Hi,
Gegen Hinterfragen hat keiner was. Aber bevormunden lasse ich mich NICHT nach 11 Semestern Studium, 4 Jahren Doktorarbeit und mehrjähriger Berufserfahrung. Ich geh ja auch nicht zu meinem Hausarzt uns sag dem, was er mir verschreiben soll. Wenn ein Patientenbesitzer die Einstellung hat, sich im Internet zu belesen und mir dann vorschreiben zu müssen, was ich zu spritzen und zu untersuchen habe, und in welcher Dosierung ich welches Medikament wie anzuwenden habe, dann soll er sich bitte die Medikamente auf dem Schwazmarkt besorgen und sein Tier selber behandeln. So Leute gibts tatsächlich.
Mal abgesehen davon, daß ich es als schlechte Erziehung ansehe. Oder geht ihr wenn ihr Bauchschmerzen habt zum Hausarzt, sagt ihm ihr habt ne Blinddarmentzündung und hinterher erklärt ihr dem Anästhesisten, welche Narkosemittel in welcher Dosierung er euch geben soll und dem Chirurgen, mit welcher Nadel-Faden-Kombi er euch zunähen soll????
Im Übrigen erkläre ich den Leuten, was ich warum mache und frage vor jeder Untersuchung nach, ob das Ok für den Besitzer ist. Wenn mir jemand sagt, ich soll 5 Röntgenbilder machen und ich halte das für unnötig, dann sage ich das auch. Aber wenns nach einigen Leuten hier ginge, sollte ich mich wohl demnächst besser einfach mit dem Beraten zurückhalten, als reiner Dienstleister funktionieren und mich über die Mehreinnahmen freuen...
Ohohoh, ganz vorsichtig, gibt auch komische TAs, dass hat meine Freundin durch. Ich sollte neugeborene Babys gucken kommen und hatte dann die 10 Wochen alten in der Hand und da fiel mir nur auf:"Was'n Scheiss!"
Untergewichtig (der iene hatte mit 10 Wochen 702 g) Sie war damit beim TA ihre Aussage:"Ich war doch damit beim TA, die bekamen eine weisse runde Pille, aber sie haben weiter abgenommen. Ich habe bei ihr mehrfach angerufen, aber nein, ich soll nichts weiter machen!"
Ich habe meine Freundin, die über meinen Anschiss wirklich total zerknirscht war, selbst samt den 5 Kleinen zum TA gefahren, zu meinem und habe sie zur Minna gemacht. "was war das für eine Pille, gabs einen Verdacht?"
Keine Ahnung was das für eine Pille war, Verdacht waren Giardien und die bekommt man bekanntlicherweise nicht mit einer einzelnen Pille weg.
Also meinen TA davon informiert, es gab gleich Aniprazol und meine Kackesammelprobe wurde gleich ins Labor geschickt mit einem Untersuchungsauftrag, alles was geht, da zumindest ein Kätzchen kurz vor dem verenden war (drei Tage später wäre es tot gewesen)
Samstags war meine Freundin bei meinem TA beim Notdienst, weil es noch nicht so bergauf ging, Parasitologie war fertig: keine Einzeller (Giardien, Kokzidien, Titrichomonas Fötus)
Der hat wirklich die Keule herausgeholt und Metro gespritzt und weiter verordnet, da es nur noch bergab ging, wieder mit DF, Bakteriologie dauerte zu lange.
Und heute Entwarnung: diese müden und abgemagerten kleinen Dinger haben seit dieser AB-Gabe 40-130 g zugenommen, spielen wie doof und fressen ihrer Besi die Haare von Kopf (und das ist gut so)
Die beiden TA-Besuche haben ca. 100€ gekostet, das komplette Kotprofil (gibt noch keine Rechung, aber ich schätze das auf 200€, aber das war, da Gefahr im Verzug war, absolut wichtig)
wäre sie eher zu meinem TA gegangen, der wirklich draufhaut, wenn er einen Verdacht hat, hätte sie sich diesen ganzen Stress gespart.
LG, Kordula