Die erste Katze meines Lebens - Independence Day - 12 Wochen - Weiblich

• Themenstarter Themenstarter Fischwaage
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, sogenannte Züchter, welche Einzelkitten abgeben sind nach heutigen Maßstäben unseriös. Beließ dich mal und geh mit der Zeit, dann merkst du, dass die wenigen wirklich guten Züchter niemals ein Kitten in Einzelhaft geben würden. Alle anderen vermehren lustig unter dem Deckmantel der Züchter und Vereine.

Dann wirst du sicher einen wissenschaftlichen Link hier einstellen, der deine These beweist?

A

Werbung

Warum wäre ein wissenschaftlicher Beweis so wichtig?

Ich hoffe mal in diesem Fall wird es auch nie solche Studien geben.
Ich mag mir das für die Versuchsobjekte gar nicht vorstellen.

Natürlich sind Katzen keine Menschen.
Aber irgendwie sind für mich Kitten, die als reine Wohnungskatzen
in Einzelhaft kommen alle kleine Kaspar Hauser.

Ich hatte mich hier angemeldet, um mehr Informationen über eine Rasse zu bekommen.
Leider muss ich feststellen, dass hier überwiegend extreme Leute posten.
Züchter, die ein Kitten abgeben, sind also unseriös...
Da das scheinbar viele sind, alle auch im Verein, alle geben auch die notwendigen Papiere mit, sind die wohl alle unseriös.
Natürlich könnte man auch auf die Idee kommen, das es umgekehrt sein könnte.
Ich hatte vor langer Zeit auch eine Siam...in Einzelhaltung....ohne Probleme.
Später einmal eine Maine Coon, ebenfalls in Einzelhaltung...ohne Probleme.
Es ist schon eine Frechheit, hier als Tierquäler bezeichnet zu werden...
Jeder kann seine Meinung vertreten, aber dabei sollte man nicht einfach die eigene als allein selig machende darstellen.
Ebenso die Abwertung von Züchtern, die Einzeltiere abgeben, ist schon unseriös.
Ich geh nur mal auf diesen einen Satz ein, alles Andere wurde eh schon gesagt:
Züchter geben natürlich auch Einzeltiere ab, allerdings nur zu einer schon vorhandenen Katze. Du musst nicht 2, 3 oder mehr kaufen😉
Ansonsten - noch schönen Abend und eine lehrreiche Zeit hier bei uns im Forum

Ich geh nur mal auf diesen einen Satz ein, alles Andere wurde eh schon gesagt:
Züchter geben natürlich auch Einzeltiere ab, allerdings nur zu einer schon vorhandenen Katze. Du musst nicht 2, 3 oder mehr kaufen😉
Ansonsten - noch schönen Abend und eine lehrreiche Zeit hier bei uns im Forum

Das das Blödsinn ist...das weißt du hoffentlich...ich hoffe es jedenfalls für dich.
Die beiden Katzen, die ich früher hatte, kamen vom seriösen Züchter und wurden als Einzelkatze abgegeben.
Die Anfragen, die ich erst in letzter Zeit gemacht habe, hatten das gleiche Ergebnis...Abgabe als Einzeltier kein Problem.
Diese ständigen Behauptungen ohne eine seriöse Quelle können niemand überzeugen.
Zumindest das sollte jedem hier klar sein.
Das mit der lehrreichen Zeit ist deswegen fraglich....
Wenn ich glauben will, dann gehe ich in eine Kirche. Bei Sachverhalten möchte ich eine vernünftige Quelle genannt bekommen.

Ich gebe offen zu, ja ich dachte auch erst daran, mir nur eine Katze zu holen. Da es aber generell gut überlegt sein sollte, bevor man sich ein Tier anschafft, habe ich auch darüber nachgedacht, wie es ist, wenn ich nicht daheim bin. Ich bin teilweise allein nur wegen der Arbeit 10-12 Stunden außer Haus, dann vielleicht danach noch einkaufen, mit Freunden treffen... Du arbeitest zwar von daheim, aber eben arbeiten... Da kannst du nicht 24 Stunden für die Kleine da sein.
Wenn ich mir meine Zwei anschaue, ein Traum. Sie spielen, raufen, schlafen... alles zusammen. Selten liegen die Kater beim schlafen nicht zusammen und wenn, dann weil sie an verschiedenen Stellen bei mir im Bett liegen.
Mein Calimero maunzt mich immer regelrecht an, wenn ich das Haus verlasse, wenn ich mir da vorstelle er wäre alleine daheim. Ne, da hätte ich noch ein schlechteres Gewissen wie eh schon.
Bitte überlege es dir noch einmal und sonst warte wirklich, bis du umgezogen bist.

Das das Blödsinn ist...das weißt du hoffentlich...ich hoffe es jedenfalls für dich.

Hättest Du Dich auch nur 2 sec. mit Katzenverhalten etc. befasst, dann hättest Du das Buch von Herrn Leyhausen (einem der rennomiertesten Katzenverhaltensforscher) über Katzenverhalten längst gefunden, bestellt und hättest zu lesen begonnen.

Aber Vorsicht, das Buch ist keine leichte Kost für Leute mit einem derart steinzeitlichen Weltverständnis in Bezug auf Katzen und ebensolch unbelehrbarer Verbohrtheit. Bei ebensolchen Leuten stellt es nicht unerhebliche Anforderungen an Hirnschmalz und Verständnis, da es mit deren verquertem Weltbild gründlich ins Gericht geht. :aetschbaetsch1:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Klar, alle anderen liegen falsch, was früher war ist natürlich falsch....
Eine Argumentationskette, de ich leider nicht folgen kann.
Was jetzt fehlt ist der Hinweis auf die Züchter.
Das die mir auch ein Kitten in Einzelhaltung überlassen würden, das bestreitest du ja.
Also, das sind keine seriösen Züchter?
Deine Antwort könnte ich ja an diese leute weiterleiten, zur Stellungnahme..was hältst du davon?

🙄🙄🙄

Du bekommst 'noch nicht einmal' im Tierheim oder Tierschutz ein Einzelkitten, geschweige denn bei einem seriösen Züchter.

Natürlich hat jeder andere... ich sag mal, Ideen, was einen seriösen Züchter ausmacht. 😎

Der Hinweis auf Leyhausen ist gut... schau in das Buch mal rein.

Man merkt doch schon, dass hier das Ego größer ist als alles andere. Keiner bricht sich was ab 2 Tiere zu halten, allein logisch nachzudenken würde helfen zu verstehen warum Einzelhaltug nicht gut ist, passiert hier aber ja nichtmal ansatzweise. Tiere sind halt nur Mittel zum Zweck...völlig egal, dass es logisch sein sollte es nicht vereinsamen zu lassen...
Macht mich traurig sowas. Es gibt keinen Grund aggressiv gegen eine Einstellung zu reagieren die dem Wohl des Tieres dient außer sich das eigene Ego zu streicheln. Einen Fehler zuzugeben ist eben für manche Menschen der Weltuntergang.

Hi Conferio,

Du hattest geschrieben, dass Du jetzt Rentner bist, also bist Du schon etwas älter und erfahrener.

Welche Studie belegt denn, dass eine Einzelhaltung Tierquälerei ist?

Du denkst offensichtich darüber nach einen Bengalen o.ä. zu kaufen, als Einzelkitten.

Wozu braucht man eine Studie, um feststellen, ob und wie glücklich Katzen mit Artgenossen sind. Du warst doch beim Züchter, Du kennst spielende Katzen und willst doch nicht behaupten, dass ein Einzelkitten, das mit einem Menschen ein totes Bällchen kickt genauso glücklich ist, wie Katzenfreunde/Geschwister, die trotz Wohnungshaltung ihren natürlichen Bedürfnissen nachgehen können, wenn sie den Artgenossen auflauern können, sie überfallen und mit ihnen kämpfen können.

Die Bilder von Katzen, die zusammen liegen, sagen übrigens nichts darüber aus, ob eine einzelne Katze nicht ebenso zufrieden ist.

Wer redet denn von "zusammenliegen"?

Die User schreiben von spielen, raufen, rempeln, jagen....und kuscheln.

