Dominanzverhalten / Symptahie / Zufall ?

• Themenstarter Themenstarter Tauphi
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tauphi

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Verhalten von eines meiner Stubentigern.

Der eine belagert immer einen Stuhl, auf dem mein Partner üblicherweise sitzt. den Stuhl haben wir zwei mal. Aber er setzt sich immer nur auf den, wo mein Partner zu 80 Prozent des Tages sitzt.

Sobald er aufsteht, Zack, sitzt Kater drauf.

Was will er uns damit sagen? Er könnte sich ja auch auf den leeren Stuhl setzen immerhin ... klar der ist nicht immer angewärmt, aber er ist auch auf diesen einen Stuhl fixiert, wenn mein Partner nicht drauf saß und er somit nicht warm ist

Möchte er sich wichtig tun ? 😀

Oder sagen *meins meins meins* 😀

Mir ist mal aufgefallen nämlich, dass wenn Gäste da waren und wo saßen, Kater direkt danach sich da auch drauf setzen musste, als sei er ein kleiner Kontrollfreak oder wolle Dominanz zeigen

Ob er sich uns gegenüber auch als kleiner Chef aufspielen will?

:pink-heart:

A

Werbung

Weißt du wie man den besten Platz im Haus / in der Wohnung findet? Man scheucht die Katze weg und setzt sich selbst dort hin. 😎

Steht der bevorzugte Stuhl vielleicht aus irgendeinem Grund "günstiger"? Besseres Sichtfeld, geschützteres Ruhen, zentraler, weniger zentral, ....

Mir ist mal aufgefallen nämlich, dass wenn Gäste da waren und wo saßen, Kater direkt danach sich da auch drauf setzen musste, als sei er ein kleiner Kontrollfreak oder wolle Dominanz zeigen

Natürlich kann das Verhalten unterschiedlichste Gründe haben.

Aber ich gehe jetzt mal von dem Einfachsten aus:

Wenn sich die Katze auf den eigentlich belegten Platz setzt, bekommt sie ja automatisch Aufmerksamkeit, wenn der Mensch zurückkommt.
Und da Katzen wissen, dass der Mensch sich dann davorhockt, mit ihr redet, sie streichelt und sich dann möglichst nur mit einer halben Popacke auf das freie Eckchen vom Stuhl setzt.....ist die Katze sehr sehr glücklich 😀

Meine Lady liebt das Spielchen. Wenn viel Besuch da ist, wechselt sie auch bewusst die Stühle, wenn jemand aufsteht. 😛

Minou liegt auch mit Vorliebe auf meinem angestammten Couch-Platz. Wenn ich zurückkomme, steht sie aber (fast immer) ohne irgendwelches Zutun meinerseits (also ich brauch sie auch nicht ansprechen oder so) auf und geht. Bis ich sitze oder liege. Dann springt sie nämlich meistens sofort wieder auf mich drauf 😀

Da Minou sehr auf mich fixiert ist, interpretiere ich das so, dass sie gern auf meinem Platz liegt, weil er so "schön" nach mir müffelt.

Denn als ich sie mal 10 Tage bei meiner Mutter gelassen habe (zusammen mit meiner Tochter, die da auch ein eigenes Zimmer hat), lag sie sehr viel in der ansonsten ignorierten TB. Da lag nämlich ein Decke mit meinem Geruch drin :aetschbaetsch1: obwohl ja das ganze Zimmer nach meiner Tochter riecht....
Da sie sonst keine Katze ist, die sich verkriecht: Decke aus der Box genommen, ins WZ gelegt. Schwupps, hatte die Katz einen neuen Lieblingsplatz 😀