Die Katze die ihr nicht habt und vllt. niemals haben werdet

• Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum
Herrje man kan es aber auch falsch verstehen wenn man es unbedingt will!
Hier antworten ist wie Topfschlagen auf nem Minenfeld.

Ich wollte damit nur sagen was da steht, nämlich das Aussehen nich alles ist.

Das ist mir auch klar - aber man kann auch etwas schön finden wenn man es gar nicht unbedingt haben will, bzw. man weiß man wird es niemals anschaffen.

Ich würde mir auch keine Katze von einem Züchter kaufen da ich mir immer denke die kommen sowieso gut unter was man von den Katzen aus dem TS nicht immer behaupten kann. Und nein es ist keine finanzielle Frage - ich könnte mir Rassekatzen kaufen - es geht bei mir ums Prinzip.
Ich finde viele Katzen - egal ob Rasse oder nicht schön, hier im Forum gibt es Bilder da schmelze ich dahin - und viele viele davon sind FFW's

Aber die mehr oder weniger dahin gestellte Aussage man wäre ein schlechter Mensch nur weil man eine eigene Vorstellung von etwas hat ist doch recht überzogen.

A

Werbung

- das ist trotzdem verpönt, weil selber "retten" die allereinzige Möglichkeit ist, kein achso unwürdiger, herzloser Egoist zu sein.

Richtig. Genau so sehe ich das.
Vor dem Hintergrund der in meinen Augen unfassbar dramatischen Tatsache, dass 40.000 (!) Katzen in Tierheimen rumhocken, ist das ganz genau SO.

Ich finde es kein Verbrechen eine Vorliebe für Rassekatzen zu haben, wenn die niemand wollte würde niemand züchten und was passiert dann mit den Rassen?

Ausserdem muss man auch ehrlich sagen, dass man zumindest bei Kitten bei Rassekatzen besser abschätzen kann wie das Tier wird, wenigstens im Punkt Temperament. Eine Perser oder BKH ist seltenst wie ne Siam oder ne Bengal, die kleine schwarze aus einem TH kann aber mal sehr ruhig werden oder aber ein richtiger Wirbelwind.

Ich selber habe meinen Traumkater damals mehr wegen seinem Wesen geliebt als wegen seiner Farbe oder Rasse und bevor meine beiden jetzigen hierher kamen hab ich auch im TH geschaut, aber es hat nicht gepasst.

Meine Traumkatze ... hmmm!
Da hab ich ganz genaue Vorstellungen.

Während ich bei der Arbeit bin, hat sie schon mal staubgesaugt und den Flur gewischt. Wenn ich mal hungrig bin, dann geht sie schnell in die Küche und macht ein Ofen-Zitronen-Huhn.

Meine Traumkatze geht zum kötzeln aufs Klo und kämmt sich jeden Morgen allein die Haare. Wenn ich mal krank bin, geht sie für mich Besorgungen machen und kauft ein.

Hmm, aber so isses auch ganz okay ...😛

Unterschreib 😛 So in der Art stelle ich mir meine Traumkatze auch vor. Wenn man von der Arbeit kommt, erwartet sie ihr Herrchen/Frauchen je nach Jahreszeit mit angewärmten Puschen und prasselndem Kamin oder eisgekühltem Schirmchen-Cocktail *hach* 😀

Edit: Hinsichtlich der Rassekatzen-Diskussion: Es gibt doch für die momentanen 'in'-Rassen auch Tierschutzplattformen. Zwar unterstützt man damit vllt. keine seriösen Züchter, aber doch immerhin den Tierschutz. Wurde bisher hier kaum angesprochen...

Zuletzt bearbeitet:
Huiuiui hier kochts ja wieder hoch.

Also meinen Traumkater habe ich als Kind im Tierheim gesehen. Da war ich öfter, weil ich unbedingt ein Tier haben wollte, aber nicht durfte.

Er war ein riesiger schwarzer Kater. Wunderschön und so groß...

Später hab ich mir von meinem Taschengeld eine lebensgroße Porzellanpantherfigur gekauft, die steht heute noch in meinem Flur. Den Kater selbst, habe ich nie wieder gesehen.

Aber falls ihr mal einen pechschwarzen Kater seht, der die Größe eines Panthers hat, sagt Bescheid 😉

---

Vom Charakter her und überhaupt weil ich ihn so liebe, möchte ich Tiggi wiederhaben. Er ist auch ein absoluter Traumkater. Aber hey, ich hab grad Schnee im Arm und so lieb wie meine Mäuse sind, sind sie alle Traumkatzen, jeder für sich auf seine Weise.

Ich finde es kein Verbrechen eine Vorliebe für Rassekatzen zu haben, wenn die niemand wollte würde niemand züchten und was passiert dann mit den Rassen?

Das ist zu kurz gesprungen. Viele Rassen entstanden ja nun ganz natürlich, ohne Zutun des Menschen. Die würden auch erhalten bleiben, wenn der Mensch sie nicht züchten würde - sogar viel gesünder und schöner, da der Mensch dazu neigt, solche Tiere eher zum negativen zu verändern (Perser ohne Nase, riesige MCs usw.).

Ausserdem muss man auch ehrlich sagen, dass man zumindest bei Kitten bei Rassekatzen besser abschätzen kann wie das Tier wird, wenigstens im Punkt Temperament. Eine Perser oder BKH ist seltenst wie ne Siam oder ne Bengal, die kleine schwarze aus einem TH kann aber mal sehr ruhig werden oder aber ein richtiger Wirbelwind.

Nein. Ein Kitten entwickelt sich. Ich habe zwei Coonies, die ich als Kitten bekommen habe - beide sind völlig unterschiedlich, obwohl selbe Rasse, selber Papa. Man mag Rassekatzen ganz grobe Züge zuordnen können, aber mehr auch nicht. Ein BKH-Kitten kann man genau so gut oder schlecht einschätzen, wie ein EHK-Kitten.
Den Charakter einschätzen kann man wenn, dann bei erwachsenen Katzen.

Aber das ist ja auch sowas: Die meisten Leute wollen Kitten. Bloß keine etwas ältere Katze, die ist ja dann "nur Secondhand".

Gibts auch, ja und es ist eine sehr gute Lösung, finde ich.
Da mir allerdings niemand garantieren kann, dass ich jede Waldkatze so gut vertrage wie die von meiner Züchterin (zwecks mittelschwerer Allergie + Asthma), hab ich allerdings davon Abstand genommen. Hier hatte ich die Chance heraus zu finden, ob es langfristig so bleibt, z.B. bei der MCH hätte ich das nicht, weil ein wesentlich kleineres Zeitfenster zum kennen lernen des Tieres, teils in einer ganz anderen Umgebung offen wäre.

Aber Du könntest genau so bei einem Allergologen testen lassen, ob Du auf die Katze reagierst. Was man bei einer Allergie eigentlich immer tun sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde mir auch keine Katze von einem Züchter kaufen da ich mir immer denke die kommen sowieso gut unter.

Genau davon gehen viele aus, aber ich denke das ist so auch nicht richtig, sie werden nicht so schnell ausgesetzt oder ins TH gegeben, weil sie teuer waren, das heißt aber noch lange nicht, dass alle ein tolles Leben haben.

Genug Tiere geraten trotz Massnahmen von Züchtern in Schwarzzuchten, werden nur als Statussymbol oder Geschenk gekauft und leben dann allein und ohne Beachtung ein trauriges Leben.
Vll wollte man auch einfach mal so ne Whiskas oder Shebakatze haben und man mag sie auch, aber mehr als das man die Shebakatze hat und sie einmal im Jahr zum impfen muss weiß man über Katzen nicht und so lebt auch diese ehr traurig, den letzten Fall treff ich ziemlich oft beim TA.

Ich kenne wirklich genug Fälle, wo auch teure Rassekatzen besch.. leben

Ich seh da gerade nicht so das Problem?

Zum Anderen oute ich mich mal:
Ich finde meinen Barney (getigert) wunderschön. Teddy hingegen ist optisch überhaupt nicht mein Fall.
Er ist weiß mit getigerten Flecken, aber auf weiß steh ich nunmal gar nicht. Außerdem wird er seinen Schnupfen nicht los, hat dadurch ständig gerötete Augen. Das ist für mich keine besonders schöne Kombi.
Aber das ist egal, er ist mein Kuschelbär, mein Angsthäschen, mein Muttikind, mein Grobian und Entdecker, er ist der Freche, ohne ihn wäre der schöne Barney zur Schlaftablette mutiert. 😉
Für mich haben Rassenkatzen keinen Reiz, ich finde sie nicht mal besonders schön.
Die einzige Rasse die mir wirklich optisch gefällt sind die Bengalen, aber ich mag auch Giraffen, beides keine Haustiere für mich.
Und so sind meine Beiden sowieso die Traumkatzen schlechthin, aber eine kleine arme freche Glückskatze würde den Beiden gut stehen. 🙂

@Kimber

Ich meinte das ehr vom Temperament

Ich würd mir keine Bengal oder nen Ori kaufen, wenn ich ne ehr ruhige Katze suche. Wenn ich ein Powrpaket will kauf ich mir keine Perser. Natürlich gibt's auch da mal Ausreißer, aber ich hab noch nie ne Perser kennengelernt die soviel Pfeffer in der Furt hat wie n Ori

Es ist Aufgabe des Züchters sich vor der Abgabe ganz genau und intensiv mit den Käufern zu beschäftigen, sie zu beraten und sich zu bemühen auch danach den Kontakt zu erhalten, um für die Leute und das Tier dazu sein. Vor- und Nachkontrolle gehören dazu. Dann kann es auch kaum passieren, dass mit den Tieren Schindluder getrieben wird, oder sie irgendwo vor sich hin vegetieren. Natürlich kann nichts 100%ig ausgeschlossen werden, aber wenn mehr Züchter sich ordentlich um ihre Tiere bemühen würden und das Interesse nach der der Geldübergabe nicht auf Null sinken würde, dann würden weniger Rassetiere im Tierschutz hocken.

Meistens sinkt das Interesse aber auf null zumindest nach ner Zeit, besuchen und wirklich kontrollieren tun auch die allerwenigsten wirklich, viele verkaufen sogar ins Ausland. Viele Züchter haben über die Jahre hunderte Kitten und Katzen können sehr lange leben, wie soll der eine Mensch da wirklich nachkontrollieren was mit all den Tieren ist?

Fakt ist, dass es meist nicht ist, wie es sein sollte und so auch genug Rassekatzen bescheiden leben

Was wäre wenn hier im Forum bei den Notfellchen genau so ein Kater wäre der meinen optischen Vorstellungen entspricht, dieses Tier vom Alter, Charakter usw. her zu meinen passen würde und ich den Wunsch nach einem 3 Kater hätte und ich dann dieses Tier nehmen würde - wäre ich dann auch ein schlechter Mensch?

Ich hatte nie geschrieben dass ich morgen losziehen werde, mir einen Züchter oder Vermehrer suche und mir dann dieses optische Traumtier anschaffen werde.

Ich habe im ersten Post genau geschrieben warum ich dieses Tier nie haben werde, bzw. vermutlich nicht haben werde.

Es kann und will halt nun mal nicht jeder 11 Katzen aus dem TS halten - ich hätte z.B. gar nicht den Platz und die Zeit so vielen Tieren gerecht zu werden, unser Haus hat nun mal "nur" 160 qm und keine 500 die ich für so viele Tiere m.M. nach brauchen würde und mein Tag hat halt auch nur 24 Stunden - da kann ich vielleicht maximal 3 oder 4 Tieren zeitlich gerecht werden da ich auch noch ein anderes Leben außer den Katzen habe.

Werbung:
Die einzige Rasse die mir wirklich optisch gefällt sind die Bengalen, aber ich mag auch Giraffen, beides keine Haustiere für mich.

Bengalen finde ich auch schön! Bin aber über die Rasse informiert genug um zu wissen, dass Bengalen nichts für mich sind!

Man vergleicht hier Äpfel mit Birnen! Es gäbe nicht so viele fleissige Schwarzvermehrer, wenn ja ach so viele Leute infromiert u. vernünftig wären! Sind sie nicht.......also läuft es weiterhin super mit Vermehrung durch Unachtsamkeit (Bauernhof) u. Schwarzvermehrern! Weil es immer noch SO viele Abnehmer gibt!

MEHR als es Abnehmer bei seriösen Züchtern gibt!!

Vor einigen Monaten war ich auf Zypern und habe Tierschützer dort besucht. Im Tierheim waren unendlich viele Langhaarkatzen. Ich mag Langhaarkatzen sehr gerne - liegt wie gesagt wohl daran, dass mein Herzenskater ein Perser war.

Dann ist mir jedoch ein scheues Tigerchen mit weiß direkt ins Herzchen gelaufen und obwohl ich eigentlich keine Katze suchte, wohnt er nun bei uns.

Ich bin glücklich damit, ihn hier zu haben.

Keinen meiner Bande würde ich missen wollen, denn sie sind alle Traumkatzen - Optik hin oder her. Gut, den ein oder anderen - eher die meisten - hab ich nicht selber ausgesucht, sie haben ihren Weg zu uns gefunden und sie sind toll und genau richtig, so wie sie sind - tolle kleine Persönlichkeiten, jede mit ihrem ganz eigenen Charme. :pink-heart:

Du weißt doch - nur wer rettet ist ein guter Mensch.

Das Tier vom Züchter - niemals! Herzlos!
Das selbe Tier muss ERST zum Notfellchen werden, dann darfst du auch!

🙄

Das ist ja schon mal falsch - nur wer blinde, dreibeinige, einäugige, totkranke etc. rettet ist ein guter Mensch - alle die eine Katze aus dem TH holen die vllt. Rasse hat oder seinen optischen Vorstellungen entspricht ist schon kein guter Mensch mehr.🙄

Edit - die gerettete Katze muss natürlich eine FWW sein ....

Zuletzt bearbeitet:
unser Haus hat nun mal "nur" 160 qm und keine 500

500 hat unseres auch nicht. Knapp darunter 😀

Es geht nicht darum, so viele Katzen wie möglich zu haben. Es geht darum, dass man nicht wegsehen darf. Darum, dass irrsinnig viele Katzen ein Scheissleben haben, gestapelt in Käfigen in Tierheimen hocken, unglücklich sind, Not leiden.

500 hat unseres auch nicht. Knapp darunter 😀

Es geht nicht darum, so viele Katzen wie möglich zu haben. Es geht darum, dass man nicht wegsehen darf. Darum, dass irrsinnig viele Katzen ein Scheissleben haben, gestapelt in Käfigen in Tierheimen hocken, unglücklich sind.

Ja das ist mir auch klar - was meinst du warum meine aus dem TS sind?

Werbung:
Es muss aber nicht so sein. Kein Züchter ist gezwungen im Jahr 5 Würfe zu haben und die Tiere ins Ausland zu verkaufen. Selber schuld würde ich sagen und von so einem Züchter würde ich auch niemals kaufen. Dem geht es nicht um jedes einzelne Tier sondern nur ums Zuchtziel, das Ansehen und möglicherweise auch um einen Gewinn.

Es muss nicht so sein, es IST aber sehr oft so und die Konsequenz tragen dann eben halt die Tiere.

Ich glaub, du hast mich nicht verstanden, mir geht es nicht um gute u. schlechte Züchter und darum wie es sein sollte sondern darum wie es nunmal ist und es ist nunmal oft genug so, dass auch Rassekatzen von Züchtern viel Pech haben können, wer daran schuld ist, ist doch mal total egal.

Ich finde einfach jedes Tier sollte ein tolles zuhause bekommen, völlig egal woher es stammt und ob Rasse oder nicht und ich finde es genauso toll, wenn jemand einer Katze vom Züchter oder gar vom Vermehrer ein wirklich tolles zuhause bietet, wie wenn er eine aus dem TH nimmt. Das heisst jetzt nicht, dass ich Vermehrer mag und denen das gönne!!! Ich gönne es dem TIER, verstehst du?

Ich finde es einfach etwas zu oberflächlich zu sagen, die vom Züchter kommen eh gut unter, Vermehrerkatzen sind eh scheisse und deshalb nehm ich nur welche aus dem TH.

Nein, ich sehe das ganz anders. Klar, ich würde auch gerne jede Katze dieser Welt in einem liebevollen und verantwortungsvollen Zuhause sehen.

Aber das geht nunmal nicht. Stattdessen sitzen die meisten von ihnen auf der Straße oder in den Heimen, weil sie sich wild und planlos vermehrt haben. Und wer das unterstützt ist mMn schuld daran.
Vermehrer, ihre Käufer und verantwortungslose Idioten die sich einen Dreck um ihre Tiere scheren sind schuld daran.

Ja eben, es geht leider nicht, dass jedes Tier ein tolles zuhause hat, leider und klar sind auch genannte Leute dran schuld, aber verdient ein Züchtertier oder ein Tier vom Vermehrer deshalb kein tolles zuhause??? Das Tier kann doch nix dafür und es verschwindet auch nicht wieder in seine Mutter oder löst sich in Luft auf, davon dass es nicht gekauft wird.

Ich verstehe schon deinen Gedanken, das alles durch nicht unterstützen stoppen zu wollen und deine Einstellung ist in der Hinsicht auch gut, aber mal ganz ehrlich, es ist leider absolut unrealistisch das die wenigen, die so denken wirklich viel bewegen.

Ich gestehe da auch ganz ehrlich, dass ich mir da sagen würde; wenn ich das Tier jetzt kaufe, dann bekommt es ein schönes zuhause, wenn ich es nicht kaufe, kauft es halt jemand anders vll jemand tolles, vll aber auch ein totaler Idiot, verkauft wird es aber eh.

Um wirklich was zu ändern ,müssten alle so denken oder zumindest die Mehrheit, das ist aber halt nicht so und anstatt dann zu versuchen Dinge zu ändern, die ich grad eh nicht ändern kann, da tu ich was, was ich kann und das wäre dem Tier ein schönes zuhause geben.

Vll denk ich ja auch falsch, aber ich denk da halt immer an das jeweilige Tier🙁

Edit: Irgendwie weicht die Diskussion gerad voll vom Thema ab, nach all dem hier wurd gar nicht gefragt.

Solche Diskussionen wie jetzt gabs auch schon genug, vll können jetzt also weiter Leute ihre Traumkatze beschreiben auch wenn's keine TH Katze ist😉

Zuletzt bearbeitet:
,Vermehrer, ihre Käufer und verantwortungslose Idioten die sich einen Dreck um ihre Tiere scheren sind schuld daran.

Sag ich ja die ganze Zeit! Nicht die Leute die sich beim seriösen Züchter mal den Wunsch nach einer Rassekatze erfüllen sind "schuld" an den überfüllten THs sondern Vermehrer u. Leute die ihre Katzen nicht kastrieren lassen!

Aber die Vermehrer haben halt viele Abnehmer, wem eine Tierschutzkatze von der Gebühr her schon zu teuer ist, der kauft schon 3x nicht beim Züchter der seine Katzen ab 600,- aufwärts verkauft!
Auf nem' Bauerhof kann ich mir für lau auch ein Hauskatzenkitten beliebiger Farbe aussuchen!

Meine beste Freundin meinte tatsächlich mal zu mir, dass sie niemals nie ein Tier aus dem Heim nehmen würde, weil die ja ALLE total gestört wären... Katzen von privat dagegen nicht... :dead: Es ist traurig!

Eine EX-Kollegin von mir fand mal, die Preise von THs u. Züchtern total überzogen.......schließlich hat sie sich von einem Hof in der Eifel die Kitten umsonst geholt! Das auch noch mit größerer Auswahl!
Weil sind BLOS Hauskatzen...warum zahlen wenns die auch so gibt auf dem Lande!? Tja

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben