Dringend: Mama Katze ist wohl krank?

• Themenstarter Themenstarter sunny09
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sunny09

Benutzer
Hallo,
wie einige von euch ja wissen, hat unsere Katze vor 3 Wochen Babys bekommen. Sie wird immer aktiver, lässt die Kleinen auch immer länger allein und geht auch ab und zu mal für eine halbe Stunde nach draußen.

Heute morgen saß sie aus der Treppe vor dem Fenster in der Sonne und ich dachte mir, dass sie irgendwie komisch aussieht.
Das rechte Auge tränt oder ist verklebt, so genau konnte ich es nicht sehen, weil sie dann weg ist und ich mit den Kindern los musste. Und die rechte Gesichtshälfte ist angeschwollen (Lymphknoten?)
Normalerweise hätte ich die arme Miez schon lang eingepackt und wär beim Tierarzt. Aber mein Mann ist mit dem Auto zur Arbeit und fährt danach noch das Auto reparieren, da daran etwas kaputt ist. Er kommt frühestens gegen 20:00 nach Hause.
Soll heißen ich sitz hier auf dem Dorf, wo es grade mal einen Bäcker gibt. Hier fährt kein Bus und ich muss halt erstmal so das beste versuchen und abwarten/beobachten und dann morgen mit ihr zum TA.

Sind das irgendwie typische Symptome für eine bestimmte Krankheit? Oder kann das alles mögliche sein?

Muss ich mit den Babys was beachten? Können die sich evtl. anstecken?

Wär schön, wenn mir jemand einen Rat geben kann.

A

Werbung

frisst sie denn ?

allenfalls hat sie einen abzess oder wurde gestochen...

Kann Dich denn kein netter Nachbar mal fahren? 😱

oje, das kann alles sein und Ferndiagnose ist ganz schlecht.

Wenn sie raus darf, läuft sie natürlich auch höchste Gefahr, gleich die nächste Schwangerschaft anzusteuern. Was dem von der Geburt eh schon geschwächten Körper auch nicht grad zuträglich ist.

Kennst du keinen, der dich mit der Miez zum Tierarzt fährt? Es besteht schon auch Gefahr für die Babies, und wenn es nur darum geht, dass die Mama zu krank zum Füttern wird.

Danke für eure Antworten. Die Mama liegt meist nicht bei den Jungen, sondern geht nur rein, wenn die Kleinen hunger haben. So hab ich es jedenfalls heute morgen beobachtet.
Habe grade mit meinem Mann telefoniert, er versucht früher nach Hause zu kommen, sodass wir heute abend auf alle Fälle noch zum Tierarzt kommen.

Raus darf sie immer nur mit uns zusammen und ist dann auch hinten im Garten, der relativ ausbruchsicher ist. Meist geht sie einfach nur mal kurz raus, schaut sich ein wenig um und läuft dann wieder rein.
Eine erneute Schwangerschaft wollen wir natürlich nicht, deswegen wird ja dann auch in 2-3 Monaten kastriert. Werden wir dann direkt heute abend mal mit dem TA besprechen.

Die Babys muss ich heute abend mitnehmen, richtig?

Ob du die Babies mitnehmen musst, weiß ich nicht. Aber schaden tut es nicht.

Ihr könnt die Mama auch schon in zwei-drei Woche kastrieren lassen. Sicher ist sicher. Wenn sie rollig ist, wird sie nicht mehr brav bei euch sitzen bleiben. :verschmitzt:

Werbung:
Wir wollen ja eins der Babys behalten und wollen dann beide zusammen kastrieren lassen, daher warten wir damit ein wenig.

Fressen tut sie zur Zeit auch nicht...ohje, ich mach mir echt Sorgen. Bin gespannt, was der TA nachher sagt. Ich hoffe es ist nur was harmloses.

Wir wollen ja eins der Babys behalten und wollen dann beide zusammen kastrieren lassen, daher warten wir damit ein wenig.

Nur, bis dahin wird die Mama bereits wieder trächtig sein - als Freigänger 🙄

Mal ne halbe Stunde unter Aufsicht in einen ausbruchsicheren Garten würd ich jetzt ganz sicher nicht als "Freigänger" bezeichnen.
Aber egal, wie man es macht, es gibt immer Leute, die rumschimpfen und meckern und meinten, man müsse es besser machen 😉
(Soll jetzt kein Angriff sein oder sowas in der Richtung)

Mal ne halbe Stunde unter Aufsicht in einen ausbruchsicheren Garten würd ich jetzt ganz sicher nicht als "Freigänger" bezeichnen.
Aber egal, wie man es macht, es gibt immer Leute, die rumschimpfen und meckern und meinten, man müsse es besser machen 😉
(Soll jetzt kein Angriff sein oder sowas in der Richtung)

nun

Raus darf sie immer nur mit uns zusammen und ist dann auch hinten im Garten, der relativ ausbruchsicher ist.

relativ heißt für mich nicht ausbruchsicher - und relativ ist für eine rollige Katze (oder andersrum, einen potenten Kater 🙄 ) dann eventuell kein Hindernis 🙄

Und nein, das ist kein Angriff, einfach nur Realität

Werbung:
und? Gibts was neues?