Die besten Tierarzt-Sprüche

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das eigentlich Schlimme daran ist aber, dass es wirklich Leute gibt, die das dann glauben... 🙁

A

Werbung

Nein die meinte es ernst!
Sie hat mir dann genau erklärt, wann Saison ist und nicht. Ich hab wahrscheinlich geschaut wie eine Kuh wenns blitzt. Ich wusste nicht ob ich weinen oder lachen soll.

Den nächsten Termin hab ich dann nicht mehr vereinbart, weil ich da nicht mehr hingehe. Ich hab da ja Angst, dass sie den Kater von der Kätzin nicht unterscheiden kann...

:yeah::yeah::yeah:,man hätte sie ernsthaft fragen müssen,ob sie auch
glaubt das menschliche Lust auf Paarung Saisaonabhängig ist:aetschbaetsch1:,du hast vollkommen recht, wenn sie das ernstgemeint hat,würde ich
auch nicht mehr hingehen.

vielleicht hat sie ne runde bei wikipedia gelesen 😎

"Katzen sind saisonal polyöstrisch, das heißt es treten mehrere Sexualzyklen und damit Rolligkeiten pro Jahr auf, mit einer Ruhephase von Oktober bis Dezember."

und dabei das überlesen:

"Wohnungskatzen können unter Kunstlichteinfluss aber das ganze Jahr über rollig werden."

da wir damals nur einen kater hatten, kenn ich mich nicht wirklich mit den "zeiten der rolligkeit" aus (und wikipedia braucht man ja eh nie 100%ig trauen..) 😳
aber heutzutage darauf vertrauen, dass sie "saisonbedingt" (ich muss bei dem wort eher an gemüse, spargel etc denken 😀) nicht mehr rollig wird ... nein danke 😱

da wir damals nur einen kater hatten, kenn ich mich nicht wirklich mit den "zeiten der rolligkeit" aus (und wikipedia braucht man ja eh nie 100%ig trauen..) 😳
aber heutzutage darauf vertrauen, dass sie "saisonbedingt" (ich muss bei dem wort eher an gemüse, spargel etc denken 😀) nicht mehr rollig wird ... nein danke 😱

Ich hab mal eine VK für eine kleine Spanierin gemacht. Die Adoptantin hatte bereits einen kastrierten Kater aus dem TS und eine halbjährige Katze von einem "Züchter" (ihre Worte), der seinen Norwegerkater auf seine Somalin gesetzt hatte.
Als ich fragte, wann die vorhandene Katze denn kastriert werden solle, meinte die Adoptantin: "Das habe ich meinen TA gefragt und der meinte, wir sollten die erste Rolligkeit abwarten . Wenn die Kleine nicht so heftig rollt, soll ich sie gar nicht kastrieren lassen, sie bleibt ja in der Wohnung..."

Ich habe ihr dann erklärt, warum die Kastration einer Katze unbedingt notwendig ist....

Jaja, es ist schwierig einen guten TA zu finden ;x

Mein 6 Monate junger Norweger litt an DF.
Als der DF zum weißen Glibberschleim wurde und noch gekötzelt wurde > Ab zum TA
TA hat ihn über nacht bei sich behalten, kein Fressen, Antibiotika, und Infusion...
Das Röntgenbild ergab ne Verdickung im Magen. (Wurde wohl nicht weiter beachtet)
Najut ich darf ihn am nächsten Tag abends wieder abholen und er hat nen riiiesen hunger!
Nachdem er sein nassfutter bekommen hat, gabs wieder Glibberausfluss...

Voller Panik ruf ich wieder beim TA an (er schon etwas genervt weils kurz vor Feierabend war)
TA: Also bei uns war alles in Ordnung.
Ich: Naja bei uns jetzt nicht mehr, er hat gefressen und nun läuft er wieder aus!!!
TA: Was haben sie gefüttert?
Ich: Nassfutter
TA: OK dann hat er ne Futtermittelallergie. Füttern sie nur noch RC oder Hills Trockenfutter, das hatte ich Ihnen letztes mal ja schon mitgegeben.

Schön, dass wir drüber gesprochen hatten.

Nach Rücksprache mit der Züchterin beschlossen wir die Verdickung im Magen zu "Ölen" und seit die draußen ist flutscht auch alles wieder 🙂
Achja und eine Futtermittelallergie hat der Spatz auch nicht 🙂

Kein Spruch des TA, sondern von mir (ich arbeite als TA-Assistentin): Saß das letzte Mal ein Ehepaar mit Katz im Warteraum, ich bitte sie herein. Frau geht mit Katz in den Behandlungsraum, Mann bleibt sitzen (will nicht mit). Kurze Zeit später gehe ich durch das Wartezimmer in den Käfigraum, sagt der Mann zu mir: Ich komm dann anschließend dran. Ich schau ihn an und frage: Ach, Sie sind dann auch zum kastrieren? 😀 Er fängt voll an zu lachen und meint: Das war jetzt gut gekontert 😀

Werbung:
Ich hatte mal einen Hund im Alter von 12 Wochen bekommen.entwurmt war er bereits dreimal also konnte er zum impfen.

Die Tierärztin bestand darauf den Hund selber auf den Tisch zu heben und erwischte ihn so ungünstig das sie ihm seinen Hoden abklemmte.
Hund jault natürlich auf!
TA: "Na da müssen wir aber ganz schnell ein MRT machen um auszuschliessen das er Hodenkrebs oder dergleichen hat"
Ich:"Das MRT wäre an ihrem Kopf wohl besser angebracht"

Dann schaute sie ihm ins Maul und stocherte mit einem Wattestäbchen so tief drin herum das der Hund anfing zu husten und sich übergab.
TA:"Klarer Fall von Zwingerhusten"
Ich:"Darf ich fragen aus welchem Zwinger sie entwischt sind?"

Das schärfste und letzte was sie dann von sich gegeben hat war folgendes:
"Ich werde ihm jetzt Antibiotikum spritzen und das beste was sie für ihren Hund tun können ist ihn 6 Monate nicht raus zulassen,keinen Menschenkontakt zulassen und am besten nur im Bad halten,er könnte sich ja wer weiss was holen"😱

Ich habe ihn weder impfen lassen noch sonstwas,sondern nur geschnappt und die Praxis verlassen und nie wieder was von der Dame gehört!!!

Geht zwar nicht um meine Katzen, aber ich hate mal einen Hamster mit einer Wucherung an der Pfote.
Ich war natrlich beim Tierarzt und hab mich nach einer Operaton erkundigt oder nach einem Medikament. Der TA erzählt mir dann "jaa warten sie einfach mal bis es aufplatzt und kommen sie dann wieder."
Fand ich schon seltsam und auch ein wenig eklig. Dachte mir okay, der wird schon Ahnung haben. 2 Tage später war der kleine tot.

ich muss jetzt auch mal ne story loswerden.
vor ca. nem 3/4 jahr habe ich alle TA-praxen durchtelefoniert und nach preisen für kastrieren&chippen für 2 katzen (m/w) gefragt, hatte damals das geld nicht so in der tasche und kannte eh keinen der TA in der umgebung.

bei dem günstigsten habe ich dann den preis telefonisch vereinbart, termin gemacht, hingefahren zum katzen abgeben. alles soweit ok.
leider hatte ich zum abholen keine zeit und habe meinen freund geschickt und ihm das geld mitgegeben. er meint dann zu meinem freund, der kater ist jetzt kastriert und die kätzin sterilisiert und sie haben beide flöhe. also hat mein freund das vereinbarte geld gezahlt und das anti-floh-mittel, ein spot-on und ein umgebungsspray, auch gleich genommen; zum wohle der tiere.

