Die besten Tierarzt-Sprüche

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab da auch noch so ein paar schräge Geschichten von meinen früheren TAs.
ich hatte Kaninchen aus der Zoohandlung (war ein Fehler) naja, jedenfalls find es an, dass in Abstand von wenigen Tagen jedes irgendwie seltsam in der Ecke gesessen hat und keinen Mucks mehr gemacht hat. Klar war dann, dass die kleinen irgendwas haben. ich mit der kleinen Sheela zum TA gerast, der nimmt sie aus dem Körbchen raus schüttelt sie, drückt ihr mit dem Finger ins Auge, sagt
"Die tut nimmer", rammt ihr die Spritze rein, schmeißt sie ins Körbchen, stellt sie in die Kammer und sagt zu mir
"sie können etzt zahlen gehen, die verreckt da hinten eh gleich"😱

Hallo, gehts noch?! Wie ist der denn drauf?!? Der hätte lieber Schlachter, statt TA werden sollen...

A

Werbung

Bigfoot, mit knapp 7 Monaten bereits riesengroß und 8kg schwer, hatte Kastratermin.

TA: Na das wird ja aber Zeit daß der kastriert wird
Ich: Wieso, sooo alt ist der doch noch gar nicht.
TA: Man sollte Kater spätestens mit 8 Monaten kastrieren, besser noch vorher
Ich: Der wird nächste Woche 7 Monate
TA: Das kann nicht sein, da ist der viel zu groß und zu schwer, da haben sie ihnen einen älteren angedreht
Ich: Ich war bei seiner Geburt dabei und weiß daher das Datum ganz genau
TA: Na dann irren sie sich im Jahr

Der gute Mann war nicht zu überzeugen, daß das Katertier noch so jung sein sollte 😀

Meinte er das ernst?!

kantorka,
es ist beschämend, auf welche tierheimleute da zum teit die armen vierbeiner los gelassen werden. ich habe es selbst erlebt....meiner, da war ein kater mit katzenschnupfen im rudel mit dabei....katzenschnupfen ist nicht ansteckend, inpfen, nee, vor 4 jahren das letzte mal, es wäre ok so----kopfschüttel

Als ich nun beilaeufig erwaehnte, dass ich das im Internet gelesen habe, sagte die sehr unfreundliche TAe zu mir: "Na dann scannen Sie doch Ihre Katze ein und lassen Sie sie im Internet untersuchen!"

😀 ich find den gut...
Hey wenn ihr wüßtet, wie oft man zu hören kriegt "im Internet hab ich aber gelesen..." "im Internet sagen sie aber...."
Das kriegt man irgendwann echt Plaque. Manchmal hat man echt das Gefühl, man ist nur der Medikamentenapplikator. Die Besitzer kommen mit einer vorgefertigten Diagnose und wollen mir vorschreiben, womit und wie ich ihr Tier zu behandlen hab, weil das irgendwer im Internet so ähnlich mal bei der Schwester seiner Schwägerin gehabt hat.

😀 ich find den gut...
Hey wenn ihr wüßtet, wie oft man zu hören kriegt "im Internet hab ich aber gelesen..." "im Internet sagen sie aber...."
Das kriegt man irgendwann echt Plaque. Manchmal hat man echt das Gefühl, man ist nur der Medikamentenapplikator. Die Besitzer kommen mit einer vorgefertigten Diagnose und wollen mir vorschreiben, womit und wie ich ihr Tier zu behandlen hab, weil das irgendwer im Internet so ähnlich mal bei der Schwester seiner Schwägerin gehabt hat.

Dabei beschleicht mich aber doch der Gedanke, dass mitdenkende Patienten bzw. Tierbesitzer doch eher ungern gesehen werden, weil unbequem.

Auch ein TA kann nicht alles im Kopf haben und sollte für einen mündigen Patienten dankbar sein und ihn respektieren. Wir sind nicht mehr im Mittelalter!

Sorry, solch ein blöder Spruch wäre für mich das Ende der freundlichen Geldgeberei.

ICH bin Kunde und ZAHLE für eine Dienstleistung und wenn es nicht "erlaubt" ist, etwas zu hinterfragen, trage ich mein Säckerl gerne zu einem anderen TA.

Das magst du bestimmt anders sehen 😉

• Like
Reaktionen: Queys
Dabei beschleicht mich aber doch der Gedanke, dass mitdenkende Patienten bzw. Tierbesitzer doch eher ungern gesehen werden, weil unbequem.

Auch ein TA kann nicht alles im Kopf haben und sollte für einen mündigen Patienten dankbar sein und ihn respektieren. Wir sind nicht mehr im Mittelalter!

Sorry, solch ein blöder Spruch wäre für mich das Ende der freundlichen Geldgeberei.

ICH bin Kunde und ZAHLE für eine Dienstleistung und wenn es nicht "erlaubt" ist, etwas zu hinterfragen, trage ich mein Säckerl gerne zu einem anderen TA.

Das magst du bestimmt anders sehen 😉

Geht mir auch so.

Werbung:
Gegen Hinterfragen hat keiner was. Aber bevormunden lasse ich mich NICHT nach 11 Semestern Studium, 4 Jahren Doktorarbeit und mehrjähriger Berufserfahrung. Ich geh ja auch nicht zu meinem Hausarzt uns sag dem, was er mir verschreiben soll. Wenn ein Patientenbesitzer die Einstellung hat, sich im Internet zu belesen und mir dann vorschreiben zu müssen, was ich zu spritzen und zu untersuchen habe, und in welcher Dosierung ich welches Medikament wie anzuwenden habe, dann soll er sich bitte die Medikamente auf dem Schwazmarkt besorgen und sein Tier selber behandeln. So Leute gibts tatsächlich.
Mal abgesehen davon, daß ich es als schlechte Erziehung ansehe. Oder geht ihr wenn ihr Bauchschmerzen habt zum Hausarzt, sagt ihm ihr habt ne Blinddarmentzündung und hinterher erklärt ihr dem Anästhesisten, welche Narkosemittel in welcher Dosierung er euch geben soll und dem Chirurgen, mit welcher Nadel-Faden-Kombi er euch zunähen soll????

Im Übrigen erkläre ich den Leuten, was ich warum mache und frage vor jeder Untersuchung nach, ob das Ok für den Besitzer ist. Wenn mir jemand sagt, ich soll 5 Röntgenbilder machen und ich halte das für unnötig, dann sage ich das auch. Aber wenns nach einigen Leuten hier ginge, sollte ich mich wohl demnächst besser einfach mit dem Beraten zurückhalten, als reiner Dienstleister funktionieren und mich über die Mehreinnahmen freuen...

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Hinterfragen hat keiner was. Aber bevormunden lasse ich mich NICHT nach 11 Semestern Studium, 4 Jahren Doktorarbeit und mehrjähriger Berufserfahrung. Ich geh ja auch nicht zu meinem Hausarzt uns sag dem, was er mir verschreiben soll. Wenn ein Patientenbesitzer die Einstellung hat, sich im Internet zu belesen und mir dann vorschreiben zu müssen, was ich zu spritzen und zu untersuchen habe, und in welcher Dosierung ich welches Medikament wie anzuwenden habe, dann soll er sich bitte die Medikamente auf dem Schwazmarkt besorgen und sein Tier selber behandeln. So Leute gibts tatsächlich.
Mal abgesehen davon, daß ich es als schlechte Erziehung ansehe. Oder geht ihr wenn ihr Bauchschmerzen habt zum Hausarzt, sagt ihm ihr habt ne Blinddarmentzündung und hinterher erklärt ihr dem Anästhesisten, welche Narkosemittel in welcher Dosierung er euch geben soll und dem Chirurgen, mit welcher Nadel-Faden-Kombi er euch zunähen soll????

Im Übrigen erkläre ich den Leuten, was ich warum mache und frage vor jeder Untersuchung nach, ob das Ok für den Besitzer ist. Wenn mir jemand sagt, ich soll 5 Röntgenbilder machen und ich halte das für unnötig, dann sage ich das auch. Aber wenns nach einigen Leuten hier ginge, sollte ich mich wohl demnächst besser einfach mit dem Beraten zurückhalten, als reiner Dienstleister funktionieren und mich über die Mehreinnahmen freuen...

Oihjoijoi, 11 Semster Studium und 4 Jahre Doktorand und noch dazu mehrjährige Berufserfahrung. Dieser Hinweis war unnötig und das solltest du wissen.

Ich werde dir jetzt nicht sagen, dass es noch viele Menschlein gibt, die eine gleichwertige Ausbildung haben und sich dennoch immer wieder neu beweisen und überprüfen lassen müssen.

Und ich werde nach wie vor dem Anesthäsisten erklären, warum er sein Standard Narkosemittel in diesem Fall NICHT verabreicht. Ich gebe zu, über die Kombi Nadel-Faden habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, gelobe aber, dass ich mich auch in dieses Thema einlesen werde.

Für mich steht fest: all das, was ich beim Weißkittel krittelnd vortrug, hatte Hand und Fuß und brachte mir auch ab und an mal ein ernstgemeintes Danke von diesem ein. Denn welcher Doc bemüht schon gerne seine Haftpflichtversicherung, wenn ihm anschließend ein gravierender Fehler nachgewiesen wird?😉

@ Peikko:

Ich verstehe deine Empfindlichkeit, und bestimmt könntest du auch einen Thread eröffnen mit dem Titel: Die besten Patienten-Sprüche

Ich bin sicher, dass da ähnlich unglaubliche Dinge auftauchen würden.

Und ich bin froh und glücklich, dass meine TÄ keine schlimmen, aber manche ziemlich witzige Sprüche loslässt.

Dennoch: Mir in meinem Job geht es oft so, dass mich meine Klienten Dinge fragen, mit denen ich mich dann erst auseinandersetzen und auch informieren muss. Nicht jede Änderung kriegt man im Laufe eines Berufslebens mit, und ich bin Abends nach einem anstrengenden Job oft einfach zu müde, um Fachzeitschriften zu lesen, zumal sich eine sehnsüchtige Katze permanent darauf legt.

Ich finde es legitim und auch sinnvoll (und nachahmenswert), wenn sich der "Kunde" selbst auch schlau macht und dann (hoffentlich) kluge Fragen stellt. Ich selbst informiere mich auch im Internet, befrage dementsprechend meine TÄ, und schließe mich ihrem Urteil an, da sie die Fachfrau ist und mir meist die Dinge gut erklären kann.

Die "fragenden" Klienten sind solche, denen einfach das Wohl ihrer Tiere am Herzen liegt, und die darum erwarten, dass das ihrem TA genauso geht. Das ist ihr gutes Recht.

Nochmal: Keiner hat was gegen fragende, auch nicht gegen HINTERfragende Kunden. Aber ich denke JEDER hat was gegen Kunden, die alles besser wissen und ihr Halbwissen aus dem Internet holen. Noch besser wirds, wenn man macht, was diese wollen und hinterher auch noch schuld ist, wenns nicht das erwünschte Ergebnis bringt. Ob Tierarzt, Automechaniker, Maurer, Koch, Friseur oder was auch immer.
Wenn ich alles besser weiß, brauch ich keinen "Dienstleister".

Aber das wird jetzt OT.
Ich hab übrigens auch schon einer Dame die Tür gezeigt, die der Meinung war, ich dürfte ihren kleinen tobenden bissigen Hund nicht am Halsband packen, damit ich ihn untersuchen kann ohne meine Finger dabei einzubüßen. Auch wenn ich ein "Dienstleister" bin, kann so jemand sein Glück gerne bei anderen "Dienstleistern" versuchen. Vielleicht klappts da ja besser.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
DA gebe ich dir absolut Recht!

Hi,

Ohohoh, ganz vorsichtig, gibt auch komische TAs, dass hat meine Freundin durch. Ich sollte neugeborene Babys gucken kommen und hatte dann die 10 Wochen alten in der Hand und da fiel mir nur auf:"Was'n Scheiss!"
Untergewichtig (der iene hatte mit 10 Wochen 702 g) Sie war damit beim TA ihre Aussage:"Ich war doch damit beim TA, die bekamen eine weisse runde Pille, aber sie haben weiter abgenommen. Ich habe bei ihr mehrfach angerufen, aber nein, ich soll nichts weiter machen!"
Ich habe meine Freundin, die über meinen Anschiss wirklich total zerknirscht war, selbst samt den 5 Kleinen zum TA gefahren, zu meinem und habe sie zur Minna gemacht. "was war das für eine Pille, gabs einen Verdacht?"
Keine Ahnung was das für eine Pille war, Verdacht waren Giardien und die bekommt man bekanntlicherweise nicht mit einer einzelnen Pille weg.
Also meinen TA davon informiert, es gab gleich Aniprazol und meine Kackesammelprobe wurde gleich ins Labor geschickt mit einem Untersuchungsauftrag, alles was geht, da zumindest ein Kätzchen kurz vor dem verenden war (drei Tage später wäre es tot gewesen)
Samstags war meine Freundin bei meinem TA beim Notdienst, weil es noch nicht so bergauf ging, Parasitologie war fertig: keine Einzeller (Giardien, Kokzidien, Titrichomonas Fötus)
Der hat wirklich die Keule herausgeholt und Metro gespritzt und weiter verordnet, da es nur noch bergab ging, wieder mit DF, Bakteriologie dauerte zu lange.
Und heute Entwarnung: diese müden und abgemagerten kleinen Dinger haben seit dieser AB-Gabe 40-130 g zugenommen, spielen wie doof und fressen ihrer Besi die Haare von Kopf (und das ist gut so)
Die beiden TA-Besuche haben ca. 100€ gekostet, das komplette Kotprofil (gibt noch keine Rechung, aber ich schätze das auf 200€, aber das war, da Gefahr im Verzug war, absolut wichtig)

wäre sie eher zu meinem TA gegangen, der wirklich draufhaut, wenn er einen Verdacht hat, hätte sie sich diesen ganzen Stress gespart.

LG, Kordula

Finde ich schonmal gut.
Oft genug habe ich es nämlich erlebt, das einfach behandelt wird - die Injektion ist bereits im Tier bevor ich überhaupt nachfragen kann und vernünftig erklärt wurde auch nicht.

Im Gegenteil - ich finde die Beratung bleibt leider sehr oft auf der Strecke.

Ärzte sind für mich keine Götter in Weiss und nicht allwissend, letzteres erwarte ich nämlich garnicht.
Vorschläge möchte ich schon machen können. Schön wenn dieser Arzt mich dann ernst nimmt; den Vorschlag entweder aufnimmt oder mir ganz klar sagt: Blödsinn weil...

Ärzte sind für mich ganz normale Menschen wie jeder andere auch: der eine macht seinen Job gut - ein anderer seinen Job schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich Bea an.
Und ich bin so froh, einen tollen TA und eine tolle TK zu haben.
Die erklären mir nämlich voerher, was sie da spritzen und fragen mich ob das ok ist.

Schließlich bin ich Kunde und meine Katzen Privatpatient.

Ich hab eine tolle TÄ.

Als ich hier zu Jahresbeginn die große Kastra-aktion hatte. Erst Toska, dann unsere dauerscheinschwangere Kaninchendame. Sagte meine TÄ beim Anblick des Häschens: "Oh nee, kann ich nicht noch mal die Katze kastrieren. Bei Kanickeln ist das Gekröse so Fummelarbeit." Ich sah sie an, die Preise für die Kaninchenkastra (teurer als Katze) im Kopf und antwortet: "Mein Vorschlag! Wir tun so, als ob das ne Katze ist. Sie kastrieren und bei der Rechnung tun wir nochmal so."

Werbung:
Davon mal abgesehen, dass ich dort war, um tatsaechlich eine Info zu HINTERFRAGEN, macht immer noch der Ton die Musik und wenn die Dame schlecht gelaunt ist, soll sie es nicht an MIR auslassen.

Zum Thema 11 Semester studiert kann ich noch sagen, dass auch das nicht heisst, dass man perfekt ist, da ein Hund aus der Nachbarschaft letzte Woche eingeschlaefert wurde aufgrund einer Fehldiagnose. Es wurde Diabetes diagnostiziert, Insulin verordnet und gespritzt und alles aufgrund EINER Blutabnahme, die nicht einmal nuechtern erfolgt ist (Zitat TA"Das ist bei Hunden nicht noetig.") Das Tier ist elendig gestorben.

Ich denke nicht, dass ich mir im Internet mehr Wissen anlesen kann, als man es sich im Studium aneignet, aber man kann einfacher Wissen austauschen und aus den Erfahrungen anderer lernen.

ich kann nur erneut erwähnen, dass ich wegen seinen nasen und augenproblemen beim ta mit ihm war..einmal in die nase geguckt und gesagt, da könnte man nichts machen....

jetzt andere ta, die hat ihn richtig untersucht und jetzt wird ihm geholfen!!!

viele tierärzte können wenig bis nichts...immer eine 2. meinung einholen, notfalls in eine tk

viele tierärzte können wenig bis nichts...immer eine 2. meinung einholen, notfalls in eine tk

Wäre ich mit meinen Tieren in die Klinik, würden sie heute nicht mehr leben.
Auch wenn es sich Tierklinik nennt - die müssen nicht besser sein als "normal" angesiedelte Tierärzte.

In den Tierkliniken sitzen die meisten "Anfänger". Da gibts nämlich meistens freie Stellen für billig arbeitende Assistenten, der Verschleiß an selbigen ist entsprechend groß, so daß das Personal öfter wechselt.
Die kleine Praxis von Nebenan kann sich selten leisten, jemanden anzustellen, der nicht so fit ist. Das kann nämlich gegebenfalls die Praxis in den Ruin treiben. In der Klinik interessiert das wenig. Da sind ein, zwei Leute, die fit sind, der Rest kämpft darum, wer die nächste Katze kastrieren darf 😉.