Oh, diese Sätze kenne und liebe ich! Meine Familie würde sich in solche Themen wie Familiengründung nie einmischen. Sie sagen immer, dass das jeder von uns (wir sind drei Schwestern) selber wissen muss wie er sein Leben gestaltet. Ich bin dafür so dankbar, von dieser Seite kam niemals Druck.
Die Familie meines Freundes ist das komplette Gegenteil. Sie können das überhaupt nicht verstehen, dass wir keine Kinder haben, denn "Kinder sind das schönste auf der Welt" und dass es für mich doch langsam Zeit wäre. Und nein, es reden nicht nur seine Mutter und der Bruder mit Frau auf mich ein, sondern auch noch die Schwiegereltern des Bruders oder auch gerne mal wahlweise die Nachbarn. Mein Freund hat das meistens nicht so mitbekommen, da die Männer oft in gemeinsamer Runde zusammenstehen und ich mit den glücklichen Muttis zusammen am Tisch. Meine Einwände oder Äußerungen wurden immer nur mit großen, verständnislosen Blicken quittiert. Ich habe ihm das irgendwann dann gesagt, dass mich das total nervt und er hatte wohl bemerkt, dass ich keine große Lust mehr hatte die zu besuchen oder zu sehen. Er hat dann wohl mal Tacheles mit ihnen geredet und seitdem war nichts mehr. Aber ich traue dem Frieden noch nicht.....