Dringender Verdacht auf Magenkrebs bei Feivel

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dankeschön für Deine Rückmeldung. ❤️😘

Die BZ sind zu niedrig für Feivel und du solltest je nach Futtermenge auf 0,5 IE reduzieren oder sogar auf 0,4 IE, wenn er nichts gefressen hat....ok?
Okay, so mache ich das.

Zu Helicobacter habe ich was gefunden!
Dankeschön. 😘
Diesen Link hatte ich auch gelesen und deshalb wieder Hoffnung.
Meine TÄ war aber anderer Meinung und hat mich jetzt verunsichert...

A

Werbung

• Like
Reaktionen: yodetta
Ich wollte Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber ich halte den Helicobacter ebenfalls für unwahrscheinlich.
Entscheidend ist, dass der eben nur im Magen sein Unwesen treiben kann, nicht aber im Darm. Sobald also mehr als nur der Übergang zum Darm oder Speiseröhre (kann man oft im Schall nicht gut sehen) verdickt oder sonst wie verändert ist, ist der unwahrscheinlich.

Es mag Einzelfallberichte im Netz geben, ich bin da aber sehr skeptisch, ob die Befunde wirklich so eindeutig waren. Da hängt bei von der Erfahrung dessen ab, der den Schallkopf in der Hand hat.
Dazu kommt ja, dass ein solcher Fall ja in der Regel eine Laienbeschreibung ist, also nicht immer alles fachlich korrekt wieder gegeben werden kann, Stichwort Ultraschall.
Auch hier im Forum erlebe ich immer wieder unpräzise Wiedergabe von Befunden oder ungenaues Anführen von Krankheitsverläufen, die bei etwas Nachlesen ganz anders waren.

Die Frage ist, ob Metro wirklich so ein Hammer ist.
Ich musste es im Suanatem (Spiramycin und Metronidazol) mehrfach der Königin geben, das war völlig problemlos. Würde das beim Helicobacter gehen?
Oder wäre die Gabe vom Claritromycin wie beim Menschen verträglicher und in Kombination mit Amoxi möglich?

Wichtig wäre mir für Dein Gefühl, das nicht übersehen zu haben, wenn es für Feivel keine Nachteile hat.
Aber: allen voran der Kontrollultraschall, bei dem Deine Tierärztin nochmal unter der Frage Helicobacter schauen kann, ob tatsächlich etwas dafür spricht und man diesen Weg verfolgen sollte.

Der Helicobacter ist ja tatsächlich ein Haustierchen, was den Menschen auch nur über ihre lange Lebensspanne Probleme bereitet. Wären wir wie in der Steinzeit mit 30 alle tot, hätte der keine Zeit, Probleme zu machen.
Und Katzen werden ja noch nicht mal 30.

• Like
Vielen Dank, dass Du mir die Links rausgesucht hast. ❤️
Der untere Link, bestätigt ja quasi das, was auch meine TÄ gesagt hat, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Während der obere Link eher bestätigt, dass die Symptome verschwinden könnten.

Feivi war jetzt bei 170mg/dl und da er im Laufe des Nachmittages und Abend noch ganz gut RC gefuttert hat, habe ich jetzt 0,5 I.E. gespritzt.

Die Frage ist, ob Metro wirklich so ein Hammer ist.
Ich musste es im Suanatem (Spiramycin und Metronidazol) mehrfach der Königin geben, das war völlig problemlos. Würde das beim Helicobacter gehen?
Dir auch vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. ❤️
Die TÄ hat mir gesagt, dass wir über 4 Wochen Metro in Kombi mit Amoxi geben müssten. Dazu das Omep, was er eh schon lange bekommt.
Ich habe übrigens gelesen, dass das Omep die Vitaminaufnahme (B12, Kalzium usw) hemmen kann. Vielleicht sollte ich das mal checken lassen?
Oder sollte ich ihm prophylaktisch lieber mal eine "Vitaminkur" geben? Gibt es da ein gutes Produkt?

Wichtig wäre mir für Dein Gefühl, das nicht übersehen zu haben, wenn es für Feivel keine Nachteile hat.
Genau, mir geht es nur um Feivi und ich möchte alles, was ihm helfen kann machen (lassen), aber über die Nachteile zermartere ich mir gerade, vielleicht unnötig den Kopf.
Ich habe die TÄ gefragt, was wir kaputt machen können und sie meinte, die gesamte Darmflora. Bei vielen Katzen wäre die, nach Metro-Gabe, nachhaltig zerschossen. Außerdem sei er gerade in einem eher nicht stabilen Allgemeinzustand und deshalb könnte das Metro da schon nicht ganz ohne Sorge gegeben werden.
Sie würde es mir aber geben, wenn ich es ausprobieren möchte.

Aber: allen voran der Kontrollultraschall, bei dem Deine Tierärztin nochmal unter der Frage Helicobacter schauen kann, ob tatsächlich etwas dafür spricht und man diesen Weg verfolgen sollte.
Ja, ich war am Telefon geradezu dankbar, dass sie mir das vorgeschlagen hat.
Also erstmal nochmal zu schauen, wie es mittlerweile in Feivis Magen aussieht, ob Lymphknoten geschwollen sind usw.
Davon werden wir es dann wohl abhängig machen.

Liebe Grüße
Melli

Liebe Melli, es gibt ein "gutes" Darmbakterium, das Lactobacillus reuteri, das auf sanfte Art gegen Helicobacter helfen kann. Es bindet an die Oberfläche von Helicobacter und bildet ein Konglomerat, das dann ausgeschieden wird. In Studien mit Menschen konnte die Helicobacterdichte so signifikant reduziert werden. Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert? Es würde die Darmflora eher unterstützen als kaputt machen und gleichzeitig Helicobacter zumindest reduzieren, wenn auch nicht komplett auslöschen. Man kann reine Reuteri-Kulturen kaufen und wie jedes andere Probiotikum ins Futter geben.

Ich würde der Einschätzung der TÄ vertrauen ... Es ist leider unwahrscheinlich, dass Feivis Beschwerden allein von Helicobacter kommen. Feivels Magenwand war doch im Ultraschall stark verdickt und es gab auch auffälliges Gewebe in der Blase, oder? Krebs ist leider so häufig bei Katzen, die Wahrscheinlichkeit dass sie an Krebs sterben ist sehr viel höher als dass Helicobacter solche Symptome verursacht. Es ist ein Sch... In meinem Bekanntenkreis haben alle ihre Katzen an verschiedene Arten von Krebs verloren (außer die Freigänger, die meist in Unfällen starben). 😔

Das Gute ist, dass Katzen nichts von Krebs und Lebensdauer wissen. Zumindest unterstelle ich das mal. Sie fühlen einfach nur, ob es ihnen in diesem Augenblick gut geht oder nicht. Deshalb sorgen wir dafür, dass es ihnen möglichst viel und oft gut geht. Das wünsche ich auch Feivel. ❤️

• Like
Reaktionen: tiha und yodetta
Gute Besserung 💪🏼

• Like
Werbung:
Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert?
Vielen Dank für Deinen Beitrag und dafür, dass Du Dir mit mir Gedanken machst.
Mein Mann ist gerade sehr mit sich selbst beschäftigt und hat kaum Kraft, sich intensiv mit all dem auseinanderzusetzen.
Deshalb tut mir der Austausch hier sehr gut.
Leider raubt uns der, seit Monaten, ständige Schlafentzug, gerade alles...

Nein, ich denke nicht, dass ich das mit dem Lactobacillus allein ausprobieren werde.
Ich denke, wenn morgen im Schall keine massive Verschlimmerung zu sehen ist, die noch deutlicher auf Krebs hinweist, werde ich wohl die AB-Therapie starten.

Feivels Magenwand war doch im Ultraschall stark verdickt und es gab auch auffälliges Gewebe in der Blase, oder?
Das ist richtig.
Die Magenwand war im Schall massiv verdickt zu sehen, bis in die tiefen Magenschichten und auch das umliegende Gewebe war betroffen.
Ja, auch in der Blase war organisches Gewebe zu sehen, was da nicht hingehört.

Das Gute ist, dass Katzen nichts von Krebs und Lebensdauer wissen. Zumindest unterstelle ich das mal. Sie fühlen einfach nur, ob es ihnen in diesem Augenblick gut geht oder nicht. Deshalb sorgen wir dafür, dass es ihnen möglichst viel und oft gut geht. Das wünsche ich auch Feivel. ❤️
Das hast Du sososo lieb geschrieben. Vielen Dank dafür. ❤️❤️❤️

Ich frage nochmal:
Habt ihr eine Idee, wie ich Feivi noch unterstützen könnte, was Vitamine wie B12, Kalzium, Vitamin D, Folsäure, Magnesium usw betrifft?
Habt ihr Erfahrungen mit einem tollen Produkt?

