Die besten Tierarzt-Sprüche

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Blutabnahme bei beiden.

Ashanti hat Rollvenen, es gibt ein fürchterliches Gestocher und Geprökel, Blut kommt kaum, es wird gedrückt und gemacht und getan.
Mausi ist supertapfer und schreitet dann hoch erhobenen Hauptes in den Kennel "ts, hat gar nicht wehgetan!"

Dann Attila, Vene sofort getroffen, Sekunden später ist er fertig.
Kater hüpft mit Leidensmiene und leise Miii jammernd auf drei Beinen in den Kennel "Oh Gott, ich kann auf keinen Fall damit auftreten!"

Helferin und TÄin wie aus einem Munde: "Männer!"
😀

A

Werbung

Ich war süße 24 und mit einem meiner damaligen Kater beim TA der grade die Praxis eröffnet hatte, ein jüngerer leicht schlacksiger Kerl

Dicker Kater sitzt schon auf dem Behandlungstisch..........TA starrt abwechelnd in meine Augen u. Ausschnitt 🙄
Tastet dabei nach dem Kater, erwischt dessen Hintern u. sprach zu meinem Ausschnitt:

"Der Kater hat ja wirklich einen kräftigen Kopf!"

Ich: "1. Sie haben ihre Hand auf seinem Hintern, 2. Haben Sie das grade meinen Busen erzählt!"

Der Doc wurde rot und wendete sich dem Kater zu, diesmal sah er den Kater dabei auch an! 😀

• Like
Reaktionen: Ellisgang
Ich hatte bei meiner ersten TÄ auch ein Erlebnis, das mich ganz schnell den TA hat wechseln lassen!

beim 1. TA-Besuch
TÄ: "Oh, ihr 2 (meine Katze und mein Kater) habt aber unglaublich saubere Ohren, putzt ihr euch die gegenseitig etwa so fein?"

3 Tage später beim 2. TA-Besuch
TÄ: "Oh, ihr 2 habt aber unglaublich dreckige Ohren, das hab ich ja beim letzten Mal schon gesagt. Wenn ihr euch die Gegenseitig nicht sauber macht muss das wohl eure Mama in Angriff nehmen"

Hä??

und dann noch etwas bei den gleichen Besuchen jeweils, was mich dazu bewegt hat den TA zu wechseln:

beim 1. Besuch
TÄ: Die beiden sind wohlauf und vollkommen gesund!
Ich: Aber Frau Dr., Mia nießt ständig und ihre Augen tränen durchgehend, die Nase sieht auch nicht ganz gesund aus. Ich denke sie hat Schnupfen.
TÄ: Nein, da irren sie sich. Das sieht alles ganz normal aus. Und die nießen halt schon mal zwischendurch.

beim 2. Besuch (also nach 3 Tagen)
Ich: Frau Dr., können Sie sich Mia bitte noch einmal genauer anschauen? Mir sieht das wirklich stark nach einem Schnupfen aus.
TÄ: Oh, die hat ja Schnupfen.

Ich vermute sie hat sich ihren Titel gekauft...

Ist schon viele Jahre her, auch nicht meine TÄ sondern ihr Mann,aber konnt es nie vergessen, war etwas sehr wichtiges und meine TÄ war in (Arbeits) Urlaub in Spanien, hab zu Ende diesens bei ihr privat zuhaus angerufen, aber war nur ihr Mann dran.Ich: ja wann ist sie denn wieder da?
Er:ja, wenn nicht heut abend Haifischfütterung am Strand ist, heut nacht und morgen ist sie dann wieder erreichbar😕

Die vorherige TÄ hatte Sky wegen einer Nierenentzündung in Behandlung.
Ihr überaus vortrefflicher Ratschlag zur Behebung des Problems:
"Das Nassfutter ist Schuld! Das enthält nur Müll. Füttern sie am Besten Trockenfutter von Hills. Das ist gut und dann kommt so ein Problem nicht mehr vor!"

Jaja, dass das Ganze im Umkehrschluss genau deswegen gekommen ist ... nö! Fehlanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab mir jetzt hier fast die Hälfte durchgelesen und werd mich noch weiter durchackern - schon teilweise sehr sehr amüsant, aber auch schockierend.

Aber ich möchte Euch meine Story von vor 2 Wochen nicht vorenthalten:

Ich mit meinen beiden Jungs (Siegfried und Heinz) zum TA, Blutkontrolle, wie alle 6-8 Wochen.
Da überregional umgezogen, noch auf der Suche nach DEM unserem TA.

In der kleinen Klinik angekommen und endlich auch mal dran gekommen, wird zu erst Siegfried verarztet.
Da war ich mit der Ärztin alleine!

Vorweg: meine beiden sind beim TA lammfromm!!!

