Drohung vom Nachbarn

• Themenstarter Themenstarter Mietze0
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,
ich hoffe was ich schreibe stößt hier nicht bitter auf aber ich lese hier oft, dass Dosis Probleme mit Nachbarn haben, die drohen Katzen zu vergiften, zu erschlagen, zu ertränken etc. Dabei habe ich oft das Gefühl viele denken sie sind, da das Gesetzt Tiere mehr oder weniger als Sachen anssieht, den Launen des Nachbarn hilflos ausgesetzt.

§ 90a BGB: (1)Tiere sind keine Sachen. (2)Sie werden durch besondere Gesetzte geschützt. (3)Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

Auf Deutsch übersetzt: Tiere sind keine Sachen, werden aber wie Sachen behandelt.

Das ist zwar in vielerlei Hinsicht schlecht für unsere Tiere aber es bedeutet nicht, dass man Tiere straflos töten oder verletzen kann und das nicht nur aufgrund der Tierschutzgesetze.

Es ist (leider nur) Sachbeschädigung!!!

§ 303 StGB
(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert. (3) Der Versuch ist strafbar.

Versuch das deiner Nachbarin einmal klar zu machen. Vielleicht bekommt sie dann etwas mehr Respekt vor deinem Eigentum (natürlich sind unsere Katzen für uns mehr als das! :pink-heart:). Schließlich würden die meißten auch ein Auto nicht zerstören, wenn es in der falschen Einfahrt geparkt hat. Warum? Weil man weiß, dass es das Eigentum eines anderen ist und man sich strafbar macht. Ich hoffe ihr versteht, was ich damit sagen will.
Zu dem Thema ob Nachbarn die Katze im Garten dulden müssen, möchte ich mich enthalten. Es geht hier nur darum, dass die Nachbarin gesagt hat, sie würde die Katze einsperren und verhungern lassen.

PS: Das ist was ich aus meinen drei Semestern Jura gelernt habe. Wenn ich da falsch liege berichtigt mich bitte. Daher alle angaben ohne Gewähr, auch wenn ich mir recht sicher bin. 😉

LG Louper

A

Werbung

@tolya: Wenn ich eine Beiträge lese frage ich mich, ob Dir klar ist was eine Katze wirklich braucht.
Hunde sind Hunde und Katzen sind Katzen, dass ist Dir schon bewusst, oder? Es ist eine Unterschied, ob eine Katze zum Fressen, schlafen etc. rein kommt und wieder raus geht oder ob sie komplett dringen bleiben muss, obwohl sie Freigänger ist.
Das ist einfach Tierquälerei!

Wenn ich ein Tier haben möchte, welches sich mir unterordnet und das ich abrichten kann, dann schaffe ich mir mit Sicherheit keine Katze an! Gerade das liebt man doch an seinen Samtpfoten! Sie haben ihren eigenen Kopf und machen oft was sie wollen oder nicht wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@tolya: Wenn ich eine Beiträge lese frage ich mich, ob Dir klar ist was eine Katze wirklich braucht.
und wieso immer diese persönliche Attacken?

wieso versuchen hier alle die Ursache aus zu blenden und/oder zu ignorieren.
Baut deine Katze kein Mist gibt's keine Drohungen.
Das ist die Sachlage,

es gibt hier gefühlt 1000 Topics wo Leute Hilfe suchen weil die eigene Katze im eigenen Haus mist baut, von Nachbarn erwartet man aber anscheinend dass sie diesen Mist mehr oder weniger ohne weiteres hinnehmen/akzeptieren und/oder selber alles mögliche tun müssen um diesen mist zu verhindern.

das Problem ist ja das es viele unfreundliche Nachbarn gibt.
die Diskutieren nicht sondern behandeln Katzen wie Ungeziefer. ich denke mal niemand der seine Katze liebt will das.
Du kannst dir auf die Brust klopfen, Deine Verantwortung ignorieren , Meinungen wie meine attackieren, ...
Nur wenn die TE nächste Woche ne todkranke Katze hat, sie verletzt ist oder wenn das Tier einfach nur verschwunden ist ( freundliche Jäger bringen sie ins TH) dann bringt das alles nichts.
dann sollte man vorher schauen wie man die Ursache beseitigt, einfach die Ursache ignorieren und die Nachbarn Katzenhasser nennen ist leider kein Lösungsansatz.

Weil Hunde und Katzen sich ja auch so ähnlich sind.

Und wo baut die Katze bitte "Mist"? Sie uriniert und kotet in einen Garten, das ist ein natürliches Verhalten.

Und es wurde nicht gesagt, das saue nichts tun soll. Aber mehr als für die finanziellen Schäden aufzukommen, kann man der Person eben nicht anbieten.

Das ist die Sachlage,

es gibt hier gefühlt 1000 Topics wo Leute Hilfe suchen weil die eigene Katze im eigenen Haus mist baut, von Nachbarn erwartet man aber anscheinend dass sie diesen Mist mehr oder weniger ohne weiteres hinnehmen/akzeptieren und/oder selber alles mögliche tun müssen um diesen mist zu verhindern.

die Diskutieren nicht sondern behandeln Katzen wie Ungeziefer. ich denke mal niemand der seine Katze liebt will das.
Du kannst dir auf die Brust klopfen, Deine Verantwortung ignorieren , Meinungen wie meine attackieren, ...
Nur wenn die TE nächste Woche ne todkranke Katze hat, sie verletzt ist oder wenn das Tier einfach nur verschwunden ist ( freundliche Jäger bringen sie ins TH) dann bringt das alles nichts.
dann sollte man vorher schauen wie man die Ursache beseitigt, einfach die Ursache ignorieren und die Nachbarn Katzenhasser nennen ist leider kein Lösungsansatz.

Wo bitte schön hat den die Katze Mist gebaut

Sie verhält sich ganz normal wenn sie Kot und Urin im Garten absetzt.

Wenn sich jemand nicht normal verhält dann ist es die Nachbarin,die sich über völlig normales Katzenverhalten aufregt.

Das ist die Sachlage,

Diese Katze baut aber keinen Mist, sondern verhält sich ganz natürlich! Keiner hier will, dass der Katze etwas passiert! Aber die Katze nun nur noch einzusperren so wie Du das vorschlägst sollte der letzte Ausweg sein.
Viele haben hier bereits Vorschläge gemacht was man stattdessen machen kann. Warum soll die TE diese nicht erstmal versuchen?

Und wenn jemand die "Erziehung" einer Katze mit der Erziehung eines Hundes gleichsetzt frage ich mich doch, wieviel derjenige von Katzenhaltung versteht.

@TE, gibt es etwas Neues? Hast du nochmal mit der Nachbarin gesprochen? Vllt. könntest Du einen kleinen Sandkasten bei Dir in den Garten stellen und mit einem lockerem Sand-Erd-Gemisch fühlen. Ich kann mir vorstellen, dass das deiner Katze besser gefällt als bei der Nachbarin😀
Wir haben so ein Gemisch im Frühbettkasten (nicht für die Katzen 😉) und meine Fussel geht da sehr gerne rein oder ins Gewächshaus :oha: Gott sei Dank sieht das Schwiegermama locker!:omg:

Werbung:
Also seit ich den Brief und das Geld für die Kartoffeln (auf die hat er in dem Büro gepinkelt, waren wohl dort gelagert) eingeworfen habe, hab ich nichts mehr gehört. Ich wollte eigentlich die Woche noch mal zu ihr rüber gehen und fragen wie die Lage ist.
Der Tip mit dem Kaklo auf der Terrasse ist ne gute Idee. Werde ich wohl ausprobieren. Garten haben wir keinen eigenen. Wir wohnen im EG und hinter dem Haus ist eine große Wiese wo wir ihn immer raus lassen. Wir haben uns für den Freigang entschieden weil eine Katze nun mal von einem wilden, freien Tier abstammt und da wir beide berufstätig sind, ist es für ihn auch einfach schön. Er hat so viel Energie, klettert auf Bäume, springt in die Luft wenn wir spielen...so ein Tier kann und darf man nicht einsperren.
Warum er nach 1, 5 Tagen " nur" rein gepinkelt hat? Keine Ahnung. Ich kann nur sagen das er bei schlechtem Wetter auch schon so lang bei uns drin war und nur zum pinkeln aufs Kaklo ging.
Danke für die vielen Tips und Antworten. Ich berichte weiter.

Kleine Ergänzung noch. Ich hab sie gebeten ihre Tür zu schließen wenn sie im Garten arbeitet. Nur so konnte er ins Haus kommen. Ich hoffe so wird er nie mehr bei ihr eingesperrt. Er ist jetzt anderthalb Jahre und einfach sau neugierig :-D

Mietze, Daumen sind gedrückt daß die Nachbarin nun Ruhe gibt und dein Kater in das Ka Klo anstatt in den Garten schei....
Danke daß du weiter berichten möchtest 🙂

Hallo Mietze, ist ne gute Idee gewesen den Schaden zu bezahlen. Ich finde es immer besser mit den Leuten den Austausch zu suchen und nicht auf volle Konfrontation zu gehen.

Was Sie Dir da angedroht hat ist natürlich unsäglich, aber androhen und wirklich tun sind 2 paar Schuhe. Es gibt ne menge Leute, die im ersten Zorn Dinge sagen, die Sie so nicht meinen und auch sicher nicht umsetzen.

Unser Nachbar gehört auch zu der Kategorie. Mein Prinzesschen hatte sich auf die Garage seines Oldtimers einschossen. Sie fand das Auto wohl besch.. naja nicht so toll. Da konnte ich mir ganz schön was von ihm anhören.

Allerdings:
Die Nachbarskatze, bekommt in seinem Alltagsauto ein Fenster geöffnet damit sie ein trockenes Plätzchen hat und schläft den Rest der Zeit (wenn es ihr zu Hause zu laut ist) bei ihm auf dem Bauch. Hm, dass Madamchen kackt auch nicht vor sein Auto🙄🙄🙄