Die besten Tierarzt-Sprüche

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gott sein dank ist mein tierarzt nicht so
gut ich geh auch nur zum entwurmen und impfen hin 😀

A

Werbung

Hi,

ich habe mich in den letzten Tagen mal durch diesen Thread gelesen und muß sagen, dass ich bis jetzt fast immer sehr viel Glück mit meinen TA hatte. Es gab nur so ein paar Kleinigkeiten, die aber meistens mit den TAH zutun hatten.

Mit Felix beim TA, BB machen weil chronisch Nierenkrank. Neue TAH, die sofort nach dem Kater greift. TA "Die Frau... hält selber fest." TAH "Ach, ich kann das schon, ich habe ihn." TA zu mir "Geht das in Ordnung?" Ich kenne meinen Kater und meine, "KLar, ist nicht meine Hand." Tja, TAH hat Katze im Genick gepackt, felsenfest davon überzeugt dass sie in richtig hat. Nun, mein Kater hat sie vom Gegenteil überzeugt, drehte den Kopf - trotz Nackengriff - rum, stanzt ihr zwei Löcher zwischen Daumen und Zeigefinger.

Ende vom Lied: TA versorgt TAH, Ich sammel meinen Kater unter dem REgal vor und halte ihn selber fest, ohne Nackengriff und es ist der bravste Kater der Welt.

Seitdem halte ich immer selber fest, klappt super.

Lg Demona

Als ich heute dem TA eine Frage zum Barfen stellen wollte meinte er achselzuckend: "Oh mein Gott, da bin ich nicht der optimale Ansprechpartner - war heute mittag selber bei Mc Donalds."

Aber sonst finde ich ihn bisher recht kompetent - gründlich, klärt gut auf und ist für Fragen immer offen.

Finde ich sehr kompetent mit Mut zur Lücke. So jemanden mag ich :pink-heart:

Als ich heute dem TA eine Frage zum Barfen stellen wollte meinte er achselzuckend: "Oh mein Gott, da bin ich nicht der optimale Ansprechpartner - war heute mittag selber bei Mc Donalds.".

Das ist doch eine klasse Antwort. Er gibt direkt zu, dass er in dem Thema nicht drin ist (muss er als TA auch nicht) und hat Humor 😀.

Das ist doch eine klasse Antwort. Er gibt direkt zu, dass er in dem Thema nicht drin ist (muss er als TA auch nicht) und hat Humor 😀.

Ja! Solche Leute sind mir tausendmal lieber als die, die "immer alles wissen"...da kann ich mich wenigstens auch auf 'ne Überweisung verlassen, wenn er nicht weiter weiss.

Werbung:
Oha dann will ich mal über unseren alten TA schreiben. Hab grad den Thread gefunden. (Unsere Katze musste in 19 Jahren nur 4 mal zum TA Kastration, 2 x Grashalm im Auge und Zahnstein)

Wir haben Blut entdeckt bei unserer Mietze, also ab zum TA.
Der Doc hat sie nur am Bauch abgetastet und gemeint: Fühlt sich nach verdickten Lymphdrüsen an. Ich gebe Ihnen was zur Beruhigung für den Darm und Schmerzmittel und dann sehen wir uns zur Kontrolle wieder. (Der hat nicht mal in den Mund oder Augen geschaut, sondern nur abgetastet und 50 Euro für den "Dienst" genommen)

Nächster Tag: ÜBERALL Blut und keine Tropfen sondern Pfützen.
Katze geschnappt und direkt zur Tierklinik ein Stück weiter gefahren.
Die Katze wurde ausgiebig untersucht, abgetastet und Ultraschall gemacht und da erst hat man gesehen, dass Twiggy einen Tumor hatte, welcher in Darm und Blase reingewachsen war und dann aufgegangen ist. Leider inoperabel. Wir haben sie dann sehr schweren Herzens gehen lassen müssen, aber noch 3 Wochen vollgepumpt mit Tabletten wären für die Kleine eine Qual gewesen.

Jetzt haben wir neue Katzen (erst Lilly, die anderen beiden kommen bald), aber der Tierarzt sieht unsere Katze nie wieder! Dafür zahl ich lieber mehr, aber ich hab das Gefühl unsere sind gut aufgehoben.
(24h offen, 365 Tage im Jahr und viele Behandlungszweige, Pysiotherapie und und und...)

Ich bin heute immer noch wahnsinnig sauer auf den TA 😡

Oha dann will ich mal über unseren alten TA schreiben. Hab grad den Thread gefunden. (Unsere Katze musste in 19 Jahren nur 4 mal zum TA Kastration, 2 x Grashalm im Auge und Zahnstein)

Wir haben Blut entdeckt bei unserer Mietze, also ab zum TA.
Der Doc hat sie nur am Bauch abgetastet und gemeint: Fühlt sich nach verdickten Lymphdrüsen an. Ich gebe Ihnen was zur Beruhigung für den Darm und Schmerzmittel und dann sehen wir uns zur Kontrolle wieder. (Der hat nicht mal in den Mund oder Augen geschaut, sondern nur abgetastet und 50 Euro für den "Dienst" genommen)

Nächster Tag: ÜBERALL Blut und keine Tropfen sondern Pfützen.
Katze geschnappt und direkt zur Tierklinik ein Stück weiter gefahren.
Die Katze wurde ausgiebig untersucht, abgetastet und Ultraschall gemacht und da erst hat man gesehen, dass Twiggy einen Tumor hatte, welcher in Darm und Blase reingewachsen war und dann aufgegangen ist. Leider inoperabel. Wir haben sie dann sehr schweren Herzens gehen lassen müssen, aber noch 3 Wochen vollgepumpt mit Tabletten wären für die Kleine eine Qual gewesen.

Jetzt haben wir neue Katzen (erst Lilly, die anderen beiden kommen bald), aber der Tierarzt sieht unsere Katze nie wieder! Dafür zahl ich lieber mehr, aber ich hab das Gefühl unsere sind gut aufgehoben.
(24h offen, 365 Tage im Jahr und viele Behandlungszweige, Pysiotherapie und und und...)

Ich bin heute immer noch wahnsinnig sauer auf den TA 😡

Hannoveraner? Wahrscheinlich nicht, aber diese Geschichte gibt es leider echt überall ... nur sind solche TKs leider seltener ...

Hannoveraner? Wahrscheinlich nicht, aber diese Geschichte gibt es leider echt überall ... nur sind solche TKs leider seltener ...

Nein, Siegerland/Westerwald, also ganz weit weg. Ich frag mich ob manche TA ihre Zulassen bei Neckermann gewonnen haben 😡

Hier gibt es nicht so viele TA, deshalb ist es echt schwer nen guten zu finden.

Jetzt sind wir zum Glück zufrieden, aber ich werde niemanden den TA empfehlen. Ganz im Gegenteil.

Solche TAs gibt es leider überall. Da wird mal abgetastet, viel Geld genommen und gut ist.
Einer hat beim Kater einer Freundin mal ein bisschen rumgetastet, als er nichts mehr gefressen hat und nichts gefunden. Meine Freundin hat dann auf einen Bluttest bestanden und da hat er FIP diagnostiziert 🙄 Ich habe ihr dann gesagt sie solle in die Tierklinik fahren und dort haben sie einen Tumor am Darm gefunden, den man sogar schon ertasten konnte.

Meine jetzige TÄ ist super, die untersucht immer ordentlich und ist auch wirklich nett. Als ich letztens da war ist meine Schwiegermutter eine Woche später mit ihrem Kater hin und hat natürlich erzählt, dass ich ja neulich auch da war mit einer Katze, die das und das hatte. Da meinte die TÄ nur: "Ach, war das die süße weiß-graue?" 😀 Fand ich cool, dass sie das nach einer Woche noch wusste.

@Habbie - meine Tierärztin ist ja auch im Tierschutz tätig und macht bei Kastrationsaktionen mit, d. h. sie sieht übers Jahr unendlich viele Katzen.

Ich war jetzt mit Stine bei ihr, ein Jahr nach der Kastration, sie hat Stine in der Zwischenzeit nicht gesehen. Im ersten Moment hat sie Stine nur von hinten gesehen (schwarz) und sagte - "das ist doch nicht Stine", dann drehte Stine ihr Köpfchen und bevor ich irgendwie reagieren konnte sagte meine TÄ, "ah doch, das ist ja das kleine Mädchen". :pink-heart:

Werbung:
@Habbie - meine Tierärztin ist ja auch im Tierschutz tätig und macht bei Kastrationsaktionen mit, d. h. sie sieht übers Jahr unendlich viele Katzen.

Ich war jetzt mit Stine bei ihr, ein Jahr nach der Kastration, sie hat Stine in der Zwischenzeit nicht gesehen. Im ersten Moment hat sie Stine nur von hinten gesehen (schwarz) und sagte - "das ist doch nicht Stine", dann drehte Stine ihr Köpfchen und bevor ich irgendwie reagieren konnte sagte meine TÄ, "ah doch, das ist ja das kleine Mädchen". :pink-heart:

Solche TÄ sind super :pink-heart:

Ich war damals zum ersten Mal mit meiner Katze bei ihr, deswegen hat mich das schon ein bisschen beeindruckt.

Ich finds auch klasse wie sie mit meinen Katzen redet. Minni will immer vom Tisch runter und sie sagte dann neulich "Du hast heute wieder keine Zeit, gell? Aber ein bisschen musst du noch bleiben" 😀

Neulich beim TA (ich war nicht da, aber meine Mutter):

"Katzen müssen Kartoffeln und pflanzliches essen! Wo sollen die denn sonst ihre Vitamine herkriegen?"

Und was Barfen angeht: "Da ist der Proteinanteil viel zu hoch, das macht die Katzen krank. Katzen brauchen mehr Kohlenhydrate."

Dann meinte sie noch, dass das mit dem Barfen nicht ginge, da Katzen ja Kartoffeln und Nudeln etc bräuchten (...), was sie ja so aber niemals fressen würden (tun sie doch, davon mal abgesehen). Deswegen ginge eine ausgewogene Ernährung nur über Fertigfutter, dass die Katzen dann ja fressen.

...

🙄

und:

"Eukanuba ist eines der drei besten Trockenfutter für Hunde."

Aha... na dann. Manchmal frage ich mich echt, ob die Vetstudenten mit Aufnahme ihres Studiums ihre Gehirne am Eingang der Hörsäle abgeben? Davor habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst 😳, denn ich werde nächstes Jahr auch anfangen, Vetmed. zu studieren... wenn ich dann auch anfange, Schwachsinn nachzuplappern, gebt mir einen Internet Reality Check, ja? 😛 Danke.

Können wir uns sparen, Blackbird - Ernährungslehre für Nahrungsspezialistenen wie Katzen steht gar nicht im Lehrplan. (Wenn überhaupt steht da Nutztier-Ernährung drin - also Futterberechnung für Schwein und Kuh...)

Das erklärt natürlich vieles! :sad:

Ausserdem finden "Ernährungslehrgänge" und Workshops oftmals im Namen und unter Sponsoring der grossen Hersteller, wie Royal, Canin, Eukanuba etc. statt 😉
Das die nur ihre eigenen Untersuchungen propagieren und somit ihre Futtermittel anpreisen liegt mehr als nahe.

Auch werden TÄ die sich selbständig machen gern und fast immer von den Futtermittelkonzernen unterstützt - günstige Kredite - Praxisausstattung usw. - das macht sie zum Stück weit abhängig von jenen Herstellern und daher wird das auch gern empfohlen 😳

Es gibt aber dennoch den einen oder anderen TA/TÄ die sich mit der Fütterung auseinandersetzen und wissen, dass Rohfütterung - RICHTIG angewendet - sehr gut ist. Denn bei der Rohfütterung kann man auch wirklich sehr viel falsch machen, warum es einfach nicht für alle und jeden praktikabel ist ...

Werbung:
Können wir uns sparen, Blackbird - Ernährungslehre für Nahrungsspezialistenen wie Katzen steht gar nicht im Lehrplan. (Wenn überhaupt steht da Nutztier-Ernährung drin - also Futterberechnung für Schwein und Kuh...)

Ein wenig Hundeernährung wird offenbar auch noch gelernt und dann eins zu eins auf Katzen übertragen. Denn nur so kann ich mir Schonkostrezepte mit jeder Menge Reis oder Kartoffelpüree erklären😉

Ja, leider... allerdings möchte ich die Hoffnung irgendwie noch nicht komplett aufgeben, dass da doch irgendwas sinnvolles gelehrt werden muss - ich meine, wo zum Teufel kriegen denn die Herrschaften ihre teilweise wirklich unglaubliche Überheblichkeit im Bezug auf Tierwissen her? Argh. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Es gibt aber dennoch den einen oder anderen TA/TÄ die sich mit der Fütterung auseinandersetzen und wissen, dass Rohfütterung - RICHTIG angewendet - sehr gut ist. Denn bei der Rohfütterung kann man auch wirklich sehr viel falsch machen, warum es einfach nicht für alle und jeden praktikabel ist ...

Das mit dem Barfen ist klar - es ist nichts für Bequeme. Man muss schon wissen, worauf man achten muss, um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten. Außerdem ist für einige sicher ein gewisser Ekelfaktor zu überwinden. Aber die - richtig ausgeführt - natürlichste Ernährung für Katzen allgemein zu verteufeln (so wie diese TA es getan hat) halte ich für gradezu idiotisch. Ganz klar, die Natur ist hier der Schwachkopf, nicht wir. 🙄

Ein wenig Hundeernährung wird offenbar auch noch gelernt und dann eins zu eins auf Katzen übertragen. Denn nur so kann ich mir Schonkostrezepte mit jeder Menge Reis oder Kartoffelpüree erklären😉

Da wär ich mir nicht so sicher, dass das nicht einfach etwas ist, das so aus der menschlichen Ernährung übernommen wurde - zu Reis und Kartoffeln wird uns bei Verdauungsproblemen ja auch geraten...

Edit: Es ist eben das hier
Es gibt aber dennoch den einen oder anderen TA/TÄ die sich mit der Fütterung auseinandersetzen
das mir permanent sauer aufstößt. In diesem Beruf sollte es eine absolute Selbstverständlichkeit sein, dass alle wissen, wie eine angemessene Ernährung auszusehen hat. Und wer wider besseren Wissens aus finanziellen Gründen den Haltern zu weniger gesunden Futtermitteln rät, der ist eh keiner weiteren Erwähnung wert. Außer als Person, die ihren Beruf verfehlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Jones wurde nachdem er sich seinen Chip zweimal selbst raus gekratzt hat (scheint tatsächlich Allergiker zu geben!) vom TA tätowiert.
Der TA machte es kurz und "schmerzlos" und sagte ganz stumpf "Sie auch?? Ist sicher günstiger als beim Tätowierer!"

Ok, ich bin recht bunt, aber ne Nummer in Ohr? Damit mein Kater mich wieder findet wenn ich weglaufe? 😀

Mein Jones wurde nachdem er sich seinen Chip zweimal selbst raus gekratzt hat (scheint tatsächlich Allergiker zu geben!) vom TA tätowiert.
Der TA machte es kurz und "schmerzlos" und sagte ganz stumpf "Sie auch?? Ist sicher günstiger als beim Tätowierer!"

Ok, ich bin recht bunt, aber ne Nummer in Ohr? Damit mein Kater mich wieder findet wenn ich weglaufe? 😀

Klasse 😀😀😀