Ich den Siegfried festgehalten, sie Blut abgenommen, verbunden, alles super!

Dann kam Heinz dran, der Kleinere der beiden und noch viel viel umgänglicher als Siegfried, der doch ab und an mal brubbelt oder zuckt.

Kommt die TA-Helferin just in dem Moment dazu und zieht sich einen irre fetten Lederhandschuh an :wow:
Ich fragte sie warum sie dies mache, mein Kater sei lammfromm, dem könne die Ärztin Blut abzapfen ohne das ihn überhaupt jemanden festhält, so starr ist er vor Angst ...
Naja meint sie, man wisse ja nie ob man gekratzt wird oder gebissen und dann wolle die Berufsgenossenschaft wissen, ob man sich geschützt hätte und sie schütze sich halt einfach :massaker:

Verständlich bei nem Wildtier oder einem wirklich bekannten Praxisterroristen ... aber doch nicht wenn die langjährige Besitzerin nach langjähriger TA-Erfahrung besseres weiss.

Die Krönung war, dass die Ärztin es mit dem Blut abnehmen irgendwie nicht hinbekommen hat und die eine Vene dick wurde, nix mehr her gab - also anderes Bein anzapfen - somit Seitenwechsel und sie zog den Handschuh aus :aetschbaetsch1:
Sie überlebte ohne grosse Blessuren - ach was sag ich keinen Kratzer hat sie abbekommen :yeah:

Meine Jungs sind immer die Lieblinge jedes Praxispersonals, weil sooo umgänglich! :pink-heart:

Gründe, warum wir nun, nach ewigen Überlegen den TA gewechselt haben, waren Aussagen wie folgt:

Als ich mit meiner Tante und ihren 12 Wochen alten Kitten dort war: Kitten MÜSSEN bis zur 8., allerspätestens 10. Woche abgegeben werden, sonst können sie sich nicht richtig eingewöhnen...

Als wir hier einen Notfall hatten (WE abends in der Nottierklinik mit 24h offen), Kitten mit aufgeblähten Bauch, pupsen, Große mit stark reduzierten Allgemeinzustand, zitternd und Fieber: Ja das klingt nach Flüssigkeit im Bauch, heut Abend mach ich aber nichts mehr....

Oder: Wir empfehlen ja RoyalCanin, Rohfleisch dürfen sie nicht füttern, das enthält zu viele Keime... (das war aber eher ein kleiner Grund)

Ich muss dazu sagen, dass ich meine TÄ in der Klinik immer für kompetent hielt, aber in letzter Zeit hat sich sowas gehäuft. Von ihr selbst kamen nie solche Aussagen, eher vom Vater, der ab und an nun noch als TA arbeitet. Die Klinik hat ja eigentlich sie übernommen....

Nach unseren Notfall hier und der Aussage, sind wir nun in einer anderen Tierklinik....🙄

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fands echt übertrieben!

Zumal ich in schon so einigen TA-Praxen und Kliniken war und mein kleiner 3,3kg Patient ein absolutes Seelchen ist - ja das auch unschwer zu erkennen ist, wenn man sich nur etwas Mühe gibt und auf Tier und Besitzer eingeht!

Ein bisschen Einfühlungsvermögen, Beobachtungsgabe der Situation und ganz einfach auch Erfahrung hatte ich voraus gesetzt und nicht einfach pauschal Schema "F" durchziehn 😳

Das mit dem Handschuh hatte ich echt noch nie erlebt ... 🙄

unserer letzter Tierarzt Besuch

Wir waren schon mal bei diesem TA, somit hat er auch eine Akte von Hooky...
Hooky hat nur drei Beine, eins der Hinteren fehlt...
wir mussten zum TA weil er auf dem einem hinteren Bein eine kleine Entzündung hatte...

Der TA untersucht ihn und dann fängt er an zu suchen... ich schaue nur so "😕", er sucht und sucht und meint dann nach 3 Minuten
TA: "Mensch wo ist den das andere Hinterbein"....
meine Freund und ich gucken uns an...
Wir: "der hat doch keins"
TA: "oh..." *rotgeworden*

tja...hätte er sich doch lieber die Akte vorher angeschaut....

Ich predige einer Dame wie eine Blöde, dass Trockenfutter (was sie ausschließlich füttert, nicht gut ist- aber sie will ja, dass ihre Katze "nicht so fett wird" - und das Nassfutter stinkt ....

Ich predige und predige und hatte sie fast überzeugt. Wir gehen zum Tierarzt (Notfall) - den ich noch nicht kannte, weil meine TÄ nicht erreichbar war.
Sie fragt die TÄ, ob sie denn richtig füttere, mit ihrem Trofu. Aber natürlich - da ist ja alles drin, was die Katze braucht - sie füttert auch Trockenfutter....
Alles was der Katze bekommt, ist ok -und das ganze Futter was so auf dem Markt ist, ist ja abgestimmt.

Ich war so sauer, saß da wie ein Depp. Und für die Dame ist der TA natürlich die Autorität - und nun hätte ich ja mal selber gehört, dass meine Ansichten Blödsinn sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist eigentlich typisch bei Hundewelpen. Diese Aussage bestätigt mir wieder, dass TA zu wenig Ahnung von Katzen haben und da Katzen ein so sensibles Lebewesen sind und deshalb Ernährung und Psyche mitberücksichtigt werden sollten, sind viele TA die falsche Anlaufstelle bei schwerwiegenden oder weniger schwerwiegenden Krankheiten. Ich möchte nämlich einen TA, der das Wohl der Tiere im Auge hat und keinen Handwerker, der meinem Tier nur AB und Cortison reinjagt.

auch hundewelpen müssen/sollen nicht so früh getrennt werden....

Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher Inbrunst und Überzeugung solche Halbwahrheiten verbreitet werden - auch, wenn sie dem gesunden Menschenverstand total widersprechen.

Ist jetzt zwar nicht von nem TA, aber im Fressnapfheft diesen Monat steht so oder so ähnlich: "Schon junge Katzen sollten ein großes/vielfältiges Nahrungsangebot kennen lernen. Denn in den ersten Monaten ist die sogenannte Futterprägephase - was sie dann nicht kennen/fressen, fressen sie ihr ganzes Leben nicht."
Mhm, genau... Die Natur würde sicherlich so ein dummes System erfinden, bei dem massig Tierarten aussterben würden, nur weil es mal nicht das von Jungtier an gewohnte Futter gibt... 🙄

In dem Bericht ging es eh darum, wie sinnvoll "Mischfütterung"... jaja... 🙄

Das ist eigentlich typisch bei Hundewelpen. Diese Aussage bestätigt mir wieder, dass TA zu wenig Ahnung von Katzen haben

Diese Aussage bestätigt mir wieder, daß die meisten Katzenhalter keine Ahnung von Hunden haben...

Das ist eigentlich typisch bei Hundewelpen. Diese Aussage bestätigt mir wieder, dass TA zu wenig Ahnung von Katzen haben und da Katzen ein so sensibles Lebewesen sind und deshalb Ernährung und Psyche mitberücksichtigt werden sollten, sind viele TA die falsche Anlaufstelle bei schwerwiegenden oder weniger schwerwiegenden Krankheiten. Ich möchte nämlich einen TA, der das Wohl der Tiere im Auge hat und keinen Handwerker, der meinem Tier nur AB und Cortison reinjagt.

Naja aber pauschalisieren sollte man doch nicht.
Ich MUSS ja mit meinen Tieren zum TA egal ob sie krank sind oder sei es wegen eines "Routinecheck", die Tiere können einen schließlich nicht sagen: "Hier tuts mir weh, ich nehm mir mal ne Lutschtablette".
Klar ist es wichtig, dass ein TA das Tier ganzheitlich sieht und egal ob Hund, Katze, Maus....Ahnung davon hat, was er macht.
Zwangsläufig muss man einen TA vertrauen, aber man kann ja selbst entscheiden wen man vertraut. Jeder sollte selbst entscheiden, ob er seinen TA für kompetent hält und wenn nicht, hat man ja das Recht zu wechseln, was wir ja letztendlich auch gemacht haben!

Diese Aussage bestätigt mir wieder, daß die meisten Katzenhalter keine Ahnung von Hunden haben...

Jetzt bin ich verunsichert - ich habe Hundeerfahrung und war immer der Meinung, das Welpen mit 10 Wochen abgegeben werden. 😕 Zumindest war das bei unseren so.

Werbung:
Naja aber pauschalisieren sollte man doch nicht.
Ich MUSS ja mit meinen Tieren zum TA egal ob sie krank sind oder sei es wegen eines "Routinecheck", die Tiere können einen schließlich nicht sagen: "Hier tuts mir weh, ich nehm mir mal ne Lutschtablette".
Klar ist es wichtig, dass ein TA das Tier ganzheitlich sieht und egal ob Hund, Katze, Maus....Ahnung davon hat, was er macht.
Zwangsläufig muss man einen TA vertrauen, aber man kann ja selbst entscheiden wen man vertraut. Jeder sollte selbst entscheiden, ob er seinen TA für kompetent hält und wenn nicht, hat man ja das Recht zu wechseln, was wir ja letztendlich auch gemacht haben!
Einen Routinecheck kann ich auch selber machen, dafür muss ich nicht zwingend zum TA. Und ich merke sofort, wenn sich eines meiner Tiere etwas anders verhält und dann beobachte ich es genauer, um herauszufinden, wo der Schuh drückt.

Wenn ich immer nur zum Impfen und wegen Routinechecks zum TA gehe, dann ist es sehr schwierig zu beurteilen, ob der TA gut ist. Das stellt sich immer erst heraus, wenn ein Tier eine schwerwiegende Erkrankung hat. Und auch dann, wenn ich dem TA blind glaube, was er sagt und mich nicht weiter informiere, kann ich keinen Vergleich ziehen. Und für die meisten Tierhalter ist der TA immer noch DIE kompetente Stelle für ALLE Fragen. Auch für Ernährung und Verhalten. Da wäre es wünschenswert, wenn mal ein TA zugeben würde, dass er sich zuwenig auskennt und den Halter an eine Spezialisten verweisen würde, anstatt irgendwelche Halbwahrheiten und Verkaufssprüche von Hill's und Co. von sich zu geben.

Ich erwarte ja gar nicht, dass sich ein TA bei allen Tierarten, die er behandelt, mit deren spezifischen Ernährungs- und Verhaltensproblemen auskennt. Aber ich erwarte Ehrlichkeit. Die Ehrlichkeit, zugeben zu können, dass er sich damit zuwenig auskennt und die Empfehlung, sich an jemanden zu wenden, der sich mehr damit beschäftigt.

Katzenhalter geben Hundehaltern auch keine Tipps, ab wann sie ihre Welpen von der Mutter trennen sollen. TA's schon.

Ich hab auch einen :omg:
Unser Nepi hat leicht mal Probleme mit der Bikini-Figur.
Er ist unser Wampi, unsere Pummelfee!

Das letzte Mal beim TA hab ich ihn aus seiner Box geholt und gleich mit den Worten eingeleitet, er wäre ünser kleines Wiener Würschtel, wir arbeiten daran. Der TA schmunzelt, besieht sich den Kater, fast an seine Kullerwampe und sagt: "Wiener Würschtel? Im Moment eher polnische Brühwurst, gell?"

Einen Routinecheck kann ich auch selber machen, dafür muss ich nicht zwingend zum TA. Und ich merke sofort, wenn sich eines meiner Tiere etwas anders verhält und dann beobachte ich es genauer, um herauszufinden, wo der Schuh drückt.

Wenn ich immer nur zum Impfen und wegen Routinechecks zum TA gehe, dann ist es sehr schwierig zu beurteilen, ob der TA gut ist. Das stellt sich immer erst heraus, wenn ein Tier eine schwerwiegende Erkrankung hat. Und auch dann, wenn ich dem TA blind glaube, was er sagt und mich nicht weiter informiere, kann ich keinen Vergleich ziehen. Und für die meisten Tierhalter ist der TA immer noch DIE kompetente Stelle für ALLE Fragen. Auch für Ernährung und Verhalten. Da wäre es wünschenswert, wenn mal ein TA zugeben würde, dass er sich zuwenig auskennt und den Halter an eine Spezialisten verweisen würde, anstatt irgendwelche Halbwahrheiten und Verkaufssprüche von Hill's und Co. von sich zu geben.

Ich erwarte ja gar nicht, dass sich ein TA bei allen Tierarten, die er behandelt, mit deren spezifischen Ernährungs- und Verhaltensproblemen auskennt. Aber ich erwarte Ehrlichkeit. Die Ehrlichkeit, zugeben zu können, dass er sich damit zuwenig auskennt und die Empfehlung, sich an jemanden zu wenden, der sich mehr damit beschäftigt.

Ja dem kann ich auch zustimmen! Es ist wichtig, dass man sich nebenbei informiert und auch manches vom TA in Frage stellt. Man muss ihn ja nicht blind vertrauen. Und man muss sein Tier kennen und beobachten können, ist auch klar. Aber nicht immer findet man den Grund, warum "der Schuh drückt" ;-)

Wir hatten hier letzte Woche einen ziemlich krassen Notfall und wir MUSSTEN zum TA...und dann kam halt der eine Spruch den ich letzte Seite geschrieben habe. Daraufhin haben wir gewechselt. Und auch wenn wir bis jetzt, bei den Neuen, "nur" 5x dort waren, denke ich es war eine gute Entscheidung. Man kann sehr gut mit den TÄ dort reden und auch Vorschläge anbringen (das lassen ja andere TAs nicht zu, schließlich sind die ja die Ärzte....🙄)

Zu den Routinecheck: Also ich trau mir nicht zu, dass bei meinen Katzen selbst zu machen, überlass ich dann doch den TA. Vor allem wenn man chronisch kranke Katzen zu Hause hat, halte ich von selbst rumdoktoren nichts. Aber wie gesagt: nebenbei informieren, ist sicher kein Fehler. Nur ich denke, auch Absprachen mit den TA sind wichtig.