Die besten Tierarzt-Sprüche

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
In den Tierkliniken sitzen die meisten "Anfänger". Da gibts nämlich meistens freie Stellen für billig arbeitende Assistenten, der Verschleiß an selbigen ist entsprechend groß, so daß das Personal öfter wechselt.
Die kleine Praxis von Nebenan kann sich selten leisten, jemanden anzustellen, der nicht so fit ist. Das kann nämlich gegebenfalls die Praxis in den Ruin treiben. In der Klinik interessiert das wenig. Da sind ein, zwei Leute, die fit sind, der Rest kämpft darum, wer die nächste Katze kastrieren darf 😉.

Es hat in meinen Augen Vor- und Nachteile.
Auf der einen Seite hat man durch die Fluktuation einiges an neuen Möglichkeiten auf der anderen Seite - wieviele wirklich gute TAs gibt es, die auch von einem "Frischgebackenen" was Neues annehmen? Ich fürchte nicht mehr als in jeder anderen Berufsgruppe auch, oder?

A

Werbung

Mal wieder zurück zum eigentlichen Topic 😉
Hab mich kürzlich über meinen TA geärgert... Wir waren mit Jimmy zum Impfen da. Seit dem Umzug hat der Kater eine Abneigung gegen den Kennel und wollte schon gar nicht rein, musste aber sein. Bisher war er immer lieb zum TA und hat sich anstandslos behandeln lassen. Diesmal waren wir uns nicht so sicher...
Wir sagen also der Arzthelferin schon vorher: "Ähm, keine Ahnung, wie er reagiert, solltet vielleicht mal aufpassen."
Tierarzt kommt rein, Händedruck, Kenneltür auf, reingegriffen, wir noch so: "Ääh..." TA packt Jimmy direkt am Genick und zerrt ihn kräftig aus der Box, da der gute natürlich keine Anstalten macht, rauszukommen. Währenddessen kommt die Frage: "Der ist aber lieb, oder?"
Wir so: "Ääh... eigentlich ja schon..."
Jimmy faucht warnend, TA macht Mäulchen auf, pult drinnen rum, alles nicht so "sanft"... Jimmy faucht super genervt.
Wir so: *kopfkratz*
TA jagt Spritze in den Popo... Jimmy haut TA und macht kräftig Palaver. So habe ich ihn wirklich noch nie erlebt, war selbst extrem überrascht.
Die armen TA-Helferinnen sind geschockt, der TA sauer: "Das hätten sie aber mal sagen müssen, dass der so reagiert! Der hat ja richtig zugehauen!"

War alles in allem nicht so prickelnd. Mein Freund meinte danach scherzhaft: "Kommt mir vor, als wäre das eher so ein Hundetierarzt" 😉

Jimmy faucht warnend, TA macht Mäulchen auf, pult drinnen rum, alles nicht so "sanft"... Jimmy faucht super genervt.
Wir so: *kopfkratz*
TA jagt Spritze in den Popo... Jimmy haut TA und macht kräftig Palaver.

Tja er hat den Onkel Dr. ja gewarnt, wer nicht hören will, muss fühlen 😉.

Gestern, die unsensible Notfall-TÄ, nachdem sie meinen Zamo schon mächtig ruppig behandelt hat, bekommt meine Rumo eine Spritze. Das Medikament brennt wohl kurz nach dem Spritzen, wie sie mir erklärt. Meine Rumo ist ja ultra-tapfer immer beim Tierarzt, aber als das Zeug zu brennen anfängt schreit sie wie am Spieß. Ich fange fast an zu weinen, da brüllt die Frau meine Mieze an: Was stellst du dich so an, ich hab dir doch gesagt dass es etwas brennen wird!

Ich war echt geschockt, das kam so toternst und überhaupt. Die arme Maus versteht das doch alles nicht.

So wir tigern jetzt los zu meiner normalen Praxis, da wo wir selbst beim Impfen kein Gejaule haben und man mit meinen Katzen nicht umgeht wie mit Gegenständen

Schließlich bin ich Kunde und meine Katzen Privatpatient.

