Hallo Riari,
ehrlich gesagt bin ganz schön platt.
Erst der Auszug von Mikesch, der mir sehr ans Herz ging, als ich das las.
Ich weiss nun nicht, ob ich mich freuen soll oder anderes.
Traurig, dass es mit dem neuen Zuhause nicht bei Mikesch klappte.
Hui riskant und verständlich, dass er wieder bei euch ist.
Alles klingt für mich so wirr und unüberlegt.
Darf ich fragen (ich möchte jetzt nicht alle Threads lesen) warum Drago eigentlich einziehen sollte, der ja eigentlich so gar net zu Loki und Mikesch passt. Du schreibst, er versteht sich gut mit Loki aber sie spielen net miteinander, sondern es ist alles etwas sonderbar. Ich finde Drago ist sehr sensible und wenn Loki es lieber mag mit Mikesch zu raufen auf männerart, warum dann Drago
😕
Dann die Idee mit dem Hund, ich frag mich da echt was ihr euch da gedacht habt ihn zu euch zu holen, wenn euer Klima da schon so gereizt war und dann noch ne Welpe. Ehrlich gesagt, da trifft meine Hand den Kopf kritisch
Ich kann da IZZ leider nur recht geben, sorry
Auch ich hatte einen Hund, der von Kindern geärgert wurde, er hatte panische Angst verkroch sich oder knurrte und bellte.
Ich habe aber nicht aufgeben und mit ihm jeden verdammten Tag geübt. Schritt für Schritt. Klar gab es auch mal Rückschläge aber im Endeffekt waren Kinder KEIN Problem mehr für ihn. Man muss da konsequent am Ball bleiben.
An eurer Stelle würde ich mich noch einmal kundig machen, ob das mit dem 24 Monate ich muss da drin bleiben wirklich rechtens ist. Ich hatte damals auch so was im Mietvertrag drin, aber dem war so nicht, vorallem wenn man dem Vermieter einen Nachmieter präsentiert. Hattet ihr nen Makler zufälligerweise, wenn ja, würd ich mit ihm in Kontakt treten
😉
Ich würde mir für euch wünschen, dass die 3 sich annähern und gut verstehen und sich die Situation zwischen Mikesch und Drago entschärft und vllt. ist das gemeinsame Spiel als Ritual ein Anfang!
Aber ehrlich gesagt, würde ich mich noch mehr freuen, wenn Dine`s Mann ja zu noch einem Kater sagen würde, damit Drago unter"seinesgleichen" glücklich aufwachsen kann und sich vollends entfalten kann.
Ich glaube Mikesch hat nen Minderwertigkeitskomplex, weil Drago grösser ist und makiert mit seiner grossen Klappe den Macker. Zumindest liest es sich so für mich.
🙄
Knuddl
Neo
P.S. Mandy`s Situation war ein klein wenig anders.
😉
Hallo Neo.
Puh, um das zu beantworten müsste ich ganz schön weit ausholen.
Ich versuch die Fragen mal abzuarbeiten:
Drago ist ja nicht vor kurzem eingezogen, sondern vor fast drei Jahren jetzt. Es macht jetzt wenig Sinn finde ich, darüber zu reden wieso er eingezogen ist.
Es ist eine wirklich komplizierte Geschichte, wo man sich nicht einen Punkt rauspicken kann und dann sagen kann "ja aber wieso Mikesch" oder "ändert doch dies oder jenes". Der Grund wieso die Wahl auf Mikesch gefallen ist der, dass er nicht zufrieden war, wie es hier zeittechnisch zuletzt ablief. Er ist ein Kater, der unheimlich viel Aufmerksamkeit braucht und beschäftigung. Ich war die Jahre davor sehr viel zu Hause, was sich mit dem Hund und dem Umzug dann völlig verändert hat. Dass Mikesch damit dann so ein Problem hat, wussten wir nicht vorher, denn sowas kann man nicht vorhersehen, wenn da sonst nie Probleme in der Richtung gab.
Auch das Thema Hund haben wir uns mehr als gründlich überlegt. Nichts davon passierte spontan, unüberlegt oder naiv. Wir haben 5 Jahre geplant, ehe wir es gewagt haben und Drago und Loki verstehen sich super mit unserem Hund und auch mit jedem anderen. Mikesch nicht.
Wir haben uns für den Umzug hier ins Haus, raus aus Hamburg entschieden, weil wir uns von keiner Katze trennen wollten. Wir haben es uns nicht leicht gemacht, sondern wir sind auch diesen Weg noch gegangen und ich glaube nicht, dass dieser Schritt selbstverständlich ist. Die Beziehung zwischen Drago und Mikesch wurde dadruch nicht schlimmer, nur nicht eben besser und wir haben uns vorher gesagt, dass das jetzt der letzte Versuch wird, weil wir ansonsten alles probiert haben.
Wir haben gesehen, wie Drago aufgetaut ist nachdem Mikesch nicht mehr hier war und wie fröhlich er eigentlich ist und das hat uns nur Recht gegeben.
Ein wichtiger Punkt der hier irgendwie immer ignoriert wird ist der, dass Mikesch in den Freigang sollte, damit er anständig beschäftigt ist. Wir können ihn hier nicht rauslassen, sonst hätte ich das schon getan. Wir haben hier jetzt das kleine Gehege und man sieht, dass er dadurch allein schon viel ausgeglichener ist.
Zu Loki und Drago: sie verstehen sich, sie kuscheln, sie putzen sich, sie spielen fangen ABER sie können nicht miteinander raufen, ohne dass die Stimmung am Ende umschwenkt und sie sich anzicken. Deswegen soll ich jetzt Drago abgeben? Nimm es mir bitte nicht übel, aber wir denken ja nicht erst seit vorgestern darüber nach und um ehrlich zu sein weiß ich nicht, wieso dieses Thema jetzt hier wieder aufgerollt wird.
Wir haben Mikesch zurückgeholt weil ich will, dass er es gut hat und das hatte er dort nicht in meinen Augen. Er ist hier, um ihm ne anständige Vermittlung zu ermöglichen und nicht so eine Geschichte zwischen Tür und Angel.
Ein Hintergedanke war von uns natürlich, dass es schön wäre, wenn das mit den drei Katern jetzt kappt, aber ich versteh nicht, wieso ich da jetzt so drauf festgenagelt werde.
Wenn wir uns von Drago trennen statt von Mikesch, dann hat Mikesch immer noch keinen Freigang und giftet stattdessen dann gegen unseren Hund, statt gegen Drago. Das wäre einfach die gleiche Situation in grün.
Die Entscheidung entstand aber nicht wegen unserem Hund sondern es war uns von Angang an klar, noch bevor der Hund da war, dass einer der Kater gehen muss wenn sich nichts ändert, damit Drago endlich seine Ruhe hat.
Und es lief hier alles super. Drago und Loki kamen mit dem Hund super aus und andersrum ebenso. Loki hat sich endlich mehr mit Drago beschäftigt und endlich hat der mal bekommen, was er verdient. Was hört sich für euch denn daran verkehrt an, so dass man sich die Frage wieder stellen soll, wieso Drago nicht gehen muss?
Und ich meinte mit meiner Aussage, dass Mandy das Dilemma mit der Abgabe ja kennt nicht, dass unsere Geschichten total gleich sind, sondern dass sie sicherlich versteht, wie schwer sowas ist. Und auch ihr wurde geraten sich von Sam dann gleich auch zu trennen, weil Loona doch dann trotzdem gestresst ist usw. und wie man merkt, hat Mandy eine sehr gute Entscheidung getroffen, weil sie es eben als einzige wirklich beurteilen kann.