Dobby hat einen Punkt im Auge

• Themenstarter Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach herrjeh, jetzt bin ich direkt froh, dass dein Dobby nicht raus darf.
Kater sind da leider oft etwas schmerzbefreit, was Gefahren betrifft.😬

Augengeschichten hatten wir hier 2 x ganz übel.
Maja hatte nach einer Zahn-OP (Forl) mit 4 Jahren nach der OP mehrere Schübe von Uveitis anterior - Regenbogenhautentzündung.
Da stand FIP im Raum, mehrere andere tödliche Krankheiten....das ging mehrere Monate mit sehr intensiven Therapien, Medikamentencocktails...Untersuchungen...ein Auf und Ab...)
Mein Tierarzt wollte das Auge retten (der Augentierarzt hat aufgegeben) und er hat es geschafft. 🙂
Nur sind durch die Entzündungen Verklebungen entstanden, weshalb Maja auf dem Auge quasi blind ist.
Die Pupille zieht sich nicht richtig zusammen, aber das das ist alles nicht schlimm, Hauptsache das passiert nie wieder.
(die letzte OP...restl Zähne mussten raus) hat sie GsD gut überstanden...

A

Werbung

Ach herrjeh, jetzt bin ich direkt froh, dass dein Dobby nicht raus darf.
Kater sind da leider oft etwas schmerzbefreit, was Gefahren betrifft.😬

Augengeschichten hatten wir hier 2 x ganz übel.
Maja hatte nach einer Zahn-OP (Forl) mit 4 Jahren nach der OP mehrere Schübe von Uveitis anterior - Regenbogenhautentzündung.
Da stand FIP im Raum, mehrere andere tödliche Krankheiten....das ging mehrere Monate mit sehr intensiven Therapien, Medikamentencocktails...Untersuchungen...ein Auf und Ab...)
Mein Tierarzt wollte das Auge retten (der Augentierarzt hat aufgegeben) und er hat es geschafft. 🙂
Nur sind durch die Entzündungen Verklebungen entstanden, weshalb Maja auf dem Auge quasi blind ist.
Die Pupille zieht sich nicht richtig zusammen, aber das das ist alles nicht schlimm, Hauptsache das passiert nie wieder.
(die letzte OP...restl Zähne mussten raus) hat sie GsD gut überstanden...

Jaa. Ich auch 😀 Besonders da ja unten ein Hund wohnt, der auf Katzen mega aggressiv reagiert. Dobby MAG Hunde. Also... Das wäre saugefährlich.

Kann sowas aufgrund FORL passieren? Das müsste ich mir dann merken, FORL hat Dobby ja leider auch, und bereits zwei Operationen deswegen.
Finde ich echt toll von deinem Tierarzt, dass er nicht aufgegeben hat 🙂 Das war bei uns damals auch bei Findus, war ein Glück dass der Notfalltierarzt damals ein Augenspezialist war, sonderlich sympathisch war er mir aber nicht. Er hat gesagt, es gibt verschiedene Optionen. Die billigste wäre, ihn einschläfern zu lassen. Er war da vielleicht drei Jahre alt. Dann das Auge raus wäre das mittlere oder das Auge retten. Meine Eltern haben sich für das Auge retten entschieden. Bin im Nachhinein echt stolz auf sie, dass sie das gemacht haben 🙂
Wielange hat es denn gedauert, bis sie rausgefunden haben, was wirklich los war bei deiner Maja?

Nein, das hat nichts mit Forl zu tun, zumindest nicht zwingend.
Es kann eine Folge der OP sein (Augenreizung, da die OP recht lange dauerte)...ein leichter Stoß während der OP , was auch immer.
Letztendlich (sogar die Glaskörperflüssigkeit wurde untersucht) war es eine ideopathische Uveitis, wie auch bei Manni (sein Auge wurde kpl. histologisch untersucht) und dessen Glaukom.
Ich hatte bis zuletzt Sorge, dass der Punkt im Auge bei Manni eine Ursache war...nein, der war harmlos lt. Histologie des entfernten Auges.
Nach der Augenentfernung entstand ein Fibrosarkom im Kiefer-/Kopfbereich, den hat er leider nicht besiegen können. 🙁

Ich schreibe das jetzt nur, damit du dir nicht unnötig Sorgen machst.
Bei uns war das alles etwas "anders" als normal, aber ich werde deinen Thread nicht weiter sprengen, hier geht es um deinen Dobby. 🙂

Nein, das hat nichts mit Forl zu tun, zumindest nicht zwingend.
Es kann eine Folge der OP sein (Augenreizung, da die OP recht lange dauerte)...ein leichter Stoß während der OP , was auch immer.
Letztendlich (sogar die Glaskörperflüssigkeit wurde untersucht) war es eine ideopathische Uveitis, wie auch bei Manni (sein Auge wurde kpl. histologisch untersucht) und dessen Glaukom.
Ich hatte bis zuletzt Sorge, dass der Punkt im Auge bei Manni eine Ursache war...nein, der war harmlos lt. Histologie des entfernten Auges.
Nach der Augenentfernung entstand ein Fibrosarkom im Kiefer-/Kopfbereich, den hat er leider nicht besiegen können. 🙁

Ich schreibe das jetzt nur, damit du dir nicht unnötig Sorgen machst.
Bei uns war das alles etwas "anders" als normal, aber ich werde deinen Thread nicht weiter sprengen, hier geht es um deinen Dobby. 🙂

Ich finde, in meinen Threads darf jede Katze auch ihren Platz haben 🙂 Besonders geht es ja auch wirklich immer noch ums Thema!

Mein Dobby wurde ja von einem Jäger.. Nun ja. Eigentlich von seinen Jagdhunden im Garten gefunden, zusammen mit seinen drei Schwestern, als sie vielleicht 3 Wochen alt waren. Als die Mutter nach ein paar Stunden nicht aufgetaucht ist, hat er die Frau von der Pflegestelle angerufen und die ist dann gekommen. Die Mama ist nicht mehr gekommen, weil sie vom Zug überfahren worden war. Der Jäger war auch suchen und hat sie dann beim Gleis gefunden. Dass es die Mama war, wusste er, weiss aber nicht mehr genau wieso. Worauf ich eigentlich hinaus will, Dobby hatte damals so starke Entzündungen in den Augen, dass ihm im ganzen Gesichtchen die Haare ausgefallen sind. Ich weiss nicht, ob solche Vorerkrankungen gewisse Verfärbungen, Pigmentstörungen oder ähnliches fördern könnten. Die Pflegestelle und ich sind immer noch im Austausch, schicke ihr regelmässig Fotos. Sie drückt auch die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist 🙂

• Love
Reaktionen: Usambara
So eine traurige Geschichte....mit positivem Ausgang.😢😔
Ich glaube nicht, dass die Entzündungen mit dem Punkt im Auge zu tun haben, das passt so gar nicht.
Aber ich finde es gut, dass du so aufmerksam bist und dir Gedanken machst.
Ich sag ja immer, lieber mal mehr als einmal zu wenig.😌
Meine Daumen habt ihr auch!!😻

• Love
Reaktionen: FindusLuna
In einer Stunde geht es los zum Tierarzt und ich habe richtig Bauchweh... Dobby ist mega schmusig drauf und leckt mir hier beim Schreiben in die Finger und auch das Gesicht ab. Das tut er sonst kaum. Aber ich hoffe einfach das Beste...

Luna riecht den Braten irgendwie. Hoffentlich kriege ich sie eingepackt, sie kann sich so in mir verkrallen... Aber wird schon!

Werbung:
Hier werden die Daumen gedrückt.

• Love
Danke ❤️ Also ich habe nun eine Grenze gezogen. Zunge im Ohr geht GAR NICHT. Als würde er mich zum Lachen bringen wollen.

• Love
Hallo zusammen,

also, wir waren beim TA. Der TA hat sich das genau angeschaut. Er ist sich nicht sicher, eine genaue Diagnose könne nur durch eine Punktion des Auges kommen, denn es ist doch ein Dreidimensionales Etwas und kein Zweidimensionales. Wenn es ein Melanom ist, dann hätte ich das sehr früh gesehen (da hat er mich gelobt, die meisten kämen wegen so was nicht). Deswegen soll ich ihm nun wöchentlich ein Bild schicken, damit er Wachstum beobachten kann. Er würde mit Punktion noch zuwarten, weil Dobby dieses Jahr bereits mehrere Narkosen hatte (wegen der Zahnoperationen) und wenn man das noch etwas heraus schieben kann, wäre das gut. Er ist allerdings momentan noch gar nicht beunruhigt. Also keine Entwarnung aber auch nicht der Stress, sofort handeln zu müssen. Vorallem, er so ganz entspannt: "Ja, da müsste man dann mit einer Nadel ins Auge, durch die Hornhaut und... " und ich so 😱😵 Und dann gab es noch eine kurze Guckrunde im Mund mit einem Lobenden: "Oooh, das sieht jetzt aber richtig schön aus!" Da habe ich mich natürlich auch gefreut 🙂

Er hat mir übrigens erzählt, dass sie in der Stadt in der ich wohne eine neue Praxis machen werden, extra nur für Katzen und mit einem Katzenfreundlich-Siegel, um Katzen noch besser versorgen zu können. Das finde ich super!

Dafür kam ein anderer Brocken raus... Luna war ja mit da, wegen Impfen und mir ist aufgefallen, dass sie ihren Hintern nicht mehr richtig putzt. Da ist er kurz zum letzten Röntgenbild gucken gegangen und ich wusste ja schon, dass sie an einer Hüfte ein Problem hat, eine Fehlbildung, also die Schaufel des Gelenks ist zu gross für die Pfanne und sie mag es da hinten auch gar nicht, angefasst zu werden. Er denkt, dass sie vllt. bereits Arthrose-Schübe hat... Da muss ich jetzt auch gucken 🙁 Armes Mäuschen.

Danke für eure Pfötchen und Daumen! Wenn es okay ist, leihe ich mir die für die nächsten Wochen noch ein wenig aus ❤️

• Like
Reaktionen: Gigaset85, Nicht registriert und Celistine
Hallo,
sorry, wenn ich jetzt nachhake.
Hat er mit Spaltlampe und Ultraschall untersucht??
Sooo schnell würde ich kein Auge punktieren lassen, nur wenn gar nichts mehr geht. (ich vermute, er will die Augenflüssigkeit auf Krebszellen untersuchen?)
Das lässt sich auch ohne Punktion herausfinden.
Aber ich jetzt mal weiter guter Dinge, bin auch zuversichtlich, dass der Punkt nur sehr langsam wächst und kein Handlungsbedarf besteht. 🙂

Das mit der Arthrose tut mir sehr leid. 🙁

Inwiefern man wegen einer Fehlstellung behandeln kann, bin ich mir nicht sicher.
Bei meiner Katze mit Arthrose/Spondylose hat eine Goldakupunktur deutliche Besserung gebracht.

Meine Daumen, sowie 12 Pfötchen habt ihr gewiss.
Und auf die Praxis mit Katzenfreundlich-Siegel bin ich schon gespannt. 🙂

• Like
Reaktionen: pfotenseele und FindusLuna
Werbung:
Hallo,
sorry, wenn ich jetzt nachhake.
Hat er mit Spaltlampe und Ultraschall untersucht??
Sooo schnell würde ich kein Auge punktieren lassen, nur wenn gar nichts mehr geht. (ich vermute, er will die Augenflüssigkeit auf Krebszellen untersuchen?)
Das lässt sich auch ohne Punktion herausfinden.
Aber ich jetzt mal weiter guter Dinge, bin auch zuversichtlich, dass der Punkt nur sehr langsam wächst und kein Handlungsbedarf besteht. 🙂

Das mit der Arthrose tut mir sehr leid. 🙁

Inwiefern man wegen einer Fehlstellung behandeln kann, bin ich mir nicht sicher.
Bei meiner Katze mit Arthrose/Spondylose hat eine Goldakupunktur deutliche Besserung gebracht.

Meine Daumen, sowie 12 Pfötchen habt ihr gewiss.
Und auf die Praxis mit Katzenfreundlich-Siegel bin ich schon gespannt. 🙂
Hallo,

Ja, allerdings war Dobby sehr zappelig, war heute sehr schwer, da hatten wir echt Mühe. Er hat sehr lange geschaut, weil er sich auch nicht sicher war, aber für ihn war es am Ende ganz klar ein dreidimensionales ETWAS, wenn auch nur ganz leicht gewölbt. Für ihn sieht es nicht aus wie ein Melanom, das einzige was ihn besorgt ist, dass es gewölbt ist. Deswegen weiter beobachten und ihm die Fotos schicken.
Ich weiss nicht genau, was bei der Punktion untersucht werden würde, das besprechen wir dann, wenn er es für notwendig hält. Halten wir immer so, weil wenn er mir zuviel erzählt, halte ich das immer alles für UNBEDINGT SOFORT NOTWENDIG weil es so furchtbar gefährlich klingt 🙈 Er sagt mir das Nötigste und dann auf Nachfragen erklärt er weiter 🙂 Er kennt mich ja auch schon ganz gut mittlerweile.

Das mit der Goldakupunktur schreibe ich mir mal auf. Ich bin da echt auch etwas überfragt und ziemlich traurig, dass das jetzt schon ein Thema ist. Sie ist ja erst gerade 3 Jahre und 4 Monate alt...

Ich bin auch gespannt!! Und freue mich sehr, sie sind echt ganz eine tolle Praxis!

• Like
Reaktionen: Usambara
Klar drücken wir auch die nächsten Wochen Daumen und Pfötchen. Für Dobby (ich mag den Namen sehr und nach deinen Beschreibungen scheint er auch sehr passend 😄) und Luna natürlich auch.

• Love
Klar drücken wir auch die nächsten Wochen Daumen und Pfötchen. Für Dobby (ich mag den Namen sehr und nach deinen Beschreibungen scheint er auch sehr passend 😄) und Luna natürlich auch.
Ich finde den Namen auch mehr als passend! Ich muss echt mehr Fotos von ihm reinmachen 🙂

• Like
Reaktionen: ElfiMomo
Das klingt sehr vernünftig von deinem Tierarzt.🙂

• Like
Ich schwärme zuviel von meinem Tierarzt oder? 🙈 Aber er ist wirklich... ich meine, er hätte auch sagen können, kommen Sie jede Woche mit ihm vorbei und dabei mega absahnen können. Aber ne. Er berechnet mir dafür rein gar nichts.

Nun muss ich rausfinden, wie ich Dobby beibringen kann, dass er einmal pro Woche brav in meine Kamera guckt 😀 Ich könnte ja sogar mit dem Makroobjekt, aber das wäre wohl zuviel. Einfach mit dem Handy sollte reichen oder was meint ihr?

Werbung:
Wenn du es mit dem Handy aussagekräftig abfotografieren kannst isses doch gut......gute Besserung für deine Fellpopos.

Wenn du es mit dem Handy aussagekräftig abfotografieren kannst isses doch gut......gute Besserung für deine Fellpopos.
Ich hoffe, ich kriege es hin. Sonst wird mir der TA schon sagen, wenn es nicht ausreicht, hoffe ich Mal 🙂

• Like
Reaktionen: Gigaset85