Die erste Katze meines Lebens - Independence Day - 12 Wochen - Weiblich

• Themenstarter Themenstarter Fischwaage
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist eben ein Unterschied ob man:
- erst nur eine Katze haben möchte und sich dann eines besseren Belehren lässt, dh. offen dafür ist, dass man falsch gedacht hat. Und wenn man dann zwei Katzen hat, die Wahrheit in den Worten persönlich feststellt. (Wie es bei mir war.)
- der festen Überzeugung ist, dass Katzen Einzelgänger sind und nicht an dieser Meinung rütteln lässt.

Ich finde bei zweiteren menschen, kann ich verstehen, dass du, Katzenwolke, eine Krise kriegst. Ich nämlich auch:grummel:

Und wenn ich so überlege, habe ich die Meinung Katzen wären Einzelgänger nie fest "eingeprügelt" bekommen. Wenn ich so darüber nachdenke, hatten meine Großeltern immer zwei Katzen. Ich bin von Geburt an mit Tieren groß geworden. Und es gab in der Zeit wo ich lebe, ja immer wieder neue Katzen.
Deswegen war ich auch so offen für das Wohlergehen meines Babys 🙂

A

Werbung

Naja man sieht ja auch keine Offenheit für eine zweite Katze...
"Beweise Beweise" :stumm:

Ja krig ich hier die Krise und mir tun die Tiere so leid

Richtig ist, ich bin etwas älter :zufrieden:
Aber wenn ich mir die Kommentare hier durch lese...:stumm:
Natürlich habe ich weniger Erfahrung als die "Experten" hier...klar.
Vor 40 Jahren habe ich einen Siam beim Züchter gekauft, ich Tierquäler.
Der war nach Ansicht aller glücklich und zufrieden, 15 Jahre lang.
Später eine Maine Coon, ebenfalls vom Züchter, die Quälerei ging also weiter, nur nach Ansicht aller Besucher war die Katze zufrieden...
Eine Bengal Katze wird es übrigens wegen der Haltungsumstände nicht werden.
Aber ein Tip für die Besserwisser hier. Bei bestimmten Rassen wird schon beschrieben, das sie oftmals mit einer Einzelhaltung besser zurecht kommen.
Es wundert mich zwar nicht, das auch hier militante Vertreter von bestimmten Ansichten zu finden sind, aber die sollten etwas an ihrer Ausdrucksweise arbeiten.
Zudem sind Vergleiche Katze Mensch niemals sinnvoll.
Wenn ein Mensch sich eine Katze ins Haus holen möchte, hat das immer egoistische Gründe.
Zudem dürfte sich von diesen niemand beim Züchter bedienen, da doch die Tierheime voll sind.
Warum machen die Züchter denn weiter und weisen die Interessenten nicht auf die Tierheime hin?
Hier wird eine krude Logik vertreten...mit anderen Worten...
alles für die Katz :oha:

Ich äußere mich dann hier auch mal...
Fischwaage, ich weiß nicht, wo du recherchiert hast, dass die "Meinung" zum Thema Einzelkatze 50/50 auseinandergehen, aber...
Hier mal die Links - alle Links -, die bei mir auf der ersten Seite raussprangen, als ich bei Google "Einzelhaltung Katze" eingegeben habe:

http://www.bkh-of-duke-mystic-falls.de/einzelhaltung-2.html

http://www.katzennetzwerk.de/katzeninfos/rund-um-die-katze/113-einzelhaltung-von-wohnungskatzen

http://forum.zooplus.de/showthread....on-Katzen-in-Wohnungen-und-warum-besser-nicht

http://www.cat-care.de/cms/index.php/einzelhaltung-ohne-freilauf

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

http://www.tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

Da stehen für mich keine unterschiedlichen Meinungen, da sind viele verschiedene Beispiele von verschiedenen unabhängigen Menschen mit auf Tatsachen der natürlichen Lebensweise von Katzen beruhenden Argumenten, die alle, ausnahmslos, nur einen Schluss zulassen: Einzelhaltung von Katzen in reiner Wohnungshaltung, insbesondere so junger Katzen, geht gar nicht.

Zu guter Letzt verweise ich noch auf einen Thread dieses Forums, der jegliche weitere Diskussion über dieses Thema im Grunde genommen überflüssig macht:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Es gibt Meinungen und es gibt Tatsachen. Und eine Tatsache, nur weil sie mir nicht passt, zur Meinung zu degradieren, damit ich handeln kann, wie es für mich bequemer und angenehmer ist, ist nicht nur vollkommen egoistisch, sondern auch absolut unfair dem Tier gegenüber.

Ich bin absolut kein Extremer Mensch. Ich führe hier im Forum häufiger Diskussionen über tatsächliche Meinungsfragen, wie zB ob man ältere Katzen aus dem TH auch in kleineren Wohnungen halten kann, obwohl das nicht optimal ist, statt sie im TH sitzen zu lassen wegen der Möglichkeit, dass evtl. doch noch einer mit ner größeren Wohnung vorbeikommt.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, jede Katze sollte ein paradiesisches Leben führen, weiß aber auch, dass das utopisch ist und bin durchaus bereit, daher das eine oder andere Manko zu übersehen.

Wenn du jetzt hier stehst und sagst "ich weiß, dass es für die Katze schlimm ist, wenn ich sie einzeln halte, aber es ist mein Tier und ich mache das, wie ich das meine", dann halte ich dich für ziemlich egoistisch, aber ich werde nicht weiter auf dich einreden.
Dein Tier tut mir dann zwar leid, aber das ist dann tatsächlich eine Meinungsfrage, wie ich mit meinem Wissen umgehe.
Aber du kannst dich nicht hier hinstellen und sagen "Einzelhaltung ist gar nicht so schlimm, das ist ne Glaubensfrage und völlig okay", denn das ist keine Meinungsfrage, sondern vorspiegelung falscher Tatsachen, denn es IST für die Katze schlimm, das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache.

Wenn ich ein bestimmtes Ergebnis haben möchte, kein Problem..
Die richtige Suchanfrage stellen und schon kommen die Seiten, die ich haben möchte.
Es stellen eben nur bestimmte Leute ihre Meinung ins Netz.
Wenn man dann woanders sucht, dann kommen Fragen und Kommentare zu Vorschein, die ganz anders aussehen.
Wie bei der Antifa...die hat eben ihre Seiten im Netz, der normale Bürger, die Mehrheit in Deutschland, hat keine eigene Seite.
Ach ja, 70 % der Katzen in Deutschland sind Einzelkatzen, laut Statistik.
Alles Tierquäler.....sofort handeln, oder?

Sicherlich waren die Kenntnisse über Katzen vor 40 Jahren ganz andere als die heutigen. Aber so wie sich die Ansichten über Kindererziehung, über Passivrauchen, über Alkoholkonsum am Steuer usw. usf. geändert haben, weil es NEUE ERKENNTNISSE darüber gibt, so hat sich auch die Sichtweise bei der Tierhaltung geändert.

Bloß keine Weiterentwicklung, bloß nicht fortschrittlicher denken, bloß nicht das Wohl eines LEBEWESENS überdenken! Schön an alten Zöpfen festhalten. 🙄

Ich bin auch schon etwas älter, ich wusste aber in den 80er Jahren schon, dass man Wohnungskatzen nicht allein hält.

"Früher" gab es fast ausschließlich Freigänger, da ist die Situation noch eine andere, da sich diese Katzen draußen ihre Sozialpartner suchen. Und ja, das tun sie! Ich hab zwar keine wahnsinnig wissenschaftliche Quelle dazu, aber es gibt etliche seriöse Beiträge im TV, BBC z. B. und auch in der Litaratur (Leyhausen wurde schon genannt).

Und wenn Du uns als extrem und krass betitelst, dann sage ich Dir: Du bist ignorant. Man kann immer noch dazulernen, und gerade dann, wenn es um ein Lebewesen geht.

Werbung:
Er will eine Katze und er wird sie sich holen.
Wie es dem Tier dabei geht ist ihm egal, Hauptsache sein Bedürfnis ist befriedigt.
Bei solchen Leute hoffe ich immer inständig, dass die Tapeten von den Wänden geholt werden, die Katze kratzt und beißt und am besten noch aus lauter Hilflosigkeit heraus in die Bude macht.
Vielleicht merken die Leute dann mal was (obwohl ich auch das bezweifle.... die meisten schieben das arme Tier dann ja lieber ab, weil es nicht funktioniert wie es soll).

Und wenn du mal ordentlich Google benutzt wirst du genug wissenschaftliche Studien zu dem Thema finden.
Aber sich selber mal anstrengen.... - "Bewegen? Vergiss es!" -

Hol dir doch am besten einfach ein Stofftier ins Haus, dem kannst du wenigstens nicht sein leben versauen und billig ists auch noch.

Wenn ein Mensch sich eine Katze ins Haus holen möchte, hat das immer egoistische Gründe.

Darum geht es doch garnicht.
Eine Wohnungseinzelkatze kann sich nicht artgerecht beschäftigen, weil die natürlichen Reize fehlen und sie dazu auch keinen Artgenossen hat, der die gleichen Bedürfnisse hat wie sie.

Und warum beschäftigen sich mehrere Katzen miteinander, wenn es garnicht nötig ist?

Später eine Maine Coon, ebenfalls vom Züchter, die Quälerei ging also weiter, nur nach Ansicht aller Besucher war die Katze zufrieden...
Aber ein Tip für die Besserwisser hier. Bei bestimmten Rassen wird schon beschrieben, das sie oftmals mit einer Einzelhaltung besser zurecht kommen.
Es wundert mich zwar nicht, das auch hier militante Vertreter von bestimmten Ansichten zu finden sind, aber die sollten etwas an ihrer Ausdrucksweise arbeiten.
Zudem dürfte sich von diesen niemand beim Züchter bedienen, da doch die Tierheime voll sind.
Warum machen die Züchter denn weiter und weisen die Interessenten nicht auf die Tierheime hin?

"Bei bestimmen Rassen" - wie schwammig ist das denn jetzt von dir? Dabei wirfst du das genau den Leuten hier vor. Ich will nun auch BEWEISE für deine Aussage, wer sagt das, wo sind die dazu erhobenen Studien usw.?
Und die Catterys hast du mir noch nicht genannt.
Erst willst du die Leute hier erpressen, weil man an der Seriösität zweifelt, dann kommt aber keine konkrete Antwort? Ich warte.

Er will eine Katze und er wird sie sich holen.
Wie es dem Tier dabei geht ist ihm egal, Hauptsache sein Bedürfnis ist befriedigt.
Bei solchen Leute hoffe ich immer inständig, dass die Tapeten von den Wänden geholt werden, die Katze kratzt und beißt und am besten noch aus lauter Hilflosigkeit heraus in die Bude macht.
Vielleicht merken die Leute dann mal was (obwohl ich auch das bezweifle.... die meisten schieben das arme Tier dann ja lieber ab, weil es nicht funktioniert wie es soll).

Und wenn du mal ordentlich Google benutzt wirst du genug wissenschaftliche Studien zu dem Thema finden.
Aber sich selber mal anstrengen.... - "Bewegen? Vergiss es!" -

Hol dir doch am besten einfach ein Stofftier ins Haus, dem kannst du wenigstens nicht sein leben versauen und billig ists auch noch.

Genau so qualifizierte Antworten hatte ich gemeint...

Werbung:
Genau so qualifizierte Antworten hatte ich gemeint...

Deine sind aber nicht minder qualifiziert...😀
Leider schon auf der vorhergehenden Seite, daher hol ich die Antwort nochmal hier her:

Die richtige Suchanfrage stellen und schon kommen die Seiten, die ich haben möchte.
Wenn man dann woanders sucht, dann kommen Fragen und Kommentare zu Vorschein, die ganz anders aussehen.
Wie bei der Antifa...die hat eben ihre Seiten im Netz, der normale Bürger, die Mehrheit in Deutschland, hat keine eigene Seite.

http://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2012-03/erziehung-eltern-schlaege
Wenn lt diesem Artikel 40% aller Eltern ihre Kinder schlagen (sei es ein Klaps auf den Po), dann MUSS es ja richtig sein, was?

Und da ca. 11Mio Deutsche die Bildzeitung lesen (das sind immerhin fast 15% der Bevölkerung), muss sie ja gut sein... 😀

Zuletzt bearbeitet:

Finde den Fehler. 😎 Deine Aussage bedeutet also, dass die meisten Katzen mit Einzelhaltung NICHT zurecht kommen 😉

Und 70% der Autofahrer scheinen keine Blinker zu haben. Das machts trotzdem nicht richtiger.

Du hast recht, und wir alle hier liegen völlig falsch? Oder was magst du uns genau sagen?

Ich bin auch noch ein Katzenneuling (seit etwas über einem Jahr) und mit Sicherheit keine Extremistin.
Ich wollte, da ich eben keine Erfahrung hatte, eine ältere Einzelkatze haben.
Relativ schnell fand ich einen 6-jährigen Kater im Tierheim, der "erwiesenermassen" ein Einzeltier sein sollte. Wir beide mochten uns auf Anhieb und er zog ein.
Da mein Freund und ich beide ca. 9-10 Stunden arbeitenderweise aus dem Haus sind, war er alleine. Und am Abend dermaßen anhänglich und wollte ständig bespaßt werden, so dass ich schnell merkte, alleine als Mensch kann ich ihn nicht auslasten.
Also fing ich an, mich über "komplizierte Vergesellschaftungen von Einzelkatzen" schlau zu lesen. Und fand im Dezember einen Kumpel.
Seit dem ist Juri, der erste Kater, wie ausgewechselt. Die beiden lieben sich zwar (noch) nicht, aber sie beschäftigen sich miteinander, jagen, prügeln sich. Und vor allem, sie sind ausgelastet. Ich kann mich auch ohne schlechtes Gewissen am Abend wieder mit Freunden treffen, am Wochenende ausgehen. Da sitzt kein Kater vor der Tür, der nur auf mich wartet, damit er Interaktion hat.
Auch wenn ich vorher anders dachte, hat mich die Erfahrung gelehrt.
Dafür brauche ich keine Studien.

My 2 Cents.

Das hat doch alles kein Zweck bei dem/der.
Denn: die Erde ist ja auch eine Scheibe....

"Bei bestimmen Rassen" - wie schwammig ist das denn jetzt von dir? Dabei wirfst du das genau den Leuten hier vor. Ich will nun auch BEWEISE für deine Aussage, wer sagt das, wo sind die dazu erhobenen Studien usw.?
Und die Catterys hast du mir noch nicht genannt.
Erst willst du die Leute hier erpressen, weil man an der Seriösität zweifelt, dann kommt aber keine konkrete Antwort? Ich warte.

Selbst nichts liefern aber fordern?
Ich habe übrigens mal telefoniert:yeah:
Sagen die militante Nichtraucher und Veganer etwas? Das war der Vergleich, der genannt wurde....fühlst du dich angesprochen?
Bei den Rassen solltest du dich doch besser auskennen...oder etwa nicht?
Ich weiß, englische Modeworte machen mächtig Eindruck....der Begriff Züchter ist wohl auch zu altmodisch...überholt.
Es heißt übrigens Seriosität und nicht Seriösität...ja, ist wohl auch zu altmodisch.

Werbung:

Hier muss niemand etwas "liefern", weil die Katzen das reale Leben zeigen.

Du willst aber eine gewünschte Antwort in Schriftform haben. Das geht in diesem Fall am wahren Leben vorbei.

Ich habe übrigens mal telefoniert:yeah:
Sagen die militante Nichtraucher und Veganer etwas? Das war der Vergleich, der genannt wurde....fühlst du dich angesprochen?
Bei den Rassen solltest du dich doch besser auskennen...oder etwa nicht?
Ich weiß, englische Modeworte machen mächtig Eindruck....der Begriff Züchter ist wohl auch zu altmodisch...überholt.
Es heißt übrigens Seriosität und nicht Seriösität...ja, ist wohl auch zu altmodisch.

Also alles nur Blabla von dir und ausgedacht. Dir wurden Quellen genannt. Du hingegen stellst nur Behauptungen auf.
Die angeblichen Züchter nennst du nicht - waren wohl doch irgendwelche Hinterhofvermehrer.
Nun weiß man ja, was man von der ganzen Sache zu halten hat.

Es heißt übrigens dir und nicht die.

Also alles nur Blabla von dir und ausgedacht. Dir wurden Quellen genannt. Du hingegen stellst nur Behauptungen auf.
Die angeblichen Züchter nennst du nicht - warne wohl doch irgendwelche Hinterhofvermehrer.
Nun weiß man ja, was man von der ganzen Sache zu halten hat.

Pass auf Deine Tippfehler auf, sonst wirst Du gleich wieder korrigiert, mehr kommt von dem User ja nicht 😀