge es nicht auch früher? Sie können mich gerne irgendwo dazwischen quetschen, ich bin derzeit zeitlich sehr flexibel."
TAH2: "Boah, das ist nicht mein Problem, wenn sie ihre Katzen so scheiße füttern, dass die jetzt am kacken sind die blöde!"
---> Das zog dann noch ne schriftliche Beschwerde zu Händen der Cheffin nach sich... so lasse ich mich nun wirklich nicht behandeln.

TA-Helferin 3: "Aha, Durchfall. Der Klassiker. Und sie haben keine Ahnung, was sie dagegen tun können?"
Ich: "Nein, deshalb rufe ich ja sie an. Ich bin Katzen-Neuling und mein Mann, der sich mit Katzen auskennt, ist grade für ein paar Tage weg."
TAH 3: "*rastet voll aus* Es ist eine Schande, dass so jemand wie sie überhaupt Tiere bekommt! Sagen sie mir, woher sie diese armen Tiere haben, denen steige ich aufs Dach! Es ist unverantwortlich, unerfahrenen Leuten Tiere anzuvertrauen, das ist Tierquälerei!"
Ich: "... jaja, schön, dass sie nicht den blassesten Hauch einer leisen Ahnung von ihrem Beruf haben, aber ich würde jetzt lieber mit jemandem sprechen, der nicht so cholerisch ist und Kunden beschimpft. Ist ihr Chef da?"
TAH 3: "*kleinlaut* ja... moment...."
----> Dem habe ich dann angekündigt, dass ich gerne zu ihm gekommen wäre, aber ich mich anders entschieden habe.

😱😱😱
Wow! Das ist ja heftig. Sowas habe ich bei einer TAH noch nie erlebt. War hier schon viel unterwegs in so mancher Praxis. Aber von den TAH immer sehr gut behandelt worden. Termine in 2-3 Monaten? Das geht ja mal gar nicht! Da bin ich froh das meine TÄ eine offene Sprechstunde hat und man kommen kann, wie man möchte. Außer natürlich für geplante Dinge wie OP etc. Selbst in Praxen mit Terminsprechstunde habe ich hier nie länger als 2 Tage gewartet. Was sich manche erlauben ist wirklich ein knaller.

Ich habe, mit verschieden Tieren, schon einige Praxen durch.

Meinen ersten Tierarzt habe ich abgeschossen, als er damals meine erste Katze einschläfern musste. Mohrle starb schon durch die Narkose. Sie lief dann etwas aus auf dem Behandlungstisch. Der TA: Man man man, jetzt pinkelt sie mir auch noch auf den Tisch. Ich war damals gerade mal 16 und mußte mein erstes Tier gehen lassen.

Den zweiten TA habe ich gewechselt, als er mir eine Rechnung über 20 DM schickte, weil ich einen OP-Termin abgesagt hab. Der Termin hatte noch gut drei Wochen Zeit.

Den dritten Tierarzt ließ ich links liegen, nachdem ich Samstag mittag von der Arbeit kam und feststellte, dass meine Katze eine Hornhautverletzung hatte und eines der Meerschweinchen eine Lungenentzündung bekam. Ich rief an und schilderte mein Problem. Er: Und das haben sie erst jetzt festgestellt? Ich: Ja, bin eben erst von der Arbeit. Er: Und meinen Sie, dass hat nicht Zeit bis Montag? Ich: Nein, ich denke nicht. Er: Aber ich habe Besuch und wir wollen jetzt essen. Ich: Warum haben Sie dann nicht wie sonst auch Ihre Vertretung angegeben? Er: Keine Antwort. Ich: Und jetzt? Er: Wenn es denn unbedingt sein muss, dann kommen sie her. Ich: Ok, bis gleich. Danach hab ich mich so drüber aufgeregt, dass ich noch mal anrief. Er: Was ist denn noch? Ich: Ich wollt nur sagen ich komme nicht mehr, ich fahr woanders hin. Mich sehen Sie nicht wieder.

Tierarzt Nummer vier hat drei Tiere von mir falsch behandelt. Die sieht mich auch nie wieder.

Und nun bin ich seit neun Jahren bei TA Nummer fünf, und ich bin soooo begeistert! 24h Notdienst, und es ist wirklich immer jemand erreichbar! Ich darf auf Raten zahlen, wenn es mal eng wird. Ich werde in die Behandlung mit einbezogen, darf bei OP's zusehen. Einmal ein trauriger Anlass, eine Katze starb in der Aufwachphase. Hinterher die TÄ: Damit möchte ich kein Geld verdienen, dafür bekommst Du eine Gutschrift! Es gab im Rahmen Rabatt auf Kastrationen für Meerschweinchen. Und für mich ganz wichtig, sie kommen nach Hause zum Einschläfern. Grad vor einer Woche mußten wir einen unserer Hunde einschläfern lassen. Obwohl gerade Sprechstunde war, kam die TÄ zu uns und erlöste den Hund!

luka in der box im behandlungsraum, quetschkommode steht bereit.

ich sehe, er ist relativ ruhig und gefasst. tä will den kater direkt aus der box in die kommode "schütteln".

ich: "das brauchen sie nicht, das geht sicher so. schauen sie, wie ruhig der kater ist."

sie: "nein, ich will nicht so aussehen wie sie" :massaker:

ich: "machen sie es trotzdem bitte, ich glaube, sonst fährt der kater wieder richtig hoch und wir haben da alle spaß dran...."

sie: "sie müssen es wissen, es ist ihr kater...."

und - sie hat es so versucht. was erstaunlich gut klappte.... nur nach der behandlung ist der schwachkopp aus der box entwischt.

gut, dass in einer praxis reichlich jod ist... aber die ta hat nicht ein haar gekrümmt gekriegt und die helferin auch nicht :dead:

Werbung:
Eigentlich hatte ich sonst immer nur mit Hunden, Meerschweinchen und Kaninchen die Ehre beim TA. Nun bin ich ja mehr oder weniger unfreiwillig zu einer und jetzt schon zur zweiten Katze gekommen und mein TA empfang mich mit den Worten: "Herzlich willkommen im Club der Besitzer von den schönsten Tieren der Welt - endlich hast Du vernünftige Haustiere" :aetschbaetsch2:

Na, deutsche Grammatik stand nicht auf dem Stundenplan des Herren Veterinärs!

Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Jahr musste ich meinen Kater einschläfern lassen wegen Nierenversagen. Ich war total fertig!
Es ging ihm so schlecht, dass ich zu einem Dorf-TA musste, weil der gleich um die Ecke lag.
Nach dem ganzen Prozedere, drückte der mir auch noch gleich die Rechnung in die Hand und sagte: "Auch der Tod kostet Geld!"
So ein A...! Zu dem geh ich nie wieder! Das kann ich euch sagen!😡

Das letzte Mal dass ich bei dem TA war ...

Auf der Frage wie es den beiden geht (Kira - Siammix -wurde Blut abgenommen, LuLu - komplett schwarz, männlich- wurde kastriert)

"ja, den beiden gehts prima - DIE schwarze ist schon wieder soweit fit, und DER Kater auch ...

*öööööööhm ...

??????

PS: Kira danach erkältet, LuLu hat einen Infekt ... vorher waren beide fit ....

Bin jetzt woanders in Behandlung, der ist toll 🙂

"Ihre Katzen haben aber schönes Fell. Und gar keinen Zahnstein. Was füttern Sie denn?"

"Cachet."

"Komisch, eigentlich haben alle Cachet-Katzen Zahnstein und Schuppen. Steigen Sie lieber auf anderes Futter um"
Sensationelle Aussage. Es ist zwar alles Bestens, aber geben sie doch lieber was Anderes :dead:

Als mein Kater mit 6 Monaten 30 Tackerklammern gefressen hatte:

TA: "Also, man glaubt ja immer Katzen seien intelligenter als Hunde. Ich sage Ihnen nach 15 Jahren Erfahrung als Tierarzt: Vergessen Sie's."

Werbung:
Als mein Kater mit 6 Monaten 30 Tackerklammern gefressen hatte:

TA: "Also, man glaubt ja immer Katzen seien intelligenter als Hunde. Ich sage Ihnen nach 15 Jahren Erfahrung als Tierarzt: Vergessen Sie's."
Ich befürchte, so ganz Unrecht hat er damit leider nicht:omg:

Mein alter Kater war ein Freigänger mit grossem Revier (lebt leider nicht mehr), und wurde wahrscheinlich von einem Auto angefahren. Ich sah am frühen Morgen sein zugeschwollenes Auge. Er frass noch sein Frühstück und entwischte mir dann leider, als ich mit der TÄ telefonierte.

Sie meinte: "Sie müssen jetzt nicht kommen, Katzen haben 7 Leben."
Ich suchte 2 Tage und 2 Nächte nach ihm. Er hatte sich verkrochen, lag total schlapp unter einem Busch, etwa 20 Hausgärten weit entfernt von seinem Garten. Stimmt es, dass Katzen sich zum Sterben zurückziehen? Hab ich mal gelesen. Obwohl, wenn es meinen beiden nicht gut geht, dann kommen sie in ihr Haus um Sicherheit zu suchen, denke ich.
Nun, ich rief sie nochmals an, die TÄ meine ich.
"Er frisst nicht und er ist heiss, sein Auge eitert, ich komme !"
Sie: "Streichen sie ihm Eigelb auf die Nase, das wird er abschlecken. Und ich sagte bereits, Katzen haben 7 Leben, wird schon...."
Bei meiner jetzigen TÄ bekam ich sofort einen Termin. Sein Auge war nicht mehr zu retten, leider. Aber, ein paar Tage später wäre er gestorben.
Der Unfall passierte, als er ca 10 Jahre alt war. Mindestens 10 weitere Jahre lebte er noch mit nur einem Auge bei/mit uns. Ich glaube, dass er trotzdem insgesamt ein schönes Leben hatte.
Grüssle
Sammi

Schön zu lesen, dass ihm doch noch geholfen werden konnte. Und super, dass es zum Glück noch Menschen gibt die Ärzten nicht einfach so blind vertrauen!

Ich habe hier nicht alles durchgelesen. Aber das, was ich gelesen habe, lässt mich echt den Kopf schütteln, was sich heute alles "Tierarzt" nennen darf. Echt abartig.