Ich hab zwar noch nie ne Nachkontrolle gemacht, aber sie dient dazu, dass solche Dinge wie Balkon-Absicherung gemacht sind, wenn man vereinbart hat, dass dies geschehen muss, bei Übergabe z.B. nicht geschehen konnte.
Und natürlich, dass es der Katze gut geht, dass sie nicht abgemagert ist, total versifft oder ängstlich etc. Wenn ich das vorher nicht weiß, kann ich ja auch keinen Veterinär bitten, nachzugucken. Denn, woher soll man es nicht wissen, wenn man nicht dort war.
Wer von vorneherein den Kontakt zu mir verweigern will, dem mag ich keine meiner Katzen anvertrauen. So mach ich das. Wer nicht prinzipiell bereit ist, ist für mich kein Partner. Wie gesagt, ich hatte noch nie Anlass dazu, eine Nachkontrolle zu machen. Aber ich bin auch kein großer Verein und kann meinen Kram noch handeln.
Und in der Praxis kommt es viel viel häufiger vor, dass Adoptanten sagen, ein Kind kommt, Katze bitte abholen. Wir haben kein Geld mehr für die Katze, bitte abholen, aber nach erst unserem dreiwöchigen Urlaub. Wir haben plötzlich eine Allergie entwickelt, bitte abholen. Katze pinkelt plötzlich, bitte abholen.
DAS passiert viel viel öfter. Ich hab in meiner ganzen Zeit, in der ich das mache, nur ein einziges Mal erlebt, dass eine Orga eine Katze wieder abgeholt hat, obwohl die Halterin das nicht wollte. Dass die Katze plötzlich wieder zurück muss, kommt ständig vor. DAS ist die Realität.
Ich finde es schade, sogar schlimm, dass sich hier sonst keiner der anderen TS-Leute meldet. Wir sollten das nicht dahin driften lassen, dass wir hier die Übertölper und Überfaller sind, die Leute ihre Katzen nach Gutdünken wieder wegnehmen. Wir MÜSSEN da denke ich was KONSTRUKTIVES daraus machen, da haben doch alle was davon. Ich weiß, ist eher unüblich hier im Blauen, dass was konstruktiv ist, aber dieses Thema ist zu wichtig.