dann war ich erst mal ein wenig entsetzt, dass ein TA den unterschied zwischen kastrieren und sterilisieren bei einer katze nicht kennt :grummel:
über das spot-on habe ich mich auch nicht gerade gefreut, immerhin haben die beiden den ganzen tag nix besseres zu tun, als sich zu putzen, und das zeug ist eh pures gift. :grummel:
und das umgebungsspray... nunja wenn, dann habe ich die flöhe vom hundebesuch ein paar tage vorher, für die paar flöhe werde ich nicht meine bude zunebeln - vor allem bekomme ich von dem zeugs keine luft mehr und kann die wohnung ein paar tage nicht betreten...

beim fäden ziehn 2 wochen später fragte ich den TA dann wegen chippen, ob er das gemacht hat. antwort: nein, das war ja nicht vereinbart 😕
er hat dann die kleinen gechippt und das geld (aus meiner sicht nochmal) abgegriffen, das spot-on zwar zurückgenommen, aber mich recht dumm angemacht, als ich ihm gesagt hab, dass ich ihnen program gegeben hab und das spot-on für nicht sinnvoll halte: program würde nicht helfen und das man das ja an meinen katzen sieht (ähm, ich hab es denen erst nach seinem befund gegeben !!!) und mir das spot-on wohl einfach nur zu teuer wär (und wohl damit angespielt, ich wäre zu geizig für eine vernünftige behandlung meiner tiere). mir war das ganze dann einfach zu blöd, er wollte eh nicht diskutieren und ich hab dann einfach nur noch ja gesagt - auch, wenn program genauso teuer war wie das spot-on, mit versand teurer.
das umgebungsspray hat er nicht zurückgenommen - ich könnte ja damit gesprüht haben und er kann das nicht guten gewissens weiterverkaufen. auch, wenn ich ihm gesagt habe, wenn er es wiegt und mit seinen vorrätigen sprays vergleicht, kann er das ja überprüfen, ob was fehlt...

fazit: der sieht mich nicht wieder! dafür, dass er der günstigste TA war, hat er mir das geld vorn und hinten abgegriffen, sich nicht an den vereinbarungen gehalten und war dazu noch recht unverschämt, bei jedem anderen TA hätte ich wohl hinterher genau so viel gezahlt, dafür aber wenigstens meine katze hinterher kastriert gehabt :grummel:
da hab ich am falschen ende gegeizt :grr:

Meine TÄ hat eher einen witzigen Spruch gebracht.
Musste mit meinem kleinen zum TA wegen einer dicken Augenentzündung er war 11 Wochen alt und natürlich ein kleines Köpfchen und dazu die dick geschwollenen Augen.
Da schaut sie ihn an und sagt"Du sieht ja aus wie ein kleiner Gremlin"
Ich fand es ganz witzig und er hatte schon ein bischen ähnlichkeit mit einem Gremlin.
Aber jetzt ist er wieder gesund und sieht ganz ganz süß aus

Unser kleiner Pino hat einen Harnwegsinfekt.
Der TA meinte aufgrund dessen Trockenfutter (+ Antibiotikum usw) zu verordnen. Was natürlich quatsch ist. Ich habe ihn mal gefragt warum Trockenfutter und dass es zusätzlich ja zu dem ungesunden blöd sei Trockenfutter zu füttern weil unser Kater dann ja noch weniger trinkt was bei einer Blasenentzündung erst Recht schlimm ist. Er Antwortete mit: Sie können ja ein bisschen Salz über das Futter streuen, dann trinkt er mehr. Das macht nichts.

😡 -.-

Werbung:
Welch kreativer Lösungsansatz (Ironiemodus aus):stumm:

Ja also der TA sieht meine Katzen auch kein drittes Mal.
Wir werden eine längere Anfahrt in Kauf nehmen und wieder zu unserem alten TA fahren. 🙂

Ich habe ihn mal gefragt warum Trockenfutter und dass es zusätzlich ja zu dem ungesunden blöd sei Trockenfutter zu füttern weil unser Kater dann ja noch weniger trinkt was bei einer Blasenentzündung erst Recht schlimm ist. Er Antwortete mit: Sie können ja ein bisschen Salz über das Futter streuen, dann trinkt er mehr. Das macht nichts.

😱 Um Himmels Willen, das ist ja sträflicher Nonsens!!! 😱

Also mal ehrlich: Mir hat bei einer Blasenentzündung noch kein Arzt gesagt, was ich ESSEN soll. Es ging immer nur um viel und heiß trinken. Bei einer Katze ist das nicht anders.

Und Salz drüber, der ist ja nicht ganz dicht.

Das habe ich mir auch gedacht. 😡
Der spinnt was Beratung und Behandlung und vor allem Preise angeht.
Wir sind umgezogen vor 2 Monaten und haben daher einen TA in der Nähe gesucht.. schon schwer einen guten TA zu finden. Aber wir haben uns entschieden wieder zu unserem alten TA zu fahren - auch für die Nachkontrolle. Der hat wenigstens Ahnung und kennt unsere Beiden von klein auf. 🙂

Werbung:
Vor Jahren mußte ich mit meinem Kater an Sylvester zum TA, weil er plötzlich Nierenkoliken bekam.
Um 16 Uhr fuhr ich zu unserem damaligen TA, der zufällig auch an diesem Tag Notdienst hatte.
Er versorgte meinen Kater zwar, ließ mich aber sehr spüren, daß ihm das sehr lästig war.
Als ich mich verabschiedete fragte er mich noch, ob mir eigentlich klar wäre, daß heute Sylvester ist.
Habe darauf geantwortet, daß mein kranker Kater sich leider nicht aussuchen kann, wann er erkrankt und wozu er, der TA, eigentlich Notdienst hätte.

Inzwischen gehen wir schon viele Jahre in eine wesentlich kompetentere und sympatischere Praxis.

Das "beeindruckenste" Erlebnis, was Tierarztkompetenz betrifft, hatte ich, als ich mal vor vielen Jahren mit einem jungen Hahn hin bin, der Luftblasen unter der Haut hatte. Wir hatten noch einen zweiten dabei, damit er nicht so alleine war. Also die Tierärztin nimmt den Hahn hoch, eine Hand dabei am oberen Ende des Brustbeins, reißt die Augen auf und sagt: "Der hat ja einen rieigen Tumor!" 😱 Dachte schon ich spinne, nehme den Hahn selber in die Hand und da geht mir ein Licht auf. "Ne! Der hat nur gut gefressen! Das ist der Kropf!" Zum Beweis konnte ich den Begleiter vorzeigen, der denselben "Tumor" hatte. 😀

Man muss dazu sagen, dass man bei einem großen Huhn der volle Kropf bestimmt Ei-groß ist - lauter Körner, die man auch ein wenig bewegen kann. Bei einer Katze (und auch den meisten anderen Säugetieren, vielleicht mit Ausnahme eines Hamsters 😉) wäre das wohl in der Tat bedenklich. 🙄

(Die Luftblasen kamen wohl von einem Haarriss eines Knochens und wurden unbehandelt gelassen, da die Luft nach einer Weile von alleine durch die Haut diffundiert.)

Ich hab am Freitag den obligatorischen Impfbesuch gehabt und da ich umgezogen bin, bin ich zu nem neuen Tierarzt...naja:

"Barf ist eine Modeerscheinung!"

"Rohes Geflügel ist falsch, denn davon bekommen Katzen Salmonellen!"

"Trockenfutter reinigt die Zähne!"

Hmmmm....das blöde ist, dass alle anderen Tierärzte in der Umgebung noch unsympathischer sind 🙁

Hmmmm....das blöde ist, dass alle anderen Tierärzte in der Umgebung noch unsympathischer sind 🙁

Wenn sonst die Behandlung und Kompetenz des TA stimmt, würde ich mich von dem Geschwätz nicht beeinflussen lassen. Lieber ein ansonsten guter TA, der TroFu empfiehlt, als eine Pfeife, der dem Barfen zugeneigt ist.