Liebe Grüße
Melli

"Habt ihr eine Idee, wie ich Feivi noch unterstützen könnte, was Vitamine wie B12, Kalzium, Vitamin D, Folsäure, Magnesium usw betrifft?
Habt ihr Erfahrungen mit einem tollen Produkt?"

Vielleicht Optimix von Futtermedicus? Vitamin Optimix Feline 150 g
VG

• Like
Nein, ich denke nicht, dass ich das mit dem Lactobacillus allein ausprobieren werde.
Ich denke, wenn morgen im Schall keine massive Verschlimmerung zu sehen ist, die noch deutlicher auf Krebs hinweist, werde ich wohl die AB-Therapie starten.
Willst du die lange AB-Therapie echt gegen den Rat der TÄ machen? Es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich finde die Einwände der TÄ berechtigt. Geschwüre und tumoröse Veränderungen können zwar durch lange unentdeckte Helicobacter-Infektionen entstehen, verschwinden dann aber i.d.R. nicht wieder einfach so, nur weil man die Bakterien abtötet. Es könnte auch genau andersrum sein - erst gewebliche Veränderungen, dann setzt sich der Helicobacter drauf. Man weiß es nicht. Und bedenke, dass du Feivi mit so einer massiven AB-Therapie sein gesamtes Mikrobiom kaputt machst - also auch all die nützlichen Helferlein im Darm, auf der Haut, in der Maulhöhle etc. Ich verstehe, dass du alles versuchen willst, und am Ende ist die Entscheidung deine. Aber wenn sich die TÄ mit ihrem Krebsverdacht so sicher ist, würde ich gut überlegen, ob ich dem Tier das antu. Und ich frage mich auch, ob deutliche gewebliche Veränderungen und Umfangsvermehrungen in der Blase und im umliegenden Gewebe wirklich vom Helicobacter kommen können. Deine TÄ sagte ja, das sei eher unwahrscheinlich, oder?

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht überreden, das eine oder das andere zu tun. Letztlich kannst nur du entscheiden. Ich wünsche mir sehr für euch, dass es Feivel besser geht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yodetta und tiha
Bitte versteh mich nicht falsch,
Ich verstehe Dich nicht falsch.

Du beschreibst genau das Chaos in meinem Kopf.
Einerseits spricht einiges für eine Therapie und dann wieder so viel dagegen... :-(
Ich weiß nicht, was richtig ist.

Mein Mann kann mein Hin und Her auch schwer ertragen und fragt, warum wir den PCR-Test ( für knapp 150 Euro) haben machen lassen, wenn wir Feivi nun doch nicht behandeln lassen...

Und ich frage mich auch, ob deutliche gewebliche Veränderungen und Umfangsvermehrungen in der Blase und im umliegenden Gewebe wirklich vom Helicobacter kommen können. Deine TÄ sagte ja, das sei eher unwahrscheinlich, oder?
Das hier ist das Bild, seiner Blase.
Eigentlich sollte es dort schwarz sein.
Screenshot_20230118_181759_Chrome.jpg

@Poldi und @ferufe vielen Dank für die Links. ❤️
Ich schaue mir das mal an.

Liebe Grüße
Melli

Werbung:
Ihr Lieben,
die Entscheidung wurde mir nach dem neuen Befund abgenommen.

Es sieht noch viel viel schlimmer aus, als zuvor. 😞
Die Magenwand ist nur noch eine Masse und auch die Areale innerhalb dieser Masse sind ganz unterschiedlich in der Struktur des Gewebes, was ein eindeutiges Zeichen dafür wäre, dass es Krebs ist.
Die TÄ hat auch heute nicht mehr von einer Biopsie gesprochen. Sie hat gesagt, dass uns jetzt die Zeit gezeigt hat, dass es Krebs ist.
Zu Beginn der Therapie im September, ging es Feivi ja deutlich besser, was ganz typisch sei, weil durch das Cortison und das AB, die mit dem Krebs einhergehenden Entzündungsprozesse abklingen.
Jetzt stellt sich die Magenwand, trotz monatelanger Cortisongabe noch schlimmer da, als zu Beginn der Diagnose und sie fürchtet, dass der Magenausgang bald zugewuchert ist...😞
Obwohl Feivel gestern kaum etwas gefressen und in der Nacht zuvor ja auch viel erbrochen hat und heute noch gar nichts gefressen hat, war der Magen gefüllt mit Nahrungsbrei.

Die TÄ hat nun gesagt, dass kein weiterer Schall nötig sei...
Ich habe jetzt als Bedarfsmedikation Tralieve 20mg (Tramadol) mitbekommen, dass ich ihm bei Bedarf geben kann, da ich schon immer wieder den Eindruck habe, dass er Schmerzen hat.
Solensia hat er auch bekommen, obwohl ich das Gefühl habe, dass es kaum noch wirkt. Er humpelt wieder stark und die Ärztin konnte auch fühlen, dass sämtliche Gelenke geschwollen waren.
Zusätzlich habe ich auch noch AmoxiClav mitgenommen um die Bakterien zumindest in Schach zu halten.
Seine palliative Medikation sieht nun also so aus:
Zweimal tgl AmoxiClav je 1,5 Tabl, einmal tgl Cortison 1 Tbl und einmal tgl Omeprazol
Bei Bedarf Tralieve

Wir machen unserem Feivelito nun eine schöne Zeit und stehen ihm bei.
Er bekommt alles was er mag und ich gehe mittlerweile stündlich zu ihm und biete ihm Futter oder "Suppe" an.
Wir haben direkt an der Heizung im Esszimmer zwei Stühle zusammengeschoben und da liegt er nun und schläft. ❤️

Alles Liebe
Melli

• Crying
Reaktionen: qwen, Andersland, Early_Pamuk❤️ und 13 weitere
Das tut mir so leid Melli, weiß gar nicht was ich sagen soll, fühl dich gedrückt 😢

• Like
Ach Melli, die Gewissheit tut weh 🥹… genießt eure noch verbleibende Zeit …

Es tut mir so so leid…ich weine mit dir 😢

• Like
Liebe Melli, ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft für den kommenden Weg mit Feivel.

• Like
Ach Melli das berührt mich sehr. Du hast so gehofft und alles versucht. Es tut mir so leid, dass sich bei Feivel nun doch die schlimme Diagnose bestätigt. 😢
Ich nehme dich mal in den Arm wenn du möchtest und weine mit dir.
Wir machen unserem Feivelito nun eine schöne Zeit und stehen ihm bei.
Er bekommt alles was er mag und ich gehe mittlerweile stündlich zu ihm und biete ihm Futter oder "Suppe" an.
Wir haben direkt an der Heizung im Esszimmer zwei Stühle zusammengeschoben und da liegt er nun und schläft. ❤️

Das würde ich genauso machen.

Ich schicke dir/euch viel Kraft für dieses letzte gemeinsame Stück des Weges.
:gruppenkuscheln:

• Like
Werbung:
Ich danke Euch Allen. ❤️ ❤️ ❤️

Obwohl wir es ja im Grunde wussten, hat es uns heute doch sehr erwischt. 😔

Wir müssen uns jetzt etwas sammeln und ein wenig Kraft tanken.

• Crying
Reaktionen: Onni, Tini2907, Black Perser und 2 weitere
Liebe Melli,
das haut einem erstmal die Beine weg.....
Es tut mir so leid....aber besser, als bei euch kann es Feivel ja gar nicht haben.

Denke immer daran, dass du hier alles schreiben kannst, was dich bedrückt oder beschäftigt. Hier sind soooo viele liebe Menschen, die dir zuhören und wenn möglich viel Kraft schicken.

• Like
Reaktionen: Onni, yodetta und Minki2004
Ich kann dir gar nicht sagen, wie leid mir das tut, liebe Melli.
Feivel und du seid mir irgendwie ans Herz gewachsen.
Ich bin auch sehr traurig.

• Like
Es tut mir sehr leid. Aber du machst schon alles richtig, indem du Feivel deine große Liebe zu ihm spüren lässt. Er hat euch und ihr werdet ihn liebevoll begleiten 💚

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben