Dilemma: Wie soll es für unsere Katze weitergehen?

• Themenstarter Themenstarter Sepp
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang katzenkumpel neuzugang
armer hr. hoffmann, der wird ja hier total verunglimpft! 😱😱

ich finde, das wunderschöne, wenn auch leicht übergewichtige (kann aber an der perspektive liegen!!! 😀 ) katermännlein schaut überhaupt nicht kampfeslustig, sondern im gegenteil sehr lieb aus!

sein blick sagt förmlich: hallo du da, wer bist denn du? hast du vielleicht lust mit mir zu spielen, mich zu knuddeln, oder gibst mir was zu essen?

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Na ja ich habe gedacht wäre vielleicht ne Alternative zu Zylkene,obwohl"Hr.Hoffmann"braucht das wohl eher nicht😕
Er würde wahrscheinlich eh nachts bei Sepp auf dem Bauch liegen und die Damen davor.
Na gut ich habs halt auch versucht einen sinnvollen Vorschlag zu unterbreiten die Mädels zu besänftigen,war doch wohl nicht do dolle:cool

A

Werbung

Tag 14 – Es nimmt doch kein Ende…

Moin!

Gestern habe ich, nach dem Zylkene-Zusatz zum Mittagessen, die gerade pennenden Bestien hinterlistig von hinten auch noch mit dem Felifriend eingesprüht. Lilly hat sich's überraschend lässig gefallen lassen, sie ist momentan eh‘ äußerst dickfellig und lümmelt cool in der Gegend `rum (sie hängt ab und chillt, sagt Lara), während Mimi richtig angenervt davon war. Ich durfte sie eine halbe Stunde lang nicht `mal anrühren. Die Phantomkatze habe ich noch nicht erwischt, die krieg‘ ich aber auch noch, irgendwann.

Danach war’s auffällig ruhig. Hmm. Abstand: teilweise < 1 m. Hmmmm. Ich bin ebenfalls ganz ruhig.

Nachmittags hat sich Lilly auf einmal eine der Spielmäuse von unserem Profender-Dealer geschnappt und das Ding völlig aufgedreht bearbeitet. So klasse habe ich sie selten spielen sehen, vermutlich lag das daran, dass es die Maus von Mimi war, die schwarze. Ihre eigene, weiße Maus ist gänzlich uninteressant und wird übersehen. Die ist einfach nicht da. Das versteh‘, wer will.

Was mich an’s Fliewatüüt erinnert. Kennt das noch wer? Da gab’s, das muss so etwa 100 Jahre her sein, eine Sendung (als die deutsche Fernsehlandschaft mit ihren 2 Programmen noch überschaubar war) mit Robby, Tobby und dem Fliewatüüt…

Unser Fliewatüüt ist ein kleines, fernsteuerbares Auto, das Lara mal irgendwo geschenkt bekommen hatte und das sie bei der Suche nach ihrem Zirkel letzte Woche wieder gefunden hat (Der Zirkel ist aber immer noch weg). Das mit dem Namen musste ihr meine Frau, die das Auto getauft hat, natürlich erst erklären, Lara ist ja 89 Jahre zu spät dran, um das zu wissen. Ihre Reaktion: Klasse, neues Katzenspielzeug (Wir haben viel zu wenig Katzenspielzeug, findet Lara)! Folglich haben wir gestern Abend das Ding in Betrieb genommen.

Ausflippen kann man das wirklich nicht nennen, was Mimi veranstaltet, wenn das Auto vorbeiflitzt, das wäre komplett untertrieben. Gut, dass es etwas stabiler gebaut ist. Manch‘ anderes Spielzeug wäre bereits nach dem ersten Kontakt in seine Bestandteile zerfallen.

Lilly dagegen reagiert, wie meist, ganz anders. Naja, reagieren ist wiederum der falsche Begriff. Vielmehr ist das Fliewatüüt, wie ihre weiße Spielmaus, einfach nicht da. Es ist auch dann nicht da, wenn es, zugegebenerweise mit dem Hintergrund, sie ein bisschen zu ärgern, direkt gegen ihr Bein fährt. Da ist nichts. Überhaupt nichts, und sie ändert auch die Richtung nicht wegen dem Ding. Die zuckt nicht mal, geht weiter und tritt dabei auch noch `drauf. Coole Sau.

Nachher kleb‘ ich mal `nen Dreamie hinten auf das Fliewatüüt, die muss doch irgendwie aus der Reserve zu locken sein…

Abends waren wir noch bei Bekannten. Lara hat daraufhin, wie immer, wenn wir am Wochenende weggehen, in unserem Bett geschlafen und es diesmal tatsächlich fertig gebracht, beide Katzen in’s Schlafzimmer zu locken. Leider war Lilly wieder mal nicht zum Kuscheln aufgelegt, sondern auf Krawall aus. Also hat sie Mimi unterm Bett versohlt und beide sind schimpfend im Schweinsgalopp abgezogen. Arme Lara, wieder nix…

Lilly hat dann später, als wir auch in's Bett gegangen sind, trotzdem bei uns geschlafen. Da Lara heute Schularbeiten drohen, habe ich diesmal davon abgesehen, sie damit aufzuziehen. Die Laune ist sowieso schon grenzwertig.

Heute morgen gab’s wieder Zylkene, das scheinen sie nicht zu merken, und `nen kräftigen Stoß Felifriend auf den Hintern als Nachtisch, das merken sie sehr wohl. Jetzt schauen mich beide an, als hätte ich ihnen in’s Essen gespuckt. Vor dem Frühstück hat Lilly Mimi wieder gejagt, danach ist es ruhiger.

Dafür reißt Mimi den Stunt des Tages: Sie hat sowieso Probleme, ihre irgendwie zu langen Gliedmaßen auf dem Stuhl, auf dem sie immer döst, unterzubringen.

Als sie nach ihrem Verdauungsschläfchen nach dem Frühstück aufwacht, reckt sie sich ausgiebig und rutscht dabei rückwärts vom Stuhl. Katzenhafte Eleganz kann ihr in diesem Fall nicht attestiert werden, sie klatscht einfach nur plump nach unten. Klasse ist auch ihr Blick in die Runde danach: Das hat doch wohl keiner gesehen? Dummbatz.

Lara hat das leider nicht mitbekommen. Die Schularbeiten bestehen, der Pisa-Studie geschuldet, aus Mathe, Französich und Englisch. Sie ist besonders angefressen, weil ich derweil mit den Katzen spielen kann und meine Frau alte Fotos sortiert. Beide Tätigkeiten träfen eher ihr Interesse.

Ich kann das nachvollziehen. Wenn ich so zurückdenke, da hätte mir keiner mit kommen müssen, am Sonntag lernen. Aber das waren auch andere Zeiten, heute wird da ein Tempo vorgegeben, dass es nur so scheppert. Ok, Schule, das war jetzt natürlich gänzlich OT, außer Bio vielleicht, da haben sie was über Katzen gelernt.

Puh, gerade noch den Bogen gekriegt (bevor mich ein Admin hier noch abmahnt!).

Wir harren indes der Dinge, die da kommen.

Wir haben Geduld.

Noch.

Was gibt's als Nächstes, Bachblüten? Feliway? Alkohol? Harte Drogen? Ich kauf' alles, wenn's sein muß.

Gruß und schönen Sonntag, der Sepp

Genial...........😀😀

Übrigens sind BB von einem Fachmann oder einer Fachfrau zusammengestellt eine gute Sache.

Ich habe bei meinen Angsthasen hier super Erfolge damit erzielt.

Übrigens, wenn Du einen Dreamie auf das Fliewatüüt pappst, dann möchten wir davon zumindest Fotos sehen, besser noch ein Video 😀😀

Ich würde mal den Feliway-Stecker besorgen, da musst du dann keine Katzen mehr heimtückisch überwältigen 😉

Könnt ihr denn irgendein Schema feststellen, wann es immer kracht? Dann würde ich die Situationen gezielt entschärfen.

Grummel

Übrigens sind BB von einem Fachmann oder einer Fachfrau zusammengestellt eine gute Sache.

Ganz ehrlich, ich persönlich habe ein leichtes Problem mit der Glaubhaftigkeit von Bachblüten. Mein Problem, zugegeben. Andererseits ist's ja nicht für mein Urteilsvermögen bestimmt, sondern soll den Katzen helfen...

Wenn's alles nix wird, ich sag's ja, dann kauf' ich auch das...

Übrigens, wenn Du einen Dreamie auf das Fliewatüüt pappst, dann möchten wir davon zumindest Fotos sehen, besser noch ein Video

Gemacht. Müssen das Projekt allerdings auf morgen verschieben. In der Fernbedienung für das Fliewatüüt sind Batterien, die wiederum das Auto aufladen. Lara und Mimi hatten wohl soviel Spaß an dem Ding, gestern abend, dass es jetzt leergespielt ist... Hole morgen Nachschub.

Ich würde mal den Feliway-Stecker besorgen, da musst du dann keine Katzen mehr heimtückisch überwältigen

Naja, ich bräuchte dann so 4-5 Stecker, weil sie sich in verschiedenen Räumen häufiger aufhalten. Küche, WZ, Flur, Bad oben, evtl. SZ...

Ach, wenn die sich ärgern, sollen sie doch. Sie ärgern mich ja schließlich auch. Ausserdem sehe ich das mittlerweile sportlich. Anschleichen, und pssssssss. Der Wirkstoff ist ja der Gleiche, soweit ich weiß. Erfolge kann ich bislang sowieso nicht wirklich feststellen, auch bei dem Zylkene nicht. Aber vielleicht braucht das noch Zeit...

Wir haben Geduld...

Könnt ihr denn irgendein Schema feststellen, wann es immer kracht? Dann würde ich die Situationen gezielt entschärfen.

Nein.

Klar, es gibt natürlich so Standardsituationen:

- Mimi frisst. Das ist ganz böse.
- Mimi kommt in's Schlafzimmer. Das darf sie nicht, ebenfalls böse.
- Mimi geht auf's Klo. Die Höhe...

Das wissen wir und versuchen, durch Ablenkung rechtzeitig zu deeskalieren, obwohl wir uns sonst nicht einmischen.

Ansonsten knallt's einfach so. Mimi läuft zum Beispiel nach oben, Lilly schleicht hinterher - BAMM. Begegnung im Flur - BAMM. Man kommt sich beim Spielen zu nahe - BAMM. Ich verteile Leckerlie's - scheißegal, ob diese sich bei Krawall sofort in Wohlgefallen auflösen - BAMM, BAMM, BAMM. Und dann ist Lilly auch noch angepisst, als ob ich's verbockt hätte...

Die hat Nerven, das Biest.

Das Leben als Katzenpapa ist durchaus mit Herausforderungen gesegnet...

Schönen Sonntag noch, Gruß, der Sepp

versuche doch bitte mal, in den "standard"situationen die digicam stets betriebsbereit zu haben und dann draufzuhalten, solange wie nur irgendmöglich; natürlich auch so häufig wie möglich. das ganze dann als link hier einstellen, möglichst in zeitlich geordnetem ablauf.

ich hab da nämlich so ne vermutung.... 😉

kannst du über lilly's vorgeschichte noch etwas mehr erzählen? so ne art lebenslauf, wenn's geht (sofern man über ihr vorleben etwas weiß) und die umstände des einzuges bei euch - und dann bitte noch den lebenslauf von mimi gleich dranhängen. danke 🙂

thema bachblüten und homöopathie: um von einer qualifizierten person die richtige mischung für das jeweilige tier zu erhalten, müssen viele viele fragen beantwortet werden, somit müssen die dosis sich in ganz bestimmter art mit der miez, ihrem umfeld, ihrem verhalten usw. beschäftigen - das ist oft schon die halbe miete, sofern dosi einsichtig und lernfähig ist, was die heimtiere sowie den umgang mit diesen betrifft 😉

tatsächlich helfen homöopathische mittel u bachblüten gerade bei tieren häufig sehr gut - ein grosser vorteil: der placebo-effekt fällt aus ersichtlichen gründen weg. man sollte sich also ruhig mal drauf einlassen - es ist kein hexenwerk, keine zauberei, kein allheilmittel - aber der ein oder andere katzenbesitzer hat dadurch schon kleine wunder erfahren 🙂

und ganz ehrlich, auch wenn's nicht der schicke herr hofmann ist, die idee an sich ist gar nicht so abwegig.....

Werbung:
wieviel katzenklo's habt ihr?
wo stehen sie?

Naja, ich bräuchte dann so 4-5 Stecker, weil sie sich in verschiedenen Räumen häufiger aufhalten. Küche, WZ, Flur, Bad oben, evtl. SZ...
Du musst nicht in jedes Zimmer einen stecken. Ein Stecker reicht für ungefähr 70 qm, das verteilt sich ja in allen Räumen.

Die Standardsituationen fressen und Klo kann man ziemlich leicht deeskalieren.
Fressen nur noch in getrennten Räumen, Klos nur noch offene Klos, die nach mehreren Seiten hin verlassen werden können und strategisch günstig stehen, außerdem mehrere aufstellen.

Ein Film von den Kloppereien würde mich übrigens auch mal interessieren.

versuche doch bitte mal, in den "standard"situationen die digicam stets betriebsbereit zu haben und dann draufzuhalten, solange wie nur irgendmöglich; natürlich auch so häufig wie möglich. das ganze dann als link hier einstellen, möglichst in zeitlich geordnetem ablauf.

Ok, mach' ich.

Eben haben sie sich über meinem Laptop geprügelt, der daraufhin umgeflogen ist. Glück gehabt, geht noch, sonst hätt's Ragout zum Abendessen gegeben, Katzenragout an Wirsinggemüse.

ich hab da nämlich so ne vermutung.... 😉

...was für eine? Jetzt hast du mich neugierig gemacht.

und ganz ehrlich, auch wenn's nicht der schicke herr hofmann ist, die idee an sich ist gar nicht so abwegig.....

Nix da, zwei reichen, die sich hier konstant an die Gurgel gehen. Noch einen hält mein Nervenkostüm definitiv nicht aus.

Gruß, der Sepp

Moin.

Natürlich mag ich keine Fragen unbeantwortet lassen:

Katzenklo's haben wir zwei, eines im EG im Gäste-WC und eines oben im Bad. Beide sind offen (ich fege gerne, aus Überzeugung), und werden von beiden für jeweils beide Aggregatzustände (flüssig und fest) abwechselnd rege benutzt. Etwaige Vorlieben kann ich nicht feststellen.

Zu den Lebensläufen... Lilly, the Tiger:

Nachdem der dicke Günter (der Nachbarskater) die Katzenallergie meiner Frau ungefragt kuriert hatte, haben uns Bekannte, die Günter's und unsere Story kannten, Ende Mai auf Lilly aufmerksam gemacht. Sie ist etwa im März diesen Jahres bei einem allein stehenden alten Bauernhaus aufgetaucht, das ein lokaler Motorrad-Club, bei dem der Mann unserer Bekannten Mitglied ist, als Clubheim angemietet hat. Sie war relativ zutraulich, durfte aber nie in das Gebäude hinein und hat immer nur draußen gelebt.

Unsere Bekannten, die selbst zwei Katzen haben, haben sie regelmässig durchgefüttert und über den TA und das lokale TH versucht, den Besitzer ausfindig zu machen, dies aber erfolglos, sie war auch weder gechipt noch tätowiert.

Aus Unachtsamkeit wurde sie Ende April in einem Schuppen an dem Gebäude für ca. 2 Wochen eingesperrt. Als sie gefunden wurde, war sie nur noch Haut und Knochen. Unsere Bekannten haben versucht, sie wieder aufzupäppeln, sie haben ihr später auch eine Wurmkur sowie ein Zecken-Mittel verabreicht. Aufgrund ihrer Katzen konnten sie Lilly nicht selbst mitnehmen, also haben wir uns ihrer angenommen.

Beim ersten TA-Besuch (Durchchecken sowie Besprechung Kastration) wog sie 2,6 kg und war arg zerzauselt. Mittlerweile hat sie um die 4 kg und schönes, weiches und gleichmässiges Fell. Die Ohren verleihen ihr ein verwegenes Aussehen, sie zeugen von diversen Schlachten, über deren Ausgang nur gemutmaßt werden kann. Ihr Alter wurde von unserer TÄ auf 3-4 Jahre geschätzt.

Lilly hatte bereits mindestens zwei Mal geworfen, muß aber irgendwann einmal eine Wohnungskatze gewesen sein. Es drängt sie nicht hinaus, und auch das Katzenklo und dessen tieferer Sinn war ihr sofort vertraut.

Lilly ist selbstbewusst und nicht ängstlich. Sie zeigt deutlich, wenn ihr etwas nicht passt. Vielleicht ein wenig zu oft, derzeit.

...und jetzt der Jaguar Mimi:

Von Mimi's Geschichte weiß man eigentlich noch weniger.

Sie hat bei einer Familie gelebt und einmal Nachwuchs bekommen. Beim Umzug dieser Leute haben sie die Kitten mitgenommen und Mimi alleine in der Wohnung gelassen. Nach über einer Woche hat sie der Vermieter dort abgemagert gefunden und in's Tierheim gebracht, wo sie zunächst von Durchfall geplagt wurde, aber durch Medikamente relativ schnell wieder in Ordnung kam. Sie wurde dort auch wieder kräftiger, hatte aber, als wir sie mitgenommen haben, auch nur 3,4 kg. Noch im Tierheim ist Mimi auch kastriert worden.

Sie ist relativ umgänglich und lieb, auch mit den anderen Katzen im Tierheim, aber bislang nicht ängstlich. Das mag sich momentan leider etwas ändern, sie ist zumindest sehr vorsichtig geworden, wenn Lilly in der Nähe ist. Ihr Alter liegt bei, ebenfalls geschätzten, 1 1/2 - 2 Jahren.

Mit weiteren Details über das bewegte Vorleben unserer Kampfkatzen kann ich nicht dienen, diese bleiben uns, vermutlich für immer, verborgen.

Derzeit postiert sich Lilly auch gerne immer mitten in irgendwelchen Durchgängen. Mimi biegt dann manchmal flott um's Eck und bleibt, wenn sie Lilly sieht, wie angewurzelt stehen und läuft dann rückwärts vorsichtig wieder zurück. Die arme Maus. Sie wehrt sich natürlich, aber weicht aus, wo's nur geht und zieht sich zurück. So soll's ja eigentlich nicht sein.

Wir haben übrigens Geduld.

Gruß, der Sepp.

Werbung:
Stellt mal mindestens noch ein weiteres Klo auf, besser wären zwei, damit pro Etage zwei da sind.
Noch besser wären drei pro Etage. Ihr müsst es Lilly einfach unmöglich machen, alle gleichzeitig zu bewachen.
Sinnvoll ist es auch, die Dinger an Plätzen aufzustellen, die gut überblickt werden können und von denen man sich gut aus dem Staub machen kann. Also nicht am Ende eines Zimmers (da muss nur die Tür bewacht werden und Mimi hat verloren), sondern z.B. im Flur an der Wand.

Wenn ihr seht, dass Lilly Durchgänge blockiert (oder Mimi anderweitig bedroht), würde ich sie persönlich kommentarlos nehmen und kurz separieren (ins Bad, z.B.), damit sie merkt, dass ihr solches Verhalten keine Aufmerksamkeit, sondern Aufmerksamkeitsentzug bringt und nicht toleriert wird. Andersherum natürlich ebenso, obwohl Mimi ja nicht der aggressive Part zu sein scheint.
Gewünschtes Verhalten (aneinander vorbeigehen ohne Stress z.B.) dagegen überschwänglich belohnen.

Außerdem solltet ihr solche Engstellen entschärfen - Regal an die Wand schrauben, damit man auch oben herum gehen kann, z.B. Oder ein Brett in die Mitte stellen, damit die beiden keinen Sichtkontakt haben müssen.

Und Mimis Selbstbewusstsein stärken, mit Clickertraining, z.B.

sehr spannend zu lesen, danke für die schönen Berichte 😀

Habe bei der letzten Zusafü hier auch das Zylkene angewendet, mit Erfolg! Bei uns sah das aber deutlich dramatischer aus... die Neue hat tagelang hinter dem Regal auf dem Gaszähler gewohnt und danach 6 Wochen unter der Bank in der Altpapierkiste. Das ganze aus lauter Angst vor einer der Alteingesessenen. Die hat die Neue aus dem Klo geprügelt und auch sonst kamen von ihr immer Blitzattacken auf die Kleine. Mit dem Zylkene haben hier sofort die Prügelattacken aufgehört und mittlerweile (1,5 Jahre später) ist alles im grünen Bereich und alle haben sich sehr lieb 🙂

Meist dauert es allerdings etwas, bis die Wirkung einsetzt, von daher.... keine grauen Haare wachsen lassen 😉

Ansonsten kann ich leider grade keine Tipps anbieten, da ich nach einem harten Arbeitstag viel zu müde bin 😳

Moin!

Ihr müsst es Lilly einfach unmöglich machen, alle gleichzeitig zu bewachen.
Sinnvoll ist es auch, die Dinger an Plätzen aufzustellen, die gut überblickt werden können und von denen man sich gut aus dem Staub machen kann.

Macht Sinn, vor allem die Position der Klo's. Beide stehen zur Zeit so, dass sie eigentlich nur in eine Richtung begeh- und verlassbar sind, aus Platzgründen.
Ich glaube, die Anzahl ist aber eher zweitrangig. Es läuft in der Regel so ab, dass Lilly am Scharren vor dem eigentlichen Geschäft schon durch's ganze Haus hört, dass jetzt eines der Klo's benutzt wird. Es verbleibt ihr somit genügend Zeit, entspannt und kräftesparend dorthin zu spazieren und Stellung zu beziehen, bevor die Angelegenheit zum Abschluß gebracht wird. Der Angriff erfolgt immer erst hinterher.

Das ist aber natürlich nur eine Facette des Problems. Wir werden mal zunächst ein weiteres Klo offen in den Flur stellen, wir haben da noch so'ne flache Plastikwanne in passender Größe...

Wenn ihr seht, dass Lilly Durchgänge blockiert (oder Mimi anderweitig bedroht), würde ich sie persönlich kommentarlos nehmen und kurz separieren (ins Bad, z.B.), damit sie merkt, dass ihr solches Verhalten keine Aufmerksamkeit, sondern Aufmerksamkeitsentzug bringt und nicht toleriert wird.

Ok, also nicht mehr einfach machen lassen...

Aber sehr sinnig. Wir werden nicht schimpfen, und sie einfach ruhig oben ins Bad setzen und die Tür für ca. 10-15 min schließen. Sie wird das Scheiße finden. Sie kann das auch recht gut zum Ausdruck bringen, wenn sie etwas Scheiße findet. Das werden wir Scheiße finden. Egal.

Außerdem solltet ihr solche Engstellen entschärfen - Regal an die Wand schrauben, damit man auch oben herum gehen kann, z.B.

Meine Frau hat mir gestern explizit verboten, an allen Stellen, wo sich unsere Katzen begegnen könnten, Bretter an die Wand zu schrauben. Dabei habe ich noch gar nichts gemacht, ich hab‘ nur kurz erwähnt, dass man mir das geraten hatte, damit es Fluchtwege gibt, und uns gehen so langsam die Schemel aus…

Aber ihre Meinung zu dem Thema ist unmißverständlich… Vielleicht ist sie deshalb darauf gekommen, weil ich gestern nachmittag auf dem Dachboden war, da liegen noch etliche Holzreste aus verschiedenen anderen Bauvorhaben. Den Zollstock hätte ich besser auch noch eingepackt gelassen. Das Projekt „Wandbretter“ ist somit zumindest… ausgebremst… vorerst, für den Moment. Ok, Umzug steht vermutlich eh' an, da kann man von vornherein Vieles anders machen. Wobei, bis dann sollte aber auch mal Frieden sein zwischen den beiden...

Werde stattdessen weitere Schemel besorgen, wenn sie aus dem Haus ist. Ich denke, sinnvoll plaziert kann das, oder zunächst auch ein großer Karton, den gleichen Zweck erfüllen, so dass man z.B. von erhöhter Position auch mal erst um die Ecke linsen kann, bevor man unvermittelt ein's auf den Rüssel bekommt.

Meist dauert es allerdings etwas, bis die Wirkung einsetzt, von daher.... keine grauen Haare wachsen lassen.

Danke für die Ermutigung. Es wäre wirklich fatal, wenn Mimi jetzt soviel Angst entwickelt, dass sie sich hier gar nicht mehr in Ruhe bewegen kann. Der arme Jaguar.

Wir haben Geduld, hatte ich das schon gesagt?

Hier mal eine Aufnahme, wie Lilly's Belagerung so aussieht. Mimi sitzt gestern abend in der Küche und traut sich nicht heraus. Lilly wartet am Eck. Nicht immer am gleichen. Sie hat auch Geduld. Leider.

Hier findet man das Ganze, wie erbeten, auch in bewegten Bildern:

http://www.youtube.com/watch?v=KoQc2pjFPBA

...und hier ein Bild im Wohnzimmer, direkt vor einer Attacke.

Kintopp zu diesem Angriff gibt es hier:

http://www.youtube.com/watch?v=92zFgw70Vek

Das ist jetzt keine der erwähnten Standardsituation gewesen, aber so kommt es auch oft vor. Nachdem ich gestern ca. 200 Videos gemacht habe, wo rein gar nix passiert ist (Speicherkarte voll und meine Familie hält mich schon für bescheuert, glaube ich. Die gucken mich so komisch an...), bin ich in dem Moment, als Lilly dann hochgesprungen ist, so erschrocken, dass ich den Start/Stop-Knopf gedrückt habe. Deshalb endet das Video, wenn's am spannendsten wird. Sorry, nervöser Grobmotoriker, ich weiß. Soviel sei verraten: Es war ein Boxkampf, offener Schlagabtausch, wie gewohnt.

Ich habe jetzt immer die Cam dabei, aber kann natürlich nicht den ganzen Tag hinter den Miezen herschleichen, weil ich auch noch einen unbedeutenden Teil des Tages ein ganz klein wenig arbeiten muss. Werde aber versuchen, die Attacken, soweit mir das gelingt, aufzuzeichnen. Gestaltet sich allerdings unerwartet schwierig. Cam an und "Action" rufen klappt definitiv nicht.

Wir bleiben am Ball und haben Geduld.

Gruß, der Sepp

Schon wieder ein neuer Ratschlag.

Ich würde es mit Bachblüten für beide versuchen, die Lilly etwas dämpfen und Mimi ermutigen. Leider kenne ich mich mit dem Thema nicht genügend aus, um dir welche empfehlen zu können. Es macht z. B. einen Unterschied bei der Blütenauswahl, ob Lilly z. B. Mimi dominieren will oder ob sie eifersüchtig ist, weil sie eure Aufmerksamkeit nicht mehr alleine hat.

Mit Bachblüten habe ich bei meinen Katzen guten Erfolg, zum Teil erfolgte eine verblüffende Wandlung.

Ohja diese Lauerattacken kennen wir auch. Da legt man sich mitten in die Tür (zum Klo, zum Schlafzimmer, Tersaaentür etc. also an strategisch günstige Orte) und läßt den Feind nicht vorbei, bzw. durch....

Alles Weitere was mir zur Entschärfung oder gar möglicher Lösung einfällt, wurde schon geschrieben- also spar ich mir das und vergnüge (sorry aber das ist so) mich weiter an den spannenden Tatsachenberichten!

Werbung:
Tag 15 – Zwischenbericht, neuerdings Multimedia

Moin.

Nacht: ruhig. Lilly: Bei mir.

Morgen: Scheißlaune, alle beide, wegen dem Felifriend. Pech, Mädels. Vertragt Euch, dann habt ihr’s bald hinter euch.

Geduld.

Eben habe ich, da sich Lilly absolut nicht animieren lassen wollte, mit Mimi mit dem Laser gespielt. Sie ist dem roten Punkt wie angestochen hinterhergewetzt, bis Lilly das Ganze bemerkt und sich halb unterm Sofa an Mimi anschleicht und sie fixiert… Spiel vorbei. So enden momentan leider auch alle Versuche, beide miteinander zeitgleich zu bespielen. Das bringt mich auf die Idee, den WZ-Zugang (Wir haben keine WZ-Tür) mit der geöffneten Kammertür und einem großen Paket in dem Spalt dazwischen zu verbarrikadieren.

Das hatten wir doch nach Lilly’s Kastration schon mal gemacht, um sie im WZ zu halten, damit sie nicht beim Rumtorkeln die Treppe hinabsegelt…

Also Mimi draußen, Lilly im WZ. Auf einmal spielt Lilly wieder mit dem DaBird, und auch die kleine Maus ist wieder interessant. Bis sie ein Geräusch jenseits der Absperrung hört… DaBird und Maus sind vergessen. Aber immerhin.

Danach ist Mimi dran. Sie hat das Pech, nun in der Küche bespaßt zu werden, da ist die Traktion Mist, wegen der Fliesen. Mimi spielt sozusagen mit Körpereinsatz über Bande. Die Runde geht eindeutig an den DaBird, der auch ordentlich zusammengeknurrt wird für das erlittene Ungemach.

Danach gibt’s Leckerlie’s für beide. Hmmm. Lilly muss, als in den letzten Tagen ein Dreamie `runtergefallen ist, einen Treffer von Mimi einkassiert haben, der wehtat. Sie scheut plötzlich vor den Dingern zurück, kommt auch nicht zu mir, sondern bleibt mit Abstand sitzen. Ich muss ihr das Teil quasi in’s Maul stecken. Selbst, wenn man’s hinwirft, erschrickt sie. Auch mal was Neues.

Interessanterweise geraten sie danach wieder dicht aneinander, aber als Mimi, in die Ecke gedrängt, knurrt, lässt Lilly überraschenderweise, bevor es zu Tätlichkeiten kommt, ab. Zweimal. Sehen kann man das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=cpg7AnFUdS4

…und wenig später, hier:

http://www.youtube.com/watch?v=zRaO00h1arU

Bislang hat’s heute noch nicht geknallt, was an sich ja schon höchst verwunderlich ist nach den letzten Tagen. (Muss ich das eigentlich jetzt ständig machen, das mit den Filmen? Das nervt ja schon ein bisschen.)

Wenn es aber doch nicht wirklich besser wird, werde ich wohl auch über meinen Schatten springen und es entgegen meiner bisherigen Überzeugung mit Bachblüten versuchen. Wo gibt’s die? Wer braut so etwas zusammen? Kann man die bestellen? Habe gerade die Rufnummer unserer lokalen Kräuterhexe nicht parat…

Geduld.

…und dann demonstriert Mimi, was wirklich in ihr steckt. Ich höre es Knurren, komisch, Lilly liegt doch hier neben mir, und eile mit gezückter Kamera in die Küche, nur, um Mimi … nicht zu sehen.

???

Es knurrt wieder, aber irgendwie von oben.

Aha. Mimi ist doch lernfähig, und ich muss jetzt ein neues Versteck für den DaBird suchen gehen. Lilly sitzt derweil auf dem Boden und schaut sich das Ganze interessiert an.

Wenn ich mit den Zweien hier durch bin, sattle ich um auf Tierpsychologie, das ist ja ein immens unterschätztes Betätigungsfeld…

Gruß, der Sepp

Naja... dann mutierst Du vielleicht doch noch zum Alki... 😀 Obwohl, dann sind es ja nicht mehr Deine eigenen Viecher... dann kannst Du das ja vielleicht sogar noch gelassener sehen... 😉

Ach, Du sagst ja öfter, ihr habt Geduld! 😉 Und die ist ja das Wichtigste! Das hast Du ja schon erkannt... :aetschbaetsch2:

Die Mädels bekommen das schon noch hin!

Mimi ist übrigens echt bezaubernd... Also Lilly auch... aber Mimi noch mehr... :pink-heart:

Ok. Danke für die Videos. Ich denke, du kannst die Cam wieder weglegen, ich wollte nur mal einen Eindruck von den Attacken gewinnen.

Lilly droht, und zwar ganz gewaltig und Mimi ist zumindest bei den letzten beiden Videos die Angst in Person. Beim ersten starrt sie zumindest anfangs zurück.

Wenn ihr seht, dass Lilly - wie beim ersten Video - dauerhaft starrt: Nehmen, ins Bad setzen. Das darf nicht passieren. Ich denke, dass sie da dann auch prompt angegriffen hat, weil Mimi in der höheren Position saß.
Sehr positiv ist es, dass Lilly bei den letzten beiden Videos von alleine abdreht und Mimis Grenzen respektiert - zumindest so annähernd 😉. Wenn so etwas vorkommt, unbedingt dafür loben.

Schwierig ist es halt, abzuschätzen, wann Mimi sich alleine wehren kann (das stärkt ihr Selbstbewusstsein ja auch) und wann ihr einschreiten müsst. Zu einem Angriff sollte es auf jeden Fall nicht mehr kommen, wenn sich das irgendwie vermeiden lässt.

Noch nicht aufgeben. Aber einfach machen lassen würde ich sie nicht mehr (gut, ich bin eh kein Vertreter der Einfach-machen-lassen-Fraktion), das wird sonst nichts.

Sollte es jetzt schlimmer werden anstatt besser (momentan hört es sich ja eher nach "besser" an) und Mimi noch eingeschüchterter werden, würde ich über eine Trennung plus anschließende langsame Neuzusammenführung mit Gittertür und pipapo nachdenken.

Und überleg' dir das mit dem Clickertraining 🙂 Wirkt häufig Wunder, was Katzenselbstbewusstsein angeht.

Tag 16 - Update, erstmal

Moin!

Danke für die Tipps.

Es schwankt halt. Gestern war mal ein Tag fast ohne körperliche Auseinandersetzung. Gut, ich hätte fast einen Autofahrer verprügelt, der mir als Radfahrer die Vorfahrt genommen hat, aber das ist ein anderes Thema. Seitens der Katzen nur ein wenig Gefauche und Geknurre, aber sonst nichts. Erfreulich.

Heute früh allerdings ist Lilly Mimi zielstrebig, Mordlust im Sinn, in Lara's Zimmer in's OG gefolgt, hat ihr erst vom Flur aus starrend aufgelauert und hat sie dann angesprungen. Oh-ooh. Gefauche, Gekreische, Geprügel. Ich habe Lilly dann geschnappt und ganz ruhig ins Bad gesetzt. Hatte kurzfristig Sorge um die Unversehrtheit meiner Hände und Arme...

Mimi saß dann erstmal eine Weile unterm Bett. Sie macht zwar keinen überaus ängstlichen Eindruck, ist aber schon sehr vorsichtig. Sie guckt, wenn sie sich dann wieder normal bewegt, in alle Richtungen, ob da nicht von irgendwo wer kommt, der wieder Streß macht.

Wehren tut sie sich schon erfolgreich, wenn es sein muss. Wenn ihr Lilly mal aus Versehen zu nahe kommt, ohne irgendwelchen Ärger im Sinn zu haben, langt sie auch schon mal mit einer Pfote knurrend hin. Ey, lass' mich in Frieden, du. Net so discht, gell, dät dr Hess' saache.

Jetzt liegen beide hier im WZ und pennen ganz friedlich und fest, Abstand 1,20 m. Da denkt man sich dann ja wieder, wie schlimm kann's denn sein, mit den beiden, wenn sie hier so entspannt sind?

Und, wenn's Fressen gibt, herrscht Eintracht. Beide erzählen mir dann eindringlich davon, wie verhungert sie mittlerweile sind und dass sie unverzüglich auf der Stelle tot umfallen werden. Wenn nicht sofort was in den Napf kommt. Da kommt es selten zum Fauchen, auch, wenn man sich, vor Hunger blind, fast gegenseitig umrennt. Körperkontakt gibt's allerdings keinen. Den gibt's grundsätzlich nur beim Schlägern. Punktuell.

Clickertraining klingt gut. Das Problem ist, dass man eigentlich, ohne mit Mordsaufwand hier etwas provisorisch zu basteln, sich nie wirklich nur mit einer Katze in Ruhe beschäftigen kann. Spiele ich mit Lilly, kommt Mimi dazu und umgekehrt. Das WZ kann ich nicht dauerhaft abtrennen, nur kurzfristig, und dann müsste hier noch ein Klo aufgestellt werden. Ok, haben wir sowieso jetzt im Flur...

Lilly hat es außerdem gar nicht gern, wenn sie ausgesperrt ist, wenn die Action ohne sie stattfindet. Nachher gibt's da sogar Leckerlie's, und sie ist nicht dabei... Sie hat gestern schon einen kleinen Aufstand veranstaltet, als ich mit Mimi in der Küche gespielt habe.

Alternativ versuche ich's jetzt auch mal mit Bachblüten. Mittlerweile haben mir Viele von überraschenden Resultaten berichtet. Also lasse ich mich gerne belehren.

Gruß, der Sepp