Bianca, lach, der hat mir richtig gut gefallen, ehrlich. Kann ich mir den bei Gelegenheit mal ausborgen? :verschmitzt: Denn es ist richtig, sie sind ja reine Privatpatienten. :yeah:

Mit meiner Micki hatte ich mal ein sehr schönes Erlebnis bei einem TA.

Ich musste mit ihr zu einem WE-Bereitschafts-TA, weil ich sie, beim Knoten entfernen leicht geschnitten hatte. An sich nix schlimmes, nur so ein bisserl Haut wech, aber es war eine ganz doofe Stelle an der Innenseite der Oberschenkel, genau in der Beuge.

Nun reagiert Micki immer sehr, sehr heftig auf Narkosen (sie ist da immer gut 36 Stunden außer Gefecht) und so bat ich den TA falls er sedieren muss, dies geringfügig zu dosieren.

Der TA betrachtete zuerst die Katze, streichelte sie und fragte mich dann wie ihr Verhalten für gewöhnlich ist. Nun ich sagte ihm das sie eher zu der friedlichen Sorte gehört aber ich natürlich nicht sagen kann wie sie reagiert wenn man sie über längere Zeit auf dem Rücken fixiert.

Da machte mir der TA den Vorschlag das wir das erst mal so versuchen, nur mit örtlicher Betäubung. Die TA-Helferin und ich haben Micki dann festgehalten und wir alle drei merkten bald, das sie sich überhaupt nicht gegen diese Körperlage wehrt. Also konnte wir die Zwangsmaßnahme sogar noch abschwächen und ich hab sie nur noch gestreichelt und die Helferin hat ihr sanft die Hinterpfoten auseinander gehalten. Zwei Stiche und alles war erledigt.

Ich fand das so schön von dem TA und hab mich x-mal bedankt bei ihm.

Werbung:
Tja er hat den Onkel Dr. ja gewarnt, wer nicht hören will, muss fühlen 😉.

Das hab ich mir auch gedacht. ^^ Vor allem war er direkt danach, noch im Wartezimmer sofort wieder ein Schätzchen. Hab vorsichtig einen Finger durchgs Gitter geschoben und den hat er dann gleich abgeschlabbert. Hat sich dann auch sofort von mir streicheln lassen. Er fands einfach nur doof, dass die fremden Leute da so an ihm rumgezerrt haben! Was mich wunderte war, dass der Tierarzt da so schockiert drüber war. Da müssen doch öfter mal Katzen/Kater sein, die den TA-Besuch nicht mögen und stressen...

Ich: Der Kater hat das Zahnfleisch entzündet.
TA guck ins Maul und: Och, das ist nicht so schlimm. (Zahnfleischränder sind deutlich gerötet.)
Ich: Der Kater riecht aber stark aus dem Maul und sabbert vor Schmerzen.
TA: Ja, wenn das so ist, dann geb ich Ihnen AB für 5 Tage mit.

Toll, da war ich bestimmt zum letzten Mal.

Bianca, lach, der hat mir richtig gut gefallen, ehrlich. Kann ich mir den bei Gelegenheit mal ausborgen? :verschmitzt: Denn es ist richtig, sie sind ja reine Privatpatienten. :yeah:

Darfst du gerne!
Ich sage das meinem Tierarzt auch so, wenn er das braucht 🙂

Aber ich hab Gott sei Dank sehr gute Ärzte um mich rum.

*lach* das geilste erlebenis, das ich in einer TK mal hatte:

in unserer TK sind ein TA und eine TÄ verheiratet. dann haben die beiden sich über irgendwas heftig gestritten, bis die TÄ mit einem wütenden "LECK MICH!" das behandlungszimmer verlassen hat. der TA darauf nur ganz trocken: das hättest du wohl gerne..., sprichts und behandelt weiter. ich hab mir vor lachen fast in die hose gemacht.. :omg:

Meine Freundin päppelt gerade ein kleines mutterloses Katerchen auf. Es hat ziemlichen Durchfall, der meiner Meinung nach nach Giardien aussieht bzw. riecht. Ich habe meiner Freundin von der Notwendigkeit einer Kotuntersuchung, von den Behandlungsmöglichkeiten mit Spartrix und Panacur sowie von den Hygienevorkehrungen bei Giardien erzählt, was meine Freundin heute wiederum alles ihrem TA berichtete. Seine Frage: "Ist ihre Freundin Tierärztin?"😀

Werbung:
Ist der Kopf der Katze angeschwollen? Nicht? Nein, dann ist es keine allergische Reaktion auf die Medikamente!

Kurz vor der Kastra:

TÄ: "Hach, sie ist ja so hübsch. Das ist ja jetzt ziemlich schade."
Ich: 😱
TÄ: "Finden Sie nicht, dass sie erst mal Junge kriegen soll?"
TÄ: "Die kriegen sie bestimmt los; Langhaarkatzen sind ja auch ziemlich beliebt."
TÄ: "Und die Aufzuchtkosten, die kriegen Sie auch wieder ein."
TÄ: "Stellen Sie sich mal vor…..mein Kater und Ihre Katze, das ergäbe bestimmt süße Kätzchen. Aber leider kann er ja nicht mehr…"

Die Tierheime hätten sich gefreut. x)

Ja, so etwas kenne ich auch.
Allerdings ging es um eine "völlig unproblematische" Australian Shepherd-Hündin, bei Leuten, die sich mit Hunden überhaupt nicht auskennen, geschweige denn mit der Welpenaufzucht.
Aber sie ist ja soooo schön, sagt der TA. 😱 Ich hatte viel zu tun, es den Leuten wieder auszureden.

Ja, so etwas kenne ich auch.
Allerdings ging es um eine "völlig unproblematische" Australian Shepherd-Hündin, bei Leuten, die sich mit Hunden überhaupt nicht auskennen, geschweige denn mit der Welpenaufzucht.
Aber sie ist ja soooo schön, sagt der TA. 😱 Ich hatte viel zu tun, es den Leuten wieder auszureden.

Ist doch logisch ergibt gleich ein paar kleine Pat mehr 🙄

Ich komme mit einen 2 Babies 8 Wo. alt zur TÄ. Nach der Untersuchung (ca. 1,5 min.) meint sie dann:
-sie können jetzt ruhig ganz auf Trofu umstellen. Ich: hä😕 Was hat das mit dem Untersuchungsergebnis zu tun?
Sie: nix, sie sind jetzt aber alt genug für ausschließlich Trofu. Ich: warum Trofu?
Sie: ist gut für die Zähne

Ein Hoch auf unsere Doc`s:massaker:
Gott sei dank sind doch net alle so.

Werbung:
Mal was positives was ich bei TÄ und Tierkliniken erlebt hab.

Kater Husky und Katze Emily bei der üblichen Kontolle mit Impfung.
(Kater Bela hab ich mal wieder nicht in die Kiste bekommen)

Wir waren das erste Mal bei dieser Ärztin, kannte also meine 3 Musketiere noch nicht.
Kater Husky steigt aus der Kiste.
TÄ: Boah! Das ist ja ein Riese!
TÄ: Und was für einen langen, dicken Schwanz der hat!
Ehegatte krault versonnen den Nacken des Katers und meint: Ja, zum neidisch werden.
TÄ, TaH und ich lagen natürlich im Rennen- GöGa hat erst da bemerkt das er seinen Gedanken laut ausgeprochen hat.:omg:

TÄ hört Husky ab (immer noch leise kichernd). Leider verschwand das Lachen sehr schnell von ihrem Gesicht. Sie hörte Herznebengeräusche.
Meinte, EKG und Ultraschall müßte zur Überprüfung gemacht werden, allerdings in der Tierklinik.
TÄ: Eigentlich muß er dafür in Narkose. Das wird teuer, gut das ihre Katzen versichert sind.
Husky denkt sich: Hey! Auf, las uns fahren! Ich frag schon mal nach dem Weg!
TaH kommt die Tür rein, Husky schwups raus, wir hinterher.
Lautes Gebelle aus dem Nebenraum.
Kater Husky sitzt vor den Käfigen im Aufwachraum und zankt die eingesperrten Hunde.
TÄ: Mensch ist das ne coole Sau! Bei dem brauchts keine Narkose für die Untersuchungen!

