Der Thread spiegelt all das wieder, was mir Sorgen macht. Rassekatzen sind im Kommen, sie sind das Ziel der Katzenhalter-Konsumententräume. Die Tierschutzkatzen sind auch ganz nett. Aber halt einfach nicht DIE TRAUMKATZE, in den Augen von vielen Tierschutzkatzenhaltern.
Obwohl ich ja Rassekatzen habe, gehe ich da mit Balli konform. Ich habe mich auch bewusst dafür entschieden, meine beiden Neuzugänge von einer Tierschutz-Orga zu holen, die sich um den "Abfall" der Züchter kümmert. Und nicht auf einen neuen Wurf bei einem Züchter zu warten. Die MCH wird überschüttet mit dem "Ausschuss", den diese Leute produzieren, das ist so verdammt traurig.
Dass dann einer der beiden ein anfangs sehr ängstlicher Kater war, der es sicher schwer gehabt hätte, kam noch dazu.
Es war reiner Zufall, dass die beiden dort grade auftauchten, als ich auf der Suche war. Ansonsten wäre es ein "Lastrami" geworden, ich hatte mich jedenfalls von Züchtern schon abgewendet innerlich.
Da ich durch meine Suche sehr ernüchtert wurde, was Züchter angeht, sehe ich es mit äußerst gemischten Gefühlen, dass Rassekatzen, grade Coonies, noch immer so sehr der Trend sind. Das ist nicht gut, weder für die Rassekatzen, noch für die vielen Tiere im TH. Und mittlerweile habe ich einige Erfahrungen gemacht, die mich ziemlich sicher machen, dass solche Katzen für die meisten Leute schon ein Statussymbol sind. Wie ein Porsche.
Wie gesagt, mein fehlender Traumkater ist mein süßer, schwarzer, kleiner Lastrami, der 2005 leider starb.
Ansonsten könnte ich das nie werten. Meine Traumkatzen waren und sind immer meine.
Soooo Viele leisten sich ja nun nicht Rassekatzen, Bauernhof- oder Vermehrerkitten werden ja wohl am Meisten erworben, weil sie preiswert sind oder verschenkt werden!
Es wäre sehr traurig, wenn diese Katzen nur ein Zuhause gefunden hätten, weil sie preiswert waren. Das glaube ich nicht. EHKs gibt es in so vielen Varianten, auch diese Katzen sind "Traumkatzen". Sie sollten um ihrer selbst Willen angenommen werden, nicht wegen des Preises. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die meisten Leute sich diese Tiere nur holen, weil sie nicht so teuer sind wie Rassekatzen. Das würde sie zu 2. Wahl machen, und das sind sie ganz bestimmt für die wenigsten Leute.