Dringender Verdacht auf Magenkrebs bei Feivel

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn ich eure letzten beiden Posts lese wäre meine schlussfolgernde Frage.
Wie viel frisst der Schnuffel so ein einem Gang.
Ist er eher der Verschlinger, der seinen Napf in einem leert, oder ist er der Häppchenfresser, der immer mal wieder an den Napf geht und würde, gesetzt MaxHases Idee der Problematischen Perestaltik, es dann Sinn machen bei ihm eine Umgewöhnung vom (möglicherweise!) Schlinger zum Häppchenfresser anzustoßen?
Sry für diesen Theorie mitten in deiner Realität Melli. Vielleicht denk ich auch komplett an allem vorbei. 🤐

• Like
Reaktionen: yodetta
A

Werbung

Vielleicht denk ich auch komplett an allem vorbei.
Nein, Du denkst nicht vorbei. 👍
Auch hier ist es wieder ganz unterschiedlich.
* seufzt *
Manchmal frisst er nur ein paar Happen und geht wieder und dann scheint er an anderen Tagen wie ausgehungert und frisst ein Beutelchen Kattovit auf einmal. Hinzu kommt noch, dass es manchmal drin bleibt und manchmal nicht.

Ach Mensch, das tut mir leid, mit der Kotzerei.

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mich macht es ganz nervös, wenn mein Lymphomchen kotzt. Wahrscheinlich, weil damit alles angefangen hat.
Tatsächlich würde mich die Theorie hinter MaxHases Fragen auch sehr interessieren. Aktuell kotzt allerdings eine der anderen Katzen. Große Mengen Futter, unverdaut - wieder ganz anders. Bei der Katze, die an einem Lymphom erkrankt ist, war es vorwiegend im nüchternen Zustand und weißer Schaum.

Nimmt Feivel denn ab?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Spricht viel für gestörte Peristaltik. Ist leider typisch.

Nimmt er danach wieder Futter? Oft tun sie das, weil der Magen ja jetzt erstmal entlastet ist.

Wenn möglich würde ich so viele kleine Mahlzeiten wie möglich füttern, fürchte aber, dass das an der Gesamtsituation nichts ändern wird.
Wenn der Magen gerade rückwärts oder gar nicht arbeitet, muss es eben oben raus. Danach geht es meist erst mal besser.

• Like
Hallo Melli,
du kannst versuchen, wie sich die BZ unter 0,8 IE entwickeln.
Wichtig ist aber, ob Feivel relativ zügig wieder frisst, wenn er vorher erbrochen hat. Je höher die Dosis ist, umso mehr muss man darauf achten, dass dem Insulin ausreichend Futter zur Verfügung steht.

• Like
Danke für Eure Überlegungen und Rückmeldungen. 😘
Ich bin dafür sehr dankbar.

Nimmt Feivel denn ab?
Ja, leider hat er 400 gr abgenommen und war gestern bei 5,8 Kilo. :-(

Nimmt er danach wieder Futter?
Exakt.
Er kotzt und kotzt und kotzt, danach schüttelt er sich und wartet auf neues Futter. Frisst dann teilweise schnurrend weiter und dann bleibt es auch drin.

Wenn möglich würde ich so viele kleine Mahlzeiten wie möglich füttern,
Ich habe ja hier immer Nass.-und Trockenfutter stehen, auch in der Nacht, eben weil ich Angst habe, dass Feivi unterzuckern könnte, nach dem Erbrechen.

fürchte aber, dass das an der Gesamtsituation nichts ändern wird.
Ja, dass fürchte ich auch... :-(

Hallo Melli,
du kannst versuchen, wie sich die BZ unter 0,8 IE entwickeln.
Wichtig ist aber, ob Feivel relativ zügig wieder frisst, wenn er vorher erbrochen hat. Je höher die Dosis ist, umso mehr muss man darauf achten, dass dem Insulin ausreichend Futter zur Verfügung steht.
Okay Doris, dann starte ich heute Abend mit 0,8 I.E.
Genau, Feivi frisst nach dem Erbrechen recht schnell wieder und Futter steht immer zur Verfügung.

Liebe Grüße
Melli

• Like
Reaktionen: Doris T.
Werbung:
Hier noch eine Stimme für eine ganze Tablette abends statt morgens und abends je eine halbe.

Wir haben in den letzten Wochen in Absprache mit TÄ auch viel mit der Prednisolondosis rumprobiert bei unserer krebskranken Katze (Karzinom in der Nase). Sie kam fast ein Jahr lang mit einer halben bzw. anfangs sogar nur mit einer Viertel Tablette pro Tag klar, aber nun mussten wir aufgrund der Symptome erhöhen. Die TÄ meinte eine ganze abends ist besser als je eine halbe morgens und abends. Und wir haben das beim Ausprobieren auch gemerkt. Die Wirkung war definitiv durchschlagender bei einer ganzen abends.

Das mit der Kotzerei ist echt blöd. Ich frage mich, warum es immer genau zur gleichen Zeit passiert, nachts zwischen 2 und 3. Hat @Max Hase dazu eine Idee? Weil bei einem tumorösen Geschehen stockt doch die Peristaltik nicht immer exakt zur selben Uhrzeit, oder doch?

Wie dem auch sei, ich habe schon oft Werbung für Rohfleischfütterung gemacht und wollte diese Idee hier auch noch erwähnen. Ich habe gerade mit problematischen Magen/Darm-Katzen und generell mit kranken Katzen damit immer nur die besten Erfahrungen gemacht ... Es ist wirklich erstaunlich, wie positiv sich das auswirken kann. Und Diabeteskatzen gehen damit auch oft in Remission, hab ich mir sagen lassen. Vielleicht wäre ein nicht zu fettiges, leicht verdauliches, kohlenhydratfreies aber ballastoffreiches BARF für Feivi etwas, das ihm mehr Wohlbefinden schenken könnte?

Alles Gute für Feivi. ❤️

• Like
Alles Gute für Feivel und dass er seine nächtliche Kotzerei wieder los wird! Das ist anstrengend - für Katze und Mensch.

Darf ich mal kurz dazwischenfragen @Grattastinchi woran ihr bemerkt habt, dass es mit der Prednisolon-Dosierung nicht mehr hinkommt?

• Like
Danke für Deine Rückmeldung. 😘

Die TÄ meinte eine ganze abends ist besser als je eine halbe morgens und abends.
Hat sie das begründet?

Ich frage weil mir auch empfohlen wurde, besser am Abend das Kortison zu verabreichen, weil es besser zur körpereigenen Cortisolausschüttung passt.
Meine TÄ hat mir aber erklärt, dass wenn Katzen sich dem Rhythmus der Menschen anpassen, sie also in der Nacht schlafen und hauptsächlich am Tag aktiv sind, sich auch die Nebenniere umstellen würde und die Cortisolausschüttung dann am Tag stattfinden würde.
Ich frage mich, warum es immer genau zur gleichen Zeit passiert

Das ist jetzt in dieser Woche so. Ansonsten sind es schon auch unterschiedliche Tages.- und Nachtzeiten.
Vielleicht wäre ein nicht zu fettiges, leicht verdauliches, kohlenhydratfreies BARF für Feivi etwas, das ihm mehr Wohlbefinden schenken könnte?
Das würde ich sofort machen, wenn Feivi da jemals mitgemacht hätte.
Er mag kein Rohfleisch fressen und jetzt werde ich das auch nicht durchsetzen (falls es überhaupt möglich wäre).
Alles Gute für Feivi. ❤️
Dankeschön.
Das wünsche ich Deiner Katze auch. 😘

Liebe Grüße
Melli

Darf ich mal kurz dazwischenfragen @Grattastinchi woran ihr bemerkt habt, dass es mit der Prednisolon-Dosierung nicht mehr hinkommt?
Fast jeder Tumor bringt ja früher oder später unerwünschte Symptome mit sich. Bei Feivi ist es das Kotzen, die Gewichtsabnahme ... Bei unserer Miez (Karzinom in der Nase) kommt es hingegen zu Entzündungen und Schwellungen der Nasenschleimhäute und des Tumorgewebes und dadurch zu schlechterer Nasenatmung. Man hörte an der Atmung, dass es enger wurde in der Nasennebenhöhle, der Atem ging nicht mehr so gut und frei durch, es "knarzte", manchmal hatte sie sogar Maulatmung. Da wussten wir, eine halbe Predni reicht nicht mehr, um die Entzündung und Schwellung zu unterdrücken. Mit einer ganzen Tablette atmet sie jetzt wieder frei und gefühlt "ganz normal" durch die Nase.

Zusätzlich zum Predni braucht sie aber auch dauernd Antibiotikum, weil sich immer fiese Bakterien auf dem Tumor ansiedeln und dann auch wieder zu Schwellung und blutigem Nasenausfluss führen ... Alleine das Prednisolon reicht leider nicht, um die Nase frei zu halten. Deshalb bekommt sie nun seit 4 Wochen Dauerantibiose mit Convenia, plus eine ganze Predni abends. Mit dieser Kombi geht es ihr momentan richtig gut, daher werden wir die Antibiose auch fortsetzen. Aber es ist immer eine Gratwanderung mit der richtigen Medikation bei Krebs ... Man muss wirklich manchmal rumtesten, was genau in welcher Dosierung der Katze guttut.

Um deine Frage ganz generell zu beantworten: Wenn die unerwünschten Symptome mehr werden bzw. man das Gefühl hat, das Wohlbefinden nimmt merklich ab. Dann könnte es Zeit sein für eine Anpassung der Dosis.

Hat sie das begründet?

Ich frage weil mir auch empfohlen wurde, besser am Abend das Kortison zu verabreichen, weil es besser zur körpereigenen Cortisolausschüttung passt.
Meine TÄ hat mir aber erklärt, dass wenn Katzen sich dem Rhythmus der Menschen anpassen, sie also in der Nacht schlafen und hauptsächlich am Tag aktiv sind, sich auch die Nebenniere umstellen würde und die Cortisolausschüttung dann am Tag stattfinden würde.
Das ist interessant, das wusste ich noch nicht. Ich glaube aber, sie hat es gar nicht mit der Cortisolausschüttung begründet, sondern meinte, dass alles auf einen Schlag einfach besser/ stärker wirkt. Diese Erfahrung habe ich definitiv auch gemacht, denn ich habe es mehrfach versucht mit einer halben morgens und abends und Polly konnte besser atmen mit einer ganzen abends, woraus ich schließe dass der abschwellende Effekt da stärker war.

Er mag kein Rohfleisch fressen und jetzt werde ich das auch nicht durchsetzen (falls es überhaupt möglich wäre).
Ach schade. Aber dann ist das so. Wobei ich noch keine Katze kennengelernt habe, die rohem Kaninchen widerstehen konnte. 😉 Oft muss man mit Fleischsorten und Konsistenzen rumprobieren, bis man das richtige findet. Aber ich verstehe, dass du da jetzt keinen Nerv für hast, vor allem wenn du es schonmal versucht hast.

Das wünsche ich Deiner Katze auch. 😘
Vielen Dank. ❤️ Die Pflege (krebs)kranker Senioren kann einem schon sehr an die Nieren gehen, da tut es gut sich in so einem Forum austauschen zu können.

• Like
Reaktionen: yodetta und Löwenmutter
Vielen Dank für deine Antwort.
bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbfbg.vklo

Unter reger Beteiligung meines Lymphomchens. 😉

Ich schließe mich Melli an und wünsche euch auch alles Gute!

• Like
Reaktionen: Grattastinchi und yodetta
Werbung:
Ach mensch, der Feivi 🥹.

Melli, hab ich das richtig verstanden, das Feivi meistens nachts erbricht? D.h. er entweder ne zu lange Fresspause oder ziviel aufeinmal zusichnimmt. Ich kam nämlich grad auf die Idee, ob man den Magen erstmal mit ner Miniportion ankurbelt und 10 min später erst seine Portion anbietet. Denn es scheint ja an der Perestraltik des Magens zu liegen und nicht an Übelkeit.… aber das geht natürlich nachts nicht.

• Like
Zusätzlich zum Predni braucht sie aber auch dauernd Antibiotikum, weil sich immer fiese Bakterien auf dem Tumor ansiedeln
Das war bei Feivi zu Beginn auch so, weil er zusätzlich noch Durchfall wie Wasser hatte.
Zum Glück habe ich das jetzt mit dem SivoMixx im Griff.
Ich glaube aber, sie hat es gar nicht mit der Cortisolausschüttung begründet, sondern meinte, dass alles auf einen Schlag einfach besser/ stärker wirkt.
Ah okay, dann hat es eher nichts mit der Tageszeit zu tun gehabt.
Ich werde das auf jeden Fall auch ausprobieren.
Wobei ich noch keine Katze kennengelernt habe, die rohem Kaninchen widerstehen konnte.
Kaninchen habe ich roh noch nie ausprobiert.
Bekommt man zum Testen auch kleine Fleischstücke zu kaufen?
Wir fahren am Samstag in die Metro, dann schaue ich mal.

Aber ich verstehe, dass du da jetzt keinen Nerv für hast, vor allem wenn du es schonmal versucht hast.
Das ist leider wirklich so.
Ich kann mir nicht vorstellen, mich jetzt in die gesamte Barf-Thematik einzulesen.
Aber ihm hin und wieder ein bisschen rohes Kaninchen anbieten, würde ich schon, wenn er es denn mag.

Die Pflege (krebs)kranker Senioren kann einem schon sehr an die Nieren gehen, da tut es gut sich in so einem Forum austauschen zu können.
Absolut!
Die gesamte Krankensituation auch der Katzen, macht mich in letzter Zeit echt fertig.
Allein das Zeitmanagement ist kräftezehrend.
Ich habe kaum die Kraft, all den Erkrankungen noch richtig auf den Grund zu gehen. :-(

Ich verabreiche siebenmal am Tag unterschiedliche Medikamente an drei Katzen, dann kommt das BZ messen und Insulin spritzen dazu und der Schlafmangel macht das alles nicht besser.

Hast Du ein Ventil?

Liebe Grüße
Melli

• Crying
Reaktionen: biveli john
aber das geht natürlich nachts nicht.
Zum Einen das, aber auch am Tag ist das eher unrealistisch.
Die anderen Beiden mögen ja auch futtern, wenn sie hungrig sind.

Ich mag auch nicht noch auf der Hut sein müssen, wann es wieder Zeit ist, um Feivi eine Miniportion anzubieten.

Mir fällt der Name vom Monoproteinfutter Kaninchen leider gerade nicht ein, was Lana zuletzt bekommen und gut vertragen hatte. 200 gramm Dose kostete so was um 2,75. Dazu bekam sie Kaninchenrückenbarf gewolft vom Tierhotel. Das hat sie gut vertragen und das Barf auch viel lieber gefressen. Nachts gab es dann Dose, tags Barf.

• Like
Werbung:
Absolut!
Die gesamte Krankensituation auch der Katzen, macht mich in letzter Zeit echt fertig.
Allein das Zeitmanagement ist kräftezehrend.
Ich habe kaum die Kraft, all den Erkrankungen noch richtig auf den Grund zu gehen. :-(

Ich verabreiche siebenmal am Tag unterschiedliche Medikamente an drei Katzen, dann kommt das BZ messen und Insulin spritzen dazu und der Schlafmangel macht das alles nicht besser.

Hast Du ein Ventil?
Das klingt enorm, was du leistest. Ich hoffe, dass du trotzdem noch ruhige Momente für dich findest. Ich habe ja nur eine kranke Katze (Nr. 2 ist gesund) und zum Glück muss ich ihr momentan nur eine Tablette am Tag reinwürgen (Convenia sei Dank). Aber es ist schon so, dass sich hier alles um sie dreht seit der Diagnose. Es wird mehrmals täglich mit ihr inhaliert, mit Futter ist sie auch sehr heikel und braucht viele frische kleine Häppchen über den Tag verteilt auf eine bestimmte Art und Weise angereicht. Allein das täglich frische Anrühren ihrer Barfrationen frisst Zeit. Eine Klette ist sie auch mehr denn je und mag gar nicht mehr alleine in der Wohnung sein. Sie ist schon mein kleiner Pflegefall … Aber das ist normal. Alte Katzen werden irgendwann aufwendiger in der Pflege und evtl. krank. Genau wie Menschen. Darauf lässt man sich ja ein, wenn man ein Tier fürs Leben adoptiert.
Nein, ein Ventil habe ich nicht wirklich, aber ich bin wegen der Katze in Teilzeit gegangen, weil ich die ganze Pflege sonst zeitlich echt nicht leisten könnte. Und Urlaub ist auch schon lange gestrichen. Weil kein Katzensitter das so machen könnte, wie ich das hier mit der Miez mache und wie sie es braucht. Auch das Tablettengeben. Es muss auf eine ganz bestimmte Art sein, nicht mal mein Mann kriegt das hin, das kann nur ich mit ihr. Aber dank Teilzeit habe ich halt auch echt viel Zeit dafür (mit einer halben Stelle als Lehrer bekommt man hier zwei freie Wochentage zusätzlich zum WE) und kann es inzwischen alles recht entspannt meistern. Belasten tut mich das Ganze nur, wenn es Polly mal schlecht geht, wenn die Bakterien überhand nehmen und die Nase dicht ist. Solange es ihr gut geht, freue ich mich und sehe, dass der ganze Aufwand und die gute Pflege sich lohnen. Aber wenn ich drei kranke Katzen pflegen müsste, würde ich das bestimmt nicht so entspannt sehen …

Dazu bekam sie Kaninchenrückenbarf gewolft vom Tierhotel. Das hat sie gut vertragen und das Barf auch viel lieber gefressen. Nachts gab es dann Dose, tags Barf.
Ist ja witzig, klingt als hättest du bei uns spioniert. Läuft hier genauso, supplementiertes Kaninchenrückenbarf vom Tierhotel und nachts Nassfutter. Das fein gewolfte Kaninchenrückenfleisch wird echt inhaliert, beide Katzen stehen da drauf, auch die gesunde. Aber nur die Kranke kriegt es täglich, die Gesunde muss mehr Abwechslung akzeptieren. Was sie oft doof findet.

Das finde ich auch manchmal schwierig, eine gesunde und eine schwer kranke Katze zusammen zu haben. Die Gesunde bekommt durch den Pflegeaufwand der Kranken viel weniger Aufmerksamkeit und merkt das auch. Deshalb "muss" mein Mann mit der Gesunden mehr Zeit verbringen und sie auch verwöhnen. Es muss ja gerecht zugehen. 😉

Übrigens muss ich mal loswerden, dass ich Feivi toll Finde. Er hat ein total schönes Charaktergesicht. Er ist bestimmt auch ein toller Charakter. ♥️

• Love
Liebe Melli 😍

Ich kann ein bisschen nachfühlen wie es dir gerade geht. Meine beste Freundin ist in einer ähnlichen Situation: Mann erkrankt, immer wieder stationär wegen OP's oder Chemo und die hochbetagten Eltern sind auch noch da.
Ich drück dich mal und schick die viel Kraft - mach ab und zu was nur für dich das ist wichtig 🥰

• Love
Fressnapf und Bürgerhaus führen hier das Monoproteinfutter, was Lana bekam.
Der Name fällt mir immer noch nicht ein. Kommt wahrscheinlich heute Nacht um 03.00. 🤣

• Like
Ich hoffe, dass du trotzdem noch ruhige Momente für dich findest.
Die nehme ich mir immer mal wieder.
Bei der manuellen Therapie kann ich auch sehr gut abschalten.
Aber es ist schon so, dass sich hier alles um sie dreht seit der Diagnose. Es wird mehrmals täglich mit ihr inhaliert, mit Futter ist sie auch sehr heikel und braucht viele frische kleine Häppchen über den Tag verteilt auf eine bestimmte Art und Weise angereicht. Allein das täglich frische Anrühren ihrer Barfrationen frisst Zeit. Eine Klette ist sie auch mehr denn je und mag gar nicht mehr alleine in der Wohnung sein. Sie ist schon mein kleiner Pflegefall
Oh Wow, das klingt alles auch sehr zeitaufwendig.
Sehr lieb, wie Du Dich kümmerst. ❤️

Aber das ist normal. Alte Katzen werden irgendwann aufwendiger in der Pflege und evtl. krank. Genau wie Menschen. Darauf lässt man sich ja ein, wenn man ein Tier fürs Leben adoptiert.
Für uns hier ist das so, ja. ❤️ Schließlich leben hier drei vollwertige Familienmitglieder.
Trotzdem frage ich mich manchmal, wer sich diesen Zeitaufwand leisten kann. Sogar die Arbeitsstunden zu reduzieren, um sich um die kranke Fellnase zu kümmern, die immer teurer werdenden Tierarztrechnungen zu zahlen und und und.

Ich bin ebenso wie Du, in der glücklichen Lage nicht in Vollzeit arbeiten zu müssen und bin sehr dankbar dafür.

Belasten tut mich das Ganze nur, wenn es Polly mal schlecht geht, wenn die Bakterien überhand nehmen und die Nase dicht ist.
Ja, dass ist es dann, was einem das Herz schwer macht.

Alles Liebe für Polly. ❤️

Ich spüre eine ständige Anspannung, wenn Feivel einen schlechten Tag hat und immer wieder erbricht, sich das Fell sträubt und er kauert.
Hat er einen guten Tag, merke ich förmlich, wie diese Sorge abfällt und ich frei atmen kann. Obwohl ich natürlich weiß, dass unsere Zeit eher knapp wird...

Übrigens muss ich mal loswerden, dass ich Feivi toll Finde. Er hat ein total schönes Charaktergesicht. Er ist bestimmt auch ein toller Charakter. ♥️
Das ist ja lieb. ❤️
Feivi sagt Dankeschön (mit einem Bild aus besseren Zeiten).
Ja, Feivi ist äußerlich und innerlich schön. ❤️
Screenshot_20230106_154633_Gallery.jpg

Ich drück dich mal und schick die viel Kraft - mach ab und zu was nur für dich das ist wichtig 🥰
Ganz lieben Dank. ❤️

Fressnapf und Bürgerhaus führen hier das Monoproteinfutter, was Lana bekam.
Ich war heute nur im Futterhaus und habe das mal mitgenommen, aber alle Drei rümpfen bisher lediglich die Nase. 🙄
Screenshot_20230106_155610_Gallery.jpg

Liebe Grüße
Melli

• Love
  • Like
Reaktionen: Rina21, Grattastinchi und Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben