Dilemma: Wie soll es für unsere Katze weitergehen?

• Themenstarter Themenstarter Sepp
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang katzenkumpel neuzugang
Clickersessions dauern - vor allem am Anfang, weil sich die Katzen da noch nicht besonders lange konzentrieren können - ja eh nur ein paar Minuten.

Von daher - geh ruhig mit einer Katze ins Schlafzimmer/Küche/irgendeine andere Tür mit Zimmer und sperr die andere raus. Nur das Bad solltest du vermeiden, wenn das momentan der Separationsraum ist.

Später kann man dann auch mit beiden Katzen gleichzeitig trainieren.

A

Werbung

Tag 16 – Blut, Schweiss und Tränen

Moin.

Danke wieder für die vielen Tipps in der letzten Zeit.

Haben jetzt ein zusätzliches Klo im OG offen im Flur und etliche Schemel an verschiedenen Stellen, über die auch schon mal die jeweiligen Räume alternativ verlassen werden können. Nun habe ich auch begonnen, mich bezüglich Bachblüten zu informieren, Clickern halte ich eh' für interessant, werde mich auch da mal etwas einlesen.

Irgendwie hat Lilly heute einen ganz schlechten Tag, weiß der Teufel, warum. Es fing damit an, dass sie heute morgen vor dem Bett herumstrich. Als ich sie streicheln wollte, biss sie, zunächst relativ sanft, in meinen Arm, krallte sich darum und hielt ihn fest. Als sie dann auch noch begann, den Arm mit ihren Hinterpfoten zu bearbeiten und den Druck auf Krallen + Zähne hochzufahren, war’s aber auch gut mit meiner Geduld. Aua. Blut. (naja, bisschen. Meine Tochter hätte aber schon nach `nem Pflaster gerufen…)

Ich beruhige mich, indem ich mir einrede, es handle sich um Liebesbisse. Muss große Liebe sein, so, wie’s wehtut.

Und ich frage mich, beim Kaffee, warum machen die das, mit den Hinterpfoten? Das kenne ich sonst nur vom Bearbeiten der Baldrianmaus.

Dann die Kollision in Lara’s Zimmer. Eben, nachdem wir, wie gestern, getrennt gespielt hatten, kriege ich beim Versuch, Lilly zu streicheln, eine gewischt. Mit Krallen. Das hatten wir schon lange nicht mehr. Ich finde, das ist nicht nett. Mein rechter Arm beginnt, unseriös auszusehen.

Später liegt Lilly hier und döst, während Mimi das Klo im Gäste-WC besucht. Auf einmal geht Lilly hin, noch nicht einmal schnell, und zettelt, während Mimi beschäftigt ist, direkt die nächste Schlägerei an. Ab, Bad. Oben. Ganz nebenbei hatte ich gerade vorher das herumfliegende Katzenstreu weggefegt, Danke auch dafür. Und, überhaupt: Warum nimmt sie nicht das Klo auf dem Flur? Wozu stell‘ ich das da hin, wenn’s doch nicht benutzt wird?

Bilanz heute, bislang:
- Keilereien: 2
- Badezimmeraufenthalte oben, Lilly, unfreiwillig: 3
- Haare, graue (meine, zusätzlich): ca. 25
- Nerven, ebenfalls meine: rapide abnehmend
- Geduld: Haben wir. Würde mich gar nicht trauen, hier was Anderes zu schreiben!

Jetzt liegt Lilly wieder auf dem kleinen Kratzbaum am Terassenfenster, und Mimi, die eben noch ganz oben auf dem Küchenschrank saß (da kommt Lilly nämlich nicht hoch, dafür ist aber der DaBird heimlich in ein anderes Versteck gewandert), kommt gerade angetänzelt und legt sich auf ihren Lieblingsstuhl unter’m WZ-Esstisch. 1,3 m von Lilly entfernt, höchstens. Ein wenig beäugen, beide dösen weg. Mimi mit dem Rücken zum Widersacher.

…und ich verstehe es dann aber auch absolut nicht mehr. Warum? Why? Por què? Pourquois? Wieso machen die das? Eventuell ist das Thema mit den beiden Unholden einfach zu hoch für mich. Man muss auch diese Möglichkeit mit in’s Kalkül ziehen… Dass ich zu doof bin…

Aber…

Wenn einer versucht, mir trommelfeuerartig Watschen zu verabreichen, während ich mir gerade mit heruntergelassener Hose Erleichterung verschaffe und mich somit nur äußerst eingeschränkt wehren kann, dann leg‘ ich mich doch nicht 10 Minuten später 1,3 m von dem Sausack entfernt auf einen Stuhl, dreh‘ ihm den Rücken zu und lass‘ es gut sein. Ich bin doch nicht bescheuert.

Ok, ich bin natürlich auch keine Katze. Vielleicht ist das bei denen anders.

Wir haben Geduld.

Gestern habe ich hier Berichte gelesen von Zusammenführungen, die 3 Monate gedauert und trotzdem dann irgendwann funktioniert haben. Gut, wenn’s so sein soll… Solange sich hier keiner den ganzen Tag zitternd irgendwo verkriecht, könnte ich auch damit leben

Nach Radler-Trikot’s, Felifriend und Zylkene lassen nun Bachblüten möglicherweise auf Erfolg hoffen.

Wir bleiben am Ball.

Gruß, der Sepp

Na, ich kann dir schon eine Erklärung geben.

Lilly ist sauer. Und weil sie das nicht immer an Mimi auslassen kann, weil du eingreifst, muss sie ihre Aggressionen anderweitig loswerden. An dir. Du bist überhaupt an allem schuld. Erst bringst du Mimi an und dann darf Lilly Mimi nicht so zurechtstauchen, wie Lilly meint, das es sich gehört. Es ist also nur recht und billig, dass Lilly dir ein paar Kratzer beibringt.

Andererseits weiß Lilly genau, dass sie vor dir keine Angst zu haben braucht und liegt deshalb genauso vertrauensselig rum wie immer. Lilly weiß, dass Geduld deine Stärke ist. 😉😀

Die ganze Sache klingt nach Bachblüten oder auch nach Tierkommunikation. Ich hatte auch das Problem, dass Luna mich früher gaaanz zufällig gekrallt hat, wenn ich auf dem Sofa eine andere Katze gestreichelt habe (aus Eifersucht). Da hangelte sie sich gaaanz ins Spiel vertieft am Sofa zu uns ran und zack - hatte ich ihre voll ausgefahrenen Krallen in der Wade. Das "Spiel" trieb sie jahrelang. Meine TK machte etwas, was sie Metamorphosis nennt. Und du wirst es nicht glauben. Nach der ersten Anwendung hat mich Luna nie wieder gekrallt. Sie war ein anderes - braves - Kätzchen geworden. (Trotzdem habe ich Luna Anfang des Jahres vermittelt - es stellte sich immer mehr heraus, dass Luna eine absolute Einzelkatze war - jetzt ist sie glücklich - ich habe sie gerade heute wieder besucht)

Nun gut, also jetzt gleich Tierkommunikation in Anspruch nehmen ? Würd ich nicht machen.

Denn:

Püppina macht, wenn sie einfach mal doof sein will genau dasselbe wie Lilly ! Immer schön mit der Hinterpfoten hauen, festkrallen und zu beißen.
Ich sag dann einfach gar nichts, halte den Arm weiter ruhig und dann lässt sie auch los, bin bisher ohne Kratzer davon weggekommen;D

Für mich klingt das fast, also wenn Lilly ganz schön viel Bock auf Mimi hat .
Gut, das sie sich jetzt unbedingt prügeln will ist natürlich blöd gelaufen ;D

aaaalso, nachdem du schön zitiert hast, hier meine wenn auch späte antwort:

nach eingehendem studium der filmchen unter berücksichtigung der bekannten lebensgeschichte der beiden damen (ganz grosses danke dafür, dass du und deine familie erst lilly, der armen geplagten mieze, und dann auch mimi mit schlechter vergangenheit die chance auf ein behütetes, weitestgehend sorgenfreies leben schenken) sowie deiner postings, auch der früheren, komme ich zu folgender meinung:

lilly empfindet euch u die wohnung als ihr alleiniges eigentum und revier und ist selbstverständlich jederzeit bereit, dieses für sie lebensrettende umfeld mit allen mitteln zu verteidigen - denn sooo gut ging es ihr noch nie!
sie krankt allerdings, und das wird auch noch längere zeit dauern (mehrere monate bis ein jahr schätze ich mal), noch sicherlich sehr stark an den existenz/lebensbedrohenden umständen, denen sie ausgesetzt war; das lange unfreiwillige eingesperrtsein kann eine katze auf dauer psychisch schädigen! auch mit körperlichen schäden geht das oft einher, die nicht sofort zu erkennen sind: folgeschäden sind z. b. häufig nieren- und leberprobleme.
höchstwahrscheinlich fehlt ihr aber auch der freigang, es wäre also sehr wünschenswert, wenn sie diese möglichkeit zeitnah bekommen könnte - es macht unglaublich viel aus, wenn miez das gefühl hat, dass sie KANN; ob sie dann dauernd WILL, steht auf einem anderen blatt. aber grundsätzlich hätten deine damen dann viel mehr möglichkeiten, sich mal richtig auszupowern, nicht nur ihren körper, sondern auch ihr hirn auf hochtouren zu bringen und sich als kleinen bonus auch mal aus dem weg zu gehen.

lilly ist gar nicht ständig auf krawall gebürstet, hat aber wohl das gefühl, ihren anspruch als erste immer wieder geltend machen zu müssen, ist selbstverständlich eifersüchtig (sind meine katzen auch, wenn sie um mama's aufmerksamkeit buhlen, wird da auch mal draufgekloppt, das ist normal) --- und mimi ist gar nicht so ängstlich, wie hier manch einer meint 😉
nein, im gegenteil, sie liegt oben auf der lehne, fühlt sich erst ein wenig unsicher, weil sie angestarrt wird, entscheidet dann aber, dass sie die bessere ausgangsposition hat und klappt ganz entspannt die vorderbeinchen ein - frei nach dem motto: komm doch, wenn du was willst, aber naja, haste bis eben nicht gemacht, dann behaupte ich mich hier einmal und schaue, wer das "anstarr-duell" letztendlich gewinnt.
auch mimi gibt also nicht gleich klein bei und versucht, oberwasser zu gewinnen - zumindest zeitweise.

beide damen sind charakterstark und nicht zum aufgeben oder zur unterordnung bereit, daher wird gestarrt, was das zeug hält.... irgendwann wird's lilly zu blöd und sie startet den angriff, der selbstverständlich noch während ihrer sprung/flugphase von mimi bereits lautstark kommentiert wird: "du blödes vieh, komm mir bloss net zu nah, sonst hau ich zurück"

letzten endes zeigt aber leider die erfahrung, dass das häufig "schreiende" miezelchen langfristig unterlegen sein wird und es so weit kommen könnte, dass sie zur verstecker-katze wird.
so soll's ja nicht sein, daher würde ich:

1. die sprühstösse des felifriend auf mimi einstellen, da dies sie verunsichert, verängstigt u ja leider nix bringt
2. an mindestens 5 verschiedenen stellen (kb, kissen, sofa, stuhl, teppich, wo immer sie hindürfen) - sehr gern genommen werden auch leere pappkartons verschiedener grösse und bauart, dosipapa kann sich da gern selbst verwirklichen durch ausschneiden von tür, fenster, durchpfotel-löcher usw. - katzenminze versprühen; und zwar direkt vor einer drohenden attacke - als ablenkung 😀
3. baldrian-kissen spendieren, auf jeden fall mehrere, und strategisch verteilen (die abstands-sache, du weisst schon....)
4. bei mindestens 2 kaklos auf eine haubenvariante zurückgreifen, schwingklappe aber weglassen und vor dem eingang eine art barriere errichten (so ne art berliner mauer), so dass mimi nach einer seite weg kann, wenn von der anderen der angriff erfolgt (sie soll ja nicht stundenlang im klöchen schmoren müssen)
5. an den wänden sprung-lauf-liege-bretter (kleine regale reichen aus) anbringen, welche zu erhöhten liegeplätzen/wandhängematten führen, und zwar so, dass keine einbahnstrasse entsteht: das ruhende tier muss die möglichkeit haben, nach zwei seiten flüchten zu können, da das angreifende tier ja logischerweise nur von einer seite kommen kann..... obwohl, wenn diese "geisterkatze" aus der fensterscheibe noch mitmacht - hmmmmm
naja, auf jeden fall sollte bei einer solchen konstellation wie eurer der fokus sehr stark auf dreidimensionalität gelegt werden, d. h. lass die katzen an vielen stellen in die höhe entfleuchen (was mimi ja bereits erfolgreich tut - siehe küchenschrank)

da du so schön gefilmt und alles gegeben hast, werde ich mich mal bemühen, foddos von meiner lösung einzustellen - denn nicht von ungefähr schaffe ich es hier, mit einer zusammengewürfelten katzengruppe aus mittlerweile (oh nee, ich sags lieber nicht, wie viele es z. z. wirklich sind 😀) - hrrmmm ja also vielen katzen zu leben. mehr oder weniger friedlich, betonung auf mehr, also meist eher friedlich, obwohl "pubertierende", randalierende, ängstliche, aufdringliche, scheue, machohafte, schlaggewaltige, chronisch kranke, pipi-markierende, gemischtgeschlechtliche miezen aller couleur, unterschiedlicher altersklassen und mit häufig SEHR schlimmer vergangenheit dabei sind (die ganze gruppe besteht eigentlich nur aus notfellchen mit extremen krankheiten, unfällen, vorleben, viel zu frühen mutterverlusten, überstandenen todeskämpfen usw. usf.)

(die ganze gruppe besteht eigentlich nur aus notfellchen mit extremen krankheiten, unfällen, vorleben, viel zu frühen mutterverlusten, überstandenen todeskämpfen usw. usf.)

Du hast das "Schpielzeuch" vergessen (ist ja keine Katze, sonst musste vermitteln) :grin:

@Sepp - ich würde auf Kathie hören. Und wenn du Freigang bieten kannst - tu es. Ich kann es dir wirklich nur empfehlen. Ich habe hier zwei Katzen, die sich auch nach mittlerweile 4 Jahren noch nicht wirklich lieben. Der Freigang entschärft die Situation derartig, dass ein Zusammen... na ja Nebeneinander herleben möglich ist. Sie werden sich nie lieben - das höchste der Gefühle ist Duldung (mit Abstand).😎

Werbung:
Ich würde, bevor nicht sicher feststeht, wohin der Umzug geht, definitiv keinen Freigang gewähren.

Und wir bauen Tara wieder auf, aber sowas von...

Moin!

Als ich dieses Forum die ersten Male durchgesehen habe und ganz vorsichtig die eine oder andere Frage gestellt habe, habe ich mir ein paar recht deutliche Worte eingefangen. Autsch, aber man überlebt's.

Dass sich dann derart viele hilfsbereite Menschen die Mühe machen, uns bei unseren alltäglichen Problemen mit zwei zickigen Miezen zu helfen, verblüfft mich aber schon. Ganz herzlichen Dank an euch alle.

aaaalso, nachdem du schön zitiert hast, hier meine wenn auch späte antwort:

Ich hab' doch gesagt, ich mag Zitate. Erfüllt mich mit Genugtuung, so ein Zitat.

lilly empfindet euch u die wohnung als ihr alleiniges eigentum und revier und ist selbstverständlich jederzeit bereit, dieses für sie lebensrettende umfeld mit allen mitteln zu verteidigen - denn sooo gut ging es ihr noch nie!

Wenn man sich, bei allem Spaß, den ich an dem ganzen Thema habe, ein bisschen ernsthaft mit Lilly's Hintergrund auseinandersetzt, wird doch vieles klar. Manche Erklärungen liegen vor der Nase.

höchstwahrscheinlich fehlt ihr aber auch der freigang, es wäre also sehr wünschenswert, wenn sie diese möglichkeit zeitnah bekommen könnte

Ursprünglich, ohne irgendwas über Katzen zu wissen, war das die Idee. Nun aber haben wir Sorge bezüglich des vermutlich bald anstehenden Umzuges. Es ist noch nicht klar, wo es hin geht. Ich denke, wenn das geklärt ist, werden die Karten neu gemischt und wir entscheiden auch neu über Freigang oder zumindest gesicherten Freigang.

Gesicherter Freigang hier ist ein Projekt - bislang habe ich aber noch keine einigermaßen günstigen Drahtzaunelemente gefunden, die ich hier provisorisch an eine Terassentür anbauen kann (angedacht 1,20 m x 5 m Fläche, bis auf den Rasen) und dann mitnehmen und ggfs. neu verwenden.

Ausserdem haben wir hier in ca. 50 m Luftlinie eine vielbefahrene Hauptstrasse - suboptimal. Schiss, in dem Fall ich.

lilly ist gar nicht ständig auf krawall gebürstet, hat aber wohl das gefühl, ihren anspruch als erste immer wieder geltend machen zu müssen, ist selbstverständlich eifersüchtig (...) und mimi ist gar nicht so ängstlich, wie hier manch einer meint 😉

Stimmt.

Zu Lilly: Auch das scheint logisch, ist auch etwas von der täglichen Befndlichkeit abhängig. Man meint, in ihrem Blick völliges Mißtrauen zu erkennen, auch, wenn sie nur so an Mimi vorbeigeht. Sie müsste lernen, dass ihr keiner was wegnimmt...

Zu Mimi: Nein, ist sie nicht. Aber ehrlich: Wenn ich das manchmal so sehe, habe ich etwas Sorge, dass sich bei ihr Angst entwickeln könnte. Wenn mir ständig einer was auf die Mappe haut, krieg ich auch Hosenflattern, ob er wohl wiederkommt...

beide damen sind charakterstark und nicht zum aufgeben oder zur unterordnung bereit, daher wird gestarrt, was das zeug hält.... irgendwann wird's lilly zu blöd und sie startet den angriff, der selbstverständlich noch während ihrer sprung/flugphase von mimi bereits lautstark kommentiert wird: "du blödes vieh, komm mir bloss net zu nah, sonst hau ich zurück"

Gott sei Dank wehrt sich Mimi!

1. die sprühstösse des felifriend auf mimi einstellen, da dies sie verunsichert, verängstigt u ja leider nix bringt

Ja, hab' ich grad' eben auch mitgeteilt bekommen, dass das mit dem Einsprühen sowieso Dünnsinn ist. Also ist Felifriend erstmal gestrichen. Die Mädels werden's danken.

2. an mindestens 5 verschiedenen stellen (...) katzenminze versprühen; und zwar direkt vor einer drohenden attacke - als ablenkung 😀

Cool, was Neues. Das hatten wir noch nicht. Gehe ich morgen gleich kaufen. Gibt's das zum Sprühen?

3. baldrian-kissen spendieren, auf jeden fall mehrere, und strategisch verteilen (die abstands-sache, du weisst schon....)

Auch cool, aber was Altes. Haben wir schon!!!

4. bei mindestens 2 kaklos auf eine haubenvariante zurückgreifen, schwingklappe aber weglassen und vor dem eingang eine art barriere errichten (so ne art berliner mauer), so dass mimi nach einer seite weg kann, wenn von der anderen der angriff erfolgt

Habe gestern eines zusätzlich ganz offen in den Flur gestellt, weil die anderen beiden Klos ein wenig eingekastelt stehen. Benutzt bloß keiner. Wenn das so weitergeht, pinkel' ich da nach dem nächsten Rotweintrinken 'rein - aus Trotz! (Macht auch nix, ist mit Klumpstreu befüllt!!!)

5. an den wänden sprung-lauf-liege-bretter (kleine regale reichen aus) anbringen, welche zu erhöhten liegeplätzen/wandhängematten führen, und zwar so, dass keine einbahnstrasse entsteht: das ruhende tier muss die möglichkeit haben, nach zwei seiten flüchten zu können, da das angreifende tier ja logischerweise nur von einer seite kommen kann.....

Ich muss da noch ein klitzekleines bisschen Überzeugungsarbeit leisten. Unsere Familie steht fast geschlossen hinter all' meinen Vorhaben, aber nur fast, leider... Habe aber zunächst an den Engpässen Schemel aufgestellt, über die man flüchten kann. Die werden auch genutzt.

"pubertierende", randalierende, ängstliche, aufdringliche, scheue, machohafte, schlaggewaltige, chronisch kranke, pipi-markierende, gemischtgeschlechtliche miezen aller couleur, unterschiedlicher altersklassen und mit häufig SEHR schlimmer vergangenheit dabei sind (die ganze gruppe besteht eigentlich nur aus notfellchen mit extremen krankheiten, unfällen, vorleben, viel zu frühen mutterverlusten, überstandenen todeskämpfen usw. usf.)

Glückwunsch. Zu deinem Nervenkostüm, vor allem. Mich bringen schon unsere zwei an den Rand...

Aber nur bisschen.

Habe Geduld.

Übrigens, eine sehr freundliche Teilnehmerin hier hat mich mit einer ebenso freundlichen, anderen Teilnehmerin in Kontakt gebracht, die sich unter anderem mit Bachblüten auskennt. Mal schauen, wieder was Neues, bin voller Hoffnung.

Gruß und Gute Nacht, der Sepp

:muhaha::muhaha:Tut mir leid,daß ich so lachen muss,Sepp mir gehts ähnlich wie Dir,ich versuche Mausi meine Pflegekatze mit Mietzi,Silver und den anderen Katzen zu vergesellschaften.Trotz Hr.Hoffmanns Hilfe,bzw.Ohrwatschen und gleichmässig verteilten Prügeleien geht es nicht so richtig voran.
Ich vertrau auf die Zukunft,das wird schon,derweil Mausi sich unter der Garage verkriecht und ich hin und her renn um alles wieder ins Lot zu kriegen.
Katzen sind schon hartnäckige Biester die ich manchmal auf den Mond schiessen möchte.Aber sind wir zuversichtlich,das schöne ist halt auch,daß ich viele Tips kriege,viel Geld spare und jetzt mal abwarte bis ich es bestelle wies so mit den Bachblüten wird😀

Moin!

Als ich dieses Forum die ersten Male durchgesehen habe und ganz vorsichtig die eine oder andere Frage gestellt habe, habe ich mir ein paar recht deutliche Worte eingefangen. Autsch, aber man überlebt's.

Dass sich dann derart viele hilfsbereite Menschen die Mühe machen, uns bei unseren alltäglichen Problemen mit zwei zickigen Miezen zu helfen, verblüfft mich aber schon. Ganz herzlichen Dank an euch alle.

Lieber Sepp - nicht persönlich nehmen. Hier ist rau aber herzlich - wir sind hier eben alle nicht auf DEINER sondern auf der Seite der Puschels. Aber im Ernstfall ist durch das Forum wirklich schon so einiges gestemmt worden - und zwar ganz schnell, unbürokratisch und praktisch (liegt vielleicht auch an der hohen Frauenquoten :grin: ). Also - wenn es mal wirklich bei dir brennt - hier wird dir geholfen.

Und übrigens - punkto schlechtes Vorleben bzw. Erfahrungen - 16 Tage sind noch garnix. Meine beiden haben Jahre gebraucht, um ihre Erfahrungen mit "lieben" Zeitgenossen zu verarbeiten und zumindest teilweise zu vergessen. Ab und an merke ich aber noch nach 8 (bei Mulle) und 4 (beim Dicken) Jahren, dass sie nicht immer behütet wurden und ein gutes Zuhause hatten.

Also - neben allen "Drogen" für deine beiden Puschels - große Packung Baldriantee für dich und die Familie - und immer schön folgendes Mantra üben: "ommmmmmmmmm - alles wird guuuuut - ommmmmmmmmmm" :grin:

Tag 17 - Nichts bleibt ewig sicher...

Moin.

Es scheint auf den ersten Blick eine niederträchtige Eigenschaft zu sein, sich über andere zu freuen, denen das Schicksal in gleicher Form mitspielt wie einem selbst. Trotzdem gestehe ich, dass ich froh bin, nicht der Einzige zu sein, der Haus und Bett mit mordlustigen Wüterichen teilt (und ich meine nicht meine Frau).

Heute haben sie noch nicht blind aufeinander eingedroschen. Ich werte das als Erfolg. Bleibt mir aber auch nichts anderes übrig. Und das ohne Felifriend - oder gerade deswegen... wer weiß das schon...

Als Folge der ganzen sachdienlichen Hinweise hier konzentriere ich mich auf's Wesentliche - zum Beispiel Loben wie verrückt, wenn sie sich friedlich begegnen.

Lara muss heute erst spät zur Schule, heute früh' ruft die Elternvertretung an, die ersten drei Stunden, Englisch und Geschichte, fallen aus. Hätte man ja auch gerne gestern abend schon gewusst, aber gut. Also zieht Lara nach dem Frühstück wie immer, wenn's Leerlauf gibt, erstmal zum Chillen (was auch immer man sich darunter so genau vorzustellen hat, hat sich mir noch nicht erschlossen, aber cooles Abhängen hat definitiv etwas damit zu tun) hoch in ihr Zimmer.

Zeitgleich begegnen sich unsere Katzen im Flur, aber versuchen zur Abwechslung mal nicht, sich spontan körperlichen Schaden zuzufügen, und ich schäume über vor Entzücken. Gut, ja fein hast du das gemacht, super-klasse, liebes Kätzchen, feines Kätzchen.

Oben fliegt die Tür auf. Was hat sie gemacht? Nichts, antworte ich. …und warum machst du dann so einen Zirkus? Tür wieder zu.

Nicht jedem erschließt sich unser neues Erziehungskonzept auf Anhieb. Nachher erkläre ich es nochmal, langsam diesmal. Für 11-jährige. Das mag sie überhaupt nicht, sie möchte Dinge so erklärt bekommen wie es sich für Erwachsene gehört. Das Problem dabei ist, dass dann nicht alles da ankommt, wo es hinsoll. Manches bleibt für immer verschwunden. Wie das mit dem Loben, zum Beispiel.

Zurück in der Küche bietet sich folgendes Bild:

Tja, Mimi, nichts bleibt ewig sicher. Das muss Lilly schon gewaltig gestunken haben, dass Mimi da oben sitzen und ganz entspannt 'runterlinsen konnte. Als es dann aber beginnt, auf dem Schrank zu knurren, pflücke ich Mimi herunter - ich möchte nicht erleben, wie sie sich da oben hauen. Mal sehen, ob's Lilly auch alleine nach unten schafft.

Übrigens springt Mimi seitlich, also vom Fensterbrett, da hoch. Ich habe das gestern abend einmal gesehen, da kann ich gar nicht hingucken. Wenn die da mal danebenspringt... Mann-o-Mann. Lilly zumindest scheint den Weg über die Dunstabzugshaube zu nehmen.

Den nimmt sie nun auch auf dem Abstieg. Es ist deutlich hörbar. Deutlich hörbar ist vor allem die Frontblende der Dunstabzugshaube, die unter der geballten Katzenkraft einfach kampflos aufgibt und mit lautem Scheppern auf den Boden fällt.

Auweia - das gibt Ärger. Besser, ich bastel' das da wieder irgendwie fest, später. Leider ist eine Plastikhalterung gebrochen. Muss ich mir was einfallen lassen. Superkleber, vielleicht.

Mimi begibt sich zwischenzeitlich auf die Suche nach sicheren Alternativen. Sie wird an der Stirnseite der Küche fündig, da haben wir auch hohe Schränke.

Mal sehen, wie lange das funktioniert. Lilly hat's noch nicht gesehen.

Nachher muss ich Lara zur Schule fahren - zur vierten Stunde fährt von hier kein passender Bus. Das wiederum bedeutet, dass ich die beiden Strolche mal wieder allein lassen muss. Nix mit Deeskalieren, im Ernstfall.

Gut, vielleicht könnte ich zumindest schnell noch die Hausratversicherung hochsetzen? Irgendwo haben sie doch gerade mit einer Zahnzusatzversicherung geworben, die man auch mit Zahnweh noch abschließen kann... Ob das hier auch geht? Obwohl, es sind ja, genaugenommen, unsere eigenen Katzen... Bevor ich mich komplett lächerlich mache, beschließe ich, auf einen Anruf bei unserem Versicherungsvertreter zu verzichten und füge mich in's Unvermeidbare.

Solange der Kollateralschaden mit Superkleber behebbar ist, ist alles gut. Ich habe schließlich Geduld. Wenn sie den Laptop allerdings nochmal umschmeißen, bring' ich meinem Vater beim nächsten Besuch was gegen sein Rheuma mit...

Vielleicht weiß ich heute nachmittag mehr über Bachblüten. Werde berichten, wir bleiben am Ball.

Muß jetzt los.

Gruß, der Sepp

Werbung:
Guten Morgen Sepp!

Vielleicht solltest Du Dir auch diekt eine Mischung zubereiten lassen... Bachblüten meine ich... 🙂 Oder schnüffel ein wenig am Baldriankissen... 😉

Aber Du hast Geduld...

und Superkleber...

und einen, noch immer heilen, Laptop...

Eine wütende Frau wirst Du auch noch beruhigt bekommen! 🙂 Oder SIE bekommt Bachblüten... Oder das Baldriankissen... Vielleicht mag sie es ja genauso gern wie Lilly?!

Nur mal so als Anmerkung für die gespannte Leserschaft: Man beachte das Glas und die Flaschen rechts (sogar zwei Reihen untereinander)...... 😎

Wetten werden ab sofort angenommen :grin:

Notiz an Sepp - Superkleber ist immer gut und sollte in größeren Mengen vorrätig sein *fg*

Notiz an Sepp - Superkleber ist immer gut und sollte in größeren Mengen vorrätig sein *fg*

Zur Not auch, um die Katzen an getrennten Stellen am Fußboden festzukleben... Das würde einen Erfolg bringen, was die Angriffe betrifft... *rofl... 😀😀😀

Zur Not auch, um die Katzen an getrennten Stellen am Fußboden festzukleben... Das würde einen Erfolg bringen, was die Angriffe betrifft... *rofl... 😀😀😀

Den Tip werd ich mir merken,jetzt ist Hr.Hoffmann reif,morgen kleb ich ihn fest:stumm:

Werbung:
Nur mal so als Anmerkung für die gespannte Leserschaft: Man beachte das Glas und die Flaschen rechts (sogar zwei Reihen untereinander)

Obere Reihe: Vasen, Staubfänger und solches unnützes Zeug, allesamt LEER
Untere Reihe, von links: Sonnenblumenöl, steirisches Kernöl, Balsamico und Apfelessig

Ein Schelm, wer sich Arges denkt...

Zuletzt bearbeitet:
oooch....

....Sepp, da hast dem Hr. Hofmann aber ein böses Mäulchen hingemalt, pfui, pfui!

Übrigens, den Anruf beim Versicherungsheini kannst Dir sparen, in der Hausrat kannst keine Katzenschäden mitversichern. Nur die Haftpflichtversicherung deckt Schäden an fremden Sachen durch Deine Stubentiger ab, mehr aber auch nicht.

Aber das mit dem Loben funzt bei mir immer recht gut, mach weiter so :smile:.
Ich dachte mir auch "oh Gott, was steht da alles auf dem Regalbrett, das würde ich alles runter räumen :oha:.

Ich würd auch so gucken, wenn man mich am Fußboden festkleben wollen würde.. 😀