Die letzen Vorbereitungen ... Bitte um Rat!

  • Themenstarter Themenstarter E&J
  • Beginndatum Beginndatum
E

E&J

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,
nun ist es soweit und unsere zwei Main Coon Kitten (12 Wochen alt) dürfen am Freitag zu uns ziehen :pink-heart:
Bei den letzten Vorbereitungen benötigen wir doch noch ein paar Infos bzw. Ratschläge von Euch!

1. Streu
lt. der Züchterin, benutzt sie Öko Best aus Naturholz.
Was sagt ihr dazu, könnt ihr uns was empfehlen?
Es soll natürlich für Kitten geeignet sein und vielleicht preislich einigermaßen passen.

2. Nassfutter
Wie sieht es da aus?
Ich habe in einigen Online-Shop´s durchgestöbert und heute waren wir mit der gesamten Familie bei FRESSNAPF ... aber irgendwie waren ich und mein Mann total überfordert mit dieser Entscheidung 😕
Bitte um ein paar Ratschläge!!!

Schon mal im Voraus vielen lieben Dank!
Liebe Grüße, Julia
 
A

Werbung

Hallo,

schön das 2 Maine Coon Kitten bei euch einziehen.

Das Streu Öko Best kenn ich selbst nicht. Ich benutze feines Klumpstreu. Aber wenn die beiden das gewohnt sind, nehm das doch erst mal. Auf ein Klumpstreu kannst du später immer noch umsteigen.

Ja, das mit dem Futter war für mich Anfangs auch erst mal eine Masse von Informationen. Les dich am besten mal hier im Ernährungsbereich ein. Kauf erst mal nur einzelne Dosen, bis du merkst was die beiden mögen und was nicht so gut ankommt.

Was ich dir aber sagen kann, du brauchst kein extra Kittenfutter. Du kannst sie gleich an hochwertiges Adult Nassfutter gewöhnen.

Viel Spaß noch beim Warten auf Freitag 😉
 
Bei Fressnapf fallen mir ein: Real Nature, Premiere Meat Adult (400g Dosen), Select Gold und Catz Finefood ein, nur um schonmal kurzfristig weiterzuhelfen.

Wie schon gesagt wurde macht es aber Sinn sich hier im Futterbereich ein wenig einzulesen um selber zu wissen was bei Futter wichtig ist.

Wichtig ist aber zunächst: Bitte mehrere Mahlzeiten am Tag anbieten und so viel NF wie in die Katze reingeht! Trockenfutter nur als Leckerlie mal zwischendurch. Junge Katzen können sich zu richtigen Fressmaschinen entwickeln und das ist auch gut so, denn sie sind im Wachstum. Und auch später bitte das Futter nie rationieren, das pendelt sich alles von alleine ein, denn Katzen haben in der Regel ein gesundes Sättigungsgefühl. Bitte nicht nach den Fütterungsempfehlungen auf den Dosen gehen.

Aber vielleicht weißt du dass ja schon alles🙂
 
Solange sie noch Kitten sind, bitte beim nichtklumpenden Streu belassen. Umstellen auf feine Klumpstreu erst dann, wenn keine Gefahr mehr besteht, dass sie vom Streu essen. Umstellung kann so ab ca. 4. / 5. Monat ( Tendenz 5. Monat ) vorgenommen werden.


Kittenfutter ist nicht notwendig.
Nassfu von verschiedenen Herstellern ( ca. 4 - 5 verschiedene ) sollten Mangelerscheinungen / Überdosierung vermeiden.

Die Mengenangaben auf den Verpackungen NICHT beachten !
Kitten dürfen soviel essen, wie in sie rein passt.

Gleich von Anfang an zusätzlich immer etwas Wasser unter das Nassfu mischen. So lernen sie genügend Flüssigkeit aufzunehmen.

Taurinpulver ( z. B. http://www.medpex.de/taurin-pur-pul...pur+Pulver+100+Gramm&pn=1&fs=94.18&fp=1&fop=1 ) kaufen und täglich eine halbe Messerspitze zusätzlich unter das Nassfu - Wassergemisch verrühren ( bis das Pulver aufgelöst ist ).

Taurin ist wichtig für die Entwicklung des Hirns, zur Vermeidung von Störungen am Herzen, der Muskeln, verhindert Erblindung.
Es wirkt bei Kitten ausserdem der sogenannten Wachstumsdepression entgegen und ist für Katzen generell lebenswichtig, weil Katzen Taurin nicht in genügender Weise / bis gar nicht selber bilden können.


Ich kaufe immer das reine Taurin im o. g. Shop. Reines Taurin enthält keine Zusatzstoffe.
 
lt. der Züchterin, benutzt sie Öko Best aus Naturholz.
Was sagt ihr dazu, könnt ihr uns was empfehlen?
Es soll natürlich für Kitten geeignet sein und vielleicht preislich einigermaßen passen.

Hallo Julia,

es kann sein, dass ich völlig falsch liege - habe auch nur kurz gegoogled - aber ist Öko Best nicht ein Klumpstreu?
Dann würde ich es nicht verwenden, weil Kitten manchmal Streu fressen und wenn das im Magen klumpt...

Außerdem: Wenn es das Streu "Cats Best Öko" ist, dann staubt es ziemlich stark. Ich hatte es mal und habe es wieder abgeschafft, weil ich immer eine Staubschicht auf dem Fußboden hatte.
 
Hallo Julia,

es kann sein, dass ich völlig falsch liege - habe auch nur kurz gegoogled - aber ist Öko Best nicht ein Klumpstreu?
Dann würde ich es nicht verwenden, weil Kitten manchmal Streu fressen und wenn das im Magen klumpt...

Außerdem: Wenn es das Streu "Cats Best Öko" ist, dann staubt es ziemlich stark. Ich hatte es mal und habe es wieder abgeschafft, weil ich immer eine Staubschicht auf dem Fußboden hatte.

Da liegst Du richtig, wenn es das Cats Öko Best ist, IST das Klumpstreu und ja es staubt wirklich arg.

Ich würde vielleicht erst mal das Streu weitergeben, was es bei der Züchterin gab und später dann eventuell wechseln.

Über das Streufressen kann ich jetzt nichts sagen (haben meine nie gemacht) aber für später als weniger staubende Variante kann ich das Dein Bestes Öko-Streu klumpend vom dm empfehlen (grünes 10L Säckele).

Weiterer Vorteil, das dm-Streu wird in 10Liter Säcken für ca.4 Euro angeboten, da schleppt man sich erstens nicht den Wolf mit den großen Öko Best Säcken (ich weiß jetzt nicht in wieviel Mengenvarianten das auf dem Markt ist, ich hatte bei 6 Fellnasen immer die 40L Variante) und dazu ist es im Vergleich auch noch billiger als das Öko Best (z.B. ein 40L Sack Öko Best kostet bei uns in Mannheim beim Fressnapf, Futterhaus etc, ca. 21 Euro. Das 10L Säckl Öko-Streu beim dm nur 4 Euro. Also 40L = 16 Euro. Für den Preis vom Öko Best kriegt man also hier im Vergleich 10L mehr.)

Zu dem Futterempfehlungen hab ich nix mehr zu sagen, da wurde schon alles gesagt.

Ich wünsche frohes Hibbeln auf Freitag. :grin:
 
Werbung:
Beim Fressnapf gibts auch Grau (hab ich gestern zufällig gesehen) 🙂 das wird hier auch häufig sehr empfohlen.

Und ich hab neulich ausführlich die Inhalte von Kitten-Futter und Adult-Futter verglichen. In Kittenfutter ist (meistens) mehr Fett, Calcium und Rohprotein drin, dh sie brauchen vermutlich weniger davon um auf ihre Werte zu kommen, als vom Adult-Futter. (Falls das nicht stimmt bitte korrigieren 🙂 )
Da mein eines Kitten nicht besonders viel frisst bekommen meine Kitten-Futter, da eben wie gesagt meine Theorie ist, daß sie damit mit weniger Futter die gleichen Nährstoffe bekommen.

Edit: aber wie gesagt.. ist nur eine Theorie.. ich bin auch noch Anfänger. 🙂
 
Oh ja,

wie schön die Kittenzeit, ich bin SO froh, dass diese Zeit vorbei ist^^

CCF ist super, Grau auch, nur fressen das meine nicht. Unsere Hauptmarke ist Macs, dazu gibts Ropocat, Cat&Clean, Landfleisch, Leonardo, Auenland und vieles mehr 🙂

schau mal hier

sandras-tieroase.de

sie hat nur gutes Futter in der Auswahl und man kann einzelne Dosen bestellen und so ausprobieren,was schmeckt. Ich bestelle nur da. Die Lieferung geht immer schnell und es ist immer alles dabei. sogar manchmal kleine "Geschenke" 😉

Ich habe meine Jungs mit 15-16 Wochen bekommen und auch direkt CBÖP gefüttert. Hat gut geklappt, aber ich nehme jetzt das Classic
 
zu der streu: wenn sie es gewohnt sind, lass es. und wenn ihr alle damit zufrieden seid, musst du auch nicht umstellen 🙂

gutes nafu bekommst du oft einfacher (und günstiger) online. im fn gibt es aber schon ein paar vernünftige sorten.

wegen der unstellung rate ich aber auch dazu, zu erfragen, was die wutze im moment fressen.da sollte man ggf. behutsam umstellen.
 
Werbung:
Ihr Lieben,
vielen lieben Dank für die ausführlichen und hilfreichen Informationen 🙂
Heute sind wir noch die Checkliste durchgegangen ob wir an alles gedacht haben und die letzten Sachen angebracht und platziert 😀
Jetzt nur noch eine Nacht schlafen und dann kann es los gehen :grin:
Wir sind total aufgeregt und freuen uns total auf die neuen Familienmitglieder :muhaha:

Sobald wir uns etwas an einander gewöhnt haben, stellen wir ein paar Bilder ...

Danke noch mal!!!!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
108
Aufrufe
15K
mchaggis
M
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mele
M
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
Catmomof3
Antworten
32
Aufrufe
3K
Catmomof3
Catmomof3
M
Antworten
59
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben