Die Katze die ihr nicht habt und vllt. niemals haben werdet

• Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum
Ich verstehe diese Moralisiererei mal wieder nicht!

Man darf doch wohl eine Wunschvorstellung haben! Ich habe u. hatte bisher immer ausgesetzte Geschöpfe oder Tierschutzkatzen!
Ein wenig zu spekulieren u. zu Träumen auch mal eine Rassemiez aus einer guten Zucht haben zu wollen, ist doch kein Problem...meine Güte! 🙄

A

Werbung

Jedenfalls gehts bei "Traumkatze" für die meisten um die Optik und nicht um die armen Tierschutztiere.

Das liest sich für mich unsagbar höhnisch, kalt und gemein. Herabwürdigend für Katzen, denen es scheisse geht.
Weil jemand "arme Tierschutztiere" nicht schön finden kann, oder wie?

Herrjeh Jeder findet seine Tierschutzkatzen schön.....na und?

Das liest sich für mich unsagbar höhnisch, kalt und gemein. Herabwürdigend für Katzen, denen es scheisse geht.
Weil jemand "arme Tierschutztiere" nicht schön finden kann, oder wie?

Was hat denn das damit zu tun? Ich habe Tiere aus dem TS und sie sind schön, toll und lieb - und wie ich geschrieben habe werde ich immer wieder Tiere aus dem TS nehmen und mich in ein solches Tier verlieben wie bisher auch.

Aber ok - ich bin nicht perfekt - es gibt einfach Katzen die ich rein von der Optik her schön finde. Es gibt Männer die ich gutaussehend finde, es gibt Möbel die mich ansprechen und ein großer BMW wäre auch nett, ach ja - ein Haus mit Weinberg in der Toskana finde ich auch toll 😎

Ich bin zufrieden mit dem was ich habe - aber irgendwo haben doch die meisten Menschen einen Traum?

Meinen ersten Kater (als ich allein wohnte) bekam ich ausgemergelt u. krank vom Tierschutz, lieber Kerl gesund gepflegt u. glücklich, seinen Kumpel holte ich aus dem TH verhaltensgestört u. dauermarkierend..egal habe damit gelebt!

Meine jetzigen Katzen habe ich jeweils als verhungerte u. verflohte Fundkitten bekommen......liebevoll großgezogen u. jetzt sind die Ladies Supermiezen 😀

Wenigstens einmal was nicht vorbelastetes, ein Burmamädel.....darf dann wohl mal ein Traum sein!

Ich bin zufrieden mit dem was ich habe - aber irgendwo haben doch die meisten Menschen einen Traum?

Ja eben, genau darum gehts.
Du bist "zufrieden", hast aber den Traum von schöneren, tolleren Katzen.

Das heisst nichts anderes, als dass Nicht-Rassekatzen zweitklassig sind.
Nicht die Erfüllung des optischen Konsumententraumes. 🙄

Der Thread spiegelt all das wieder, was mir Sorgen macht. Rassekatzen sind im Kommen, sie sind das Ziel der Katzenhalter-Konsumententräume. Die Tierschutzkatzen sind auch ganz nett. Aber halt einfach nicht DIE TRAUMKATZE, in den Augen von vielen Tierschutzkatzenhaltern.

Ich finde das schlimm.

Werbung:
Jo - ich herzloser, kalter Rassekatzenliebhaber werd dann meine TS-Katzen auch mal schnellstmöglich an der nächsten Tanke aussetzen und mich mit Oris eindecken.

Irgendwie hab ich das gestern schon befürchtet, dass in diesem Thread wieder jemand auftaucht und rummosert: "Ieh, ihr wollt ja alle Rassekatzen, ihr herzlosen Menschen". Rabäh, rabäh, rabäh.

Rassehunde-katzen ect. waren u. sind schon immer "im Kommen"!
Soooo Viele leisten sich ja nun nicht Rassekatzen, Bauernhof- oder Vermehrerkitten werden ja wohl am Meisten erworben, weil sie preiswert sind oder verschenkt werden!

DAS ist das eigentliche Drama!

