Dringender Verdacht auf Magenkrebs bei Feivel

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Genau, das ist es. Nur Kaninchen, ohne alle Zusätze. Deshalb gab's das nachts, da habe ich Lana eingeknastet im Gästezimmer hinter der Gittertüre.
Und Tags den Kaninchenrückenbarf, der wurde inhaliert. Wobei ich bei der Perspektive von wenigen Wochen auf Supplement verzichtet habe.

• Like
Reaktionen: yodetta
A

Werbung

Hallo Zusammen! 🙂

@Max Hase
Ich möchte rückmelden, dass das Futter in der Nacht aufgefressen wurde.
Ich weiß zwar nicht von wem, aber es war am Morgen weg. 👍
Ein Döschen habe ich noch, kaufe dann aber Nachschub.

Seitdem ich wieder eine ganze Prednisolon gebe, hat er nur einmal (heute Nacht um 3.30 Uhr) erbrochen.

Sagt mal, kann es sein, dass in Feivis Körper schubweise etwas passiert?
An schlechten Tagen, mag er kaum fressen, zieht sich zurück, kauert, der BZ steigt (obwohl er kaum frisst) und ich habe das Gefühl, dass er fiebert weil die Öhrchen dann ganz heiß sind. Er läuft dann auch eher wackelig. :-(
Ich schaffe es leider nicht, bei ihm im Po die Temperatur zu messen, kann das auch mit so einem Ohr-Thermometer funktionieren?

An guten Tagen, hat er keine heißen Öhrchen, er frisst gescheit, ist aktiv, der BZ ist okay und sein Fell ist dann nicht so gesträubt.

Ich frage mich, ob ich ihm die schlechten Tage nicht mit irgendwas erträglicher machen könnte.
Diese Symptome zeigt er dann auch, wenn er nicht erbricht, also kann ich schwer einschätzen ob er an schlechten Tagen Schmerzen hat, oder ihm übel ist.

@Doris T.
Liebe Doris, es ist ein Auf und Ab, auch was die Werte betrifft, aber noch alles im Rahmen, oder?
Ich bleibe erstmal bei 0,8 I.E.?

Screenshot_20230108_103540_Gallery.jpg

Liebe Grüße
Melli

Ist bei Tumorerkrankungen leider so.
Es gibt die guten und die schlechten Tage.
Irgendwann werden die schlechten mehr als die guten...

Freu Dich über die guten und Versuch die schlechten als ist leider so hinzunehmen.

• Like
Danke für Deine Rückmeldung. ❤️

Also würde Fieber auch dazugehören, ja?
Ach man... :-(
Freu Dich über die guten
Das machen wir. ❤️
Vorhin hat er eine Runde durch den Garten gedreht. Heute ist ein guter Tag.

• Love
Reaktionen: Kyano
Auch das ist möglich.

• Sad
Werbung:
Hallo Melli, ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde. Katzen bekommen im Gegensatz zum Hund das Cortison abends, Hunde morgens.
Tierarzneimittelkompendium: ARCHIV: Prednisolon Chassot ad us. vet., Tabletten 25 mg.
Danke für die Info. 🙂

Ja, ich habe mit meiner TÄ darüber gesprochen, aber sie sagte, dass es Katzen gibt, die sich dem Rhythmus der Besitzer anpassen und eben in der Nacht schlafen und am Tag aktiver sind.
In dem Fall würde sich die Nebenniere auch umstellen und somit würde es mehr Sinn machen, dass Cortison doch eher am Vormittag zu verabreichen.

Liebe Grüße
Melli

• Like
Reaktionen: Poldi
Von gerade eben. ❤️ ❤️ ❤️
Screenshot_20230108_133253_Gallery.jpg

• Love
Reaktionen: qwen, JeKiMa, Tabea88 und 11 weitere
Oh je, das viele auf und ab.
Ich wünsche Euch noch ganz viele gute Tage! 🍀 🍀 🍀
Feivi schaut aber doch recht munter, wenn mich nicht alles täuscht.

• Like
Hallo Melli,
ich würde bei 0,8 IE bleiben, wenn Feivel fein gefuttert hat.
Wenn er eine schlechte Phase hat, kannst du auf 0,7 IE runtergehen. Ich denke, dass das einfach sicherer ist....ok?

• Like
  • Like
Reaktionen: Doris T.
Werbung:
Unsere Katzen sehen sich tatsächlich irgendwie ähnlich.
Ich hoffe, du findest es Feivel gegenüber nicht despektierlich, da ich eine ganz gewöhnliche europäische Kurzhaarkatze habe.😉
Es sind die Augen und der Gesichtsausdruck.

Ein Auf und Ab kenne ich gut. Ich kann es jedoch weniger am Allgemeinzustand festmachen, sondern eher an ihrem Verhalten und Verhältnis zu den beiden anderen Katzen. Je angespannter es ist, umso mehr muss ich davon ausgehen, dass es ihr nicht gut geht.
Einen guten Start in eine hoffentlich gute Woche wünsche ich euch!

• Like
Es sind die Augen und der Gesichtsausdruck.

Das ist doch vollkommen unabhängig von Rasse oder nicht. ❤️
Wenn Du das so empfindest, finde ich das schön und nicht despektierlich. 😘

So ein wunderschöner Kerl. Ich liebe ja das Gesicht 😍

Dankeschön. ❤️

@Doris T. ich habe mal eine Frage.
Da ich nicht davon ausgehe, dass wir Feivi nochmals in Remission bekommen aufgrund seiner Erkrankung und der Dauermedikation würde ich ihm das mehrfache Stechen ins Öhrchen gerne ersparen.
Würde es nicht ausreichen, wenn ich vor dem Spritzen messe und nur hin und wieder mal einen +4 oder +6 Wert nehme?
Im Grunde, behandeln wir ja palliativ und wenn ich ihm etwas an unangenehmen Dingen nehmen könnte, würde ich das gern machen.

Liebe Grüße
Melli

• Like
Reaktionen: Poldi und Soenny
Grundsätzlich bin ich immer dafür den Katzen so wenig wie möglich diese Piekserei anzutun.
Ich habe aber gestern gesehen, dass er einmal einen Nadir von 62 hatte. Das ist noch in Ordnung, aber im Normalfall wär das ein Anlass die Dosis etwas zu reduzieren.
Ich weiß nun nicht, ob Feivel an dem Tag einen schlechten Tag hatte....da musst du dann besser gleich etwas weniger Insulin geben.....einverstanden?
Dann kannst du ihm sicher an guten Tagen die Piekse ersparen.

Ich weiß nun nicht, ob Feivel an dem Tag einen schlechten Tag hatte....da musst du dann besser gleich etwas weniger Insulin geben.....einverstanden?
Danke für Deine Rückmeldung, liebe Doris. ❤️

Das Problem ist, auch an schlechten Tagen, wenn Feivi wenig frisst, trotzdem der BZ recht hoch ist. :-(
Die Werte schwanken hin und her und ich kann das an nichts mehr fest machen.

Auch sein Zustand ändert sich manchmal über den Tag, so dass ich nicht sicher vorhersagen kann, wie die nächsten Stunden werden, ob er dann doch erbricht, obwohl er beim MPRE gut gefressen hat und "gut drauf" wirkt.

Okay, wenn offensichtlich ist, dass es ihm nicht gut geht, werde ich dann die Dosis etwas reduzieren.

Ach man, dass ist echt alles nicht so einfach.
Wir haben uns dazu entschieden lediglich palliativ zu behandeln und zu versorgen und trotzdem fällt das Aushalten schwer.
Ich werde in der Nacht oft wach und stehe dann direkt auf und schaue nach Feivelchen, setze mich zu ihm, schmuse mit ihm und biete ihm Futter an, wenn ich sehe, dass es leer ist. Er genießt das sehr und schnurrt direkt freudig, wenn er mich sieht.
Feivi ist ein echter Goldschatz und uns schmerzt die Gewissheit, dass die Zeit knapp wird, sehr. 💔
Aber ja, wir schaffen das gemeinsam.

Morgen bin ich mit Yodi zum Solensia spritzen und Blutdruck messen.
Ich werde dann die TÄ nochmal fragen, ob ich Feivi noch irgendwie medikamentös unterstützen kann.

Liebe Grüße
Melli

Werbung:
Auch wenn ich hier meist nur sehr still mitlese, fühl dich einfach mal gedrückt.
Ihr macht das großartig ❤️

• Like
Ich bin immer schon beim Lesen traurig, wie mag es dir da erst gehen...

Ich wünsche euch noch möglichst viele gute Tage zusammen 😻 💕

• Like
  • Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben