Dringender Verdacht auf Magenkrebs bei Feivel

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es ist völlig ok, wenn du immer mal die Zwischenwerte auslässt, Melli.
Wir freuen uns ja alle, wenn Feivel mehr gute Tage hat, als schlechte.

Du wirst ein Gefühl dafür bekommen, wie du vorgehen kannst...da bin ich ganz sicher.
Es ist durchaus möglich, dass der Stoffwechsel entgleist und sich auch Ketone entwickeln. Wir wissen ja nicht, was genau in seinem Bäuchlein los ist.
Wichtig ist, dass Feivel Lebensqualität hat.....alles andere kann man irgendwie versuchen in den Griff zu bekommen.
Wenn das dann nicht mehr geht, werdet ihr gemeinsam eine Entscheidung treffen.
Es gehört Mut dazu und ich weiß, dass du mutig bist. 🙂

• Like
Reaktionen: Streichelpfote, yodetta und Kyano
A

Werbung

Ich kann dir/euch nur weiter alles Gute wünschen 🍀✊

• Like
Reaktionen: yodetta
Das ist doch vollkommen unabhängig von Rasse oder nicht. ❤️
Wenn Du das so empfindest, finde ich das schön und nicht despektierlich. 😘
Hihi, wir finden das schön, aber unsere Katzen?! 😉

Feivel ist, da kann ich mir noch anschließen, wirklich sehr besonders. 😍

• Like
Ich wünsche euch noch möglichst viele gute Tage zusammen 😻 💕
Lieben Dank. ❤️

Dem möchte ich mich gerne anschließen. 💜
Danke Frauke. ❤️

Wenn das dann nicht mehr geht, werdet ihr gemeinsam eine Entscheidung treffen.
Ich habe wirklich Angst davor.
Auch davor, den Blick zu verlieren...
Vielen Dank für Deine lieben Worte. ❤️

Ich kann dir/euch nur weiter alles Gute wünschen 🍀✊
Lieben Dank. ❤️

Feivel ist, da kann ich mir noch anschließen, wirklich sehr besonders. 😍
Dankeschön. ❤️

Davor haben wir alle Angst, Melli......aber wir sind dann die einzigen, die handeln können. Unsere Katzen brauchen uns!

Ich bin von meinem Albertchen ziemlich angenervt, denn er ist sehr vereinnahmend und frisst nie so, wie er soll.
Er ist Diabetiker und er ist 19 Jahre alt. Er muss fressen....wie soll ich ihn sonst spritzen?
Er rennt mir permanent zwischen die Füße....heute habe ich eine riesige Kiste (mit 50kg Vogelfutter) durch das Haus gezogen und bin 3 x auf Albertchen getreten....das erschwert einem wirklich jedes Vorhaben extrem.

Und trotzdem gehe ich in die Knie, wenn ich nur daran denke, dass mir der kleine Frackträger nicht mehr lange bleiben könnte.
Ich werde aber alles beiseite schieben, wenn es soweit ist, denn Albertchen braucht mich dann!

Für dich ist ein Abschied von Feivel nochmal viel schlimmer, weil damit die kleine Truppe zerrissen wird und du nicht nur deinen Mann, sondern auch noch die hinterbliebenen Katzen auffangen musst. Du hast jedes Recht der Welt davor Angst zu haben, aber du wirst deine Verpflichtung nicht vernachlässigen....das ist für mich ganz sicher.

• Like
Reaktionen: apfli, Poldi, yodetta und eine weitere Person
Puh Doris, die Tränen laufen gerade in Strömen.

Ich kann immer nur wieder Danke sagen. ❤️❤️❤️

Mein Mann sieht Feivi auch anders an und sagt mir, was doch noch gut läuft.
Dazu gehört für ihn, dass Feivi ein wenig frisst und er Stuhl und Urin absetzt.
Mein Mann freut sich über jede schnurrende Kontaktaufnahme von Feivi.
Ja, darüber freue ich mich auch, aber ich sehe eben auch den bitteren Rest...

Aber ja, am Ende werden wir für Feivel eine Entscheidung treffen. ❤️
Das ist sicher.

Werbung:
Puh Doris, die Tränen laufen gerade in Strömen.

Ich kann immer nur wieder Danke sagen. ❤️❤️❤️

Mein Mann sieht Feivi auch anders an und sagt mir, was doch noch gut läuft.
Dazu gehört für ihn, dass Feivi ein wenig frisst und er Stuhl und Urin absetzt.
Mein Mann freut sich über jede schnurrende Kontaktaufnahme von Feivi.
Ja, darüber freue ich mich auch, aber ich sehe eben auch den bitteren Rest...

Aber ja, am Ende werden wir für Feivel eine Entscheidung treffen. ❤️
Das ist sicher.

Ich hatte es so verstanden, dass bei der Kontrolle angenommen wurde es ist doch "nur" eine massive Gastritis oder hab ich das falsch verstanden?

Ich hatte es so verstanden, dass bei der Kontrolle angenommen wurde es ist doch "nur" eine massive Gastritis oder hab ich das falsch verstanden?
Das war meine Hoffnung, weil es Feivi zwischenzeitlich wieder besser ging.

• Sad
Reaktionen: Kyano
Ihr Lieben,
ich habe heute in einem anderen Forum einen SEHR ähnlichen Fall gelesen, mit beinahe identischen Symptomen.
Dort wurde zusätzlich noch eine Gastroskopie gemacht und Helicobacter festgestellt.
Dieser Kater hat ebenfalls an Gewicht verloren, massiv erbrochen, hatte Durchfall, war abgeschlagen und hat nach Ultraschall die Diagnose Magentumor bekommen. Ähnlich wie bei uns, sei es sehr schlimm, die Magenwand in einem Teil des Magens extrem verdickt und es gab eine schlechte Prognose.
Ebenso wurde sich gegen eine Biopsie entschieden.
Mit vielen Auf's und Ab's ist dieser Kater jetzt nach etwas über einem halben Jahr wieder gesund. Im Schall ist keine verdickte Magenwand mehr zu sehen und auch ansonsten nichts mehr auffällig.

* kurz inne hält und durchatmet *

Vielleicht sollte ich es nicht zulassen, aber in mir keimt ein wenig Hoffnung auf.

Kann es wirklich sein, dass der Helicobacter für all das verantwortlich ist?
@Motzfussel hattest Du nicht auch davon berichtet?

Ich war ja heute mit Yodi zum RR messen und zur Solensia Spritze und habe jetzt für Feivi mal einen PCR-Test-Träger mitgenommen.
Könnt ihr mir sagen wie genau diese PCR Untersuchung ist, wenn ich das Erbrochene untersuchen lasse?

Liebe Grüße
Melli

habe jetzt für Feivi mal einen PCR-Test-Träger mitgenommen.
Könnt ihr mir sagen wie genau diese PCR Untersuchung ist, wenn ich das Erbrochene untersuchen lasse?

Wenn ich es richtig verstehe ziemlich zuverlässig:

"Um Helicobacter auf die Spur zu kommen, kann Erbrochenes mittels der Helicobacter PCR untersucht werden. Eine solche Probe kann man leicht gewinnen, außerdem sind dafür keine Manipulationen bei Hund oder Katze erforderlich. Diese Methode gibt zuverlässig Aufschluss darüber, ob Helicobacter im Magen des Tieres sein Unwesen treibt. Allerdings ist zum Beispiel beim Veterinärlabor VetScreen aktuell keine Differenzierung der Helicobacter-Arten möglich. Dies ist jedoch geplant."

Quelle:Helicobacter

Das wäre ja tatsächlich ein Lichtblick, weil behandelbar!

• Like
Lily hatte im August 2017 eine Gastroskopie. Sie hat ja schon sehr lange immer wieder Durchfall ohne Befund. Der DF war vor der Gastroskopie, schwarz voll Blut.
Bei der Gastroskopie wurden eine Menge blutiger Magengeschwüre Richtung Darmeingang gesehen, zusätzlich gab es die Diagnose Helicobacter pylori. Lily wurde mit Amoxicillin+Clavulansäure (Synulox Suspension, 4 Wochen) und Omeprazol behandelt. Normalerweise gehört zur Therapie noch Metrobactin, das AB hätte ich aber nicht in Lily reinbekommen.
Im vorigen 2021 hatte Lily freie Flüssigkeit im Magen (US), möglicherweise ein Magentumor, behandelt wurde wieder mit Synulox.

• Crying
Werbung:
Das wäre ja tatsächlich ein Lichtblick, weil behandelbar!
Danke für Deine Rückmeldung. ❤️
Ach Gott, wäre das ....schön reicht irgendwie gar nicht.
Es wäre unbeschreiblich.

@Poldi
Dir auch lieben Dank für die Rückmeldung. ❤️
Es tut mir sehr leid, was Lily schon durchmachen musste. :-(

• Like
Reaktionen: Kyano
Kann es wirklich sein, dass der Helicobacter für all das verantwortlich ist?
@Motzfussel hattest Du nicht auch davon berichtet?
Ich rufe mal noch zusätzlich @verKATert hinzu.

Ja, Helicobacter kann verdickte Magenwand und Erbrechen machen. Bei Toby ist der Fall etwas anders gelagert, da bei ihm ein multiples Verdauungsübel am Werke ist, manchmal Mehreres gleichzeitig, manchmal lösen die erkrankten Organe sich ab. Und alle davon machen Erbrechen.
Aber ja, Helicobacter hatten wir auch. Und ja, er ist im Erbrochenen nachweisbar. Ich hatte das mal bei Laboklin nachgelesen, weil ich immer mal dachte, wenn Toby wieder mehr erbrach, dass vielleicht ja der Keim wieder da sein könnte. Und die Gastroskopie wollte ich ihm ersparen, also nach Alternativen gesucht. Dazu kams letztlich (noch) nicht, weil immer zeitnah ne andere Ursache fürs Erbrechen gefunden wurde. (Und der erste Nachweis entstammt einem Bioptat des Magens, das bei der Darmbiopsie mit gemacht wurde. Ich rate idR auch von den Biopsien per Laparotomie ab, wenn sie nichts ändern, außer die Klarheit für den Halter. Bin da also voll bei dir. Bei uns wurde sie nur gemacht, weil wirklich niemand mehr Befunde und klinischen Eindruck überein bringen könnte. Wir standen vor einem Rätsel und haben uns nur deshalb für "aufmachen" entschieden.)
Die Beschreibung bei Laboklin sagt aber auch, dass Erbrochenes sicherer ist als der Nachweis über den Kot. Ist also definitiv keine halbgare Behelfslösung. Entsprechend: was kann es schaden? Dann hast du wenigstens Gewissheit.

• Like
@Motzfussel
Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. ❤️

Oh man, da hat Dein Toby auch schon ein Marathon hinter sich. :-(
Alles Gute für Deinen Schatz! ❤️

Okay, dann versuche ich heute Nacht mal, dass Röhrchen mit Erbrochenem zu füllen.
* würg * 🙈
In der Praxis hat man mir gesagt, dass ich es im Kühlschrank lagern soll und im Laufe des Tages vorbei bringen soll.
Dort wird es dann eh erst am Abend vom Labor abgeholt.
Naja, verderben kann nichts mehr, oder?

Dort wird es dann eh erst am Abend vom Labor abgeholt.
Naja, verderben kann nichts mehr, oder?
Ich glaub nicht 😅

Maximal könnt ich mir vorstellen, dass, wenn er da ist, der Keim sich noch ne Runde vermehrt. Aber auch dazu muss er ja erstmal vorhanden sein. Würd ich denken.🤔
Dann stimmt höchstens die Angabe zur Keimlast nicht.

• Like
Danke, @Motzfussel ❤️
Ponchas Helicobacter kamen wir auf die Spur, weil ihm oft übel war, aber gekotzt hat er nicht, auch sonst war alles wie immer. Da er schon mal eine Gastritis hatte, waren wir ziemlich aufmerksam, was MagenDarm angeht, also Klinik... da Lansoprazol und AB etc nichts groß geholfen hat, wurde nach dem üblichen Schall in der Gastroskopie der Helicobacter gefunden.
Und da er Metro nicht freiwillig nimmt (würde ich auch nicht 🤢), ging es für den schwarzen Mister 12 Tage lang jeden Tag in die Klinik für eine Infusion aus Metro und... ähm... dem anderen (AB mit Clavulansäure?). Denn nur diese Kombi ist wohl die wirksamste. Ansonsten erwischt man nicht alle Pappenheimer.
Ich denke nicht, dass eine Untersuchung des Erbrochenen genauso akkurat ist wie die Spiegelung, aber wenn man da schon was finden sollte, bräuchte man sie nicht mehr...

• Like
Reaktionen: Poldi und yodetta
Werbung:
Wie oft hat Feivel Antibiotika bekommen?
Der ist mit Amoxi-Clav eigentlich gut weg zu bekommen, wurde also ggg. Mit ausgerottet.

• Like
@Motzfussel
Super!
Vielen Dank. ❤️

@verKATert
Dir auch ganz lieben Dank für den Input.

Oh man, ich habe wieder ein Kribbeln der Hoffnung im Bauch.

• Love
  • Like
Reaktionen: Kyano und verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben