Dringender Verdacht auf Magenkrebs bei Feivel

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin wirklich sehr froh darüber, mich mit Euch hier austauschen zu können.
Ganz herzlichen Dank dafür, dass ihr mit lest, mit überlegt und mir zur Seite steht. ❤️❤️❤️

Es ist das Töten eines geliebten Tieres, für das ich die Verantwortung trage und da gibt es auch keine Beschönigungen, die es mir leichter machen könnten. Es muss jedoch getan werden und ich muss es entscheiden und verantworten.
Danke liebe Doris, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast, mir so ausführlich zu antworten.
Deine Tipps und Gedanken sind sehr hilfreich für mich und genau das, was ich hier zitiert habe, empfinde ich ganz genauso.
Auch was Du zu strebenden Menschen geschrieben hast, empfinde ich so.

Seit nun über 30 Jahren begleite ich ja unter anderem auch sterbende Menschen und dieser Prozess ist mir vertraut und für mich auch natürlich.
Irgendwann müssen wir Alle sterben. So ist das.
Wir werden aber nicht getötet und das ist es, was sich so falsch anfühlt. So stirbt man doch (in meiner Wahrnehmung und nach meiner langen Erfahrung mit dem Tod) nicht.
Deshalb sträubt sich in mir auch alles.
Trotzdem weiß ich, dass wir diese schwere Entscheidung für Feivel treffen werden und diese Verantwortung auch tragen werden.

Versucht beide Stärke und Halt auszustrahlen.
Das machen wir, mal mehr und mal weniger. ❤️
Aber Feivi kennt uns ja so. * schief lächelt *

Das habe ich auch so empfunden. In der Tierarztpraxis anrufen und verabreden, dass Katzi am Donnerstag um 15:30 Uhr sterben wird, hat sich ziemlich pervers angefühlt und tut es immer noch. Das kann in meinem Umfeld niemand nachvollziehen. Ist ja klar, dass das sein muss, wenn man die Katze nicht ersticken lassen möchte (Lungenmetastasen). Das weiß ich natürlich auch, aber das ändert nichts an meinem Gefühl.
Danke für Deinen Beitrag. ❤️
Darauf wollte ich hinaus und Du hast es auf den Punkt getroffen. ❤️

Katzi hatte es gut bei uns, hatte trotz Krebs noch einen schönen Sommer und schließlich einen sanften Tod. Alles ist gut.
Das klingt so wunderbar. ❤️
Melli, wie geht es euch heute Morgen?
Ach ist das lieb.
Vielen Dank der Nachfrage. ❤️

Ja, wir schlafen tatsächlich sehr schlecht und die Gedanken sind immerzu bei Feivi.
Bei jedem kleinen Geräusch springe ich auf um zu sehen, wie es ihm geht.

Am Samstag war für mich ein sehr schlimmer Tag, so rein emotional.
Ich habe zu meinem Mann gesagt, dass ich am liebsten weglaufen würde und bin einerseits froh, die Erinnerung an das Einschläfern noch nicht zu haben und andererseits, möchte ich, dass dieser innere Druck endlich aufhört. Das Zweifeln, die Angst, die Verzweiflung und ständige Sorge, reißt seit Monaten nicht ab.
Wir werden das aber zusammen schaffen und ich bin froh, dass mein Mann und ich alles gemeinsam entscheiden und tragen. ❤️

Feivis Zustand schwankt immer wieder und auch das AB ändert nichts daran, dass er weiterhin erbricht. Nach wie vor, ist er aber noch sehr "wach" und macht nicht den Eindruck Schmerzen zu haben. Das Tralieve habe ich also noch nicht verabreicht.

Melli, als meine Lissy letztes Jahr gegangen ist, hat sie drei Stunden vor dem Tierarzttermin (auch bei mir zu Hause) eine ganze Kapsel Gabapentin bekommen. Da werden die Tiere müde und lahm und für mich war es so einfacher, sie gehen zu lassen. Sowohl meine Tierärztin als auch ich sind gegen Diazepam, weil es da leider gelegentlich zur paradoxen Reaktionen kommt, also genau zu einem gegenteiligen Verhalten als dem, was man sich dadurch erhofft.
Danke für den Hinweis liebe Tina.
Gabapentin habe ich nicht hier, würde ich mir aber wahrscheinlich abholen können, aus der Praxis.

Hast Du Erfahrungen mit dem Tralieve (Tramal)?
Die TÄ sagte, dass auch dieses Medikament Katzen manchmal sehr müde und "benebelt" macht.

Liebe Grüße
Melli

• Like
Reaktionen: Doris T.
A

Werbung

Hier noch die letzten Werte:
Screenshot_20230123_133006_Gallery.jpg

Liebe Melli,
du machst das sehr gut mit der Insulindosierung 👍
Auf diese Weise hilfst du Feivel und dir am besten, denn es ist ja nun nicht nötig zusätzlich zu allem anderen auch noch Ängste ausstehen zu müssen, dass der Kater unterzuckert.
Mach gerne so weiter und melde dich, wenn du unsicher bist....ok?

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, yodetta und Kyano
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. ❤️

Okay, dann mache ich genauso weiter und melde mich bei Bedarf.
Danke, dass Du da bist. ❤️

Alles Liebe
Melli

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Doris T.
Weiter alles Gute, Melli - ich denke ganz fest an euch 😘

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und yodetta
Ohr werdet den richtigen Zeitpunkt finden und jetzt noch eine ganz tolle Zeit haben.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für das was auf euch zukommt. 🍀

So stirbt man doch (in meiner Wahrnehmung und nach meiner langen Erfahrung mit dem Tod) nicht.
Deshalb sträubt sich in mir auch alles.
Ich habe erst ein geliebtes Haustier auf diesem Weg begleitet und ich habe schon einige Familienmitglieder auf ihrem Weg ins ewige Leben dahinsiechen sehen.
Ich würde lieber die erste Variante wählen, denn es ist ein Abschied in Würde. Sehr traurig und schwer, ja! Aber das Tier darf in Frieden und Würde gehen.

• Like
Reaktionen: Catmomof3, Ronjakatze, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Werbung:
Danke für den Hinweis liebe Tina.
Gabapentin habe ich nicht hier, würde ich mir aber wahrscheinlich abholen können, aus der Praxis.

Hast Du Erfahrungen mit dem Tralieve (Tramal)?
Die TÄ sagte, dass auch dieses Medikament Katzen manchmal sehr müde und "benebelt" macht.

Das Tramal hat mein Hund vor ca. 20 Jahren bekommen, aber ich weiß nicht mehr, wie das damals war.

Das Gabapentin gibt man Angstkatzen, damit sie beim TA gelassener sind. Und das sind sie dann wirklich, meine kleine schwarze Kampfmaus ist dann gut händelbar. Lissy war ein scheues Kätzchen, aber als der TA letztes Jahr kam, hat ihr das nichts mehr ausgemacht, sie wollte nicht mehr flüchten, saß einfach nur mit eingeschlagenen Füßchen da. Ich wollte nicht, dass ihre letzten Momente von Angst und Aufregung geprägt sind und dank dem Gabapentin war alles gut für sie. Und für Sammy und Nanna habe ich auch bereits die Kapseln hier, damit die letzten Minuten stressfrei sind (beide schwerstkrank und es kann jeden Tag kippen).

Ich wünsche euch viel Kraft und das Gefühl der Gewissheit, dass ihr alles richtig macht.

• Crying
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, yodetta und Poldi
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für das was auf euch zukommt. 🍀
Vielen Dank. ❤️

Ich denke, wir haben einfach unterschiedliche Sichtweisen/Ängste, was die Euthanasie betrifft und zwar, weil wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben bzw unterschiedlich geprägt wurden.
Auch, was das Sterben ganz naher Angehörige betrifft.

Ich wünsche euch viel Kraft und das Gefühl der Gewissheit, dass ihr alles richtig macht.
Vielen Dank Tina. 😘

Okay, dann rufe ich bald beim TA an und frage nach, ob ich das Medikament bekommen kann.
Das Gabapentin kann aber nicht gegenteilig wirken?

Liebe Grüße
Melli

Okay, dann rufe ich bald beim TA an und frage nach, ob ich das Medikament bekommen kann.
Das Gabapentin kann aber nicht gegenteilig wirken?

Hab ich beim Gabapentin tatsächlich noch nie gelesen. Das Einzige, was ich einmal gelesen habe war, dass es keine großartige Wirkung gezeigt hatte.

• Like
Reaktionen: yodetta
Hab ich beim Gabapentin tatsächlich noch nie gelesen.
Ich habe jetzt auch noch ein bisschen gelesen und nichts gegenteiliges gefunden. 👍
Eher, dass es ein zuverlässiger Angstlöser ist.
Das wäre ja doch, auch für uns beruhigend zu wissen, dass Feivi keine Angst auf seinem letzten Weg hat.

Eben habe ich im roten Forum einen Erfahrungsbericht einer lieben Userin bekommen, dass das Tramal eher berauscht/aufgewühlt hat.

• Like
Reaktionen: tiha, Early_Pamuk❤️ und Kyano
Diazepam wirkt entweder bei Hirnorganik (z. B. Demenz) oder "Gegenwehr" paradox. Bei letzterem braucht man einfach etwas mehr.

@ Tiha
In welcher Dosierung wird Gabapentin dann gegeben?

• Like
Werbung:
@Max Hase
Da ich nun auch das hier gefunden habe, würde ich eher auf Gabapentin zurückgreifen.
Hier wird auch eine Dosierung empfohlen.

Reduktion von Angstzuständen und Transportstress​

Katze

Der Wirkstoff ist zur Reduktion von Transportstress geeignet und führt zu einer Verbesserung der Kooperativität von aggressiven Katzen während tierärztlichen Untersuchungen (van Haaften 2017a).

Die einmalige orale Gabe von 20 mg/kg Gabapentin, bzw. 100 mg/Tier 2 - 3 Stunden vor einem stressigen Ereignis,
Quelle: Wirkstoff: Gabapentin - Indikationen

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Diazepam wirkt entweder bei Hirnorganik (z. B. Demenz) oder "Gegenwehr" paradox. Bei letzterem braucht man einfach etwas mehr.

@ Tiha
In welcher Dosierung wird Gabapentin dann gegeben?

Ich orientiere mich an Vetpharm (Link von Melli). Bei Maggy (4,8kg) mache ich das nächste Mal ein klein wenig aus der 100mg Kapsel, ich fand die Wirkung beim letzten Mal zuviel.

Für den letzten Weg bleibe ich bei einer 100mg-Kapsel, auch wenn sie deutlich weniger wiegen (Lissy hatte nur noch 4kg, Sammy wird noch weniger wiegen) - sie sollen einfach angstfrei einschlafen. Und wenn ich ehrlich bin ist es auch für mein eigenes Seelenheil wichtig - ich fände es ganz entsetzlich, wenn sie zum Schluss panisch würden (gerade Sammy ist extrem ängstlich), dann lieber lethargisch.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Early_Pamuk❤️, Kyano und eine weitere Person
Danke fürs Füllen der Bildungslücke.

• Like
Feivels Wille scheint ungebrochen. ❤️
Er erbricht jede Nacht, eine große Menge angedautes Futter, er nimmt weiter ab und auch seine Muskulatur baut weiter ab, er putzt sich kaum noch und dann sitzt er morgens vor mir und bettelt um Futter, er schleckt seine Suppe, fordert Schmuse.- und "Bürsteeinheiten", war heute sogar mal wieder mit unten bei der Schwiegermama und liegt jetzt entspannt und eingekringelt im Kratzbaum.
Die Bilder wechseln also von so,

Screenshot_20230124_113930_Gallery.jpg

zu so,

Screenshot_20230124_113851_Gallery.jpg

Screenshot_20230124_113837_Gallery.jpg

Screenshot_20230119_202226_Gallery.jpg

zu leider auch so.

Screenshot_20230124_113921_Gallery.jpg

Liebe Grüße
Melli

• Crying
  • Love
Reaktionen: Lilvy, Ronjakatze, Black Perser und 7 weitere
Ach ist das einfach nur schrecklich… diese Auf und Ab‘s… es gehört leider dazu 😭. Genießt jede Minute die ihr könnt mit eurem Feivi 🥺

• Like
Werbung:
Ich nehm dich mal still in den Arm, Melli 🥰

• Like
Reaktionen: CheKaMiLi und yodetta
Ich auch 🙁

Man möchte iwie dass die zeit nie rumgeht, und doch ist diese zeit so wahnsinnig schwer

• Like
Mir tut es einfach so schrecklich leid 😢

• Like
Danke, dass ihr so lieb für mich da seid. ❤️❤️❤️

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben