Darf ich mal kurz dazwischenfragen @Grattastinchi woran ihr bemerkt habt, dass es mit der Prednisolon-Dosierung nicht mehr hinkommt?
Fast jeder Tumor bringt ja früher oder später unerwünschte Symptome mit sich. Bei Feivi ist es das Kotzen, die Gewichtsabnahme ... Bei unserer Miez (Karzinom in der Nase) kommt es hingegen zu Entzündungen und Schwellungen der Nasenschleimhäute und des Tumorgewebes und dadurch zu schlechterer Nasenatmung. Man hörte an der Atmung, dass es enger wurde in der Nasennebenhöhle, der Atem ging nicht mehr so gut und frei durch, es "knarzte", manchmal hatte sie sogar Maulatmung. Da wussten wir, eine halbe Predni reicht nicht mehr, um die Entzündung und Schwellung zu unterdrücken. Mit einer ganzen Tablette atmet sie jetzt wieder frei und gefühlt "ganz normal" durch die Nase.
Zusätzlich zum Predni braucht sie aber auch dauernd Antibiotikum, weil sich immer fiese Bakterien auf dem Tumor ansiedeln und dann auch wieder zu Schwellung und blutigem Nasenausfluss führen ... Alleine das Prednisolon reicht leider nicht, um die Nase frei zu halten. Deshalb bekommt sie nun seit 4 Wochen Dauerantibiose mit Convenia, plus eine ganze Predni abends. Mit dieser Kombi geht es ihr momentan richtig gut, daher werden wir die Antibiose auch fortsetzen. Aber es ist immer eine Gratwanderung mit der richtigen Medikation bei Krebs ... Man muss wirklich manchmal rumtesten, was genau in welcher Dosierung der Katze guttut.
Um deine Frage ganz generell zu beantworten: Wenn die unerwünschten Symptome mehr werden bzw. man das Gefühl hat, das Wohlbefinden nimmt merklich ab. Dann könnte es Zeit sein für eine Anpassung der Dosis.
Hat sie das begründet?
Ich frage weil mir auch empfohlen wurde, besser am Abend das Kortison zu verabreichen, weil es besser zur körpereigenen Cortisolausschüttung passt.
Meine TÄ hat mir aber erklärt, dass wenn Katzen sich dem Rhythmus der Menschen anpassen, sie also in der Nacht schlafen und hauptsächlich am Tag aktiv sind, sich auch die Nebenniere umstellen würde und die Cortisolausschüttung dann am Tag stattfinden würde.
Das ist interessant, das wusste ich noch nicht. Ich glaube aber, sie hat es gar nicht mit der Cortisolausschüttung begründet, sondern meinte, dass alles auf einen Schlag einfach besser/ stärker wirkt. Diese Erfahrung habe ich definitiv auch gemacht, denn ich habe es mehrfach versucht mit einer halben morgens und abends und Polly konnte besser atmen mit einer ganzen abends, woraus ich schließe dass der abschwellende Effekt da stärker war.
Er mag kein Rohfleisch fressen und jetzt werde ich das auch nicht durchsetzen (falls es überhaupt möglich wäre).
Ach schade. Aber dann ist das so. Wobei ich noch keine Katze kennengelernt habe, die rohem Kaninchen widerstehen konnte. 😉 Oft muss man mit Fleischsorten und Konsistenzen rumprobieren, bis man das richtige findet. Aber ich verstehe, dass du da jetzt keinen Nerv für hast, vor allem wenn du es schonmal versucht hast.
Das wünsche ich Deiner Katze auch. 😘
Vielen Dank. ❤️ Die Pflege (krebs)kranker Senioren kann einem schon sehr an die Nieren gehen, da tut es gut sich in so einem Forum austauschen zu können.