Die besten Tierarzt-Sprüche

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin mal gespannt was meine TÄ dazu sagt das die kleine Freche Ratte (Melody) sich mal dreist 2 von 4 Fäden gezubbelt hat...
am Montag wurde ich ja noch schief angeschaut das die überhaupt nen Kragen trägt...
Tja... Di war sie ihn, meinser seitz etwas unfreiwillig, los am Mi morgen warens nur noch 3 Fäden... gestern nach der Arbeit nur noch 2 😡
weiß momentan garnicht so genau ob ich da morgen früh mal anrufen soll...
aber mal erlich 😕 wat sollen die machen...
zum neunähen müsten die ja wieder aufschneiden...

A

Werbung

Katerchen hatte so eine schlimme Halsentzündung, dass er sogar sein Fressen erbrochen hat. Wie immer wenn wir krank sind: am Wochenende.
Also Notdienst angerufen:
"Das ist doch nicht so schlimm! Geben Sie ihm einfach warme Milch mit Honig!"
Gespräch beendet.
Ääähm, sollte der nicht eigentlich wissen, dass Milch eventuell nicht ganz so gut sein könnte, weil Katzen das Verdauungsenzym fehlt, um die Milch zu verarbeiten? Und wenn er sowieso schon vor lauter husten und Schleim einen nervösen Magen hat, dann hilft ihm DAS bestimmt nicht weiter!!

(Der TA im nächsten Kreis ließ mich vorbei kommen und hat sich rührend um meinen kranken Kater gekümmert!)

Ich bin mal gespannt was meine TÄ dazu sagt das die kleine Freche Ratte (Melody) sich mal dreist 2 von 4 Fäden gezubbelt hat...
am Montag wurde ich ja noch schief angeschaut das die überhaupt nen Kragen trägt...
Tja... Di war sie ihn, meinser seitz etwas unfreiwillig, los am Mi morgen warens nur noch 3 Fäden... gestern nach der Arbeit nur noch 2 😡
weiß momentan garnicht so genau ob ich da morgen früh mal anrufen soll...
aber mal erlich 😕 wat sollen die machen...
zum neunähen müsten die ja wieder aufschneiden...

Tackern kann man... ist aber meist nicht nötig, solange da nix auf ist... die Wundheilung ist ja super schnell. Pööööööhse Melody 😱

Vor vielen Jahren bin ich auch mal an so einen TA geraten .... Unserer war leider nicht erreichbar so bin ich zu einem Anderen.

Eine Bekannte von mir hat mir eine kleine Bauernhofkatze gebracht die ersäuft werden sollte. Tränende verklebte Augen, Flöhe und was weiß ich alles.

Komm zu dem TA - der öffnet die Box, schaut das Kleine an und sagt eiskalt: "da kann man nur noch einschläfern"

Ich die Box zu gemacht und bin gegangen. Am nächsten Morgen dann sofort zu meinem TA der sich rührend gekümmert hat.

Der Süße ist heute ein 6 jähriger Prachtkater und wohnt bei Bekannten mit einem anderen Kater zusammen.

Also ich bin sehr zufrieden mit meiner TÄ aber ich frage mich wie manche TÄ dazu kommen solche bemerkungen bzg Futter zum Beispiel loszulassen. Was denken die sich dabei?

Sowas änhliches habe ich auch mal erlebt

Mit ner Bekannten zum TA für ihren Kater. Damals noch ein Kitten.
Er war etwas mäkelig von der Statur her.

Der TA dann zu uns nach einer kurzen Untersuchung ,,Mhh also ich kann da zwar dies und das machen, aber an DEM werden sie kein Spaß haben, der wird immer kränklich bleiben,wenn er es denn überhaupt noch lange macht, mit einer anderen wären Sie besser dran!"
Meine Bekannte : ,, Entweder diese oder keine!"

Und das Ende vom Lied : Krümmel ist heute ein richtig stattlicher und prächtig gewachsener Kater und lebt bei dem Sohn meiner Bekannten. Und ist ca. 2-3 Jahre alt.

Werbung:
Lol, wenn ich das hier alles lese, frage ich mich wirklich, ob diese Veterinärmediziner ihre Zulassung nicht im Lotto gewonnen haben.

Beim Impfen. 😉

Nelly: „Grrrrrrrrrr grrrrrrrrr.“
TA: „Na komm, schön stillhalten."
Nelly: „GRRRRRRRRRRRRR!“
*schlägt mit pfote nach arzt*
TA: „Kleine Schlampe."

Beim Impfen. 😉

Nelly: „Grrrrrrrrrr grrrrrrrrr.“
TA: „Na komm, schön stillhalten."
Nelly: „GRRRRRRRRRRRRR!“
*schlägt mit pfote nach arzt*
TA: „Kleine Schlampe."

:omg: *schlapplach*......:omg:

ich bin eigentlich sonst niemand, der einem TA sofort mißtraut oder seine Fähigkeiten anzweifelt. Ich habe da eher sehr große Hochachtung vor dem Berufsstand und widerspreche ungern und wirklich ganz selten. Ich habe ja bisher noch keine wirklich schlimmen Erfahrungen gemacht.

Aber heute war auch ich ein wenig sprachlos.

Ich war mit meinen beiden Dicken zum Impfen.
Und routinehalber wurde gefragt, ob alles o.k. sei und sie gesund sind. Und ob gut gefressen wird. Ja alles bestens.

Frage des TA dann plötzlich: "Auch Trockenfutter?", Ich: "Nee, wieso das auch. Ich bin ganz glücklich, dass es keines bei uns gibt".

Daraufhin erklärte mir der promovierte Veterinärmediziner, dass es natürlich darauf ankäme, dass das Trofu gehaltvoll sei, es ist ja nicht jedes Trofu per se schlecht. ---😕
Daraufhin sagte ich ihm, ich schaue schon immer, welche Inhaltsstoffe das Futter hat und im Trockenfutter ist mir in erster Linie zuviel Getreide drin (von sonstigem unnützem Kram und anderen Aspekten habe ich garnicht erst erzählt).
Dann hat er nichts mehr dazu gesagt, sich bestimmt gedacht, oh Gott, wieder so eine, die alles besser weiß.

Sehr alt schätzte ich ihn nicht ein, ich denke, so um die 30.
Also kann es bei der TA-ausbildung tatsächlich überhaupt nicht um die artgerechte Ernährung der Tiere gehen.

Und das bißchen, was sie wissen, bekommen sie wahrscheinlich in Seminaren/Schulungen von Verkaufsvertretern von RC, Hills und co. eingeimpft.

Gottseidank habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Tierärtzen gemacht zumindest mit den Katzen.

Ich habe einen Tierarzt den ich eher bei spezielleren Sachen frage und Ops - da er schweineteuer ist - und einen für so Standartsachen für Impfungen der sehr billig ist - ist aber auch gut.

Heute war mein Freund beim zweiteren wegen Impfungen.

Er die holt die beiden aus der Transportbox - beide Miauen - er greift sich das Mädel und meint: Das ist wohl der Kater.
Mein Freund meint so: Nö das ist das Mädel.
Tierarzt runzelt die Stirn: Na da schau ich lieber nochmal nach die miaut wesentlich männlicher als der andere :aetschbaetsch1:
Aber es hat gestimmt.

Danach hat er die beiden wohl gründlichst durchgecheckt und meinte nachher zum meinem Freund das die beiden sehr sehr gepflegt sind, besonders das Fell hat er bewundert *freu freu freu* Das hört man doch gerne.

Letztens beim Impfen:

Wir hatten bei unserem Süßen einen kleinen Knubbel am Hinterbein festgestellt und waren unsicher, ob das vielleicht ein Lymphknoten oder was anderes sein könnte, da es nur einseitig zu spüren war.
TA schaut sich das an, tastet, sucht, findet nichts.

"Hm, da war was...Nee, jetzt ist es weg. Naja, wenn das so klein ist, dann kann das gar nichts Schlimmes sein!"

In solchen Momenten krieg ich Mordlust :grummel:

Werbung:
Tja, ich dachte auch immer, meine TÄin wäre sehr gut :reallysad:.

Bis letztes Jahr im September meine 14 Jahre alte Daisy plötzlich immer mehr abgenommen hat und immer weniger gefressen hat. Ich dachte zuerst, es ist der warme Sommer und das Alter. Nach einiger Zeit als es kühler wurde und immer noch schlecht gefressen wurde bin ich also zur TA. Blut konnte fast keins mehr abgenommen werden - sie gab fast keins mehr. BB wurde erstellt und Fructosamin war leicht erhöht. Es wurde leichte Diabetes diagnostiziert und Diabetes-Trockenfutter verordnet. Sie fraß immer weniger und nahme immer mehr ab. Auf Nachfrage per Telefon bei der TA folgender Dialog:

Ich: "Sie frißt immer weniger"
TÄ: "Das Futter steht ihr nicht zur Nase - das wird schon"
Ich: "Sie wiegt aber nur noch 3,5 kg - müssen wir da nichts machen?"
TÄ: "Nein, die kann ruhig noch 1 kg abnehmen" :massaker:

Auf Drängen eines Diabetiker-Forums hab ich dann den TA gewechselt. Die wußte sofort, dass es eine leichte Diabetes nicht gibt und sowas immer von etwas ausgelöst wird. Sie stellte dann die richtige Diagnose: akute Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung). Sie stand kurz vorm Austrocknen.... Durch das Nichtstun der anderen TÄ haben wir leider zuviel wertvolle Zeit verloren. Sie hätte damals schon zwangsernährt werden müssen - auch wegen der Dehydrierung. Im April diesen Jahres musste ich sie über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Die neue TÄ ist zwar sehr teuer, aber ich glaube/ sie hat einfach mehr Erfahrung.

LG, Bine

Bigfoot, mit knapp 7 Monaten bereits riesengroß und 8kg schwer, hatte Kastratermin.

TA: Na das wird ja aber Zeit daß der kastriert wird
Ich: Wieso, sooo alt ist der doch noch gar nicht.
TA: Man sollte Kater spätestens mit 8 Monaten kastrieren, besser noch vorher
Ich: Der wird nächste Woche 7 Monate
TA: Das kann nicht sein, da ist der viel zu groß und zu schwer, da haben sie ihnen einen älteren angedreht
Ich: Ich war bei seiner Geburt dabei und weiß daher das Datum ganz genau
TA: Na dann irren sie sich im Jahr

Der gute Mann war nicht zu überzeugen, daß das Katertier noch so jung sein sollte 😀

gestern beim TA

Pan steht stolz auf dem Kratzbaum

Ta: "Der ist für sein Alter weit entwickelt"
ich: "Ja, mein kleines Riesenbaby ist doch schon ganz schön gewachsen"
TA: " Was ich meinte, der hat ganz schön dicker Eier"
ich: "😱 ja, das auch😳"

aber alles gut, nichts zur beunruhigung, er ist halt etwas weiter...🙄

Ich habe seid Wochen alle paar Tage meine Tierärztin beim Pferd.
Mittlerweile legt er schon die Ohren an wenn die auf den Hof fährt.
Er kann die Frau die ihn dauernt mit Nadeln piekst nicht leiden.

Ich hole das pferd aus der Box und sie versucht ihn mit Leckerchen
etwas zu bestechen, als Dank beißt er sie in die Jacke.
Ich: "Dicker laß das sei lieb."
Sie: "Ach ist schon okay, er hat mich halt zum fressen gern."

Schön war auch als Miss Kitty und Jack zum ersten Mal beim Tierarzt waren.
Ich hatte brav vorher Karteikarten für die Zwei ausgefüllt.
Ich hole Miss Kitty aus der Box, die Tierärztin legt die Karteikarten die sie gelesen hatte weg.
Sie: "Oh wie süß, man sieht das der erst 11 Monate ist der hat ja noch ein ganz kindliches Gesicht."
Ich: "Äh das ist die 3 Jahre alte Kätzin."
Sie: "Jetzt wo du es sagst, die sieht auch irgendwie nicht schwarz aus."
Die Farbe stand auf den Karteikarten.

Katze rotzt aus der Nase....
Tierärztin hebt seinen kopf, schaut ihm einmal in die Nase und sagt:
nöö, da kann man nichts gegen machen

Werbung:
Unsere kleine Mocca kommt vom Bauernhof, wo sie nur Reste als Futter bekam und davon wohl auch eher wenig, jedenfalls war sie klein und dünn. Als sie bei uns war, hat sie zum ersten Mal richtiges Katzenfutter bekommen und hatte ordentlich Kohldampf. Durch den Umzug (und zuerst starkem Schnupfen mit Medikamentenbehandlung, danach Impfungen und Kastration) musste sie die ersten Wochen drin bleiben, bewegte sich wenig und bekam ein ganz kleines Bäuchlein.

Die Tierärztin sah dieses kleine Bäuchlein und meinte, ich solle ihr weniger/kein Nassfutter mehr geben!
...sie war der Meinung, dass die Katze davon dick werde. Ich war in dem Moment wirklich sprachlos.

Das Bäuchlein ist übrigens mittlerweile durch den Freigang abtrainiert und Muskeln haben sich aufgebaut, sie hat jetzt einen kräftigen (und NICHT dicken) Körperbau. Alles bestens..."trotz" Nassfutter! 😛

Beim gleichen Besuch erklärte ich der Tierärztin, dass ich die Kleine (damals 5 Monate alt) vor dem ersten Freigang bei uns (am Bauernhof war sie schon dauernd draussen) impfen, chippen und kastrieren lassen möchte. Die Tierärztin meinte, es sei nicht notwendig, sie jetzt schon kastrieren zu lassen, das könne man nächstes Frühjahr machen. Im Winter "passiere" da nichts...! 😕

Zum Glück ist es eine Tierarztpraxis mit mehreren Tierärzten und nicht alle scheinen dieser Meinung zu sein. Beim nächsten Besuch erwähnte ich erneut meinen Wunsch und vor zwei Wochen wurde sie kastriert, gechippt und alle Impfungen sind gemacht.😀

Unverschaemtheit

Hallo,
heute war ich beim TA, wollte nachdem ich hier so viel gelesen habe, kurz abklaeren, ob sie es fuer sinnvoll erachten, meine beiden Babies vom TH erst kurz bei ihnen vorzustellen, bevor ich sie nach Hause hole. Diese Vorgehensweise war ja hier mehrfach empfohlen worden.

Als ich nun beilaeufig erwaehnte, dass ich das im Internet gelesen habe, sagte die sehr unfreundliche TAe zu mir: "Na dann scannen Sie doch Ihre Katze ein und lassen Sie sie im Internet untersuchen!" :grummel:
Also ganz ehrlich, das ist ja wohl total unverschaemt und zu der werde ich auch auf gar keinen Fall gehen.

Ueberhaupt habe ich das Gefuehl, dass im Umfeld Tierheim/ TA ein bisweilen recht unfreundlicher Ton vorherrscht, auch wenn es nicht angebracht ist.

Im TH ist mir das auch schon aufgefallen, ich arbeite ehrenamtlich dort mit und werde trotzdem teilweise recht pampig angepflaumt.

Finde ich wirklich schade! Wenn die Damen da halt alles besser wissen, muessen sie sich nicht wundern, wenn man nicht mehr kommt. Dass man als Anfaenger kleinere Fehler macht (zB Streu daneben streuen), ist ja wohl normal, das vergessen leider viele!

War mit meinem Max (+ 18.04.10) am 13. April bei unserer langjährigen Tierärztin. Diagnose Nierenversagen im Endstadium.

Max hat dann allerlei Spritzen bekommen, ich stand total aufgelöst daneben und fragte was er da an Medis gespritzt bekommt.
Sie antwortete lachend "Das ist ein Zaubermittelchen, ich kann zaubern", fand sie unheimlich komisch und die Helferin wohl auch, die haben sich kaum eingekriegt während ich weinend daneben stand.
Dann meinte sie ich bräuchte nicht heulen es wäre ja noch nicht soweit, darauf frage meinerseits ob er es denn schafft, meinte sie wahrscheinlich nicht ich könnte froh sein wenn er bis morgen durchhält.

Einen Tag später wieder in der Praxis fragte ich sie, ob bei Max evtl. SUC noch etwas helfen würde. Zu Antwort bekam ich "auf einen abgetrennten Arm klebt man auch kein Pflaster"

Fazit trau niemanden nur weil er nett zu deinen Tieren ist. Diese Frau ist sowas von unten durch bei mir, da geh ich nie wieder hin.

LG
Katrin

😱😱😱😱😱 Gehts noch oder was?!? 😱😱

Oh weh! Wenn ich das hier so lese bin ich wirklich beruhigt, dass ich mich mit der Haustierärzten meiner Katzen so gut verstehe. - Und das obwohl ich bestimmt kein einfacher Kunde bin. Mit ihnen kann man wirklich über alles reden und sie lassen sich sogar "belehren". Konstruktive Kritik wird gerne angenommen und v.a schnell und bestmöglich umgesetzt. Viel eher könnte ich mich um dumme Sprüche mancher Tierbesitzer aufregen. Tierärzte müssen eine große Tierbreite abdecken, da verzeiht man mal manche "Aussage" und korrigiert sie. Viele Tierbesitzer, die sich lediglich auf eine (vielleicht auch zwei) Tierarten "spezialisieren" sollten, springen mir mit manch fatalen Aussagen deutlich mehr ins Auge. Komisch nur, dass die meisten es immer "besser" wissen. Tierärzte lassen sich da in gewissen Feldern zumindest noch belehren. Anderen fehlt anhand Eurer Erzählungen wohl jede Erziehung! Schrecklich so etwas.
🙄😀
Liebe Grüße