In der Tierklinik eine Woche später:

TaH: Aha, der Husky...(fragender Blick auf die am Boden stehende Transportkiste)
TaH leicht entsetzt: Wie können sie das arme Tier nur in so eine kleine Kiste sperren??? Oder ist das noch ein Welpe??
Ich: Ne, ist voll ausgewachsen.
TaH: Das ist Tierquälerei!
Ich: Und ich dachte die Kiste wär für Katzen geeignet...:aetschbaetsch2:

Nojo...konnt sie ja nicht wissen das Husky ein Kater ist...😀

Hab mich beim warten mit einer älteren Dame unterhalten, deren Hund auf dem OP Tisch lag um abzuklären warum er durch die Nase keine Luft bekam.
TA kommt rein und ich wußte schon bei seinem Blick, das er keine guten Nachrichten hat.
Diagnose: Alter Hund, Krebs mit Methastasen im gesamten Nasen- und Rachenraum, bis in die Nebenhöhlen.
Die ältere Dame natürlich aufgelöst und mußte nun entscheiden ob der Hund nicht besser in Narkose eingeschläfert wird.
Ich fands unheimlich nett, dass der TA mit ihr in eine ruhige Ecke ging und sie einfach in den Arm nahm.
Ich hatte einen dicken Klos im Hals.
Sie entschied sich das Tier zu erlösen.
Und dann kam was wo ich gar nicht mit gerechnet hatte.
Der Hund wurde in einem nett eingerichtetem Raum aufgebahrt und sein Frauchen konnte dort in Ruhe Abschied nehmen, wärend der TA sie weiter tröstete.
So viel Humanität hatte ich ehrlich gesagt nicht in einer Tierklinik erwartet!

Nach dem EKG (ja klar, die coole Sau dachte: Hey! Bändchen zum spielen!!) machte der selbe TA den Ultraschall.
Er sah recht mitgenommen aus und meinte:

Das ist der Teil des Jobs an den ich mich auch nach 20Jahren nicht gewöhnen kann...(er hatte gesehen dass ich alles mitbekommen hatte)

Kater Husky lässt sich problemlos den Ultra machen und beginnt sogar leise Schnurrend mit dem Kopf auf meinem Arm einzudösen.
TA streichelt mit einem versonnenem Lächeln meinen Husky.
TA: Aber wenn ich sowas süßes und friedliches auf dem Tisch liegen habe, weiß ich wieder warum ich den Job so liebe!

Das Ergebnis bei Husky ist übrigens nicht besorgniserregend, muß nur nächstes Jahr überprüft werden, wenn sein verdickter Herzmuskel so bleibt wie er ist, wird er damit 100 Jahre alt.

Ich weiß, sind keine TA Sprüche, wollt aber einfach mal was positives erzählen was ich erlebt hab.

Schön, das zu lesen 🙂

Mein dreibeiniger CNI-Kater findet die Anfahrt zur TÄ viel zu lange.
Da ein Freund einen Tierarzt im Nachbardorf kennt bin ich mal zu dem um nach Homöophatie und so zu fragen.

TA: "Die Katz is sau krank".
Ich: "Woas i scho. Ja wos mach ma da".
TA: "Wassereimer".

Der Freund hat 22 Milchkühe und der Tierarzt hat eher keine Katzen und Meerschweinchen als Patienten.

Na ja, ich bin aber auch sau blöd.

Gruss Andi