Meine Kater haben sich bei uns erst vor 3 Jahren kennengelernt und waren zu dem Zeitpunkt ca. 10 und ca. 12 Jahre alt.

Der rote Kater kannte und konnte (wegen starkem Übergewicht) weder Bällchen spielen, noch kannte er Angelspiele und hat früher nur die Pfote erhoben, wenn er sich im TH bedrängt fühlte.

Katzen brauchen keine Studien, sie wissen von Natur aus, was Katzen (in diesem Fall Kater) tun.

18762309nz.jpg

18762286fu.jpg

22355460xm.jpg

Und nachdem sie nach Katerart gerüpelt und gerempelt haben, kuscheln sie....auch ganz ohne Studie.

22355467gg.jpg

Weibliche Tiere raufen oft nicht auf diese Art, aber spielen verstecken, erschrecken, jagen etc.

Wenn mir ein studierter Mensch erklären will, dass ein (Wohnungs)Einzelkater genauso glücklich ist wie meine Kater, dann sollte er evt. noch etwas länger studieren.
Diese Katzen sehen viele Jahre die gleichen Wände, jeden Tag. Wenn sie das Bällchen nicht kicken, passiert nichts in ihrem Leben.
Sie schauen aus dem Fenster und beobachten Menschen und Tiere, mit denen sie keinen Kontakt aufnehmen können.

Ein Einzelkitten ist niemals glücklich. Es wird vom Menschen genötigt mit Einsamkeit klarzukommen und auf menschliche Worte und Gesten zu reagieren. Sie sind geboren, um das das katzentypische Verhalten abzulegen.

Dann denke ich an den Film "Cast away" und dass ein Mensch mit einem Ball redet, weil niemand da ist, der seine Sprache spricht.

Ich höre auch immer von ganz vielen Leuten dass sie keine Probleme haben mit ihren Einzelkatzen. Und dann kommt aber doch immer noch "naja sie spielt nur grob" oder "du musst aufpassen beim Streicheln, irgendwann haut/schnappt sie". Oder sie erzählen dass sie die ersten Jahre völlig zerkratzt und zerbissen waren weil die Katze in die Füße gegangen ist.
Im TH hier sitzen viele Einzelkatzen, die schon älter und nun nicht mehr verträglich sind, bei fast allen steht "aggressiv" oder "spielt grob" oder dass sie sich nicht gern anfassen lässt.

SamSam hat das auch gemacht, er war wirklich biestig, bis zu dem Tag als er einen Kumpel bekam. Ich kann wieder mal nur auf meine Signatur verweisen und auf unsere Geschichte.
Und Geschichten wie unsere liest man hier mit ziemlicher Regelmäßigkeit. Entweder zeigen die Leute dann so wie ich damals irgendwann Einsicht und holen einen Kumpel und meist sind die Probleme dann gelöst. Oder aber sie reagieren wie Conferio hier und schimpfen aufs Forum (habe ich auch zuerst gemacht), hauen dann ab und die Katze landet irgendwann im Tierheim weil sie "aggressiv" ist. Oder aber die Leute finden sich mit dem Verhalten ab und meinen die Katze ist halt so, siehe oben.

Sicher gibt es auch nette Einzelkatzen aber meiner Erfahrung nach ist das nicht die Regel. Und ob die glücklich sind steht wieder auf einem anderen Blatt.

Ich behaupte dass 90% der Katzen so freundlich und brav sein könnten wie meine Monsterchen, wenn sie nicht alleine aufwachsen müssen und ausgelastet wären.
Uns wird nie wieder der Fehler passieren, nur eine Katze zu haben. :pink-heart:

Werbung:
Ich hatte mich hier angemeldet, um mehr Informationen über eine Rasse zu bekommen.
Leider muss ich feststellen, dass hier überwiegend extreme Leute posten.
Züchter, die ein Kitten abgeben, sind also unseriös...
Da das scheinbar viele sind, alle auch im Verein, alle geben auch die notwendigen Papiere mit, sind die wohl alle unseriös.
Natürlich könnte man auch auf die Idee kommen, das es umgekehrt sein könnte.
Ich hatte vor langer Zeit auch eine Siam...in Einzelhaltung....ohne Probleme.
Später einmal eine Maine Coon, ebenfalls in Einzelhaltung...ohne Probleme.
Es ist schon eine Frechheit, hier als Tierquäler bezeichnet zu werden...
Jeder kann seine Meinung vertreten, aber dabei sollte man nicht einfach die eigene als allein selig machende darstellen.
Ebenso die Abwertung von Züchtern, die Einzeltiere abgeben, ist schon unseriös.

Nicht Meinung, sondern Fakten, die aus jahrelanger Erfahrung resultieren 😉

Wenn 30 Leute sagen, Katzen sind soziale Tiere, und nur 1 sagt das Gegenteil, dann sollte man sich mal wirklich überlegen, wer wohl recht hat 😉

Die beiden Katzen, die ich früher hatte, kamen vom seriösen Züchter und wurden als Einzelkatze abgegeben.
Die Anfragen, die ich erst in letzter Zeit gemacht habe, hatten das gleiche Ergebnis...Abgabe als Einzeltier kein Problem.
Diese ständigen Behauptungen ohne eine seriöse Quelle können niemand überzeugen.
Wenn ich glauben will, dann gehe ich in eine Kirche. Bei Sachverhalten möchte ich eine vernünftige Quelle genannt bekommen.
Dann bist du bei den falschen Züchtern, bei den nicht seriösen. Niemand der Katzen liebt, gibt Kitten in Einzelhaltung ab. Und nochmal: Einzeltier und Einzelhaltung ist ein Unterschied. Mal die grauen Männchen da oben anstrengen😉

Ein Einzelkitten ist niemals glücklich. Es wird vom Menschen genötigt mit Einsamkeit klarzukommen und auf menschliche Worte und Gesten zu reagieren. Sie sind geboren, um das das katzentypische Verhalten abzulegen.
Und genau das ist es ,was "solche" Menschen wollen: eine Katze die folgt, die nur auf den einen Menschen fixiert ist, die an einem hängt wie eine Klette.
Ich finde das egoistisch und engstirnig.

Einzelkatze, schläft viel, frisst aus Langeweile viel, schaut beim Fenster raus, kickt lustlos die Spielmaus vor sich her.
Mit Kumpel wird oft stundenlang gerauft, gespielt, gekuschelt, und du kannst glauben oder nicht, eine Katze die schläft weil ihr fad ist und Katzen die schlafen weil sie ausgepowert sind, haben eine ganz andere Schlafhaltung. Münz das mal auf dich über.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Einzelkitten ist niemals glücklich.
Dann denke ich an den Film "Cast away" und dass ein Mensch mit einem Ball redet, weil niemand da ist, der seine Sprache spricht.
Ein gutes und anschauliches Beispiel.
Ich denke da auch an diese armen Wellensittiche, die früher immer einen Spiegel oder einen Plastikvogel aus Kameraden im Käfig hatten und verzweifelt versucht haben, mit diesen Kontakt aufzunehmen. 🙁

Bei vielen Tierarten gab es zum Glück ein Umdenken.
So gibt es heute Tierhandlungen, die z.B. Kaninchen oder Meerschweinchen nicht alleine abgeben.
Und genau so geben Züchter, denen das Wohl ihrer Katzen wichtiger ist als die Kohle (nein, das sind leider nicht alle) ihre Kitten auch niemals in Einzelhaltung.

Ich habe auch einen Soloprinzen vom Züchter bekommen (allerdings als knapp 2jährigen Kastraten) Ich möchte behaupten,dass sie schon seriös ist.Auch sehr Tierlieb und wollte nur das Beste für ihren Schatz. Ihre Einschätzung,dass er allein leben möchte,da er andere nur verprügelt,war trotzdem falsch !!!
Er hatte nur die falsche Gesellschaft um sich rum!
Ich habe auf die Erfahrungen hier im Forum gehört und einen zweiten Kater,zugegeben mit sehr viel Bauchweh und Angst,dazu geholt.
Es ist enorm,wie Buddy aufgeblüht ist.
Ich möchte behaupten,dass Buddy ein Kater ist,der die Gesellschaft von Archie nicht unbedingt sucht.Man könnte meinen,dass er auch auch ohne Kumpel leben kann. Ja,kann er sicherlich.....aber mehrmals täglich ist dann doch ein gewaltiger Unterschied zu erkennen,eben weil er einen artgerechten Ansprechpartner hat.
Ich vergleiche es mit einem alten Ehepaar: man geht sich des öfteren auf den Nerv und freut sich auch mal Ruhe vor dem anderen zu haben.Aber hat man den Partner für immer verloren,so ist man allen und merkt das jede Macke des Partners erträglicher war als das hoffnungs- und trostlose Alleinsein! Meine Oma sagte mal,nachdem Opa gestorben ist,das sie schon recht gut klar kommt.Aber schön ist was anderes!!! Und sei es nur das sie vermisste,dass er zustimmend brummte,wenn sie sagte "Ach,ist das Wetter wieder doof..."
Das ist jetzt natürlich total vermenschlicht.Aber vielleicht kannst Du es so besser nachvollziehend?!? *hoff*
Braucht man nun für Empathie einen wissenschaftlichen Nachweis? (Wobei es in der Katzen-Literatur genügend Nachweise dafür gibt)

Werbung:
Zu einem Rentner passt sowieso kein kitten. Ja, auch diese Antwort wird dir nicht passen.
Warum holst du nicht aus dem Tierheim eine deutlich ältere Katze , welche nun wirklich leider vom Menschen zu einer ausgewiesenen Einzelkatze verdonnert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, alle anderen liegen falsch, was früher war ist natürlich falsch....
Eine Argumentationskette, de ich leider nicht folgen kann.
Was jetzt fehlt ist der Hinweis auf die Züchter.
Das die mir auch ein Kitten in Einzelhaltung überlassen würden, das bestreitest du ja.
Also, das sind keine seriösen Züchter?
Deine Antwort könnte ich ja an diese leute weiterleiten, zur Stellungnahme..was hältst du davon?

Bitte lass mir die Catterynamen zukommen. Ich würde mich gerne mit diesen Leuten unterhalten.

Und genau das ist es ,was "solche" Menschen wollen: eine Katze die folgt, die nur auf den einen Menschen fixiert ist, die an einem hängt wie eine Klette.
Ich finde das egoistisch und engstirnig.

Ich habe so eine Fixierung erlebt. Bei meinem Freund. Er hatte einen grauen Britisch Kurzhaar... Das war so ein elendes Bild. Er war wirklich schon psychisch gestört, ist die Wände hoch gesprungen, hat einfach total am Rad gedreht.
Sogar ein Nachbar hat sich über den Kater beschwert, weil er wie verrückt am kreischen war, wenn mein Freund arbeiten war. Wenn das nicht bald aufhört, würde er sogar rechtlich Ärger bekommen.
Nachdem ich in sein Gewissen geredet habe (weil das Tier für ihn auch einfach nur da war und er sich nicht gekümmert hat), hat er ihn letztendlich abgegeben. Auch danach hat man gemerkt, wie extrem fixiert der Kater auf ihn war.
Ich meine welche Katze sucht pausenlos die Nähe eines Menschen und gerät in Panik, wenn der Mensch den Raum und erst Recht die Wohnung verlässt?
Sowas tut echt weh mit anzusehen.

Mein Freund besucht seinen Kater selten mal in seinem neuen Zuhause, wo er Spielkameraden hat und er erzählte mir, dass er wie ausgewechselt ist.

Einzelhaltung ist Tierquälerei! Das ist meine Meinung.
Das kann man schlicht nicht machen, wenn man ein herz hat.
Weißt du. ich sitze hier und weiß das das Qälerei ist und wie armselig sich die armen Kitten fühlen wenn sie alleine wegziehen müssen von allen, die sie lieben.
Und dann lese ich das zweite und dritte Posting mit der Geschichte und TROTZDEM tropfen hier meine Tränen auf den Schreibtisch.
Meine Güte wie kann man so hart sein? So egoistisch?
Eine Katze ja geht. Zwei nein danke? Dann sollte man es lassen ehrlich.
Ich krisch plack ! wenn ich sowas hier lese mann ey:massaker::grummel: