Dringender Verdacht auf Magenkrebs bei Feivel

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich lese in diesem Faden schon lange still mit und lerne hier so viel. Ich bin absoluter Diabetes-Laie und habe eine reine Interessensfrage: Wenn ich die Tabelle von yodetta richtig verstehe, wird seit mehreren Tagen 0,6 IE gegeben und der BZ-Wert sinkt damit konstant in einen immer besseren Bereich. Wieso muss man dann trotzdem auf 0,7 erhöhen? Das ist überhaupt keine Kritik, weil ich von Diabetes wie gesagt keine Ahnung habe, sondern eine ernst gemeinte Frage, weil ich es gern verstehen würde.

Davon abgesehen wünsche ich natürlich allen hier einen guten Rutsch und Feivi hoffentlich möglichst keine Böller-Panik! 🙂

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und yodetta
A

Werbung

@Doris T.
Danke nochmal für Deine Rückmeldung. 💐😘

Alles klar, ich traue mich und bin ja auch Zuhause. 👍

Hab einen schönen Abend liebe Doris und nochmals vielen lieben Dank, dass Du mir hilfst, Feivis BZ unter Kontrolle zu bekommen und beistehst. 🌟❤️🌟

Davon abgesehen wünsche ich natürlich allen hier einen guten Rutsch und Feivi hoffentlich möglichst keine Böller-Panik! 🙂
Feivi und auch die zwei anderen Jungs sind völlig entspannt. ❤️

Dankeschön.
Für Dich auch einen guten Rutsch. 🍀

Was die BZ Werte betrifft, wäre ich auch glücklicher, wenn Feivi konstant unter 200 mg/dl liegen würde. 🙂
Ich kann mir vorstellen, dass auch Doris dahin möchte.

Liebe Grüße
Melli

Ich lese in diesem Faden schon lange still mit und lerne hier so viel. Ich bin absoluter Diabetes-Laie und habe eine reine Interessensfrage: Wenn ich die Tabelle von yodetta richtig verstehe, wird seit mehreren Tagen 0,6 IE gegeben und der BZ-Wert sinkt damit konstant in einen immer besseren Bereich. Wieso muss man dann trotzdem auf 0,7 erhöhen? Das ist überhaupt keine Kritik, weil ich von Diabetes wie gesagt keine Ahnung habe, sondern eine ernst gemeinte Frage, weil ich es gern verstehen würde.

Ich fasse Nachfragen nie als Kritik auf :smile:
Wenn du mal in die Tabelle schaust, dann siehst du, dass der Nadir (das ist der BZ, an dem der niedrigste BZ erwartet wird....Meli misst ihn bei +4) noch überwiegend über 100 mg/dl liegt. Bei behutsamer Einstellung kann der BZ aber locker bis auf 80 mg/dl runter (im Nadir). Da ist bei Feivel ja noch Luft nach unten.
Voraussetzung für eine Erhöhung der Dosis ist immer, dass er gut gespeist hat und kein Erbrechen zu erwarten ist.

• Like
Reaktionen: Grattastinchi und yodetta
Voraussetzung für eine Erhöhung der Dosis ist immer, dass er gut gespeist hat und kein Erbrechen zu erwarten ist.
Der APRE lag jetzt bei 163mg/dl und ich habe 0,7 I.E. gespritzt.
Sehen wir mal, was der +4 sagt.

Ob Feivi heute noch erbrechen wird, kann ich nur schwer voraussehen, aber heute ist ein guter Tag.
Für den Notfall habe ich aber auch zuckerhaltiges Futter hier.

• Like
Reaktionen: Doris T.
Nachtrag:
Das Gute ist ja, dass Feivi nach dem Erbrechen direkt wieder fressen mag.

• Like
Werbung:
Ja richtig....der Wirkungshöhepunkt ist ja der niedrigste BZ in 12 Std. :smile: 👍

• Like
Reaktionen: yodetta
Ich war jetzt verwirrt, weil Du geschrieben hast, dass ich ihn bei +4 messe. 😀
Aber das ist ja dann immer gleich, dass beim +4 der niedrigste BZ zu erwarten ist.

Alles Liebe
Melli ,die jetzt mal einen Prosecco aufmacht... 🌟🥂🌟

Du misst doch meistens bei +4 Melli?
Das ist der Zeitpunkt, an dem die höchste Wirkung des Insulins erwartet wird.
Bei Lantus kann der Nadir aber auch erst bei +6 auftreten. Und wenn er erst bei ca. +9 auftritt, muss man überlegen, ob die Dosis zu hoch ist. Ich schätze nun bist du vollends durcheinander? 🤔

• Like
😱 Doris!
Ich dachte, dass der +4 (Nadir) auch fürs Lantus gilt. 😀

Ich kann morgen Mittag mal einen +6 anstelle eines +4 machen.
Dann kann ich auch länger schlafen. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist eine gute Idee! 👍 :smile:

• Like
Guten Tag Zusammen und ein frohes neues Jahr für Alle. ❤️

@Doris T.
So, gestern Abend lag der APRE ja bei 163mg/dl, ich habe 0,7 I.E gespritzt und der +4 lag dann bei 158 mg/dl.
Heute Morgen um 6.00 Uhr ist er mit 198 mg/dl angekommen und der +6 lag dann bei 191 mg/dl.

Ich mache erstmal so weiter und stelle im Laufe der Woche eine neue Tabelle ein. 🙂

Liebe Grüße
Melli

• Like
Liebe Melli,

ich wünsche dir und deinem Mann viel Gesundheit im neuen Jahr. Ich hoffe und drücke die Daumen, dass es ihm besser geht. 🍀

Auch für Feivel und Yodi drück ich alles, was rum ist! Dieses Jahr muss einfach besser werden! 🍀

• Love
Vielen Dank liebe Christine! ❤️

Ich wünsche dir und deinen Lieben für 2023 nur noch gute Nachrichten. 🤗

• Love
Werbung:
Vielen lieben Dank. ❤️

Hallo Zusammen

Liebe Doris, hier mal die letzten Werte.
Was meinst Du, soll ich auf 0,8 I.E. erhöhen?

Feivis Allgemeinzustand ist nach wie vor sehr wechselhaft.
Momentan erbricht er in jeder Nacht zwischen zwei und drei Uhr.
Ich überlege, ob ich das Cortison von einer halben Tablette auf zweimal eine halbe Tablette erhöhe.
Screenshot_20230105_133313_Gallery.jpg

Liebe Grüße
Melli

Oder eine ganze abends.
Das Erbrechen kann mit Übelkeit zu tun haben. Meist ist es aber Ausdruck der gestörten Peristaltik = Motilität durch den Tumor. Und geht es gerade rückwärts oder ist der Magen zu voll, passiert es.
Sind das Erbrechen eher kleine Mengen? Oder große Mengen? Klare Flüssigkeit mit Nahrungsresten? Oder viel unverdaute Nahrung?

• Like
Danke für Deine Rückmeldung. 😘

Oder eine ganze abends.
Das kann ich auch ausprobieren.
Ich habe ihm zwar heute Morgen schon eine halbe Tabl gegeben, aber dann gebe ich ihm heute Abend mal noch eine Tabl.
Ich denke, dass ich nichts kaputt machen kann und die TÄ hat ja auch gesagt, dass ich rumprobieren soll.
Sind das Erbrechen eher kleine Mengen? Oder große Mengen? Klare Flüssigkeit mit Nahrungsresten? Oder viel unverdaute Nahrung?
Tja, eigentlich ist alles was Du erwähnst dabei.
Meistens erbricht er im Schwall. Also eine große Menge Wasser mit unverdautem Futter und dann kommt noch zwei.-dreimal was nach.
Manchmal ist das Futter angedaut, manchmal nicht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben