Die besten Tierarzt-Sprüche

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Als ich mit meinem sehr, sehr kranken Kater damals noch bei meiner Tierärztin war, und nach langem rumdoctorn fragte ob man ihn nicht besser erlösen sollte, kam die Antwort, dafür wärs noch viel zu früh, und er noch zu jung, 6 Tage später ist er gestorben.

A

Werbung

Könnte gerade mehr als platzen 😡

bevor ich zum TA Blötsinn komme, erstmal Vorgeschichte...

Kater meiner Eltern, normal 6,5/6,6 Kg
hat Tagelang nicht richtig gefressen/getrunken und 300g abgenommen, also gings am Sa zum TA...

Dicke ZFE, Pusteln im Rachen, Schuppiges Fell....
Also AB+Cortison+Elektrolyse rein in den Kater....

Mo, BB, nüchtern 12 Stunden...
ZFE besser!! nochmal 200g runter...
Absetzen von Fett auf Blutproben...
AB + Virbagen Omega + Elektrolyse rein in den Kater....

Di, BB Ergebnis, Nieren auffällig.....

Mi, Gespräch, wieder auf 6,3 kg hoch...
ZFE fast weg, ein Zahn warscheinlich Loch weil immernoch klatsch rot, Pusteln weg!!!
Virbagen Omega + Elektrolyse rein in den Kater....

Soooooo....
Ich gebe jetzt hier mal ausschließlich die Auffälligen Werte...
ALLES andere ist voll im grünen Bereich!!!

kreatinin 2,0+ (<1,9) mg/dl
Triglyceride gesamt 1183+ (21-432) mgdl
Leukozyten bei erregter katze (bis 18) 4,6- (6-11) G/l
Monocyten + EDTA-Blut 5+ (0-4)
segmenterige (absolut) edta blut = 2303- (3000-11000) /ul

Sooo........
TA sagt, Nieren nur noch 75% funktionsfähig...
Blutdruck gemessen, Kater war ja sooo ruhig, das er gezitert hat wie Espenlaub!!!
muss strenge Nierendiät halten, urin abfangen!!!
Hills, RC, VetConcept Futter Trocken gratis, NaFu bezahlen....

HALLLOOOHOOOOO????? 😡😡😡😡😡😡

Zuletzt bearbeitet:
Oh, mutig anhand eines nur minimini winzig erhöhten Kreas auf eine Nierenerkrankung zu tippen. Zumal der Krea bei einer Entzündung und langer Nüchternheit gerne mal ein bisschen erhöht ist.

Immerhin VetConcept Trockenfutter

Oh, mutig anhand eines nur minimini winzig erhöhten Kreas auf eine Nierenerkrankung zu tippen. Zumal der Krea bei einer Entzündung und langer Nüchternheit gerne mal ein bisschen erhöht ist.

Eben eben...
TroFu ist aber von VC, RC und Hills
Genau wie das NaFu
Wa gerad mit Mami im FN
Also beim TroFu habe ich sie jetzt immerhin zu was "besserem" überredet bekommen, momentan zwar Medica Nieren aber immerhin besser wie das bisherige Felix...
Konnte sie immerhin überzeugen das zumindest da was geändert werden sollte
Wenn der Sack weg ist schauen wir mal weiter, ganz umstellen auf Hochwertig werden meine Eltern nicht so schnell...
Aber mein kleiner ausraster gegenüber meinem Vater gester (Geschäftsreise) hat wohl doch gewirkt, hab ihm gegenüber gesagt das es mir letztlich egal sei was mit ihren Katzen würde... Sein ja nicht meine...
jedenfalls haben die beiden heute früh Tel ...
Also TroFu wird von Felix schon mal auf was besseres umgestellt...
NaFu bekommen sie zwar auch Schrott, aber gut...
Wenn sie wegen dem TA Blödsinn da Anfängen bissi umzudenken ist immerhin viel Wert!!!

War mit meinem Birmchen heute beim Tierarzt. Manchmal ist sie ein bisschen bissig.

Praktikantin: Was ist das für eine Rasse?
Ich: Eine Heilige Birma.
Tierärztin: Ich würde eher sagen eine Scheinheilige Birma. Müssen wir im Impfausweis die Rasse ändern.

• Like
Reaktionen: Ellisgang
Das ist echt gut =).

Werbung:
War mit meinem Birmchen heute beim Tierarzt. Manchmal ist sie ein bisschen bissig.

Praktikantin: Was ist das für eine Rasse?
Ich: Eine Heilige Birma.
Tierärztin: Ich würde eher sagen eine Scheinheilige Birma. Müssen wir im Impfausweis die Rasse ändern.

Großartig! :grin:

Es gibt anscheinend immer noch jede Menge TÄ, die noch nie gehört haben, dass Nierenwerte auch durch was anderes als CNI mal aus der Reihe sein können :reallysad:
Hab ich auch mehrfach erlebt. Zum Glück kannte ich damals schon die Nierenkranke-Katze-Yahoo-Liste. Die Leute dort kennen sich WIRKLICH aus, im Gegensatz zu so vielen TÄ.
Das ist doch unglaublich.

Hab ich auch mehrfach erlebt. Zum Glück kannte ich damals schon die Nierenkranke-Katze-Yahoo-Liste. Die Leute dort kennen sich WIRKLICH aus, im Gegensatz zu so vielen TÄ.
Das ist doch unglaublich.

Das ist gerade auch eins meiner Lieblingsthemen. Nierenwerte leicht erhöht und du wirst mit ein paar Probetütchen Renal nach Hause geschickt und das war es dann schon. Wenn Du Glück hast, sind es wenigstens Probetütchen mit Nassfutter.

Auf die Idee, da mal weiterführende Diagnostik zu betreiben und wenigstens den Urin untersuchen zu lassen, kommt offenbar kaum ein Tierarzt. Dabei ist das doch schon fast Anfänger-Wissen.

Das massive Phosphatreduktion bei einer Katze, die eigentlich gar keine CNI hat, zu massiven Problemen im Stoffwechsel führen kann, denken die Tierärzte darüber etwa nicht nach?

Da kann man doch wirklich nur noch göbeln.

Rohes Fleisch ist für Katzen giftig sie können froh sein das er an dem stück Fisch mit Haut nicht gestorben ist.

Katzen brauchen Getreide weil wenn Katzen draussen Mäuse fressen haben die ja auch Körner im Magen. Ist ja wie mit Wölfen die fressen auch Beeren und Gräser.

Und zu guter letzt das Ultimative Argument wer von uns beiden hat Tiermedizin studiert.
Die gute Dame is knappe 28 Jahre alt. Und hat mich das letzte mal gesehen.

Katzen brauchen Getreide weil wenn Katzen draussen Mäuse fressen haben die ja auch Körner im Magen. Ist ja wie mit Wölfen die fressen auch Beeren und Gräser.

Das ist aber ja nicht ganz falsch. Bloß auf die Menge kommt es an. Man kann sich ja selbst ausrechnene, wie viel Getreideanteil auf eine Maus kommt und dass es bei den meisten Futtersorten einfach viel zu viel ist.

Werbung:
Da muss ich mal ketzersich fragen; Was brauchen sie denn genau aus dem Getreide?

Brauchen vielleicht nicht unbedingt, aber offenbar schadet es auch nicht, wenn sich Katzen schon immer von Mäusen ernährt haben. Deswegen ja auch "nicht ganz falsch" 😉

Doch, der Satz "Katzen brauchen Getreide" ist dann falsch.
Nur weil sie kleine Mengen davon wegstecken können brauchen sie es nicht unbedingt. Zudem der Satz auch nicht auf kleine Mengen sondern auf Trockenfutter bezogen ist. Und das besteht großteils aus Getreide.
Viele Katzen sortieren den Magen auch aus und fressen so überhaupt kein Getreide mit der Maus.

Brauchen vielleicht nicht unbedingt, aber offenbar schadet es auch nicht, wenn sich Katzen schon immer von Mäusen ernährt haben. Deswegen ja auch "nicht ganz falsch" 😉

Es ging ja nicht um die Schädlichkeit. Die Aussage war doch "Katzen brauchen Getreide ..." Das und der Vergleich mit den Wölfen zeigt mir, dass dieser TA keine Ahnung hat wovon er redet. :grin:

Naja, ich bezog mich eher da drauf, dass Katzen über die Mäuse auch Getreide aufnehmen. Dass es durchaus Katzen gibt,die sogar den Magen außen vor lassen, wusste ich nicht. Und dass im meisten Futter viel zu viel Getreide enthalten ist, hatte ich ja auch schon geschrieben, das sehe ich genauso!
Edit: ich stimme auch zu, dass die anderen Aussagen der TÄ arg an der Kompetenz zweifeln lassen. Vor allem das Totschlag-Argument "Wer hat hier studiert" anstatt vernünftig zu erklären, weshalb sie diese oder jene Aussage trifft.

Werbung:
Meine TA heute - kurzer Hausbesuch.
Vorneweg: Meine TA weiß selbstredend, das ich barfe... und einen gewissen Hang zum Sarkasmus pflege. Und ansonsten halt handfest-praktisch bin...

Du hast so'n riesen Garten... Du solltest Dir noch ein paar Kaninchen halten. Und Hüher. Und Laufenten... Ich betreu die dann auch. Und praktisch sind die auch: Im Sommer halten sie Dir die Wiese (und die Nackschnecken) kurz.

... und überwintern können die dann ja in der Tiefkühltruhe. :stumm:

Ich mag sie wirklich.:grin::pink-heart:

na allzeitbewerte *Nutz* Tiere wa 😱😀

Gestern und Heute war ich ja mit Nelson bzw. Eliza zum jährlichen Check-up.
Und ich bin von meinem TA mal wieder mega begeistert.
Neuerdings hat er im Wartezimmer sogar ein Video auf Dauerschleife laufen,
wo alle Vorteile einer Kastration aufgezeigt werden.
Unter anderem:

1. Deckackt weder für Kater noch für Katze ein Vergnügen.
2. Bei immer neuer Rolligkeit erhöhtes Risiko von Eierstockkrebs
3. Rolligkeit quälerei für die Katze.
4. Wollen sie 4-6 kleine Katzen, und diese auch behalten?
5. Die Tierheime quillen über vor Katzen bzw. die Straßen vor Streunern.
.....

Ich find das einfach nur Klasse.

Das einzig winzige Manko, dass ich finden kann, ist das er auch das obligatorische Royal Canin und Vet Concept vertreibt.
Es wird einem aber niemals irgendwie aufgedrängt. Bekomme mal für meine ein kleines Tütchen als Leckerchen mit (Ist auch ok für mich), aber das war es dann.

Zuletzt bearbeitet: