Die dämlichsten Sprüche der lieben Mitmenschen

• Themenstarter Themenstarter littlesun
  • Beginndatum Beginndatum
Jedenfalls kein Hobby für mich.

Um mein Hobby kümmer ich mich nach Zeit, Lust und Geld. Wenn ich keinen Bock hab, bleibt's liegen. Ebenso wenn ich keine Zeit und kein Geld dafür hab.

Handhabst du das mit deinen Katzen auch so?

Darunter fallen meine Katzen ganz sicher nicht. Ich kann mich da nur wiederholen.
Ich bin rund um die Uhr für meine Katzen verantwortlich. Natürlich nach Moglichkeit, aber ich habe die Fürsorgepflicht. Spätestens wenn eine krank ist, bezieht sich deren Fürsorge sicher nicht nur auf meine Freizeit.

Ein Hobby hätte niemals solche Auswirkungen.

Ach was red ich hier. Ich bezeichne einfach kein Lebewesen als Hobby. Das find ich persönlich daneben.

Es käme doch auch niemand auf die Idee seine Kinder als Hobbys zu bezeichnen. Oo oder bezeichnest du Freunde auch als Hobby? Oo

Mit Freunden kann ich einem Hobby nachgehen. Genaus wie mit meinem Haustier (bei Hunden zB Agility oder was weiß ich) ... aber das macht das Lebewesen an sich doch nicht zu einem Hobby. Oo

Sag mal, gehts noch??
Ich habe geschrieben, dass die Katzenhaltung! ein Hobby für mich ist und dazu gehört, dass ich mich einlese und schlau mache, mir Dinge überlege, wie ich sie fordere. Natürlich parke ich Lebewesen nicht einfach mal wenn ich keine Lust habe - die würden mir was husten! Und nur weil du Hobby anders definierst, denke ich, weißt du trotzdem, wie ich es gemeint habe. Ich versteh deine Meinung ja auch. Nur die Unterstellung finde ich echt daneben.

Und wenn meine Katzen krank sind, kann ich mich nur in meiner Freizeit um sie kümmern oder wie soll das sonst gehen? Mit zur Arbeit nehmen? Klar, ich kann Urlaub nehmen, aber das ist dann wieder Freizeit.

A

Werbung

So gesehen sind meine Tiere auch ein Hobby. Denn für ein anderes Hobby habe ich weder Zeit noch Geld und meine Tiere haben meinen Freundeskreis auch ziemlich eingeschränkt, weil mir auch dafür fast die Zeit fehlt. Also in gewisser Weise ist es ein Hobby.

Ganz ehrlich: für mich sind die Katzingers auch nie und nimmer ein Hobby!

Einem Hobby gehe ich nach wenn ich darauf Lust habe und lasse es wenn ich mal keinen Bock drauf habe.

Sag mal, gehts noch??

Ja, danke der Nachfrage. Sehr sogar, mir ist nur ein bissl kalt. 🙂

Im Übrigen habe ich dir nichts unterstellt, sondern dir (rhetorische) Fragen gestellt, um anhand diesen zu verdeutlichen, warum für mich diese Bezeichnung völlig unzulänglich ist.

Naja, aber ein Hobby auf das ich keine Lust habe, wäre dann auch kein Hobby 😎

Naja wenn Frau Sue sonst mit "sachlichen" Hobbys eher inkonsequent und lieblos umgegangen ist, erklärt sich mir diese wortklauberische Haltung.
Wenn man Hobby aber leidenschaftlich leben kann/konnte, dann kann man auch guten Gewissens Tiere als eine "Art" Hobby bezeichnen..🙂

Was sollen sie denn sonst sein? Für jeden was anderes und das muss ja erstmal nichts aussagen über die Qualität der Tierhaltung.
Partnerersatz, Kindersatz, Familienmitglied, Hobby...kann immer so oder so aussehen..😉

Werbung:
Wir müssen uns ja leider von unserem Kater trennen, weil er nur noch aggressiv gegen unsre Katze ist, diese wiederum sucht ständig den Kontakt zu ihm weil sie so super sozial ist, der Kater fühlt sich hier nicht wohl usw... lange Geschichte (wens interessiert, kann in meinen entsprechenden Threads nachlesen). Jedenfalls hat er ein neues Zuhause gefunden und für unser Mädel holen wir eine passende Freundin.

Da ist was los in unserem Familienkreis! Dass sich unser Kater und unsre Katze so anfeinden ist für unsre Familien natürlich die passende Bestätigung dafür, dass Katzen ja Einzelgänger sind und es war ja klar dass das nicht gut geht mit mehreren Katzen zusammen in einer Wohnung und "man hat es uns ja schon vorher gesagt" und blaaa 🙄. Und wie können wir denn nur eine neue Katze holen, ob wir denn nichts gelernt hätten aus der Sache, Katzen sind einfach Einzelgänger und wir sollen unsere Katze jetzt halt alleine halten, das wäre ja viel artgerechter usw... 😡

Es kotzt mich sooo an! Es ist schon schlimm genug dass wir uns von unserem Schatzi trennen müssen, dann noch diese überflüssigen und dummen Kommentare von der Familie 🙁. Es macht mich wütend. Wenn wir dann sagen, es hat halt einfach nicht gepasst zwischen den Katzen, der Kater ist einfach ein Einzelgänger, aber es ist nicht der Normalfall und Katzen sind eigentlich sehr soziale Tiere und keine Einzelgänger, dann werden wir nicht für voll genommen. Wir sind ja die "jungen Kinder" (24 und 26 Jahre alt) und haben von nichts ne Ahnung, da müssen unsere Eltern uns natürlich belehren!

Unser Mädel ist sooo ein soziales Tier, die könnte ich nie und nimmer alleine halten, das wäre ihre persönliche Hölle, ehrlich. Und dann meinen andere Menschen sie kennen unsere Katze besser als wir Dosis und diese Katze kann man wunderbar alleine halten, wie das bei Katzen ja so üblich ist 😡.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber ein Hobby auf das ich keine Lust habe, wäre dann auch kein Hobby 😎

Weil du temporär mal keine Lust drauf hast?

Ich habe die Fotografie als sehr leidenschaftliches Hobby. Aber ernsthaft ... ich muss da trotzdem nicht 24/7 mit Kamera durch die Gegend rennen.
Ich hab dann irgendwann auch einfach mal Bock auf ein gutes Buch und die Fotografie juckt mich nicht die Bohne. Lesen ist nebenbei auch ein Hobby für mich. Ich lese trotzdem nicht in jeder freien Minute.

Beides bleibt trotzdem mein Hobby.

(Ich habe zusätzlich noch das Problem, dass zu diesen zwei Sachen noch weitere Hobbys kommen ... ich führe die unterschiedlichen Dinge also phasenweise aus - je nach Zeit und auch Lust! Eben weil ich alles fast gleichermaßen Liebe, kann ich mich nicht dazu durchringen, ein Hobby davon komplett aufzugeben. Nur weil ich jetzt gerade keine Lust auf Lesen habe, geht mir Lesen nicht als Hobby verloren.)

@Nike

Ich fotografiere seit 8 Jahren durchgängig - ich habe dieses Hobby sogar zum Nebenberuf gemacht. Ich lese seit ... ach hören wir auf damit. Achtlos und lieblos würde ich das nicht nennen. 🙂

Für mich sind die Tiere Lebewesen, die mit mir zusammen wohnen.
Mein Mann ist für mich mein Mann. Meine Kinder (die es nicht gibt 😀) sind für mich meine Kinder.

Hobbys sind andere (genannte) Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus Wikipedia:

"Ein Hobby (deutscher Plural: Hobbys), auch Freizeitbeschäftigung oder Steckenpferd genannt,[1] ist eine Tätigkeit, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig betreibt und die dem eigenen Lustgewinn oder der Entspannung dient. Ein Hobby ist kein Beruf und repräsentiert für den Ausübenden einen Teil seiner Identität.

Der Begriff Hobby hat eine leichte Nähe zum Begriff Spiel. Als Hobby wird eine Tätigkeit indes nur bezeichnet, wenn man für diese Tätigkeit eine im Vergleich zu anderen Freizeitgestaltungen besondere Vorliebe hat und sie regelmäßig ausübt.

Eine Sache als Hobby zu betreiben, kann in gesteigerter Form auch den Charakter haben, Fan einer Sache zu sein, wenn es sich um eine Art Verehrung der Sache handelt."

Also ich bin auch der Meinung, dass Katzenhaltung ein Hobby (mit Verantwortung) ist.

Klar sind es Lebewesen aber ich kann nicht verstehen, dass sich manche darüber so aufregen. Katzen sind nunmal keine Kinder (auch wenn manche das evtl. anders sehen - da der Vergleich ja auch kam). Der Wunsch Kinder zu bekommen ist angeboren, irgendwann tickt dann auch die innere Uhr. Zur Katzenhaltung entschließt man sich bewusst. Menschen mit einer Vorliebe für Pflanzen müssen sich auch um diese kümmern und können evt. nicht in den Urlaub fahren bei speziellen Arten oder sonst was und dennoch würde keiner auf die Idee kommen sich darüber aufzuregen es als Hobby zu bezeichnen (außer vielleicht die Pflanzenliebhaber? :grin:)

Ich hätte jedenfalls für ein anders Hobby oder wie immer man es nennen will, auch keine Zeit. Wenn ich zuhause bin gibt es eigentlich nur die Tiere oder putzen. Viel Zeit für etwas anders ist da nicht mehr, denn ich bin voll berufstätig. Also was anderes nebenbei könnte ich gar nicht machen, selbst wenn ich wollte.

Für mich sind meine Tiere mein Hobby. Ich stecke irrsinnig viel Geld rein und praktisch meine gesamte freie Zeit.

Der Wunsch Kinder zu bekommen ist angeboren, irgendwann tickt dann auch die innere Uhr.

Das sag mal all denen, die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben, weil sie einfach keine wollen. 😀

Der Vergleich Kinder-Katzen kam übrigens im Bezug auf Lebewesen. Um darzustellen, dass ich Lebewesen nicht als Hobby bezeichnen würde.

Werbung:
Ich würde lieber weiter "dämliche Sprüche" lesen als eine Diskussion darüber, ob man Tierhaltung als Hobby bezeichen kann oder nicht.

:sad:

Das sag mal all denen, die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben, weil sie einfach keine wollen. 😀

Der Vergleich Kinder-Katzen kam übrigens im Bezug auf Lebewesen. Um darzustellen, dass ich Lebewesen nicht als Hobby bezeichnen würde.

Ja dennoch tickt bei vielen du Uhr. Ich wollte es auch nicht verallgemeinern, Außnahmen gibt es natürlich.

Vielleicht sind nicht die Katzen das Hobby, sondern die Aufgaben, die damit verbunden sind. Aber da man diese Aufgaben rund um die Uhr hat, kann man auch gleich sagen, dass Katzenhaltung ein Hobby ist. Nur meine Meinung 🙂

Ja dennoch tickt bei vielen du Uhr. Ich wollte es auch nicht verallgemeinern, Außnahmen gibt es natürlich.

Vielleicht sind nicht die Katzen das Hobby, sondern die Aufgaben, die damit verbunden sind. Aber da man diese Aufgaben rund um die Uhr hat, kann man auch gleich sagen, dass Katzenhaltung ein Hobby ist. Nur meine Meinung 🙂

Danke, genauso war es gemeint.
Zumal ich nur die Aussage des Trolls kommentiert hatte, dass bei den Kosten anderer Hobbies auch niemand reinquatscht.

Zurück zum Thema?

Samtpfote ♥;4224049 hat gesagt.:
Wir müssen uns ja leider von unserem Kater trennen, weil er nur noch aggressiv gegen unsre Katze ist, diese wiederum sucht ständig den Kontakt zu ihm weil sie so super sozial ist, der Kater fühlt sich hier nicht wohl usw... lange Geschichte (wens interessiert, kann in meinen entsprechenden Threads nachlesen). Jedenfalls hat er ein neues Zuhause gefunden und für unser Mädel holen wir eine passende Freundin.

Da ist was los in unserem Familienkreis! Dass sich unser Kater und unsre Katze so anfeinden ist für unsre Familien natürlich die passende Bestätigung dafür, dass Katzen ja Einzelgänger sind und es war ja klar dass das nicht gut geht mit mehreren Katzen zusammen in einer Wohnung und "man hat es uns ja schon vorher gesagt" und blaaa 🙄. Und wie können wir denn nur eine neue Katze holen, ob wir denn nichts gelernt hätten aus der Sache, Katzen sind einfach Einzelgänger und wir sollen unsere Katze jetzt halt alleine halten, das wäre ja viel artgerechter usw... 😡

Es kotzt mich sooo an! Es ist schon schlimm genug dass wir uns von unserem Schatzi trennen müssen, dann noch diese überflüssigen und dummen Kommentare von der Familie 🙁. Es macht mich wütend. Wenn wir dann sagen, es hat halt einfach nicht gepasst zwischen den Katzen, der Kater ist einfach ein Einzelgänger, aber es ist nicht der Normalfall und Katzen sind eigentlich sehr soziale Tiere und keine Einzelgänger, dann werden wir nicht für voll genommen. Wir sind ja die "jungen Kinder" (24 und 26 Jahre alt) und haben von nichts ne Ahnung, da müssen unsere Eltern uns natürlich belehren!

Unser Mädel ist sooo ein soziales Tier, die könnte ich nie und nimmer alleine halten, das wäre ihre persönliche Hölle, ehrlich. Und dann meinen andere Menschen sie kennen unsere Katze besser als wir Dosis und diese Katze kann man wunderbar alleine halten, wie das bei Katzen ja so üblich ist 😡.

Das könnte von meinen Eltern kommen :wow:
Ich kann mir auch manchmal was anhören.
Wir haben ja zwei BKH und mein Vater meint ja, die sind total überzüchtet und deshalb immer krank. Meine Eltern verstehen nicht, dass Giardien und eine Futtermittelallergie nichts mit Rassekatzen zu tun hat :dead:

Ich würde lieber weiter "dämliche Sprüche" lesen als eine Diskussion darüber, ob man Tierhaltung als Hobby bezeichen kann oder nicht.

:sad:

das schließe ich mich an! Könntet ihr zu eurer Hobby-Diskussion nen anderen Thread aufmachen. Da könnt ihr dann fein üben andere Meinungen und Sichtweisen auch mal zu akzeptieren.

Werbung:
Das könnte von meinen Eltern kommen :wow:
Ich kann mir auch manchmal was anhören.
Wir haben ja zwei BKH und mein Vater meint ja, die sind total überzüchtet und deshalb immer krank. Meine Eltern verstehen nicht, dass Giardien und eine Futtermittelallergie nichts mit Rassekatzen zu tun hat :dead:

...meine Eltern lieben meine Katzingers heiß und innig. Aber wenn ich dann halt mal nicht eben den 250 km-Trip machen kann weil ich das Gekatze nicht alleine lassen möchte bzw der Katzensitter nicht kann, kommt dann immer 'na, bring sie doch mit'.

Das ist total lieb gemeint und ich glaub, die beiden würden sich nen Keks freuen, aber sie verstehen es einfach nicht, dass die Fahrt superstress wäre und sie dann für ein WE in ein fremdes Revier zu setzen...neee...und was ist mit dem ganzen Zubehör? Soll ich die KaKlos etwa auf dem Kopf balancieren?

Im Freundeskreis habe ich nie einen dummen Kommentar wegen meinen Katzen gehört ausser vielleicht sowas wie "Du hast aber viele Pussys um dich rum." aber sowas meinen die auch nur als Spass um mich zu ärgern.

Aber unter meinen Verwandten (zu denen ich zum Glück nicht oft Kontakt habe) gibt es viele, die sich vor Katzen bzw. Haustieren allgemein richtig ekeln.

Letztens wollte die Cousine meiner Frau vorbeikommen und eine Woche bei uns übernachten. Sie dann am Telefon: "Könnt ihr die Katzen nicht in ein Zimmer sperren, wenn wir da sind? Wegen den Haaren und so.. und vlt. kratzen die unsere Kinder."

Ich dann zu ihr: "Wisst ihr was? Sucht euch ein Hotel! Die Katzen werden weder eingesperrt noch sonstwas. Das Haus gehört ihnen."

Sie haben dann im Hotel gepennt und meine Frau und ich haben kein Wort mit ihnen geredet. Ich mach solchen Leuten immer sofort klar, dass ich meine Katzen weder einsperren noch sonstwas machen werde. Aus meiner Verwandschaft wichtig sind mir sowieso nur meine Eltern und meine Geschwister und die haben alle selber Katzen. 😀 Der Rest kann mich sonstwo! 😎

Ja, die liebe Verwandschaft...

Bei mir sind ja nun die näheren Vorbereitungen für unseren Flug angelaufen. Wie zu erwarten, wird das Ganze nicht billig. Ich werde wohl für den ganzen Spass insgesamt 1500 Reais blechen dürfen (vielleicht sogar bissl mehr), das sind etwas mehr als 500 Euro.

"Was, sooooviel Geld, um die Katzen herzubringen? Bring`sie doch dahin zurück, wo du sie herhast!"

Im Freundeskreis habe ich nie einen dummen Kommentar wegen meinen Katzen gehört ausser vielleicht sowas wie "Du hast aber viele Pussys um dich rum." aber sowas meinen die auch nur als Spass um mich zu ärgern.

Aber unter meinen Verwandten (zu denen ich zum Glück nicht oft Kontakt habe) gibt es viele, die sich vor Katzen bzw. Haustieren allgemein richtig ekeln.

Letztens wollte die Cousine meiner Frau vorbeikommen und eine Woche bei uns übernachten. Sie dann am Telefon: "Könnt ihr die Katzen nicht in ein Zimmer sperren, wenn wir da sind? Wegen den Haaren und so.. und vlt. kratzen die unsere Kinder."

Ich dann zu ihr: "Wisst ihr was? Sucht euch ein Hotel! Die Katzen werden weder eingesperrt noch sonstwas. Das Haus gehört ihnen."

Sie haben dann im Hotel gepennt und meine Frau und ich haben kein Wort mit ihnen geredet. Ich mach solchen Leuten immer sofort klar, dass ich meine Katzen weder einsperren noch sonstwas machen werde. Aus meiner Verwandschaft wichtig sind mir sowieso nur meine Eltern und meine Geschwister und die haben alle selber Katzen. 😀 Der Rest kann mich sonstwo! 😎

Hätte man auch diplomatischer lösen können.

Und beim Lesen fällt auf: Die Cousine meiner Frau

Also ging es gar nicht um deine Verwandtschaft.

Was hat eigentlich deine Frau dazu gesagt wie du mit ihrer Verwandtschaft umspringst?🙄

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben