Ich möchte hier die zwei besten während der Wohnungssuche für die Nachwelt halten festhalten.
Bei Nr. 1 geht es um eine Wohnung, von der es hieß, Haustiere seien erlaubt. Wir haben es tatsächlich soweit geschafft, dass der Vermieter uns kennenlernen will und alles sieht danach aus, dass wir die Wohnung, die wir unbedingt wollen, bekommen.
Vorort kommt die Frage, was wir für Katzen haben.
zwei Kater, Wohnungskatzen, sollen auch keinen Freigang bekommen.
Antwort: Ja aaaalso, wären es Katzen gewesen, hätte es keine Probleme gegeben. Bei zwei Katern hat der Vermieter (Tierarzt!) aber nun plötzlich Bauchschmerzen. Kater stinken und pinkeln über all hin. Auf meine Aussage hin, dass beide recht früh kastriert wurden und daher noch nie markiert haben, kommt gar nicht erst 'ne Reaktion. Es bleibt für ihn dabei: Kater pissen alles voll und stinken. Zusätzlich hätten die Mieter unter uns 'nen Hund und spätestens, wenn die Tiere sich gegenseitig riechen, würden UNSERE Ärger in Form von Reviermarkierungen machen.
Fazit: Wir bekommen eine Absage, weil unsere Katzen das falsche Geschlecht haben.
Bei Begegnung Nr. 2 geht es um die Vernetzung des Balkons der nächsten Wohnung.
Die Vormieter der Wohnung bei der Besichtigung: Also unsere Katze (Einzelkatze mit einem einzigen Winzbaum in der Wohnung und dem Futter genau neben dem Klo - muss ich noch mehr sagen?) kann auch so auf den Balkon. Da passiert nichts.
Maklerin: Hier springt doch keine Katze freiwillig runter, die sind doch nicht blöd.
Ich: debattier gar nicht lange und sage, ich will trotzdem und fertig. 😀
Paar Tage später die gute Nachricht, dass wir die Wohnung kriegen und zum Kennenlerngespräch und zum Unterschreiben mit dem Vermieter kommen sollen. Dort hab ich die ehrenvolle Aufgabe, die Balkonvernetzung noch mal anzusprechen, weil er sich unter den Erklärungen der Maklerin nichts vorstellen konnte.
Ich: bewaffnet mit Fotos und einen Vernetzungsplan vorbereitet!
Der Vermieter: Ja muss das Netz echt bis oben hin hochgezogen werden?
Ja muss es leider.
Mal wieder die Maklerin: Ach, können Ihre Katzen fliegen?
Ich: -.-
Mein Mann: Nein, aber klettern.
Ende gut, alles gut: Unsere fliegenden, stinkenden und markierenden Kater bekommen ihren ersten bis oben hin vernetzten Balkon und ich hab gelernt, über dämlichen Sprüchen zu meiner Art der Katzenhaltung zu stehen. 🙂
Nebenbei wird es noch spannend. Familie Einzelkatzen-Vormieter werden unsere Nachbarn. 😀