Ich mache eine Fahrgemeinschaft mit einem Arbeitskollegen, der die gleiche Ausbildung wie ich macht, ebenfalls Besitzer von drei Katzen.
Wir unterhalten uns morgen im Auto über die Fütterung der Katzen.
Ich: Ich hab immer Angst, dass das Nassfutter eintrocknet oder schlecht wird, bevor mein Freund von der Nachtschicht wach wird und den beiden wieder was geben kann. (ich habe noch zwei Kitten.)
Er: Ach, das Problem habe ich nicht. Meine bekommen früh immer ihre große Schüssel Trockenfutter. Da trocknet nichts ein. Da brauche ich Gott sei Dank keine Angst haben.
Ich: Du, ich hab mal gelesen, dass Trockenfutter gar nicht so gut sein soll. Bei uns gibt's das nur als Leckerlie.
Er: Heu, wieso denn das?
Ich: Weil das zum größten Teil nur aus Getreide besteht und Katzen ja Fleischfresser sind. Und außerdem können die Katzen dadurch Nierenschäden bekommen, da sie viel mehr trinken müssen und das selten machen.
Er: Nee, nee. Das stimmt so gar nicht. Wenn, dann müsstest du eher Angst haben. Nierenprobleme entstehen nämlich nicht durch Trockenfutter, sondern durch das Nassfutter. Weil das viel zu viel Flüssigkeit ist und die Nieren, dass nicht verarbeiten können.
Achso, na wenn das so ist! Ich hätte am liebsten Mal kurz rechts angehalten - solche Diskussionen um 5 Uhr morgens vor der Arbeit. 🙄
Mit dem selbigen Kollegen einige Tage später, nach der Arbeit im Lidl:
Er betritt den Laden, schnurschtracks Richtung Katzenfutter.
Er: Na Gott sei Dank! Heute gibt's das grüne TroFu wieder!! Das fressen sie am liebsten. Die letzten Wochen gabs immer nur das rote, blaue und gelbe.
Ich: Was ist denn an dem grünen so besonders??
Er: Das ist mit Gemüse! Das schmeckt denen richtig gut, die grünen Kullern sind aus Erbsen und die orangenen sind aus Möhren. Außerdem ist hier Hühnchen (?) mit drinne!
Ich: Denkst Du wirklich, dass das echtes Gemüse drinne ist?
Er: Türlich, steht doch drauf!
Na dann, wenns doch drauf steht. Brauch ich auch nur noch Whiskas TroFu füttern, steht nämlich auch drauf, dass alles drinn ist, was Katz' braucht. 🙄
Habe ihm jetzt ein paar Dosen von mir gegeben und behauptet meine Katzen würden sie angeblich nicht Fressen, Bozita Hühnchen. Kam bei im super an, er möchte jetzt wenigstens öfter Nassfutter füttern.