Getroffene Hunde und so weiter...... 🙄

Hm, meine Traumkatze...das war meine erste Katze, nachdem wir von Zuhause ausgezogen waren. Mein Charly war ein schwarzer Perserkater - eigentlich wollte ich nie einen Perser haben, mir gefiel die Rasse nicht.

Aber er war mein absoluter Herzenskater und einfach traumhaft.

Für mich haben alle Katzen ihre ganz eigene Schönheit. Jede einzelne ist schön.

Trotzdem hat doch jeder von uns gewisse optische Vorlieben.

Die habe ich auch, aber das wäre nie ein ausschlaggebendes Kriterium, wichtig ist für mich nur, dass eine neue Katze in die Gruppe paßt.

Ich find auch, träumen darf man. Ich gerate regelmäßig ins Schwärmen wenn ich in der Galerie stöbere (ich krieg z.B. jedesmal Schnappatmung wenn ich in die blauen Augen von Pointys Maya sehe...)

Aber nie nie nie würde ich meinen alten FWW Brummelkater dagegen eintauschen wollen. Das ist doch worum es geht, oder?

Träume hin oder her

(Erstens kommt es anders und Zweitens als du denkst :aetschbaetsch2: )

Werbung:
Ja wer füllt denn die Tierheime u. Tierschutzplätze?

Vermehrer u. Halter die ihre Tiere nicht Kastrieren! Keine ordentlichen Züchter!

Ja eben, genau darum gehts.
Du bist "zufrieden", hast aber den Traum von schöneren, tolleren Katzen.

Das heisst nichts anderes, als dass Nicht-Rassekatzen zweitklassig sind.
Nicht die Erfüllung des optischen Konsumententraumes. 🙄

Der Thread spiegelt all das wieder, was mir Sorgen macht. Rassekatzen sind im Kommen, sie sind das Ziel der Katzenhalter-Konsumententräume. Die Tierschutzkatzen sind auch ganz nett. Aber halt einfach nicht DIE TRAUMKATZE, in den Augen von vielen Tierschutzkatzenhaltern.

Ich finde das schlimm.

Ich finde so eine Katze wie die ich beschrieben habe schön ja - gebe ich zu, ich finde auch Harrison Ford toll.

Ich hätte mir Rassekatzen kaufen können wenn ich das wirklich wollte, aber ich will das ja gar nicht - ich hätte auch fragen können wie sieht dein Traumkleid aus - hättest du dann auch alle die gesagt hätten ein blaues Diorkleid und kein Kleid aus einem dritten Welt Laden für "schlechte" Menschen erklärt?

Edit: Ach ja - es muss auch keine Türk. Van oder Maine Coon sein - dann von mir aus eine langhaarige FWW Katze in weiß mit etwas rot

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, der "durchschnittliche" sich nicht informierende Katzenanschaffer, greift eh zu verschenkten Bauernhof oder Vermehrerkitten für 50-200EU!

Nix Tierschutz.

Ich habe mir mit meinen beiden Katern schon genau den Traum erfüllt, den ich hatte. Nach langem Suchen und vorbereiten hab ich sie gefunden.

Es gibt aber noch viele andere Katzen, die ich auch hübsch finde,
z.b. eine Ragdoll in blue bicolour lynx und ein snow bengale, sowie eine ganz schwarze FWW Katze, so eine hatte ich früher schon :pink-heart:

Aber es muss natürlich auch funken und wo es einen hin verschlägt, kann man nie so planen 😉

Ach, wisst ihr was?
Mit attraktiven Tieren isses wie mit attraktiven Menschen, irgendwann sieht man es nimmer! Und allein die Optik reicht nie aus.

Ich bezweifle stark das Angelina Jolie auch heute noch schier vor Wonne zergeht wenn sie ihren Brad Pit im Schlüpper am Frühstückstisch sieht. 🙂

Wie gesagt, eine Katze die ab und zu mal aufräumt wäre mein Traum, aber eben zu schön um wahr zu sein!

Werbung:
Ich bezweifle stark das Angelina Jolie auch heute noch schier vor Wonne zergeht wenn sie ihren Brad Pit im Schlüpper am Frühstückstisch sieht. 🙂

smilie_happy_015.gif

*fülltext*

Obwohl ich ja Rassekatzen habe, gehe ich da mit Balli konform. Ich habe mich auch bewusst dafür entschieden, meine beiden Neuzugänge von einer Tierschutz-Orga zu holen, die sich um den "Abfall" der Züchter kümmert. Und nicht auf einen neuen Wurf bei einem Züchter zu warten. Die MCH wird überschüttet mit dem "Ausschuss", den diese Leute produzieren, das ist so verdammt traurig.
Dass dann einer der beiden ein anfangs sehr ängstlicher Kater war, der es sicher schwer gehabt hätte, kam noch dazu.

Es war reiner Zufall, dass die beiden dort grade auftauchten, als ich auf der Suche war. Ansonsten wäre es ein "Lastrami" geworden, ich hatte mich jedenfalls von Züchtern schon abgewendet innerlich.

Da ich durch meine Suche sehr ernüchtert wurde, was Züchter angeht, sehe ich es mit äußerst gemischten Gefühlen, dass Rassekatzen, grade Coonies, noch immer so sehr der Trend sind. Das ist nicht gut, weder für die Rassekatzen, noch für die vielen Tiere im TH. Und mittlerweile habe ich einige Erfahrungen gemacht, die mich ziemlich sicher machen, dass solche Katzen für die meisten Leute schon ein Statussymbol sind. Wie ein Porsche.

Wie gesagt, mein fehlender Traumkater ist mein süßer, schwarzer, kleiner Lastrami, der 2005 leider starb.
Ansonsten könnte ich das nie werten. Meine Traumkatzen waren und sind immer meine.

Soooo Viele leisten sich ja nun nicht Rassekatzen, Bauernhof- oder Vermehrerkitten werden ja wohl am Meisten erworben, weil sie preiswert sind oder verschenkt werden!

Es wäre sehr traurig, wenn diese Katzen nur ein Zuhause gefunden hätten, weil sie preiswert waren. Das glaube ich nicht. EHKs gibt es in so vielen Varianten, auch diese Katzen sind "Traumkatzen". Sie sollten um ihrer selbst Willen angenommen werden, nicht wegen des Preises. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die meisten Leute sich diese Tiere nur holen, weil sie nicht so teuer sind wie Rassekatzen. Das würde sie zu 2. Wahl machen, und das sind sie ganz bestimmt für die wenigsten Leute.

Heißt wiederum: Wenn einer ein bestimmtes Rassetier toll findet und sich das kauft, dann hat das Vieh nur die Optik zu bieten und charakterlich absolut monoton und langweilig?!

Nein, ich unterstütze keine Vermehrer, keine Bauernhöfe und nichts. Ich unterstütze seriöse Züchter, weil mir anderes nicht möglich ist. Und damit indirekt auch den Tierschutz.
Ich herzloses Stück Dreck, ich geh mich erschießen.

Herrje man kan es aber auch falsch verstehen wenn man es unbedingt will!
Hier antworten ist wie Topfschlagen auf nem Minenfeld.

Ich wollte damit nur sagen was da steht, nämlich das Aussehen nich alles ist.

,Es wäre sehr traurig, wenn diese Katzen nur ein Zuhause gefunden hätten, weil sie preiswert waren. Das glaube ich nicht. EHKs gibt es in so vielen Varianten, auch diese Katzen sind "Traumkatzen". Sie sollten um ihrer selbst Willen angenommen werden, nicht wegen des Preises. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die meisten Leute sich diese Tiere nur holen, weil sie nicht so teuer sind wie Rassekatzen. Das würde sie zu 2. Wahl machen, und das sind sie ganz bestimmt für die wenigsten Leute.

Leute die EXTRA zum Bauernhof ober "preiswerten" Vermehrer gehen, wollen ja ein Tier für wenig Geld!
Man will "ne Katze" Trierschutz 120EU Gebühr? Neee.....Züchter ab 600EU? Nee!

Bauernhofkitten geschenkt, Vermehrerkitten für nen' Fuffi oke! SO läuft die Anschaffung doch oft genug! Bei Leuten die sich NICHT informieren!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben