Die besten Tierarzt-Sprüche

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,
also ich habe gedacht mein Beitrag passt hier recht gut hin.
Ich war gestern mit meinem Kater Sammy beim Tierarzt, mußte nach der
Blutabnahme dann warten und hatte ein Buch mit ganz neu, schlage
es auf und der erste Satz lautet:

Ich hasse Tierarztbesuche...😀
Ich habe so lachen müssen,Gott sei Dank war niemand im Wartezimmer.

A

Werbung

Zu den Routinecheck: Also ich trau mir nicht zu, dass bei meinen Katzen selbst zu machen, überlass ich dann doch den TA. Vor allem wenn man chronisch kranke Katzen zu Hause hat, halte ich von selbst rumdoktoren nichts. Aber wie gesagt: nebenbei informieren, ist sicher kein Fehler. Nur ich denke, auch Absprachen mit den TA sind wichtig.
Zu einem normalen Routinecheck gehört Augen bzw. Schleimhäute ansehen, in die Ohren gucken, ins Maul gucken, Zähne und Zahnfleisch kontrollieren und evtl. noch die Lymphdrüsen am Hals überprüfen (macht aber nicht jeder). Das traue ich mir schon zu.

Chronisch kranke Katzen sind natürlich ein anderes Thema 😉 Aber auch da ist das Beobachten durch den Tierhalter oft viel wichtiger als ein Routinecheck. Denn der Besitzer kennt die Tiere am Besten und merkt im Normalfall sofort, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Zu einem normalen Routinecheck gehört Augen bzw. Schleimhäute ansehen, in die Ohren gucken, ins Maul gucken, Zähne und Zahnfleisch kontrollieren und evtl. noch die Lymphdrüsen am Hals überprüfen (macht aber nicht jeder). Das traue ich mir schon zu.

Chronisch kranke Katzen sind natürlich ein anderes Thema 😉 Aber auch da ist das Beobachten durch den Tierhalter oft viel wichtiger als ein Routinecheck. Denn der Besitzer kennt die Tiere am Besten und merkt im Normalfall sofort, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Ja das stimmt. Ich denke die Mischung machts...😉

Hallo Sabine
Allerdings sollten TA sich doch gründlich mit Katzen auskennen. Katzen sind ja nun ein großes Kliente beim TA. Das ist ja nicht irgendein exotisches Tier.
Ob aber zur TA-Ausbildung auch Ernährung gehört, keine Ahnung.
Traurigerweise ist dem nicht so. Die meisten Tierärzte sind Hundehalter und kennen sich deshalb mit Hunden ziemlich gut aus. Und meine dann, sie könnten das, was sie von der Hundepsychologie kenne, auf Katzen übertragen. Dem ist aber bei weitem nicht so.

Wenn ich mal den TA mit einen Allgemeinmediziner vergleiche, kann es ja nur ein Oberflächenwissen geben. Reine Ernährung sind ja wieder Spezialisten.
Genauso ist es bei Tierärzten auch. Die Ernährung nimmt in den 6 Jahren Ausbildung einen sehr, sehr kleinen Teil ein. Sie brauchen ja auch nicht mehr. Die Verkäufer von Hill's, RC und co. erklären ihnen dann ja, was gut ist.

Hallo,

was stimmt denn nun nicht an der Aussage. (Verstehe ich wirklich nicht)
Es steht ja nicht, ihr sollt Trofu geben und Whiskas und co. Sondern da steht doch nur, bitte nicht NUR eine Sorte. Sondern verschiedene und auch verschiedene Marken.

Man liest ja hier genug von Problemen mit der Futterumstellung. Und Vielfältig füttern heißt ja nicht gleich schlecht füttern.

LG
Sabine
Kann ich nur unterschreiben..

was stimmt denn nun nicht an der Aussage. (Verstehe ich wirklich nicht)
Es steht ja nicht, ihr sollt Trofu geben und Whiskas und co. Sondern da steht doch nur, bitte nicht NUR eine Sorte. Sondern verschiedene und auch verschiedene Marken.

Es stimmt ja schon, dass man unterschiedliche Hersteller/Marken füttern soll. Aber die Aussage, dass Katzen ihr LEBEN LANG nur das fressen, was sie in den ersten paar Monaten ihres Lebens kennen gelernt haben, ist doch totaler Käse!

Klar, es gibt mäkelige Katzen und welche, die alles runterhauen. Aber das ist Charakter- bzw. Gewöhnungssache. Wie bei uns Menschen halt auch - es gibt die schleckigen und die, denen egal ist was auf den Teller kommt. 🙂

Werbung:
Ich bin geschockt - das topt echt alles, was ich bisher gehört habe .... gerade habe ich mit dem Tierarzt wegen Louis ` Erkältung geredet, die sich verschlimmert hat. Es ging um die Wahl der Medis - Reaktion: Hmmm - was machen wir denn da - ICH WEIß ES AUCH NICHT. 😱😱😱😱😱😱

NA WER DENN DANNN???????

Och jeh.... das war wohl eher laut überlegt. Weiß nicht, was so schlimm daran ist. Wenn man Antibiotikum XYZ rein haut isses auch wieder nicht recht. 🙄

Ich beschwere mich nicht, dass etwas, was ein Arzt vorschlägt, nicht passt.
Aber was hält man denn davon,wenn der Arzt nicht weiß, was er tut.
Ich bin wirklich von den Socken - was soll ich denn für einen Rat geben - ICH habe Null Ahnung - und nicht Tiermedizin studiert. Und eine Erkältung ist doch nicht total außergewöhnlich - oder?
Mich verunsichert das, denn ICH kann ihr nicht sagen, was sie mit Katerchen machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du bewertest da was über. War denke ich echt eher eine rethorische Frage. Hast du denn nun neue Medis bekommen oder nicht?

Nöö - noch nicht ... sie muss ja erst noch überlegen ...🙄
Ich soll mich abends nochmal alleine melden - ohne Tier...

Werbung:
Wie wäre es mit einem Antibiogramm?

Ich denk doch mal, auf die Idee wird der TA kommen. V.a. wenn er sich erst mal noch den halben Tag belesen muß 😉

Ganz ehrlich, mir ist es 1000 mal lieber, wenn der TA zugibt, dass er gerade nicht weiter weiß, als wenn er noch 10 andere diagnostische Maßnahmen macht und noch 10 verschiedene Medis gibt.
Und dann nach zwei Monate zu gibt, dass er von Anfang an keine Ahnung hatte und einfach mal wild rumprobiert hat, anstatt mich zum Facharzt (in dem Fall Tierneurologen) weiterzuleiten.

Ich verstehe das total bei besonderen Fällen - aber bei einer Erkältung?
Das macht mich nur wuschig und unsicher.

Vielleicht glaubt sie, es ist mehr als eine Erkältung, oder ihr erscheint irgendwas paradox, oderoderoder. Mir würde das auch komisch vorkommen. Wär mir aber trotzdem lieber als ein Tierarzt, der einfach Antibiotika verabreicht, wie Juik schon schreib.
Aufregen würde ich mich erst, wenn sie heute Abend immer noch nicht weiter weiß.. 🙄😉

Werbung:
Wir kommen in die Tierklinik um ein CT für unseren an Ohrentzündungen leidenden Kater zu machen. Kater wird mitgenommen, wir warten eine Stunde voller Sorge.
Die Begrüßung des Arztes nach abgeschlossener Untersuchung:

"Ihr Tier ist medizinisch interessant!"

Juchuu... hört das nicht jeder gern, kurz bevor einem eine gefährliche und ungeheuer kostspielige Operation ans Herz gelegt wird? -_-

Juchuu... hört das nicht jeder gern, kurz bevor einem eine gefährliche und ungeheuer kostspielige Operation ans Herz gelegt wird? -_-
Das macht ihn wohl so interessant 😎

Ein paar meiner Lieblingszitate:

'Ja was bringen sie mir denn da für ein Verreckerle?!'

(Erster TA Besuch mit unserem Bauernhofneuzugang Pinocchio)

'Ach das macht gar nix, da kann man ruhig impfen'

(Ich hatte meine Nini 6 Wochen nach der ersten RCP Impfung wegen eines starken Hustens zum TA gebracht und er hat sie gar nicht richtig angesehen, sondern sofort die nächste Spritze reingejagt, woraufhin ich ihn entgeistert gefragt habe, was er da macht)

'Der Kater hat chronischen Katzenschnupfen und ausserdem felines Asthma, das hört man sofort'

(Auch Caruso kam mit der RCP Impfung nicht klar und hatte danach 3 Monate Katzenschnupfen, der vollständig ausheilte, nachdem er endlich richtig behandelt wurde)

'Der Kater hat FIP im Endstadium, ich geb ihm nochmal Antibiotikum, aber eigentlich kann man da nix mehr machen. Corona-Viren-Titer, Rivalta Probe und Blutbild sind eindeutig'

(Der Kater war ein Jahr später absolut gesund, medikamentfrei und mit perfektem Blutbild und lebte weitere 3 Jahre völlig beschwerdefrei bei uns, bevor er verschwand 🙁 )

'Nein, die Kater kann man jetzt noch nicht kastrieren, sonst hört der Harntrakt zu wachsen auf und sie bekommen später Harnsteine'

(Tennessee und Cay waren 5 Monate alt)

Wir kommen in die Tierklinik um ein CT für unseren an Ohrentzündungen leidenden Kater zu machen. Kater wird mitgenommen, wir warten eine Stunde voller Sorge.
Die Begrüßung des Arztes nach abgeschlossener Untersuchung:

Ist zwar off topic, aber meine Gynäkologin meinte nach meiner OP zu mir, dass sie sich mit ein anderen Kollegen über den Fall unterhalten hätte und dass die nicht operiert hätten. Auch lustig, oder?