Diskussion Schutzvertrag

  • Themenstarter Themenstarter ichbindas
  • Beginndatum Beginndatum
und wenn nicht?
wer entscheidet, ob "alles schick" ist, oder nicht?

In dem Fall Ich😉
Alles schick bedeutet, die Dinge, die mir vorher zugesichert wurden!
Wenn nicht, weise ich nochmal drauf hin und vereinbare einen erneuten Termin.
 
A

Werbung

In dem Fall Ich😉
Alles schick bedeutet, die Dinge, die mir vorher zugesichert wurden!
Wenn nicht, weise ich nochmal drauf hin und vereinbare einen erneuten Termin.

und was machst du, wenn du dann vor verschlossener Türe stehst?
 
Naja ohne Polizei/ Veterinäramt mit triftigen Grund muss man in diesem Fall meines Wissens nach niemanden reinlassen in seine Wohnung.

Und mal weitergesponnen, die TH vermittelt ja auch Hunde, somit kann die TH sogar zur Zahlung der Hundesteuer herangezogen werden...


Das Thema macht mich irgendwie sehr sehr traurig, da hier auch die anderen Tierschutzvereine zwangsläufig mit runtergezogen werden...:sad:
 
Werbung:
Ich habe gerade so das Gefühl, daß eine Seite die andere nicht versteht, wenn ich die Facebookkommentare so lese.
 
Ich habe gerade so das Gefühl, daß eine Seite die andere nicht versteht, wenn ich die Facebookkommentare so lese.

ich darf da glaube gar nix zu schreiben🙄
das artet nur unnötig aus glaub ich...
ich würde den link entfernen um streitigkeiten zu verhindern:hmm:
 
Naja, bei dieser Geschichte mit dem Beagel geht es wirklich nur um Rache. Und auch den Gerichtsvollzieher hätte ich nicht in die WOhnung gelassen, nur die Polizei die vom Gericht einen Beschluss hat, auch sonst darf die Polizei NICHT in die Wohnung.

Aber toll, wie manche vom TSV gegen Tiere handeln. Klasse Sache. Hoffentlich kriegen mal so richtig eins reingedrückt.😡

Man könnte teoretisch das Tier auch zu jemanden bringen, starten die eine Suchaktion?? Geht die Polizei wegen einem Tier in der ganzen Verwandtschaft rum und schaut nach dem Tier??


Selbst wenn das Gericht entscheidet das der TSV das Tier weg nehmen darf, es ist nicht da du weist nicht wo es ist. Da kann man wenig gegen machen, ausser allen Tieren einen GPS empfänger verpassen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es was "Neues" zum Thema, aber ließst sich für einige hier sicherlich nicht positiv: https://www.facebook.com/TierhilfeNaxos


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier andauernd auf diesem Verein herumgeritten wird. 😕

Es geht doch hier allgemein um das Thema Schutzvertrag und den Eigentumsvorbehalt haben sehr viele Vereine in ihren Verträgen und in den allermeisten Fällen dürfte es damit auch keine Probleme geben.
 
Ich hab zwar noch nie ne Nachkontrolle gemacht, aber sie dient dazu, dass solche Dinge wie Balkon-Absicherung gemacht sind, wenn man vereinbart hat, dass dies geschehen muss, bei Übergabe z.B. nicht geschehen konnte.
Und natürlich, dass es der Katze gut geht, dass sie nicht abgemagert ist, total versifft oder ängstlich etc. Wenn ich das vorher nicht weiß, kann ich ja auch keinen Veterinär bitten, nachzugucken. Denn, woher soll man es nicht wissen, wenn man nicht dort war.
Wer von vorneherein den Kontakt zu mir verweigern will, dem mag ich keine meiner Katzen anvertrauen. So mach ich das. Wer nicht prinzipiell bereit ist, ist für mich kein Partner. Wie gesagt, ich hatte noch nie Anlass dazu, eine Nachkontrolle zu machen. Aber ich bin auch kein großer Verein und kann meinen Kram noch handeln.
Und in der Praxis kommt es viel viel häufiger vor, dass Adoptanten sagen, ein Kind kommt, Katze bitte abholen. Wir haben kein Geld mehr für die Katze, bitte abholen, aber nach erst unserem dreiwöchigen Urlaub. Wir haben plötzlich eine Allergie entwickelt, bitte abholen. Katze pinkelt plötzlich, bitte abholen.
DAS passiert viel viel öfter. Ich hab in meiner ganzen Zeit, in der ich das mache, nur ein einziges Mal erlebt, dass eine Orga eine Katze wieder abgeholt hat, obwohl die Halterin das nicht wollte. Dass die Katze plötzlich wieder zurück muss, kommt ständig vor. DAS ist die Realität.
Ich finde es schade, sogar schlimm, dass sich hier sonst keiner der anderen TS-Leute meldet. Wir sollten das nicht dahin driften lassen, dass wir hier die Übertölper und Überfaller sind, die Leute ihre Katzen nach Gutdünken wieder wegnehmen. Wir MÜSSEN da denke ich was KONSTRUKTIVES daraus machen, da haben doch alle was davon. Ich weiß, ist eher unüblich hier im Blauen, dass was konstruktiv ist, aber dieses Thema ist zu wichtig.
 
Werbung:
Ich finde den "Eingangskommentar" auf Facebook etwas unglücklich... Da steht so sinngemäß "manche glauben, wir müßten froh sein, wenn wir unsere Tiere vermitteln".

Ähm... ja... das denke ich eigentlich auch und kann es nicht nachvollziehen, wenn man sich bei einem TSV verbiegen und anbiedern muß, um ein Notfellchen zu bekommen, weil da auf den Tieren gesessen wird. Ich war zwar selbst noch nicht in der Situation, habe es aber bei anderen schon desöfteren erlebt, die dann völlig fassungslos waren, wie sie bei Tierschutzvereinen behandelt wurden. Selbst wenn es um KLEINNAGER ging.
Extreme sind NIE gut. Weder sollte es einem TSV egal sein, wohin er seine Tiere vermittelt, noch sollten sich Interessenten als Bewerber und Bittsteller fühlen.
Ist MEINE Meinung...
 
Und in der Praxis kommt es viel viel häufiger vor, dass Adoptanten sagen, ein Kind kommt, Katze bitte abholen. Wir haben kein Geld mehr für die Katze, bitte abholen, aber nach erst unserem dreiwöchigen Urlaub. Wir haben plötzlich eine Allergie entwickelt, bitte abholen. Katze pinkelt plötzlich, bitte abholen.

Das stimmt allerdings und dann regen sie sich nicht mehr über einen evtl. Eigentumsvorbehalt auf sondern sind froh, wenn sie das Tier auch nach Jahren einfach wieder zurückgeben können.🙄

Hat eben alles seine zwei Seiten.
 
Ich finde den "Eingangskommentar" auf Facebook etwas unglücklich... Da steht so sinngemäß "manche glauben, wir müßten froh sein, wenn wir unsere Tiere vermitteln".

Ähm... ja... das denke ich eigentlich auch und kann es nicht nachvollziehen, wenn man sich bei einem TSV verbiegen und anbiedern muß, um ein Notfellchen zu bekommen, weil da auf den Tieren gesessen wird. Ich war zwar selbst noch nicht in der Situation, habe es aber bei anderen schon desöfteren erlebt, die dann völlig fassungslos waren, wie sie bei Tierschutzvereinen behandelt wurden. Selbst wenn es um KLEINNAGER ging.
Extreme sind NIE gut. Weder sollte es einem TSV egal sein, wohin er seine Tiere vermittelt, noch sollten sich Interessenten als Bewerber und Bittsteller fühlen.
Ist MEINE Meinung...
Es sollte ein Zusammenspiel sein.
Ist es in den meisten Fällen eigentlich auch.
Dass es ganz schrecklich für die TSV ist, wenn sie nicht wissen, was aus den Schützlingen geworden ist, sollte doch klar sein. Man nimmt die Tiere wie seine eigenen auf und gibt sie schweren Herzens ins eigene zu Hause...Ich "erwarte" da gar nicht jeden Monat irgend ein Featback. Dennoch freu ich mich wie Bolle, wenn mal was kommt.
Man darf Adoptanten auch keine Dinge aufzwängen...Man kann sie lediglich in die Richtung schubsen😀
Wo kommen wir denn sonst hin?!
Ich finde die Reaktion vom Verein auch nicht gerade prikelnd, jedoch kenn ich das zu r Genüge, wenn nur eine Seite ihre subjektiben Eindrücke schildert...
 
Ich finde den "Eingangskommentar" auf Facebook etwas unglücklich... Da steht so sinngemäß "manche glauben, wir müßten froh sein, wenn wir unsere Tiere vermitteln".

Ähm... ja... das denke ich eigentlich auch und kann es nicht nachvollziehen, wenn man sich bei einem TSV verbiegen und anbiedern muß, um ein Notfellchen zu bekommen, weil da auf den Tieren gesessen wird. Ich war zwar selbst noch nicht in der Situation, habe es aber bei anderen schon desöfteren erlebt, die dann völlig fassungslos waren, wie sie bei Tierschutzvereinen behandelt wurden. Selbst wenn es um KLEINNAGER ging.
Extreme sind NIE gut. Weder sollte es einem TSV egal sein, wohin er seine Tiere vermittelt, noch sollten sich Interessenten als Bewerber und Bittsteller fühlen.
Ist MEINE Meinung...

Sehr guter Post.
Danke dafür.

Ja, mich wundert auch langsam die Doppelmoral mancher Vermittler.
 
Ich hab meine Verträge nach der Vorlage der Katzenherzen (war ich ganz früher mal Mitglied) einfach so abgeändert, wie ich es richtig fand und wie es auch die Adoptanten gewünscht haben. Halt vereinfacht......http://www.katzenherzen.de/uploads/files/KH_Schutzvertrag_2013_2_Muster.pdf

Ich finde diesen hier gar nicht mal so schlecht.

"Aufwandsentschädigung" ist auch nur ein anderes Wort für "Preis" ( nur meines Wissens nach steuerfrei)

Denke mal wirklich die Umschreibung "Aufwandsentschädigung" hat wirklich was mit steuerfrei und mit Vereinsrechten zu tun.

Für uns geht es wirklich darum, dass wir einfach Angst haben, dass wir wieder mal an Menschen geraten, die (hmm, wie sag ichs?) die Katzen weggeben und wir niiie erfahren wohin sie gekommen sind, wie es ihnen geht. Ich will nicht, dass jemand ein Schützling von uns aus Bequemlichkeit oder Geldmangel einschläfert oder aussetzt. Ich erkläre deshalb den Schutzvertrag auch den Leuten gegenüber. Das wir anbieten auch im Nachhinein zu helfen, da zu sein.

Das ist durchaus verständlich. Die Frage ist nur wieviel dir bestimmte Vertragsklauseln etwas bringen, wenn sie letztendlich rechtlich sowieso nicht durchführbar sind?
 
Werbung:
I
Und in der Praxis kommt es viel viel häufiger vor, dass Adoptanten sagen, ein Kind kommt, Katze bitte abholen. Wir haben kein Geld mehr für die Katze, bitte abholen, aber nach erst unserem dreiwöchigen Urlaub. Wir haben plötzlich eine Allergie entwickelt, bitte abholen. Katze pinkelt plötzlich, bitte abholen.
.

Aber sind das die Menschen, die sich im Vorhinein so viele Gedanken machen und einen Eigentumsvorbehalt im Vertrag nicht akzeptieren wollen?
 
Es ist einfach übel, dass dem Tier aufgrund von Starrsinn und Rechthaberei ein schöner Platz verwehrt wird. Pfui Deibel. - Und bloss ja nicht mal einen Satz in einem Vertrag ändern, das haben wir schon immer so gemacht. Rechtlich ist das sowieso für die Tonne.

Wenn ich die Adoptantin richtig verstanden habe, war sie ja zwischenzeitlich bereit die "Kröte zu schlucken", sprich den Vertrag ohne Änderung zu unterschreiben. Das hat die Orga aber mittlerweile abgelehnt angeblich wegen "Netzbeschmutzung". Da sich die Orga nicht mehr hierzu äussern will, bleibt das dann so im Raum. Ob man sich damit einen Gefallen tut?
 
Ich hab zwar noch nie ne Nachkontrolle gemacht, aber sie dient dazu, dass solche Dinge wie Balkon-Absicherung gemacht sind, wenn man vereinbart hat, dass dies geschehen muss, bei Übergabe z.B. nicht geschehen konnte.
Und natürlich, dass es der Katze gut geht, dass sie nicht abgemagert ist, total versifft oder ängstlich etc. Wenn ich das vorher nicht weiß, kann ich ja auch keinen Veterinär bitten, nachzugucken. Denn, woher soll man es nicht wissen, wenn man nicht dort war.
Wer von vorneherein den Kontakt zu mir verweigern will, dem mag ich keine meiner Katzen anvertrauen. So mach ich das. Wer nicht prinzipiell bereit ist, ist für mich kein Partner.

Genau das ist es doch: Partner. Dazu gehört aber nunmal Gegenseitigkeit und die zu erkennen fällt mir schwer, wenn ich alle Verpflichtungen zu tragen habe, gleichzeitig aber ein "Eigentum" auf Lebenszeit verweigert wird.
Kontrollen kann man auch kurzfristig ankündigen. Sich das Recht vorzubehalten irgendwann und jederzeit ohne Vorandkündigung plötzlich auf der Matte zu stehen finde ich ebenfalls kritisch.

Es gibt viele verschiedene Varianten von diesen Verträgen.

Bei einem unserer Verträge z.B. gibt es einen Eigentumsvorbehalt für die Frist von einem Jahr. Finde ich noch akzeptabel, obwohl ich mich frage ob selbst das gesetztlich durchsetzbar wäre.

Auch hier die Klausel über Kontrolle tagsüber jederzeit ohne Vorankündigung zuzulassen.

Was bringt eine TSV solch eine Klausel?

- die Leute sind nicht zu Hause
- bei Freigängern : die Katze ist gerade unterwegs
- die Leute haben Besuch ( da möchte ich z.B. auch nicht plötzlich unangemeldete Kontrollen haben)

Warum nicht kurzfristig angekündigte Kontrollen? Ob ein Tier gut gehalten wird müsste man auch dann noch beurteilen können.
Die Tierschutzvereine sind doch auch nicht gerade überbesetzt und möchten umsonst durch die Gegend fahren, um dann vor verschlossenen Türen zu stehen.

Nebenbei erwähnt, war hier nie eine Nachkontrolle.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben