Diskussion Schutzvertrag

• Themenstarter Themenstarter ichbindas
  • Beginndatum Beginndatum
Unangekündigt finde ich auch ne Unverschämtheit. Ich vereinbare nach Terminvereinbarung (!) einen Besuch innerhalb von drei Jahren. Wie gesagt, hab ich noch nie gemacht, hab ich gar nicht die Zeit dafür und hatte auch nie einen Anlass, zu vermuten, das wäre nötig.
Das mit der Kommunikation verweigern zeigt sich ja schon am Anfang, ob man was über sich erzählen mag oder nicht oder ob sie z.B. nicht wollen, dass ich die Katze bringe (Vorkontrolle....). Bei den ersten Gesprächen muss man sich nicht nackig machen oder 20seitige Fragebögen ausfüllen, ich will halt nur wissen, ob Balkon etc. Das übliche halt. Ich frage nie nach Einkommenssituation, ob noch Kinder geplant sind oder was sonst so gefragt wird, das wäre mir selber viel zu peinlich. Ich will nur die Sachen wissen, die die Katze betreffen. Und ob sie rauchen in Anwesenheit der Katze, wofür nicht alle Verständnis haben, warum ich das wissen will. Das alles klärt man einfach in einem netten Gespräch. Genauso wie die Adoptanten auch mich ganz viele Sachen fragen, wie die Katze so ist, wo ich sie herhab, warum ich das überhaupt mache etc. Wollen die ja wissen. Die kommen auch zu mir, in unser Haus, sehen auch, wie wir leben. Ich gebe da auch meine Privatsphäre preis, obwohl ich noch nicht weiß, ob sie die Katze dann auch wollen etc.. Das will ich auch und muss ich auch. Denn ich will auch zu denen nach Hause, die Katze bringen und sehen, wie die Katze dann lebt. Das erleichtert mir auch einfach den Abschied, wenn ich es mal gesehen hab. Ich kann nur Offenheit erwarten, wenn ich selber auch offen bin.
Und wenn wir merken, die Katze passt nicht, aus welchen Gründen auch immer, biete ich immer an, zu helfen, dass wir dann eine finden, die passt. Oder ich schlage ihre ne andere Katze oder ne andere Orga vor. Ist schon oft geglückt und die Leute bedanken sich und fühlen sich gut beraten. Man adoptiert ja nicht jeden tag ne Katze.
Leute, die anrufen und sagen, habe im Internet gelesen, Sie verkaufen ne Katze, ich komme morgen um sie abzuholen, kriegen von mir freundlich erklärt, dass das anders läuft, dass ich die Katze bringe etc. Die melden sich dann auch nie wieder.
Für mich hat der Vertrag den Zweck, Missverständnissen und Streit VORZUBEUGEN, einfach die gegenseitigen Erwartungen zu klären. Mir ist bewusst, dass man wegen allem vor Gericht ziehen kann. Aber ich gehöre zu den Leuten, die sagen, ich hab nicht mal ne Rechtschutzversicherung. Manche nennen das naiv, ich nenne das vernünftig.

A

Werbung

Ulli, das klingt doch vernünftig.

Es kann nur auf Gegenseitigkeit funktionieren. Ist diese nicht gegeben, nutzen auch nicht rechtlich haltbare Klauseln garnichts.

Von der FB-Seite:

"Tierhilfe Naxos e.V.
Gestern via Handy
ist grad mal wieder fassungslos, was es für Interessenten für die Tiere gibt ... Ist das so schwer nachvollziehbar, dass der Verein an seinen Vermittlungstieren hängt und sich um ihr Wohl nicht nur bis zur Vermittlung sondern bis ans Lebensende sorgt? Sind wir eine gemeine Mafia, die wohlmeinende Adoptanten mit fiesen Schutzverträgen knebeln? ... Liebe Leute, wer so denkt und darüber hinaus noch meint, wir müssten dankbar sein, dass man eines unserer Tiere adoptiert, der ist bei unserem Verein nicht an der richtigen Adresse. P.S. Dies ist ein ALLGEMEINES Statement !!! Und wer jetzt meint, da steht ein Schuh, den er sich anziehen muss, der soll auch drin laufen, aber bitte nicht in unsere Richtung..."

Ich bin fassungslos wie das wunde Ego der Orga-Verantwortlichen wichtiger ist als die Vermittlung eines der Schützlinge in ein gutes Zuhause, weil die Adoptantin sich erdreistet hat diesen Vertrag nicht zu unterschreiben. Genau wegen solchen Leuten würde ich mich auch nicht in deren Abhángigkeit begeben wollen.

Danke, Bea, irgendwie meine ich mich plötzlich rechtfertigen zu müssen, obwohl ich die Kritik, die geäussert wird, völlig teile. Mich verunsichert das alles, obwohl ich mir einbilde, doch guten Willens zu sein.

Lilienbecker: Wir befinden uns ja in der dergleichen Situation als private Vermittler und ich lese deine Beiträge mit Freude und stimme dir voll zu. Wieso bist du jetzt verunsichert?
Auch ich habe diesselben erfahrungen gemacht wie du: bei gegenseitigem Vertrauen auf Augenhöhe und gegenseitigem Respekt der jeweils anderen Seite gegenüber funktioniert das Ganze ohne Streit.
Also mach weiter so.

Lilienbecker: Wir befinden uns ja in der dergleichen Situation als private Vermittler und ich lese deine Beiträge mit Freude und stimme dir voll zu. Wieso bist du jetzt verunsichert?
Auch ich habe diesselben erfahrungen gemacht wie du: bei gegenseitigem Vertrauen auf Augenhöhe und gegenseitigem Respekt der jeweils anderen Seite gegenüber funktioniert das Ganze ohne Streit.
Also mach weiter so.
Verunsichert, weil die Diskussion ja doch eine heftige ist und von der Vermittlungsseite keiner was sagt hier.
Ergänzung: Hab grad die FB-Seite gelesen. Nun weiß ich wieder, warum ich in keinem Verein bin. Diese Orga stellt sich gerade in der Art und Weise, wie sie kommuniziert, echt ein Bein.
Noch ne Ergänzung: Jetzt weiß ich auch, warum die Leute teilweise hier so heftig reagieren. Zu recht. Meine Verunsicherung: verschwunden. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich dachte immer, TS-Vereinen wäre am besten mit Sachspenden, Geldspenden und Adoptionen geholfen...
Aber mancher braucht am dringendsten eine vernünftige P&R-Beratung, um sich nicht selbst ins Aus zu manövrieren...

Danke, Bea, irgendwie meine ich mich plötzlich rechtfertigen zu müssen, obwohl ich die Kritik, die geäussert wird, völlig teile. Mich verunsichert das alles, obwohl ich mir einbilde, doch guten Willens zu sein.

Wieso hast du das Gefühl dich rechtfertigen zu müssen?

Es ist doch ganz logisch, dass du für "deine" zu vermittelnde Katze einen entsprechenden Platz finden möchtest die deinen Vorstellungen entspricht.

Eine hunderprozentige Sicherheit gibt es nicht, aber so wie du das angehst basiert das auf Gegenseitigkeit.

Ich hab hier ja auch eine Tierschutzkatze aus privater Pflegestelle. Es ist doch verständlich, dass die Pflegestelle wissen will wie es der Katze geht, das es ihr gut geht. Habe ich auch absolut kein Problem mit und mache das gerne; das schließt auch einen Besuch nicht aus.
Womit ich aber ein Problem habe, sind die in den angesprochenen Verträgen strengen, einseitigen und rechtlich nicht haltbaren "Vorschriften":

- das Tier bleibt "mein Eigentum"
- ich darf jederzeit unangemeldet auf der Matte stehen, man "muss" mir Einlass gewähren

Ich steige ja schon nicht mehr ganz durch, aber hackt ihr jetzt auf den Uelzenern rum?
Einer der wenigen Vereine der den Schwerpunkt noch im regionalen Tierschutz hat 🙁

Ich glaub allein aufgrund der Tatsache das sowas mehr und mehr Randerscheinung ist, würde ich alles unterschreiben was die wollen 😀😉

Von der FB-Seite:

"Tierhilfe Naxos e.V.
Gestern via Handy
ist grad mal wieder fassungslos, was es für Interessenten für die Tiere gibt ... Ist das so schwer nachvollziehbar, dass der Verein an seinen Vermittlungstieren hängt und sich um ihr Wohl nicht nur bis zur Vermittlung sondern bis ans Lebensende sorgt? Sind wir eine gemeine Mafia, die wohlmeinende Adoptanten mit fiesen Schutzverträgen knebeln? ... Liebe Leute, wer so denkt und darüber hinaus noch meint, wir müssten dankbar sein, dass man eines unserer Tiere adoptiert, der ist bei unserem Verein nicht an der richtigen Adresse. P.S. Dies ist ein ALLGEMEINES Statement !!! Und wer jetzt meint, da steht ein Schuh, den er sich anziehen muss, der soll auch drin laufen, aber bitte nicht in unsere Richtung..."

Ich bin fassungslos wie das wunde Ego der Orga-Verantwortlichen wichtiger ist als die Vermittlung eines der Schützlinge in ein gutes Zuhause, weil die Adoptantin sich erdreistet hat diesen Vertrag nicht zu unterschreiben. Genau wegen solchen Leuten würde ich mich auch nicht in deren Abhángigkeit begeben wollen.

Alles weg.

Werbung:
Ehrlich gesagt hatte ich beim ersten aufrufen der Seite auch gedacht das da ein Fehler beim laden war.😳

Aber warum löscht man denn ein "allgemeines Statement"?😀

Ich denke in das Anforderungsprofil von Katzenorga-Vorsitzendenen sollte man noch Krisen-PR aufnehmen...

Ich steige ja schon nicht mehr ganz durch, aber hackt ihr jetzt auf den Uelzenern rum?
Einer der wenigen Vereine der den Schwerpunkt noch im regionalen Tierschutz hat 🙁

Ich glaub allein aufgrund der Tatsache das sowas mehr und mehr Randerscheinung ist, würde ich alles unterschreiben was die wollen 😀😉

Nein, hier hackt keiner auf den Uelzenern rum. Das Verhalten der Tierhilfe Naxos irritiert hier gerade einige. Mich eingeschlossen. Mir ist klar das man sich um "seine" Tiere sorgt. Aber gerade dann sollte man sich nicht durch beharren auf juristische Unrichtigkeiten und persönliche Sticheleien unglaubwürdig machen.

Boah... Sind die peinlich... Nachdem man blöderweise selbst zugegeben hatte Mist zu bauen, löscht man?!?

Nein, hier hackt keiner auf den Uelzenern rum. Das Verhalten der Tierhilfe Naxos irritiert hier gerade einige. Mich eingeschlossen. Mir ist klar das man sich um "seine" Tiere sorgt. Aber gerade dann sollte man sich nicht durch beharren auf juristische Unrichtigkeiten und persönliche Sticheleien unglaubwürdig machen.
Ok ja habs eben jetzt auch kapiert.

Evtl der Fairniss halber sollten ab einem gewissem Punkt sich die betreffenden Personen zusammensetzen und das Ganze nicht an diesem öffentlichem Ort thematisiert werden..
Ich meine hier lesen viele mit, mich eingeschlossen die eigentlich keinen Plan haben und die Sache hat nen komischen Beigeschmack.

Es ging erst irgendwie allgemein um Verträge, dann um den einzelnen Verein, zwischendurch wurde ein anderer Verein erwähnt..ich bin/war verwirrt.

Am Ende bleibt sowieso nur zu sagen das jeder der sich ein Tier holen mag von einem Tierschutzverein einen schönen Grundgedanken hat. Damit dieser schöne Gedanke noch schönere Realität wird, wo das dicke Ende nicht mit Schrecken kommt, sollte jeder sich informieren bevor überhaupt ein Tier in eine so enge Auswahl fällt das es von Herzen kein Zurück mehr gibt..
Mensch es gibt trillionen Tiere aus TS Vereinen..zig verschiedene Vereine, ist doch klar das einem nicht alle passen...

Lg

Werbung:
Ein kleiner Tip für die TS-Leute hier die Interesse an einem juristisch haltbaren Vertrag haben: Wendet euch wirklich an einen Anwalt. Was diese "Schutzverträge" angeht seid ihr gut bei einem aufgehoben der sich in der Pferde- bzw. Reiterszene bewegt. Da gehört das zum täglichen Brot. Mit etwas rumfragen könnte sich auch jemand finden lassen, der einen Vertrag zu Sonderkonditionen oder als Spende aufsetzt. Vielleicht könnt ihr euch der Kosten wegen ja auch zusammenschließen falls sich keiner findet der einen Vertrag spendet.

Edit: Wenn man in dieser Szene nicht unterwegs ist und auch keinen kennt der es ist, dann bekommt man Adressen von Anwälten die versiert in dieser Art von Verträgen sind z.B. aus Reitforen oder eventuell auch von der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja einige Kommentare der Tierhilfe gelesen.
Was mich sehr gestört hat waren die abfälligen Bemerkungen der Tierhilfe als User hier aus dem Forum auf der Seite geschrieben haben.
Diese Bemerkungen fand ich sehr abstoßend.

Wenn nur Lob erwünscht ist sollte das auf der Seite vermerkt werden.

Es ging erst irgendwie allgemein um Verträge, dann um den einzelnen Verein, zwischendurch wurde ein anderer Verein erwähnt..ich bin/war verwirrt.

Lg

Der Anfang dieses Threads wurde aus einem anderen ausgekoppelt. Daher wohl teilweise das Durcheinander.

Ich habe ja einige Kommentare der Tierhilfe gelesen.
Was mich sehr gestört hat waren die abfälligen Bemerkungen der Tierhilfe als User hier aus dem Forum auf der Seite geschrieben haben.
Diese Bemerkungen fand ich sehr abstoßend.

Wenn nur Lob erwünscht ist sollte das auf der Seite vermerkt werden.

Ich habe die Kommentare auf FB auch noch lesen können. Unschön, so schießt man sich ins Aus. Schade für die Tiere.

Ich habe die Kommentare auf FB auch noch lesen können. Unschön, so schießt man sich ins Aus. Schade für die Tiere.

Nun ja, Foris sind eh keine Zielgruppe für die Vermittlung. Zu kritisch, und außerdem haben sie aufgrund des Forums eh keine Zeit für die Tiere.:stumm:

Vielleicht ist es im Sinne der Tiere auch wirklich eine gute Entscheidung gewesen, die eigenen Ergüsse vom Facebook-Profil zu löschen...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben