Die besten Tierarzt-Sprüche

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Argh... viele TÄ haben immer noch das "Altwissen", daß es bei früh kastrierten Katern zu einer Verengung der Harnröhre kommt.... Daher stammt wohl die Behauptung mit der Penisamputation.

Na was ein Glück, daß der Zwerg dann bis dahin noch 5-6 Jahre Zeit hat 🙄
 
Zwar nicht direkt ein spruch, eher ein schlamassel, aber was solls: unser ehemaliger TA hat bei unserem sammy einen chronischen schnupfen & bauchgrippe diagnostiziert.wir als neulinge haben ihm das total geglaubt (er wurde nur abgehört!aaaah, waren wir blöd!) & haben ihn fast 2 monate lang mit antibiotika vollpumpen lassen.fast tägliches TA-gerenne war die folge.sammy wollte sich schon gar nicht mehr von uns anfassen lassen.dann war er mittlerweile 6 monate alt & gehörte somit schon längst kastriert.TA meinte, solang die beschwerden nicht weg sin, kastriert er nicht.

ähnliche geschichte mit unserer luna.pinkelte überall hin, TA gab einfach mal antibiotika (blasenentzündung).
wurde auch nicht besser, also auch keine kastra für sie.außerdem, sagte der TA, sind ja kitten eh so süß.😱

darauf haben wir den TA gwewchselt.bei ihr fühlen wir uns richtig gut aufgehoben, sie hat fast eine stunde lang anmnese gemacht & beide gründlich untersucht.sammy hat gar keinen schnupfen, sondern ein leichtes herzgeräusch, das per ultraschall & röntgen bestätigt wurde.es.ist aber nicht so.schlimm, dass eine kastra nicht möglich ist & mam muss es auch akut nicht behandeln, aber im auge behalten & regelmäßig kontrollieren lassen.
luna hat was homöopathisches bekommen (name vergessen) & ein paar tage später hat sich das pinkeln erledigt.
nun haben wir morgen (endlich!) den termin für die kastra von beiden.
ich mach mir selbst zwar schon vorwürfe, dass die richtige diagnose so spät erst gestellt wurde.andererseits denk ich mir, sollte man doch einem TA halbwegs vertrauen können, oder nicht?v.a., wenn man sich selbst noch nicht so gut auskennt, da is doch der TA eine wichtige ansprechperson!
na ja, nun hoffen wir, dass morgen alles gut geht, ich bin voll nervös.haltet uns bitte die daumen & pfoten!!

Liebe Grüßen, ich hoffe, dass alles gut geht.wünscht uns bitte glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja 88: ich drücke Euch die Daumen für die morgige Kastra.
 
Dankeschön!🙂
Ich bin ein kleiner Angsthase...ach, wird schon gut gehen.🙂
 
Dankeschön!🙂
Ich bin ein kleiner Angsthase...ach, wird schon gut gehen.🙂

Ich drücke dir auch die Daumen ,dass die Kastration probemlos verlaufen wird .Denke positiv sonst machst du dich nur unnötig verrückt.😉
 
Werbung:
Bei meinem Mikey Nachweis von Coronaviren im Kot. Tierärztin wollte unbedingt Blut abnehmen, um 'sicher zu wissen', dass es eine FIP ist. Ich habe gesagt, ich lasse ihm kein Blut abzapfen (besagte TÄ ist die reinste Metzgerin). Und sie: 'Das ist ihre Entscheidung, überlegen Sie es sich gut. Wenn er nämlich wirklich die FIP hat, kann er den anderen anstecken' Soll ich ihn deswegen weggeben/einschläfern lassen oder was?
Argh. Also manche Tierärzte sind echt ohne Worte.
 
Luna hat immer laut geschrien wenn man sie hinten anfasste. Ich bin mit ihr dann zum tierarzt... Ich dachte der röngt das vielleicht mal weil sie ja eh hinten so xbeine hat... Aber nein... Er drückte ihr die Analdrüse sud und meinte:" wenn das Auto iirgendwas hat wechselt man ja auch nicht gleich den Motor sondern fängt erstmal klein an bei ner Sicherung oder so!"
 
Heut beim TA...
Tips musste zur Kontrolle ( hat böse Wundstellen im Gesicht, Verdacht auf Nahrungsmittelallergie und/oder eosinophiles Granulom)

TA: Futterallergie? Ja, hmmm, könnte sein. Das lässt sich aber nur richtig per Auschlußdiät rauskriegen. Wenn auf so'ner Tüte kein Rind/ kein Lamm draufsteht, kann das trotzdem drin sein. Die sind nicht sooo gut deklariert.
Ich: Doch, wenn auf meinen Futtertüten ohne Rind bzw. ohne Lamm steht, dann ist davon auch niichts drin.
TA::glubschauge: 😕 Ach ja, sie barfen ja.
Ich: 😀😀😀
...
TA: Was füttern sie denn? Auch Geflügel? Roh?:glubschauge:
Ich: Ja, klar. Geflügel gibt's auch roh. 🙄 Nur halt kein Rind und kein lamm mehr...
TA: Ich mein ja nicht wegen dem Kater... das könnt auch für Sie gefährlich werden. Wegen der Salmonellen...
Ich: Öhmmm...🙄 Ja. Danke. Ich hab Hauswirtschaft gelernt. Ich weiß, wie man solche Risiken weitestgehend verringert...

Immer wieder nett, wenn sich so um einen gesorgt wird...:pink-heart:

Btw. Salmonellen werd ich mir eher mal im Sommer bei 'nem Softeis (ich liiiiiebe Softeis) einfangen, als beim Katzenfutter machen...:stumm:
 
Bei meiner alten Tierärztin:

TÄ: Oh mein Gott, im wie vielten Monat ist den ihre Katze??

Ich: Öhm, ist ein Kater.

TÄ: Na dann, liegt er aber gut im Futter.

Ich, peinlich berührt: Njo, also um ehrlich zu sein frisst er gar ned so viel..

TÄ: Ach, dann füttern sie sicher nur Schrott, sie sollten ihm das hier geben...

Drückt mir ne Packung Royal Canin Trockenfutter in die Hand.

Ähm ja... Da fiel mir dann nichts mehr ein ^^
 
Das erinnert mich an vor etwa vier Jahren, als ich mit Charly bei unserer TÄ war, weil er aus den Ohren stank und diese ganz schwarz war. Erst einmal wurde Langzeit-AB gespritzt und wir sollten ihm AB daheim geben, damit sei die Sache gegessen. Jo, drei Tage später standen wir wieder in der Praxis, da zu den Ohren nun extremes Sabbern dazu kam und sich die Ohren noch mehr verschlimmerten. Und der Sabber war SCHWARZ! TÄ felsenfest der Meinung, er hätte Leukose, aber erst mal nen Bluttest gemacht und AB gewechselt. Bluttest ergab lediglich, dass seine Nierenwerte nicht so ganz in Ordnung waren.... Und hat fast ne Woche gedauert, bis wir endlich Ergebnisse bekamen! Was das aber da in den Ohren sein könnte und warum der Speichel ganz schwarz war, das konnte sie uns auch nicht sagen. Der Abstrich hätte angeblich auch nichts ergeben. Ende vom Lied: Sie wechselte noch einmal das AB, was zur Folge hatte, dass er auf den vielen Wechsel und die vielen Medikamente reagierte und ihm das Fell ausging. Uns verkaufte man dann seine Erkrankung als Allergie und er bekam Cordison, womit das Sabbern immerhin aufhörte und auch die Ohren ein wenig besser wurden. Das hat er über ein Jahr lang in einer so hohen Dosis nehmen sollen, dass er dadurch ein Magengeschwür bekam 🙁 Dadurch musste er in die Tierklinik ... die stellen sofort fest, dass das ein Hefepilz ist, den er da hatte! Ist ja wohl kein wunder, dass er da auf das Penecilin gegenteilig reagierte! Hat sich jedoch in dem Jahr derart in den Ohrgängen und Nebenhölen ausgebreitet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er es jemals ganz los wird, sehr gering ist. 🙁 Könnt echt was an mich bekommen :reallysad::grr:

Magengeschwür: Katze kotzt alles Futter und auch alle Flüssigkeit aus. TÄ hat keine Ahnung, was das sein könnte, kommt aber erst ml wieder mit Bluttest und AB-Gabe .... ging drei Tage so, bis wir dann fragte, ob es nicht beser sei, ihn in die TK zu bringen, bevor er dehydriert. Sie "Nächste Woche ist wieder mein Kollege da, der die Ultraschalls macht. Danach hätte ich Ihnen das auch vorgeschlagen." :grr::grr::grr::grr:
 
Werbung:
Manche TAs haben doch ihren Beruf verfehlt. UNGLAUBLICH, wenn ich sowas lese. Da könnte ich :reallysad:
 
Wir hatten bisher nur eine nicht so tolle TÄ. Bei uns um die Ecke.

Wir gingen mit Tiffy hin, wegen ihrer Autoimunerkrankung, um herauszufinden, ob es Forl wäre und weil sie nicht mehr so gut fraß.
Die erstmal Fieber gemessen, leicht erhöte Temperatur. Sofort ein Antibiothikum gespritzt... ohne uns zu fragen...
Ich: Was war das denn?
Sie: Ein Antibiotikum.
Ich: was denn für eins?
Sie: Ein gutes!
Ich: Hm... ok... (war schon recht böse wegen der flapsigen Antwort)
Mein Freund: Und was ist mit der Autoimunerkrankung? Sollten wir nicht röntgen?
Sie: Nein, da reicht eine gute Schwingungstherapie. *hat uns einen Prospekt gegeben*
Dann wird ihre Katze vllt auch etwas ruhiger, was die Transportbox angeht und faucht und beißt nicht mehr.
(Dazu ist zu sagen das Tiffy völlig ausrastet, wenn wir sie in die TB tun wollen, was aber schon besser geworden ist, da wir die TB im Wohnzimmer immer stehen lassen und sie sie beschnuppern kann. Auch bei der TÄ kratzt, beißt und faucht sie wie irre, aber auch da haben wir eine Lösung gefunden. Sie einfach in der TB lassen, dann kann man sie besser greifen und sie lässt es sich, ausser ein leichtes knurren, gut gefallen.)

Natürlich sind wir,nach diesem ersten Besuch,bei dieser TÄ, da nie wieder gewesen.
Wir fahren jetzt lieber zur nächst gelegenen TK, auch wenns etwas teurer ist, aber die sind super lieb zu Tiffy, selbst als sie die eine Helferin blutig gekratzt hatte, wurde ihr danach lieb zugeredet und keiner sagt iwas von "Oh Gott, die schon wieder" oder sowas.
 
Gestern beim Tierarzt, weil mein Kater nicht mehr ordentlich futtern will und auch abgenommen hat.

Auf meine Frage: Wieviel sollte er am Tag denn futtern mit seinem Gewicht von ca. 6,6kg?
der TA: Na, so eine Sheba Dose am Tag 😕😱😱

Ojeojeojeoje...

Und die Moral von der Geschicht:
Stell keine Fragen, deren Antwort du kennst 😳


LG Lisa :- )
 
Meine Tierärztin weiß ja, dass ich immer alles ganz genau wissen will, immer gescheit mitrede, unbedingt mal eine Kastration Kater und Katze mitmachen musste, war alles kein Problem.

Vor etwa 6 Wochen wurde einer meiner Pflegekatzen ein Auge rausgenommen. Als ich die Maus abends abholte, drehte sie sich um, nahm eine kleinere Box und sagte: Schauen Sie, ich hab Ihnen extra das Auge aufgehoben, damit Sie anschauen können, wo das Problem war.

In dem Moment wollte sie gerade das Auge aus der Box nehmen. 😱
Ich konnte sie gerade noch davon abhalten, DAS musste ich dann doch nicht so genau sehen. 😱

Sie und die beiden Helferinnen konnten sich kaum noch halten vor Lachen, weil ich so entsetzt war. Und sie waren ganz erstaunt, dass ich das Auge nicht begutachten wollte.

Kurz darauf bekam ich dann lachend so ein Süßigkeit als Auge geschenkt.



Und wenn ich mal mit einer Katze komme, die unterwegs in die Box gekotzt oder gekackt hat, meint sie doch behaupten zu müssen, das wäre ja kein Wunder, so wie ich fahre. 😕

Dabei hab ich sie nur mal etwas zügiger zu einem Notfall gefahren, als der Anuf kam und sie ohne Auto da war. Kein Dank mehr heutzutage bei den Tierärzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pepita: es gibt auch TAs mit Humor.😉 Unserer gehört auch zu der Sorte.
 
Werbung:
Es gibt wirklich auch tolle TÄ:

Mein TA muss Humor haben, um mich zu ertragen 😀

Aber im ernst: Ich muss mindestens 1 x die Woche zum TA, mit eigenen oder mit Pflegekatzen. Wenn meine TÄ da keinen Humor hätte, wäre sie nichts für mich. Ich muss mich ja auch dort wohl fühlen.

Und ich lasse mich auch gerne dort verarzten, ich geh doch so ungern selbst zum Arzt 😉. Ich zeige es dann lieber zuerst ihr, wenn mir selbst was weh tut. Ich hatte kürzlich so ne blöde eingewachsene Wimper am Augenlid. Weil ich ja weiß, wie gut sie so was bei Katzen händeln kann, hab ich mir die blöde Wimper von ihr rausmachen lassen. Zu ihrer großen Freude habe ich still gehalten und hab weder gebissen noch geknurrt.


Kürzlich musste bei einer vorher sehr kranken Pflegekatze, es war 2 Wochen nicht absehbar, ob sie es überlebt, nochmals ein Blutbild gemacht werden. Als ich nach Hause kam hatte ich schon die Ergebnisse per Mail mit dem Betreff "JUHU". Also sehr menschlich.
 
Zu ihrer großen Freude habe ich still gehalten und hab weder gebissen noch geknurrt.

Hast du dann auch dein Leckerli bekommen, weil du so brav warst? 😀

Klingt ja sehr sympatisch, deine TÄ :grin:
 
Es gibt wirklich auch tolle TÄ:

Mein TA muss Humor haben, um mich zu ertragen 😀
Ich hatte kürzlich so ne blöde eingewachsene Wimper am Augenlid. Weil ich ja weiß, wie gut sie so was bei Katzen händeln kann, hab ich mir die blöde Wimper von ihr rausmachen lassen. Zu ihrer großen Freude habe ich still gehalten und hab weder gebissen noch geknurrt.


Kürzlich musste bei einer vorher sehr kranken Pflegekatze, es war 2 Wochen nicht absehbar, ob sie es überlebt, nochmals ein Blutbild gemacht werden. Als ich nach Hause kam hatte ich schon die Ergebnisse per Mail mit dem Betreff "JUHU". Also sehr menschlich.
Ja, solche TAs freuen sich mit einem oder sie leiden auch mit einem......
Als ich, nach einer Serie von Spritzen, zum vorläufig letzten mal mit meinem Kater zum TA mußte, packte der Doc unseren Henry, drückte ihn an seine Wange und sagte:"Tschüß Jung Du wirst mir fehlen."......und das von einem Kerl wie einem Baum ,das fand ich so niedlich.
 
Also ich finde, ein TA muss nicht nur fachlich gut sein, sondern auch mit den Menschen umgehen können. Wenn die sich nicht wohl fühlen, ist das einfach nichts.
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
Azraela
Azraela
Boston&Miami
Antworten
4
Aufrufe
1K
Boston&Miami
Boston&Miami
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
LilKitty
L
A
Antworten
1
Aufrufe
471
Poldi
Poldi
paulinchen panta
Antworten
664
Aufrufe
86K
doublecat
doublecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben