Die eilerlegende Wollmilchsau unter den Katzenstreus, gibt es das?

• Themenstarter Themenstarter Anoukel
  • Beginndatum Beginndatum
Anoukel

Anoukel

Erfahrener Benutzer
Wir sind erst seit Mittwoch Katzenbesitzer und ich bin mit der momentanen Streu unzufrieden.

Wir haben zwei Maine Coon Kitten und drei Toiletten, von denen alle benutzt werden, favorisiert wird von beiden die Toilette im Gäste WC und hier habe ich auch das Geruchsproblem.

Die beiden waren vom Züchter folgende Streu gewohnt - High Classic Silver Edition mit Babypuderduft und Golden Grey (nicht Master!). Die beiden nutzen wir derzeit auch.

Ich siebe häufig, bestimmt 5 x am Tag und am Sonntag habe ich bereits das High Classic komplett entfernt, Toilette gereinigt und mit Golden Grey komplett befüllt. Aber ich finde es riecht ... Ich bin wirklich unglücklich darüber, zumal das Golden Grey auch noch an den Pfoten klebt.

Ich kann damit leben, wenn es staubt und auch, wenn es verschleppt wird - aber dieser Toilettengeruch ist einfach ätzend.

Habt ihr einen Tipp für mich? Ich denke meine Schaufel ist zudem zu grob, da rutscht einiges durch, aber hat das so einen Effekt?

Die Katzen bekommen Futter von Grau, Trockenfutter bekamen sie beim Züchter ab und an, das habe ich nur an den ersten beiden Tagen noch angeboten, jetzt ist es nur noch Nassfutter.

Gruß

Anoukel

A

Werbung

Ich fürchte, die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Katzenstreu muss jeder für sich selber finden. 😳

Ich benutze das Golden Grey Master und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch eine ganz "engmaschige" Schaufel, da kann nix durchrutschen.

Von der Firma, die das Golden Grey herstellt, gibt es jetzt auch eine Version mit leichtem Lavendelduft. Gibt es bei Zooplus, aber ich habe es auch noch nicht probiert. Vielleicht wäre das ja was für die Gästetoilette.

Benutzt Du Haubentoiletten, oder offene Schalen? Bei Letzteren ist die Geruchsbelästigung sicher höher.

Also ich kann mich beim Golden Grey Master nicht beschweren. Und wir hatten davor so einige andere wirklich schauderbare Streus. Allerdings haben wir auch eine sehr feine Streuschaufel, mit der man richtig gut aussieben kann.

Es ist eine Haubentoilette.

Hallo Anoukel!
Ich benutze für meine Drei mittlerweile Coshida von Lidl mit Frischeduft.Das ist ein feinkörniges weißes Betonit-Streu (riecht in etwa wie Waschmittel)
Wenn Du genügend Streu in das Katzenklo gibst,lassen sich die "Böller" super aussammeln.Das verbleibende saubere Streu behält den Frischeduft. Bei uns riecht es nicht nach Katzenklo,obwohl ich nur 1xtäglich aussammle.
Kosten: 2,99 für 5 Kg. Ist bei uns seit 8 Wochen im Einsatz und ich habe bisher zwar nachgefüllt,aber es war noch kein Komplett-Wechsel nötig.
LG

Werbung:
Hallo Anoukel!
Ich benutze für meine Drei mittlerweile Coshida von Lidl mit Frischeduft.Das ist ein feinkörniges weißes Betonit-Streu (riecht in etwa wie Waschmittel)
Wenn Du genügend Streu in das Katzenklo gibst,lassen sich die "Böller" super aussammeln.Das verbleibende saubere Streu behält den Frischeduft. Bei uns riecht es nicht nach Katzenklo,obwohl ich nur 1xtäglich aussammle.
Kosten: 2,99 für 5 Kg. Ist bei uns seit 8 Wochen im Einsatz und ich habe bisher zwar nachgefüllt,aber es war noch kein Komplett-Wechsel nötig.
LG

Das kann ich auch empfehlen, ist seeeeehr nah dran an perfekt. Wobei ich den Geruch nicht sooo toll finde aber ist ja Geschmackssache. Aber es staubt nicht, klebt nicht an der Schaufel, klumpt gut und ist von der Körnung her nicht zu grob und nicht zu fein, find ich. Und es hält ewig, ohne zu stinken.

Ich verwende Cats best öko plus und Cats best nature gold, beide riechen gar nicht, außer ein bisschen nach Holz 😉
Aber stinken tut da wirklich nichts.

Das nature gold ist meiner Meinung nach angenehmer, weils nicht durchs ganze Haus getragen wird.

Also ich benutze das Professional Classic Katzenstreu mit Geruchsabsorber. Ich mische es noch zusätzlich mit Silikatstreu. Hier riecht nichts. Täglich saubermachen, aufüllen und alle 6 Wochen ein Komplettwechsel. Zu bekommen bei Zooplus. Ich bin total zufrieden mit dieser Streu.

Aber es kommen bestimmt noch ganz viele Meinungen. Gruss Raven.

Also ich benutze das Professional Classic Katzenstreu mit Geruchsabsorber. Ich mische es noch zusätzlich mit Silikatstreu. Hier riecht nichts. Täglich saubermachen, aufüllen und alle 6 Wochen ein Komplettwechsel. Zu bekommen bei Zooplus. Ich bin total zufrieden mit dieser Streu.

Aber es kommen bestimmt noch ganz viele Meinungen. Gruss Raven.

Das benutze ich auch und bin begeistert. Nach 6 Wochen brauch ich allerdings keinen Komplettwechsel machen. Ich habe das Streu jetzt seit dem 20.02. drinnen und nur immer aufgefüllt. Es riecht null, staubt nicht und klumpt immer noch fantastisch 🙂
Schwiegermutter hatte mir auch von Fressnapf mal nen Beutel Premiere Exellent mitgebracht. Das ist genauso gut. Einen Unterschied bemerke ich nicht, ausser dass das Premiere teurer ist 😉

Allerdings haben wir auch eine sehr feine Streuschaufel, mit der man richtig gut aussieben kann.
Das ist finde ich das A und O .
Die beste Streu nutzt nichts, wenn man nicht vernünftig aussiebt. Tut man das nicht, wird es natürlich bei jeder Sreu schneller "duften" ;-)
Ich hab die Schaufel, und die ist schon echt super für feines Streu : http://media.mediazs.com/bilder/streuschaufel/ultrastreu/1/300/52014_trixie_streuschaufel_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es gibt kein perfektes Streu.
Ich nutze jetzt auch nur noch Coshida von Lidl, weil es feinkörnig und staubarm ist und weil ich Lidl um die Ecke habe. Das bestellen von 30 kg Streu ist mir zu umständlich und ärgerlich, wenn es kaputt ankommt.
Ich hätte gerne zooplus als Laden um die Ecke, ich glaube dann wären wir glücklich und würden nur das Extreme classic kaufen.

Werbung:
Habe fast alle Streusorten von zooplus durch und bin jetzt beim Lidlstreu gelandet:verschmitzt:.
Jetzt duftet sogar mein Mülleimer angenehm:grin:. Ist mir eben gerade aufgefallen, als ich den normalen Hausmüll entsorgen wollte, machte den Deckel hoch und es roch nach Katzenstreu/ Waschmittel:omg:
Vor allem riecht das Lidlstreu nur, wenn es feucht wird. Trocknet der Klumpen, verfliegt auch der Duft. Die Babypuderstreu riecht immer und mit der Zeit nervt es schon.

Ich verwende mittlerweilen Professional Classic. Bin soweit zufrieden, es ist relativ staubarm, klumpt bombenfest und es stinkt auch nicht. Das einzige Manko ist, dass es von meinen Katzen überall rumgetragen wird, die Wohnung sieht aus wie ein Strand...

Hallo,

Ich nutze das Golden Grey ohne Duft (halte nix von duftige Katzenstreus).
Es ist sicherlich nicht das perfekte Streu aber ich bin soweit zufrieden
damit das ich nach vielem ausprobieren jetzt schon recht lange dabei bleibe.
Geruchlich haben wir hier auch keine Probleme. Hier riecht es nur dirket in Katzenklonähe wenn grade jemand frisch was größeren hinterlassen hat.
Nach Urin nur wenn Pan mal seinen Po zu weit übern Rand geschoben hat und es auf den Boden läuft *seufz*
Also wir fahren soweit gut mit der Streu - weniger stauben und rumkrümeln wäre schön aber das konnte auch sonst keine Katzenstreu besser (schlimmer gehts dagegen immer).

Grüße Gelfling

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, ich habe nun noch eine feinere Schaufel und bilde mir ein, dass es ein wenig hilft. Ich werde mich dann mal durch die Streus testen, erstmal den Rest (immerhin 6 Säcke) aufbrauchen.

Werbung:
Wir verwenden hier auch das Cats best oeko plus und sind sehr zufrieden damit. Vorallem was die Geruchsbelaestigung angeht bin ich echt total begeistert, da ueberhaupt nicht vorhanden. Und es wird jeder Besuch direkt um eine ehrliche Antwort gebeten obs bei uns nach Katzenklo riecht 🙂 was bisher immer verneint wurde. Weil ich persoenlich es auch ganz schrecklich finde wenn man in eine Wohnung kommt und als erstes ruempft man die Nase weils eben nach Katzenklo stinkt 🙁 Der Nachteil bei dem Streu ist, meiner Meinung nach, das es ziemlich staubt und halt ueberall ums Klo sichtbar rumliegt und man gefuehlt dreimal taeglich am Staubsaugen ist 😉 aber ich wuerde es immer wieder kaufen da unsere zwei Fellnasen es gut leiden koennen und man ihre grossen Hinterlassenschaften direkt in der Toilette entsorgen kann, was ziemlich praktisch ist 🙂

LG

Ich habe hier in den Toiletten entweder das Feliton Master oder Extreme Classic. Mit beiden bin ich sehr zufrieden.
Habe vor kurzem mal zu dem Ultraklumpsteu mit Babypuderduft von Rossmann gegriffen und bin ganz überrascht wie gut das Streu ist. Es riecht überhaupt nichts.
Das Streu von Lidl ist auch nicht schlecht, hatte ich auch schonmal, bei erst vor kurzem mitbekommen das es jetzt fest im Sortiment ist. Wenn mein Rossmann Streu aufgebraucht ist, werde ich das mal wieder kaufen.
Preis/Leistung sind bei diesem Streu einfach unschlagbar.

Ich hab heute auch mal die Lidlstreu mitgenommen. Bin gespannt.

Ich denke, es hängt auch stark von den Katzen ab, was die perfekte Streu ist.
Ich habe ca. 40 Sorten durchprobiert und bin seit einem guten halben Jahräußerst zufrieden mit Premiere blue Control.