Dringend sehr gute Tierklinik gesucht (Mittelhessen)

  • Themenstarter Themenstarter EKH 2004
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich mach Vaseline dran. Ansonsten würde ich im ''Notfall'' auch Florenacreme nehmen.
 
A

Werbung

Ja, einen Versuch wäre es Wert.
Was machst du denn ans Thermometer dran? Vaseline? Meine TÄ sagte, ich soll Handcreme nehmen :stumm:
Das brennt doch, alleine schon das Parfum da drin. Unmöglich.

Nicht jede Handcreme hat Parfum. Es gibt auch Menschen, die auf Duftstoffe allergisch reagieren.
 
Ich denke, es ist bestimmt nicht zu viel verlangt, getrennte Bereiche für Hunde und Katzen einzurichten. Gut, in kleinen Praxen mag sich das schwierig gestalten. Aber von einer hochmodernen Klinik, kann man etwas mehr 'Mitdenken' schon erwarten. Eine billige Trennwand würde es tun.

Der gute Wille zählt bereits.

Aber es gibt Menschen, die sich darüber wenig bis keine Gedanken machen (Klinikleitung). Und meine Katze im Winter im Auto lassen, halte ich für keine gute Idee. Leider habe ich keine Standheizung.

Seh ich genau so. Wenn dem die Tiere und nicht nur die Finanzen wichtig sind, sollten sie schon für möglichst stressfreien Aufenthalt sorgen.

Hundebseitzer die ihre Hunde nicht im geringsten im Griff haben, sollten dann lieber vor der Türe warten. Ich sag das denen auch, da langt nämlich ein Kläffer, der macht das ganze Wartezimmer wahnsinnig.
 
Aber es gibt Menschen, die sich darüber wenig bis keine Gedanken machen (Klinikleitung). Und meine Katze im Winter im Auto lassen, halte ich für keine gute Idee. Leider habe ich keine Standheizung.


Na mit Freigängern wie die von Eagle Eye kann man das schon machen.
Mit meinen Verzärtelten Wohnungskatzen wäre das auch keine Alternative.
 
Weißt du, ich trage verdammt viel Geld hin. Und dieses muss verdient sein. Das hat nichts mit Toleranz zu tun, sondern eher mit dem Urtrieberhaltungstrieb. Ich kann mir keinen Aushilfsjob mit viel Freizeit suchen, dann kann ich nämlich die hohen Rechnungen nicht mehr begleichen. Zumal es um teils simple Nachsorgetermine ging, die man getrost hätte ausfallen lassen können (aber darauf bestand), weil ich nachts ohnehin in der Klinik war.

Und nein, ich bin sicher nicht anspruchslos, weshalb sollte ich das sein? Und wenn ich für eine Untersuchung um 20.00 Uhr über 400 Euro gezahlt habe und mein Kater wegen falsch verordneter Medikamente nach dieser Untersuchung um 23.00 Uhr kollabiert, dann hege ich keinerlei Verständnis mehr. 😡

Ich denke aber da liegt doch ganz woanders der Hase im Pfeffer, es ging ja nicht um Falschbehandlung, sondern nur um die Wartezeiten.
Jetzt versteh mich nicht falsch, wenn ich aber so unzufrieden bin wie du es ja zu sein scheinst, dann würde ich mir einen anderen TA raussuchen und zur Not auch ein paar Kilometer Fahrtweg mehr in Kauf nehmen.
Du wohnst in einem Gebiet, wo man sich mit TÄ totschmeissen kann, da wird doch einer dabei sein mit dem du zufrieden wärst.

Und was das Geld verdienen betrifft, so habe ich auch keinen Gelegenheitsjob, sondern arbeite mit ner 100 % Stelle als Krankenschwester in einer Klinik, also zu viel Freizeit habe ich auch nicht und leicht ist mein Geld auch nicht verdient.



@ EKH was die Öhrchen betrifft so ist das völlig normal das die Ohren mal warm, mal kalt sind,genauso wie das Näschen, da schwankt es auch.
 
🙄🙄🙄🙄🙄🙄
 
Werbung:
Ich mach Vaseline dran. Ansonsten würde ich im ''Notfall'' auch Florenacreme nehmen.

Weiß nicht mehr wo ich es herhabe, es Klang aber logisch. Lieber Speiseöl als Vaseline.

Ich hab bei trilligs nur mit Katzen zusammen gesessen, nicht lange gewartet und wurde sicher 40 Minuten vom Zahnarzt beraten. Er hat mir auch den gefallen getan nach dem Gespräch nochmal in fettys Mund zu gucken, um ganz sicher zu gehen. Ich war allerdings nur einmal dort, das ist sicher nicht aussagekräftig genug.

In egelsbach habe ich schon sehr lange und sehr kurz gewartet, allerdings immer in den abgetrennten und richtig benutzten Bereichen.
Aber eins vergesse ich nicht: nach einem komischen Wochenende konnte ich nicht einschätzen wieso fetty weint beim aufstehen 🙁 ich dachte er hat sich was gezerrt. Die Einschätzung von Ärztin und wegen mir gerufener Klinikleitung ergab ok doch nicht warten, sondern operieren. Nächster freier Termin Dienstag Nachmittag. Ich war komplett fertig, hieß das doch noch eine Nacht warten wenn es doch so was schlimmes ist:sad:.

Ich war kaum zu Hause da klingelte das telefon, ob er schon viel gefressen hätte den morgen (hatte er nicht), eine OP hätte abgesagt wir könnten ihn gleich bringen. Ich war sehr erleichtert und bin sofort zurück nach egelsbach. Und es ist alles gut gegangen. Zum Glück!
 
Babarossa, Deine Ausführungen über den TA-Besuch lesen sich einfach schauderhaft!

Das war eine größere Klinik, wenn ich es richtig verfolgt habe?

Ich bin froh, dass bei meiner TÄ ein ganz anderes, freundliches Miteinander besteht.

Die Situation zwischen den Hunden ist einfach nur daneben.

Wie haben denn die Angestellten oder andere Wartende darauf reagiert?

Mitfühlende Grüße, armer Moritz!
 
Nein, ich habe kein Verständnis, wenn ich denen bei der Terminvereinbarung sage: "Um 12 Uhr kann ich nicht, da sitze ich in meinem 40 km entfernten Büro und muss das Geld für den TA verdienen. Ich möchte einen ganz frühen Termin oder einen ganz späten."

Ich bin schon mit Katz im Behandlungszimmer gewesen, als ein Mann mit schwer verletzter Katze reingestürmt ist - da ist klarerweise mein Termin (und meine Verpflichtungen) mit einem Schlag zweitrangig gewesen und ich war sehr schnell wieder draussen. Das ist aber halt so und Notfälle gehen vor. Ich gebe dir Recht, dass eine gute Organisation einiges abfangen kann, aber dass alle Termine immer genau eingehalten werden können, wird es bei keinem Arzt geben, der auch Akutfälle behandelt.


Würde es lange dauern und voller werden, vor allem mit grossen Hunden, kannst du aber singen wie schnell die Box samt Katze wieder im Auto wäre.
DIE Minute, die es dauert sie wieder reinzuholen sollte ja möglich sein.

Da hätte ich vermutlich keine Ruhe. Meine jammern und weinen ja im Kennel um die Wette - und dann sind sie ganz alleine? 😱

Also ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man lange warten muss, dass die Praxisorganisation einfach schlecht ist. Von meinem Hausarzt weiß ich, dass er alle 10 Minuten Termine hat. Aber die Termine dauern fast immer länger als 10 Minuten. Außerdem kommen dann noch Leute ohne Termine oder es kommen dringende Fälle, die dazwischen geschoben werden müssen.
Bei meinem TA gibt es gar keine Termine, außer für geplante Operationen. Und trotzdem warte ich selten länger. Ist halt der Vorteil einer kleinen Ordination mit langen Öffnungszeiten 😉
 
Hallo,

bewahre den Kot im Kühlschrank auf. Wir hatten hier erst vor einiger Zeit eine entsprechende Diskussion im Forum und ein User hat dann beim Labor angerufen und mal genau nachgefragt. Diese raten die Aufbewahrung im Kühlschrank an. Dementsprechend transportiere ich die Röhrchen auch in einer kleinen Box mit Kühlakku, wenn es im Sommer heiß ist. Jetzt brauchst Du das sicher nicht zu tun.

Über den Zeitraum musst Du Dir keine Gedanken machen. Eine Woche bis zur Analyse ist normal. Du musst auch nicht den gesamten Kot jedes Mal sammeln, sondern es reicht einen kleinen Abschnitt aus der Mitte zu nehmen.

Ein Tipp zum Sammeln:

Wegen des Katzenstreus bin ich dazu übergegangen, eine Streuschaufel mit einer kleinen Butterbrottüte zu beziehen (passt genau) und den Kot direkt aufzufangen. Falls ein Haubenklo benutzt wird, muss man es eben in dieser Zeit entfernen. Damit bekommt aber nun mal die saubersten Proben und die Jungs stört es irgendwie nicht.
 
Hallo EKH,

i.d.R. sind weder normale Stuhlröhrchen, noch Urinbecher steril. Sie sind höchstens keimarm.

Für eine Untersuchung auf Ausnutzung muss das Gefäß auch nicht steril sein. Ich nehme für Kotproben zum Versand immer kleine Schraubgläschen (von Kaviar, Kapern etc.). Die werden normal gespült und einmal mit kochendem Wasser ausgespült.

Um von unterschiedlichen Tagen kleine Kotproben abzustechen, nehme ich immer einen Holzschaschlikspieß, diesen entsorge ich dann mit dem Katzenstreu. Geringe Reste Katzenstreu am Kot stören nicht. Für die Ausnutzung werden 3 frische Kotproben empfohlen. Die Bestimmung der pankreatischen Elastase ist genauer als der Pankreolauryltest oder die Chymotrypsin-Bestimmung in Bezug auf die Diagnostik einer Pankreasinsuffizienz. Ich habe gelernt, dass Enzyme 4 Tage zuvor abgesetzt werden müssen. Bestätigen tut das auch www.labor-blessing.de

Gruß
Marcus
 
Werbung:
Aber gucken die nicht blöd, wenn der Haufen dann weg ist 😀😀😀😀
Na ja, die gucken ja ohnehin nicht sonderlich geistreich, wenn sie "entsorgen" 😀
Also, so richtig wundern tun sie sich nicht. Denken wahrscheinlich, sie hätten es schon verscharrt - und nur vergessen.

Die Kotröhrchen bekomme ich übrigens umsonst in der Tierklinik. Als ich das noch nicht wusste, habe ich die aber online im Tiershop (der heißt so) gekauft. Allerdings verlangen die ein Schweinegeld. Gibt sicher Online-Shops, wo es die preiswerter gibt.
 
Du wohnst in einem Gebiet, wo man sich mit TÄ totschmeissen kann, da wird doch einer dabei sein mit dem du zufrieden wärst.

Ja, ganz viele 0815-TÄ gibt es hier. Impfen, kastrieren - das bekommen viele sogar hin.

einen anderen TA raussuchen und zur Not auch ein paar Kilometer Fahrtweg mehr in Kauf nehmen.

Ich kann meinem Kater nicht zumuten, für jede Krankheit weit über 400 km nach Leipzig zu fahren. Das war bislang unsere weiteste Flucht vor unqualifizierten TÄ hier in der Region.

Das war eine größere Klinik, wenn ich es richtig verfolgt habe?

Ich bin froh, dass bei meiner TÄ ein ganz anderes, freundliches Miteinander besteht.

Unsere Haus-TÄ ist auch sehr freundlich und qualifziert. Leider jedoch hat sie längst nicht die diagnostischen Möglichkeiten einer TK zur Verfügung.

Die Situation zwischen den Hunden ist einfach nur daneben.

Wie haben denn die Angestellten oder andere Wartende darauf reagiert?

Massenabfertigung. Lärm, Hektik, Durcheinander. Ich habe wirklich gebrüllt, sonst hätte mich niemand hinter der Theke gehört.

Sie haben freundlich-erstaunt auf meine "absurde" Zwischenfrage reagiert. Die Hundehalter haben verständnislos geschaut. Die waren vollends damit beschäftigt, ihre Hunde auseinanderzuhalten.

Ich bin schon mit Katz im Behandlungszimmer gewesen, als ein Mann mit schwer verletzter Katze reingestürmt ist

Ja, bevor meinem Moritz letztes Jahr dort der Thorax geöffnet wurde und ein Schwall von 500 ml Eiter herausschoss, mussten wir nur läppische 25 Minuten warten, während er um stöhnend Luft rang. Die Nachsorge-, Impf-, Durchfall-, Schnupfennotfälle mussten vorher abgearbeitet werden. Da habe ich mehrmals darauf hingewiesen, dass ich gleich keinen Termin mehr benötige.

Gestern z. B. kam kein einziger Notfall während unserer Wartezeit rein. Andere Leute waren auch erbost über die Abläufe.
 
Hallo EKH,

i.d.R. sind weder normale Stuhlröhrchen, noch Urinbecher steril. Sie sind höchstens keimarm.

Für eine Untersuchung auf Ausnutzung muss das Gefäß auch nicht steril sein. Ich nehme für Kotproben zum Versand immer kleine Schraubgläschen (von Kaviar, Kapern etc.). Die werden normal gespült und einmal mit kochendem Wasser ausgespült.
Das ändert aber nichts daran, dass sowohl TÄ als auch Labore es sehr zu schätzen wissen, wenn tatsächlich in Kotröhrchen gesammelt wird. Ein Glas würde ich für den Postweg auch nicht unbedingt empfehlen.
 
Ein Glas würde ich für den Postweg auch nicht unbedingt empfehlen.

Das ist ein Argument, jedoch ist mir noch nie ein flaches, dickwandiges Glas in einem Luftpolster-Umschlag kaputt gegangen (habe zumindest nie diese Rückmeldung bekommen).

Gruß
Marcus
 
Das ist ein Argument, jedoch ist mir noch nie ein flaches, dickwandiges Glas in einem Luftpolster-Umschlag kaputt gegangen (habe zumindest nie diese Rückmeldung bekommen).

Ich bin da wahrscheinlich einfach anders veranlagt. Bevor ich mich nun auf die Suche nach flachen, dickwandigen Gläsern machen würde - wobei sich insbesondere "flach" mit Sicherheit noch nie in meinem Haushalt befunden hat - nehme ich einfach die eigens dafür vorgesehenen Kotröhrchen. Die haben direkt 'nen kleinen Löffel im Deckel eingearbeitet und insgesamt ist es damit einfach eine wesentlich hygienischere Angelegenheit für alle Beteiligten.
 
Werbung:
So Dinge sind meistens nicht teuer. Eine andere Apotheke hätte sie vielleicht auch vorrätig gehabt. Ansonsten, denke einfach am Dienstag daran, Dir von der Klinik welche mitgeben zu lassen. Weiß nicht, ob alle Kliniken gratis abgeben, aber wenn nicht, dann verlangen die dafür sicher nur Cent-Beträge.
 
Hallo EKH,

i.d.R. sind weder normale Stuhlröhrchen, noch Urinbecher steril. Sie sind höchstens keimarm.


Sterile Urinbecher gibt es, denn für Mittelstrahlurin brauch man sterilen Urin und die eigenen sich prima zum sammeln von Kot.
 
Kai, wart ihr schon mal in Giessen zu einer Behandlung?
 

Ähnliche Themen

Carino
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jemynela
Jemynela
Bea
Antworten
3
Aufrufe
1K
Amy
Amy
M
Antworten
3
Aufrufe
26K
Rewana
Rewana
Arwen
Antworten
5
Aufrufe
3K
Männilein
Männilein
Bastet
Antworten
6
Aufrufe
2K
Bastet
Bastet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben