Schau Jenni, das schreibt der Kardiologe aus München...
"natürlich ist die Hämodynamik bei solch langsamen Frequenzen wie bei einem AV-Block III. Grades nicht optimal, dennoch bestehen auch bei einer Implantation eines Herzschrittmachers entsprechende Narkoserisiken - zum einen durch die langsame Herzfrequenz, das Ausmaß des Eingriffs und zum anderen durch den geriatrischen Patienten an sich.
Auch wenn unwahrscheinlich bei einer 16-jährigen Katze, kann mit oder auch ohne Herzschrittmacher das zusätzliche Auftreten einer zukünftigen Herzerkrankung nicht ausgeschlossen werden.
Aus urheberrechtlichen Gründen ist es nicht möglich Ihnen Originalstudien zukommen zu lassen. Diese müssten käuflich erworben werden. Beispielhaft hier ein Link zu einer Studie über Katzen mit AV-Block III. Grades:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16496928.
Da oftmals bei einem AV-Block III. Grades ein strukturelles Problem besteht - wie in einem früheren Posting erwähnt - ist die erneute Wirkung einer Prednisolon-Gabe leider zweifelhaft, was aber nicht heißt, dass es nicht bei Püppi funktionieren könnte."
Und:
"Aufgrund des deutlich geringeren Körpergewichts und auch den kleineren Gefäßen ist bei Katzen normalerweise keine minimal-invasive Implantation möglich (also die Implantation der Elektrode über ein Gefäß am Hals), sondern hier muss die Elektrode direkt am Herzen fixiert werden (epikardial). Dieser Eingriff wird durch einen Chirurgen in Zusammenarbeit mit einem Kardiologen durchgeführt. Da der Eingriff aufwändiger ist als beim Hund, werden die Tiere noch einige Zeit in der Klinik überwacht und mit entsprechenden Medikamenten versorgt."
Püppi hatte ihre letzte Narkose 2007, als fast alle Backenzähne gezogen wurden, und war klinisch tot, sie hatte Herzstillstand, war blau angelaufen und konnte grade so gerettet werden. Ich gehe davon aus, das dies den Auslöser für den AV Block gab, in der Literatur kann man nachlesen, das Narkosemittel dies auslösen können.
Dazu kommt, das es nur in Gießen oder München gemacht wird, ich müßte sie vorstellen, wieder heimfahren, dann zur OP hin und nach einer Woche zur Nachkontrolle. Der Weg ist einfach zu weit und der Stress zu groß für sie!
Ich versuche, ob man das ganze hier machen kann, aber auch dann bleibt das nicht geringe Risiko mit der Narkose......