Die dämlichsten Sprüche der lieben Mitmenschen

• Themenstarter Themenstarter littlesun
  • Beginndatum Beginndatum
Deswegen muss der Vogel UMGEHEND zum TA. Der Schock ist erst mal nämlich das grösste und tödlichste Problem. Vögel versterben daran innerhalb von 10 Minuten.

Ich habe schon X Vögel durchgebracht die mir die Katze gebracht hat indem ich umgehend Schockbehandlung gemacht hab und pronto zum TA bin ... und damals war ich Jugendliche ohne Schein und Auto und der TA 12km weit weg.

Und wie hast du es geschafft unter 10 Minuten jederzeit, also auch WE, Feiertags und abends zu einem geöffneten TA zu kommen?

A

Werbung

Und wie hast du es geschafft unter 10 Minuten jederzeit, also auch WE, Feiertags und abends zu einem geöffneten TA zu kommen?

Ich denke, damit ist der Schockzustand gemeint. Das muss man zunächst behandeln bevor man zum TA geht und dafür hat man nur ein kurzes Zeitfenster. Also Vogel u.a. in abgedunkelte, warme Umgebung, wenn möglich kurz unter die Rotlichtlampe, Nährlösung usw.

Unsere Katzen sind nicht an Vögel gegangen und auch Mäuse wurden immer nur tot gebracht. Die Nachbarskatze allerdings hatte scheinbar große Freude daran, Vögel zu attackieren. Sie gat sich dabei so geschickt angestellt und ist aus dem Baum losgesprungen und hat die Vögel im Flug abgegriffen. Auch häufig Tauben. Getötet hat sie sie nicht, wir hatten also ständig blutüberströmte Vögel mit manchmal gebrochenen Flügeln oä. im Garten, grausam. Durch den Schock saßen sie oft ganz still da, man kann sie einfach aufsammeln, aber dass sie leiden hat man gesehen. Und ich muss sagen, ich habe keine großartige Bindung oder Verhältnis zu Vögeln (würde ich kei nie als Haustier anschaffen), aber es tut einfach weh, ein verletztes Tier zu sehen.
Manchen konnten wir helfen, für andere war ein schneller Tod die wohl humanste Möglichkeit. Wichtig war aber tatsächlich schnelles handeln.

Ich finde es ja irgendwie interessant dass hier hauptsächlich das Vögelchen Thema ist und absolut null auf den "tollen" Tipp der Bestrafung eingegangen wurde. Mir sind die Beutetiere absolut nicht egal, aber es ist mir auch nicht egal, wenn man mir rät, meine Katze für absolut natürliches Verhalten zu bestrafen!
Aber sei es drum, ich finde es gab jetzt genug Off Topic durch diese Geschichte. Ich kann auch gut damit leben, dass so ein Rat anscheinend nur mich und die kompetentere der beiden Damen entsetzt, und ich werde es wohl auch weiterhin nicht schaffen, bei der genannten Zeitspanne von 10 Minuten Beutetiere (insbesondere Vögelchen) rechtzeitig zum TA zu bringen, ganz einfach weil ich kein Auto habe und meist die Abend- oder frühen Morgenstunden Beute bringen, die Morle anschleppen kann. In diesen Zeiten hat man aber meist nur die Option, abwarten oder Notdienst... der in den meisten Fällen für mich ohne Auto auch eine längere Anfahrt bedeutet. 🙄

Und zum Glück brigt sie seltenst Vögel mit. Ich glaube in ihrem Fall nicht, dass sie die aus der Luft fangen kann. Bei ihr dürften das definitiv meist Jungtiere gewesen sein, die aus dem Nest gefallen sind (leider) oder der, von dem ich hier berichtet habe, war etwas älter und eventuell schon geschwächt. Morle ist sicher keine schlechte Jägerin, aber sie springt bei weitem nicht so gerne dass ein aus der Luft fangen denkbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, damit ist der Schockzustand gemeint. Das muss man zunächst behandeln bevor man zum TA geht und dafür hat man nur ein kurzes Zeitfenster. Also Vogel u.a. in abgedunkelte, warme Umgebung, wenn möglich kurz unter die Rotlichtlampe, Nährlösung usw.

Richtig, erst muss der Schock angegangen werden.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Rescue Remedy gemacht.

Wärme ist z.B. bei nem geschockten Vogel der gegen die Scheibe gedonnert ist, nicht gut, hier ist eher kühle Umgebung angezeigt.

Momentan bahe ich das Glück, dass ich binnen 3 Minuten beim TA bin, der wohnt 2 Strassen weitet. :yeah:
Bis zum Vogelkundler brauch ich 25 Minuten.

Momentan bahe ich das Glück, dass ich binnen 3 Minuten beim TA bin, der wohnt 2 Strassen weitet. :yeah:

Da hast du echt Glück. Aber es können halt nicht alle "hinter dem Regenbogen" wohnen. 😎 Es gibt hier bei mir mindestens 3 Tierärzte, die ich innerhalb von 15 min erreichen könnte, aber wenn die soviel Ahnung von Vögeln haben wie von Katzen, könnte ich mir den Weg ehrlichgesagt auch sparen. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Richtig, erst muss der Schock angegangen werden.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Rescue Remedy gemacht.

Wärme ist z.B. bei nem geschockten Vogel der gegen die Scheibe gedonnert ist, nicht gut, hier ist eher kühle Umgebung angezeigt.

Nur das ich das richtig verstehe. Du hast also auch schon als Jugendliche die Rescue Bach Blüten parat gehabt? Hast den Vogel dann 10 Minuten abgedunkelt in Ruhe gelassen und bist dann zu jeder Tages- oder Nachtzeit in der Lage gewesen als Jugendliche ohne fahrbaren Untersatz innerhalb kürzester Zeit zu einem Tierarzt zu fahren, der nicht nur offen hatte sondern auch noch ein Spezialist für Wildvögel war? Phänomenal.
Dass du heute beim TA um die Ecke wohnst ist natürlich schön und sicherlich auch Glück für so manches Tier, aber das Glück hat nicht jeder.

Tja, mir hat ein Tierarzt ein antibiotisches Puder gegeben, um es auf sichtbare Wunden zu steuen. Mehr könne man eh nicht machen, und normalerweise kommen die eh nicht durch.
Einen Fachtierarzt für Vögel wird man hier auf dem Land wohl in 50 km Umkreis kaum finden.

Putzi Du liest auch nur das was Du willst oder? Ich schrieb VORZUGSWEISE zu einem Vogelkundler, nicht AUSSCHLIESSLICH.

Wenn es keinen Vogelkundler in der Nähe gibt, tuts jeder TA .... wichtig ist, dass der Vogel adäquat zusätzlich schockversorgt und erst mal mit nem Breitband AB behandelt wird.

Und ja ich bin als Jugendliche zu jeder Zeit zum TA gekommen.

Und ja ich bin als Jugendliche zu jeder Zeit zum TA gekommen.

Schon klar 🙄 Du bist die Beste. Deswegen kannst du es dir natürlich auch erlauben jemandem "sinnloses Rumtelefonieren" vorzuwerfen, statt sofort die einzig richtige Schockbehandlung mittels der Rescue Tropfen einzuleiten und dann unverzüglich zum Tierarzt zu fahren. Weil das Tier ja STERBEN kann.
Dass du natürlich unzählige Vögel durchgebracht hast, schon klar.

Ist nicht euer Ernst...? Leute, das sind Vögel und Katzen. Das ist die Natur. Oder liegen Katzen Grashalmen auf der Lauer😕

Das ist Kollateralschaden im Gegensatz dazu was Menschen an Tieren für ihre Zwecke töten!

Lasst eure Katzen Katzen sein. Damit wird doch hier immer geprahlt....🙄
Also: Keine Strafe für die Katze, und keine Weltrettung für den Vogel.

Werbung:
Ist nicht euer Ernst...? Leute, das sind Vögel und Katzen. Das ist die Natur. Oder liegen Katzen Grashalmen auf der Lauer😕

Das ist Kollateralschaden im Gegensatz dazu was Menschen an Tieren für ihre Zwecke töten!

Lasst eure Katzen Katzen sein. Damit wird doch hier immer geprahlt....🙄
Also: Keine Strafe für die Katze, und keine Weltrettung für den Vogel.

Was für ein Blödsinn. Natürlich muss man sich um ein verletztes Tier kümmern. Wenn die Katze es nur verletzt und nicht tötet, dann ist man eben in diesem Dilemma. Allerdings hilft dann nicht "Augen zu und das andere Tier wird schon verenden."

Als Kind habe ich auch mal ein Vöglein vor unseren Katzen gerettet. Es wollte nicht mehr fliegen, deshalb habe ich es im Gäste-Bad untergebracht. Am nächsten Tag war das ganze Bad vollgekackt, aber das Vöglein wieder putzmunter. Also habe ich es wieder freigelassen und erst Mal Fliesen geschrubbt.
Das Blöde ist halt, dass mein Kater damals die Tiere nur gefangen und niemals gefressen hat. Wenn sie dann noch irgendwo zwischen Leben und Tod schweben sollte man sie nicht einfach sich selbst überlassen.

Was für ein Blödsinn. Natürlich muss man sich um ein verletztes Tier kümmern. Wenn die Katze es nur verletzt und nicht tötet, dann ist man eben in diesem Dilemma. Allerdings hilft dann nicht "Augen zu und das andere Tier wird schon verenden."

Sehe ich auch so. Wenn ich die Möglichkeit habe, einen Vogel oder eine Maus vor meinen Katern zu retten, dann tue ich das auch. Ich kann jedenfalls nicht dabei zuschauen, wie so ein armes Tierchen verendet 🙄.

Wenn de Katzen es fressen wollen, würde ich das Tier nicht wegnehmen.
Das ist einfach die Natur und es hat einen Grund, dass dieses Beutetier nicht schnell oder schlau genug war um zu entkommen.

Ein liegen gelassenes Tier würde ich aber auch versorgen oder eben erlösen (wenn ich das dann über mich bringe).

Es ist ja nicht so als hätte ich mich nicht gekümmert. Oder würde es nicht auch in Zukunft tun. Mir ist prinzipiell jedes Leben wichtig. Trotzdem geht nur das, was geht, und wenn Quiky in der glücklichen Lage ist, rings um sie herum alles Nötige zu finden, das es braucht um ein Vögelchen zu retten, freut mich das für sie und die Piepmätze. Hier ist das anders, ich tue mein möglichstes, Punkt. Dass mal tote Tiere angeschleppt werden oder verletzte hier sterben, damit muss ich leben und da ich sowas eben nicht ignoriere, muss ich mir keine Schuldgefühle einreden lassen weil jemand anders vor der Haustüre bessere Bedingungen hat und auch in jungen Jahren zu jeder Tages- oder Nachtzeit überall hin gekommen ist.

Werbung:
Es ist ja nicht so als hätte ich mich nicht gekümmert. Oder würde es nicht auch in Zukunft tun. Mir ist prinzipiell jedes Leben wichtig. Trotzdem geht nur das, was geht, und wenn Quiky in der glücklichen Lage ist, rings um sie herum alles Nötige zu finden, das es braucht um ein Vögelchen zu retten, freut mich das für sie und die Piepmätze. Hier ist das anders, ich tue mein möglichstes, Punkt. Dass mal tote Tiere angeschleppt werden oder verletzte hier sterben, damit muss ich leben und da ich sowas eben nicht ignoriere, muss ich mir keine Schuldgefühle einreden lassen weil jemand anders vor der Haustüre bessere Bedingungen hat und auch in jungen Jahren zu jeder Tages- oder Nachtzeit überall hin gekommen ist.

Genau so sehe ich das eben auch.

Du lieber Himmel... was bin ich froh, dass meine Katzen ihre Beute tatsächlich immer fressen.
Bzw. Delli bringt den anderen beiden was mit und die fressen es dann.

Nichts spricht dagegen, dass du dich jetzt, also nach dieser Erfahrung, mal prophylaktisch bei einem TA erkundigst oder bei einem Wildvogelexperten anfragst, was du in dieser Situation tun KANNST. Ein Erste-Hilfe-Kurs für Piepmätze sozusagen. Und uns dann an deinem frisch erworbenen Wissen teilhaben lassen. 😀 Man könnte in seinem Medischrank auch so ein AB-Pülverchen bunkern, für alle Fälle. Insofern sind solche Diskussionen sogar fruchtbar, weil sie Denkanstöße liefern.

Solche Diskussionen sind dann fruchtbringend, wenn der Ton stimmt. Das fand ich hier eigentlich nicht, zumindest nicht durch Quiky. Die hat sich gleich als große Heldin und mich als blöde A***kuh hingestellt, und da vergeht mir die Lust vernünftig zu diskutieren.
Was ich aus dem ganzen mitnehme, behalte ich daher gepflegt für mich. Versichern kann ich dir gerne, dass ich nicht lernresistent bin, und an dich habe ich ja bereits eine PN gerichtet so dass du das hoffentlich auch so einschätzt. Danke allen, die konstruktive Beiträge gepostet haben.

Übrigens: Das prophylaktische hatte ich durchaus gefragt. Beide Damen. Die eine Antort kennt ihr ja quasi, die war der Meinung ich müsse Morle das Jagen aberziehen. Die andere sagte dass man da nicht viel tun kann und dass auch sie es selten genug schafft, ein Vögelchen zu retten das mal in den Fängen einer Katze war.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben