Nach einer ziemlich vollen und stressigen Woche hier nun mal wieder ein Bericht über die neusten Entwicklungen der Bande.
Fangen wir mit Sonnenscheinchen Watson an....
🙂
Er ist wirklich immer gut drauf, versteckt sich fast überhaupt nicht mehr, bewegt sich locker im Zimmer (auch wenn ich mich bewege), muss immer mit dabei sein und gucken, was ich mache (sei es kehren, KaKlo sauber machen etc) und schmust mittlerweile schon recht gerne, wenn auch noch nicht so lange.
Wilson ist mittlerweile auch immer direkt mit dabei und bewegt sich relativ natürlich und ungehemmt in meiner Gegenwart. Es wird vor mir gefressen, vor mir aufs Klo gegangen. Auch laufend jage ich ihm keine Angst mehr ein, solange ich nicht direkt auf ihn zugehe. Er spielt sehr ausgelassen und zeigt sich hier katertypisch raufig. Er gurrt schon ab und zu mit mir und schmeißt sich dann auf die Seite. Auch beim Spielen hat er überhaupt kein Problem im 10cm Abstand an mir vorbei zu düsen, aber richtige Nähe, sprich anfassen, ist im Moment noch nicht möglich. Das findet er noch doof. Also bekommt er die Zeit die er braucht.
Mit Wilma habe ich die komplette letzte Woche sehr intensiv "gearbeitet" - und es hat sich gelohnt. Sie hat wirklich tolle Fortschritte gemacht. Versteckt sich jetzt nur noch halb, wenn ich ins Zimmer komme. Bleibt sogar oft einfach sitzen. Sie ist immer interessiert wenn ich anfange zu spielen und ist bereits nach kurzer Zeit mit von der Partie. Es ging sogar soweit, dass sie sich relativ entspannt vor mich hingeworfen hat und dabei wohlig gegurrt hat...beim Spielen zeigt sie auch keine Angst vor der Hand...sie weiß mittlerweile, dass sie dazugehört.
Ich hatte etwas Bammel das wunderbare Vertrauen wieder zu zerstören, denn gestern abend stand ja ein erneuter Tierarztbesuch an. Und es hat auch wirklich 15 Minuten gedauert, bis ich sie eingefangen hatte. Beim Tierarzt war sie aber nicht so explosiv wie letzte Woche und ich war richtig stolz auf sie. Sie hat die Pilzimpfung bekommen.
Ihre Augen zeigen beide eine Rötung und tränen leicht mehr als sonst. Bisher ist es aber noch im Rahmen und wir beobachten weiter. Eine Augensalbe zu geben ist bei so Tieren nicht ohne Weiteres möglich, da sich außer Watson ja keiner anfassen lässt und das Fangen 3x täglich im Moment noch nicht im Verhaltnis zur Schwere der Augenentzündung steht.
Sie hat mir den Tierarztbesuch auch nicht so übel genommen wir befürchtet. Sie ist zwar distanzierter und guckt mich wieder viel skeptischer an, aber hat heute trotzdem schon wieder mit mir gespielt (aber mehr auf Distanz als bisher)
Da hatte ich generell mehr "Schmollen" erwartet.
Sie zeigt sich nach wie vor als typisches Mädel. Raufen findet sie die erste Augenblicke ok und dann wird es ihr zu wild (v.a. mit Wilson) Aber mit dem Puschel und Mäuschen spielen ist toll.
Vor dem Fangen
Nach dem Fangen - wieder etwas skeptischer...
Woody hat bis vor zwei Tagen auf unsichtbar gemacht. Er hat keinerlei Interesse an mir, dem Federpuschel, Leckerlis oder sonst was gezeigt und ist immer panisch in Deckung gegangen, als ich das Zimmer betreten habe.
Dann gab es von eben auf jetzt eine super Steigerung und er ist einfach aus seiner Ecke gekommen um mitzuspielen
😱
Da hab ich nicht schlecht gestaunt und mich nicht getraut zu atmen. Er ist dabei "leider" so vorsichtig und zögerlich, dass Wilson und Watson ihn einfach über den Haufen rennen und er sich dadurch wieder zurückzieht. So ist es auch bei Leckerlis...bis er sich entschließt "interesse" zu zeigen, sind die anderen schon in der ersten Reihe und er entscheidet sich dann fürs "zurückziehen".
Auch gestern Abend war er wieder so "locker" - schaute relativ bald ob er mitspielen kann. Bis ich mit dem Einfangen von Wilma angefangen habe. Das hat ihn fast noch mehr verstört als Wilma und er ist (im Gegensatz zu ihr) nachtragend und wir sind wieder einen Schritt zurück.
Das Auge zeigte auch Besserung...bis gestern...seitdem ist es wieder etwas schlimmer. Wenn er sich aufregt wirkt sich das also direkt negativ auf den Gesundheitszustand aus - logisch.
Das Langzeit-AB wirkt noch. Mehr machen wir im Moment nicht. Vielleicht bringen jetzt die nächsten zwei Wochen Ruhe (bis zum nächsten Tierarzttermin) den gewünschten Schub in die richtige Richtung.
Alle Vier sind nochmal entwurmt und Wilson und Watson bekommen jetzt zusätzlich noch Tabletten zur Stärkung des Immunsystems. Wenn es geht Wilma und Woody auch - aber die zeigen sich bei Leckerlis in sämtlichen Formen skeptisch. Wir werden also sehen, ob ich was in die beiden reinbekomme.
Alle vier
😀
Unsere Grüppchen - vom Temperament passen die "Paare", wie sie sich im Moment zeigen recht gut zusammen
😎