Die dämlichsten Sprüche der lieben Mitmenschen

• Themenstarter Themenstarter littlesun
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Blablub, ich wussts 😀
Ich sag immer Psychologe und dabei ist er Psychiater.
Er meckerte auch schon mit mir, als ich fragte, ob er mir Psychologen wegen unserem Umzug empfehlen kann ^^
Ich lerns nimmermehr.

Die Unterscheidung ist halt wichtig, weil die Psychologen sich rein um das seelische kümmern, während die Psychiater meistens Neurologen sind und damit die Fachleute für Störungen des Hirnstoffwechsels etc...Und eigentlich sollten diese Fachleute schon beurteilen können, ob Ritalin notwendig ist oder nicht.

Dass leider immer noch viel zu viele stinknormale Hausärzte Ritalin und andere Psychopharmaka verschreiben und dem niemand einen Riegel vorschiebt, steht auf einem anderen Blatt.

Jeder Psychiater muss ein jahr in der Neurologie arbeiten für seinen Titel. ...und meistens werden sie in der Erwachsenenneurologie eingesetzt die zeiten von doppeltiteln sind leider vorbei. ..

Nur zur Info. .

Die Unterscheidung ist halt wichtig, weil die Psychologen sich rein um das seelische kümmern, während die Psychiater meistens Neurologen sind und damit die Fachleute für Störungen des Hirnstoffwechsels etc...Und eigentlich sollten diese Fachleute schon beurteilen können, ob Ritalin notwendig ist oder nicht.

Dass leider immer noch viel zu viele stinknormale Hausärzte Ritalin und andere Psychopharmaka verschreiben und dem niemand einen Riegel vorschiebt, steht auf einem anderen Blatt.

Wie gesagt, er schimpft immer mit mir.. ist es schon gewohnt. Er kennt uns jetzt seit 8 Jahren. Wir kriegen ja die Rezepte von ihm, daher wird er schon ein Psychiater sein *g*

Unser Hausarzt verschreibt uns definitiv kein Ritalin.. nachgefragt haben wir, weil unser Psychiater im Urlaub war. Ich wüsst auch sonst nicht, wo wir noch hätten hingehen sollen.

Ein Psychotherapeut mit Kassenärztlicher Zulassung darf auch Medikamente verschreiben. Machen die meisten aber ungern, weil es oft zu Diskussionen führt. Vielen ist es lieb, wenn man mit der Empfehlung die sie ausstellen zum Hausarzt gehen und dieser dann die Medikamente verschreibt.

Ein Psychotherapeut mit Kassenärztlicher Zulassung darf auch Medikamente verschreiben. Machen die meisten aber ungern, weil es oft zu Diskussionen führt. Vielen ist es lieb, wenn man mit der Empfehlung die sie ausstellen zum Hausarzt gehen und dieser dann die Medikamente verschreibt.

Psychiater, die als Psychotherapeuten arbeiten, dürfen das in der Tat.

Psychologen, die als Psychotherapeuten arbeiten, jedoch nicht - da sie eben kein Medizinstudium haben.

http://www.therapie.de/psyche/info/...schied-psychotherapeut-psychologe-psychiater/

Du wirst niemals von einem Psychologen ein Rezept für ein Antidepressivum etc. bekommen, da er das nicht darf auch dann nicht, wenn er als Psychotherapeut arbeitet.

"Popelige" Hausärzte hingegen dürfen, auch ohne jegliche psychologische und psychotherapeutische Qualifikation.

Werbung:

Welche Art von Psychotherapeuten meinst du, das ist leider kein geschützer Begriff.
Psychologische Psychotherapeuten dürfen keine Medikamente verschreiben.
Ärztliche dagegen schon, viele Psychiater haben zusätzlich eine Psychotherapieausbildung, das ist aber nicht zwingend erforderlich.
Und ein kassenärztliche Zulassung hat damit nichts zu tun.

Ich bin/war mir recht sicher, dass man mit einer kassenärztlichen Zulassung Medikamente verschreiben darf

Zuletzt bearbeitet:
Hausärzte machen das ungern bei kassenärztlich Versicherten weil es von ihrem Budget abgeht...und diese Medikamente teuer sind. .

deswegen sprach ich von der "kassenärztlichen Zulassung" 😉

Niedergelassene Psychologen benötigen die auch, sofern sie nicht nur Privatpatienten behandeln wollen, dennoch dürfen sie keine Medis verschreiben.
Sie brauchen die Zulassung damit sie "Kassenpatienten" behandeln dürfen, das hat mit der Verschreibung von Medikamenten nichts zu tun.
Glaubs mir, das ist mein täglich Brot. 🙂

Ich bin/war mir recht sicher, dass man mit einer kassenärztlichen Zulassung Medikamente verschreiben darf

Definitiv nicht. Psychologen, die eine kassenärztliche Zulassung haben, dürfen deshalb noch lange keine Medikamente verschreiben. Kassenärztliche Zulassung heißt in dem Fall nur, dass die Kasse die Therapie bezahlt.

Du verwechselst das vermutlich auch mit Psychiatern (meist Neurologen), die auch psychotherapeutisch arbeiten. Die dürfen das, weil sie eben Mediziner sind.

Ein Nicht-Mediziner darf niemals Medikamente verschreiben.

Ein Physiotherapeut kann auch eine kassenärztliche Zulassung haben, darf Dir aber deshalb noch lange nicht Psychopharmaka verschreiben.

Werbung:
Meins auch......

Ot ich habe dich nicht vergessen. .

Definitiv nicht. Psychologen, die eine kassenärztliche Zulassung haben, dürfen deshalb noch lange keine Medikamente verschreiben. Kassenärztliche Zulassung heißt in dem Fall nur, dass die Kasse die Therapie bezahlt.

Du verwechselst das vermutlich auch mit Psychiatern (meist Neurologen), die auch psychotherapeutisch arbeiten. Die dürfen das, weil sie eben Mediziner sind.

Ein Nicht-Mediziner darf niemals Medikamente verschreiben.

Verschreibungspflichtige....den Zusatz hast vergessen .

Verschreibungspflichtige....den Zusatz hast vergessen .

Ich will ja jetzt nicht Erbsen zählen, aber "Medikamente verschreiben" impliziert ja eigentlich, dass sie verschreibungspflichtig sind😀

(Ups: Hab doch glatt vergessen, dass ich Dich eigentlich auf ignore habe😱)

Du vergisst die apothekenpflichtige Arzneimittel ..die der Arzt auch verschreiben kann...

Werbung:
Yeah. ............

Sorry bin da sehr genau , das hier ist öffentlich einsehbar und weißt schon was manchmal hier aufschlägt ..

Du weißt nicht, auf welchen Konzerten ich war und bin. Und ohne blaue Flecken gehe ich NIE nach Hause. Mich stört das nicht, das ist es mir allemal wert. Der Punkt ist allerdings: Schwanger hätte ich das nicht gemacht, besonders nicht hochschwanger. Den Gedankengang verstehst bestimmt selbst du. "Geschubst" in großen und größer werdenden Wellen wird auf allen Konzerten, auf denen ich bin und zwar gegen Ende hin manchmal recht übel. Gefällt mir nicht, kann ich aber nix gegen machen,ist Tatsache. Wir sprechen also eindeutig von verschiedenen Dingen.

Wollt ihr euch nicht vielleicht im Piepthread weiternüber Babys unterhalten 😳

Zum ADHS habe ich meine eigene Meinung mittlerweile und ja ich bin direkt etroffen, ich habs nämlich angeblich.

Für mich ist das ne reine neuzeitlich erfundene Spassdiagnose für Eltern, die von Erziehung keinen Plan haben und mit ihren einerseits komplett überforderten andererseits unausgelasteten Kiddies nicht klar kommen. Toll hat man nen Begriff für und kann die hibbeligen Kinder mit Psychopharmaka ruhigstellen und wie gewünscht in der Ecke parken.
:stumm:

Mir wollte man diese (sorrry) Scheisse auch von 3 Seitem sogar verschreiben bzw. meine Mom nötigen mir das zu geben.
Sie hats erfolgreich abgelehnt und aus mir ist auch was geworden ganz ohne bewusstseinsverändernde Chemiebomben, stattdessen wurde sich mit mir beschäftigt, wir haben Tai Chi gemacht, unser Tagesablauf hatte Struktur und ich wurde niemals einfach in der Ecke geparkt und erhielt vernünftiges selbstgekochtes frisches Essen und nicht wie so viele Kinder heutzutage Dosenfrass und Tiefkühlpizza :stumm:.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben