Dürfen Eure Katzen auf den Tisch,...

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum
Esstisch und Küchen-Arbeitsflächen inkl. Herd sind bei uns tabu. Die Küche ist in unserer Abwesenheit geschlossen und der Esstisch wird natürlich frequentiert, wenn wir nicht anwesend sind. 😀 Erwischen brauchen sie sich dabei aber nicht lassen. 😀
 
A

Werbung

Auf die Arbeitsplatte und den Esstisch dürfen sie nicht.
Ich mags nicht wirklich und außerdem ist es gefährlich.
Sie halten sich auch soweit daran. Nachts hört man es dann leider schon ab und zu aus der Küche klappern 🙄
Aber das ist dann schon okay.
Wohnzimmertisch ist erlaubt, ebenso wie der Schreibtisch - der stark frequentiert wird.
Ich bin da auch sehr konsequent. Das wissen die Biester auf :aetschbaetsch1:
 
Anfangs hatte ich die absurde Vorstellung, dass ich meinen Katzen beibringen könnte, nicht auf den Esstisch zu gehen. Das einzige, was sie dabei lernten: "Wir dürfen nur dann nicht auf den Esstisch, wenn das Personal anwesend ist!"😉😛 Deshalb hab ichs irgendwann aufgegeben. Die Katzis dürfen hier überall hin; sie laufen über den Herd, die Anrichte und über Tische.

Was sie eigentlich nicht dürfen, aber trotzdem tun, ist, sich während wir essen an unserem Essen zu bedienen. Manchmal ist Emma mit ihrer Zunge schneller in meinem Milchbecher als ich gucken kann😱.

Bei mir wäre die Grenze bei der "Katze im Kochtopf" erreicht (das finde ich echt nicht mehr schön), aber das haben sie noch nie versucht. Wahrscheinlich passen meine Riesenviecher da einfach nicht rein😀.
 
Ich bin da ganz streng^^

In die Küche dürfen sie bei mir garnicht, die ist den ganzen Tag zu. Hat den hintegrund, dass meine ihre Zunge nicht von meinen Tellern lasesn können und wenn dann mal son Chilli-Teller in der Spüle steht, bekommt das der Katze gar nicht gut...

Ich esse für gewöhnlich im Wohnzimmer am Tisch, auf die dürfen Sie nicht drauf, wenn ich da bin halten sie sich daran, morgens finde ich manchmal Tatzenspuren^^ aber das stört mich nicht. Solange sie es nicht versuchen wenn ich da bin ist alles gut.

Auf meinen Schreibtisch dürfen sie, vorausgesetzt sie finden Platz zum laufen :grin:

Wenn ich esse, dann dürfen die Katzen bei mir nicht einmal auf die Couch (ich finde es sehr unangenehm, wenn mir jemand das essen vom Teller glotzt). Das wissen Sie und wenn ich dann fertig bin und denn Teller zur Seite räume/in die Küche bringe, werde ich schon freudig erwartet.
 
Oh ein alter Fred von mir... na da kann ich ja gleich mal meine Antwort revidieren 😀

Also: Natürlich sind es mittlerweile ein paar mehr Katzen, die alle auf Ablage sowie Tisch dürfen. Die haben mich ganz gut erzogen 🙄 Nur wenn essen zubereitet wird, mag ich sie nicht oben haben. Das wissen sie zum Glück und zeigen daran auch kein Interesse. Ich würde also sagen: Wir leben mittlerweile in einer Kompromisssituation 😀

Grüße
 
Bei mir geht natürlich (!) keine Katze auf den Tisch oder auf die Arbeitsplatte *hüstel*.
.
.
.
.
.
.
.
.....sie hängt nur an Schränken 😎

3335373638656338.jpg
 
Werbung:
😱 Das ist ja ein total geniales Foto.

Zum Thema: Also meine dürfen auf Tisch und Ablage, allerdings finde ich es nicht immer toll. Da ich aber mit meiner Inkonsequenz im Kittenalter für die jetztige Situation selbst gesorgt habe, muss ich jetzt mit den Konsequenzen Leben 😉 Das sie während wir essen auf den Tisch springen, da muss ich mir allerdings keine Gedanken machen, da es überhaupt nicht möglich ist, eine Mahlzeit einzunehmen, wenn die Tiger im selben Raum sind, und sie deshalb zu dieser Zeit ausgesperrt werden 😉
 
Am Anfang hab ich sie immer vom Tisch und der Arbeitsplatte verjagt. Da ich aber nicht den ganzen Tag Zuhause bin und sie in der Zeit machen was sie wollen, war es schwer ihnen begreiflich zu machen, dass sie da nur drauf dürfen, wenn ich es nicht sehe.

Also hab ich aufgegeben. Zwei Kater (mittlerweile 3 und ein Mädel) hatten einen dickeren Dickkopf als ich.

Jetzt wischen wir auch erst einmal über die Flächen bevor gekocht und gegessen wird. Nur wenn wir das Essen auf dem Tisch haben, dann herrscht stricktes Tischverbot. Aber anschließend gucken, ob noch etwas da liegt, das kenne ich auch.
 
Ja dürfen sie.
Stört mich nicht.
Tisch/Arbeitsplatte wird vor Benutzung abgewischt. Wenn ich esse oder koche, dürfen sie nicht rauf, tun sie auch nicht.
Der Herd wird nicht begangen wenn er noch heiß ist, dennoch steht immer was auf den heißen Platten drauf.
 
Anton hat weder was auf den Küchenschränken/-theken noch auf dem Esstisch im Wohnzimmer zu suchen. Das hat er aber begriffen und akzeptiert, ich hab ihn noch nie erwischt, wie er da drauf ist bzw wollte. Der springt von sich aus nichtmal auf die Stühle am Esstisch, obwohl er das eigentlich noch dürfte.

Dass die Küche für ihn Tabu ist hat er auch begriffen. Wenn er mal wieder nach einem Schälchen Milch bettelt und mir folgt, wenn ich in die Küche gehe, bleibt er brav akkurat an der Türschwelle zur Küche sitzen und guckt mich nur aus großen Augen an 😀 Die Küche ist bei uns ein Durchgangszimmer und daher immer offen, wenn er zu meinem Bruder ins Zimmer mag (dazu muss er da durch) flitzt er auch immer zielstrebig durch die Küche und guckt nicht nach links und rechts und bleibt dabei auch nicht stehen.

Glück gehabt mit dem Kerl 😀 Bei mir im Zimmer ist es mir aber egal, da darf er auch auf dem Tisch liegen, wenn er das gerne möchte. Da steht ja kein Essen rum.
 
Auf den Couchtisch dürfen sie immer. Auf den Esstisch eigentlich nicht😉 Doch der Steht so perfekt das man von da wunderbar auf die Fensterbank kommt. Also wird er schonmal genutzt um da hochzukommen. In der Küche auf der Arbeitsplatte haben sie nichts zu suchen. Aber Paul hat es schon geschafft sich in die Küche zu schleichen und auf dem Kühlschrank oben zu residieren:pink-heart: Katzen halt. Sie dürfen vieles nicht und tun es doch. Und sauer ist man nie.:verschmitzt:
 
Werbung:
Meine Zwei dürfen auf alle Tische, außer wenn es Essen gibt. Das klappt auch echt gut und sie gehen schon runter, wenn sie sehen, dass der Teller kommt. Dann wird unter´m Tisch weitergebettelt :aetschbaetsch1:
Auf die Küchenzeile/Herd dürfen sie nur, wenn ich dabei bin und natürlich der Herd aus ist. Dann wird alles gereinigt, bevor wieder gekocht wird und die Sache passt :smile:
 
Manchmal reicht es nicht auf dem Tisch zu sitzen...
Hier musste sogar der Teller für Pauli herhalten:
 

Anhänge

  • 120.jpg
    120.jpg
    94 KB · Aufrufe: 60
Eeeeeigentlich....

Perfektes Timing, bin genau auf diesen Thread gestoßen, als ich meinem Kater den Esstisch abgetreten hab.. :grummel: (der wird eh kaum zum Essen genutzt, steht aber in schöner Aussichtslage)

Aber Arbeitsplatte bleibt wegen Herdgefahr auch weiterhin Tabu!
 
Meine Katzen dürfen auf Wohnzimmertisch, Schränke und Co., früher auch auf den Esstisch, an dem ich nie gegessen habe und der nun nicht mehr hier ist.

Lediglich auf die Küchenzeile dürfen sie nicht. Sie machen es aber trotzdem, wenn sie meinen ich gucke nicht hin 😉
Wichtig ist mir nur, dass sie es nicht machen, wenn ich dort Essen zubereite, vor allem am Herd, und das machen sie auch nicht.

Wenn ich aus dem Wohnzimmer in die Küche komme, hopsen sie manchmal schnell von der Küchenzeile, weil sie genau wissen dass sie es nicht dürfen 😀
Aber manchmal muss ich auch erst streng ihren Namen oder "nein" rufen, und dann springen sie nicht runter, sondern tapsen demonstrativ langsam wieder zurück zur Fensterbank, auf die sie dürfen.

Aber damit kann ich leben 😉
 
Unsere DÜRFEN nicht. Wenn wir zuhause sind, wird auch immer konsequent nein gesagt und runtergesetzt. Aber fragt bloß nicht, was die machen, wenn wir nicht zuhause sind. Cassi hat so eine ganz neue Masche, um Aufmerksamkeit zu bekommen: Sie geht heinmlich auf den Esstisch und dann fängt sie an, rumzumauzen. Sitzt da, mitten auf dem Tisch, guckt einen süß-frech an und schreit. Dann nimmt man sie runter, setzt sie auf den Boden, und keine 5 Minuten geht das von vorn los. Ich glaube, sie sieht das inzwischen als Spiel an.
 
Werbung:
.

Heute morgen hätte ich meinen Kater erhängen können !
Ich mach mir schnell einen Kakao, stell nur kurz die Milch zurück in den Kühlschrank, dreh mich um, was sehe ich?

Kater steht auf den Hinterbeinchen am Tisch, Vorderpfoten drauf und er haut die Tasse runter ... SUPER!
Ich war ja auch nicht in Eile!
 
Ich handhabe es so, dass sie generell "dürfen". Emily und Josie fressen auch lieber erhöht und auf dem Küchentresen.
Danach wird geputzt und desinfiziert. Davon lasse ich mich auch nicht abhalten. Nach dem Fressen werden die Schälchen weggeräumt.

Wenn ich koche; also Lebensmittel zubereite, hat da keine Katze was zu suchen und das "wissen" sie auch. Genauso "dürfen" sie nicht auf den gedeckten Tisch.
Das geht mir dann doch zu weit.

Sie betteln nicht und klauen auch kein Essen vom Tisch. Ich kanns wirklich gar nicht leiden.
Decke ich für Besuch ein, wird der Raum auch vorher verschlossen. Katzenhaare im Essen müssen nicht sein und ich möchte auch nicht, dass sie am Essen "schnuffeln". 😉

Das klappt. Einwandfrei. Unbeobachtet würden sie sicher mal gucken/schnuppern wollen. Wenn ich dabei bin, hüpft keine Katze auf den gedeckten Esstisch.
 
Unsere dürfen nicht, weder auf die Arbeitsfläche noch auf die Tische. Sie tun es allerdings auch nicht. Ihnen reichen die Sofas oder Sessel, oder wenn ich nicht da bin das Zimmer meiner Tochter( die vergisst dann immer ganz zufällig die Türe zu schließen) und ansonsten sie eh draussen unterwegs^^
 
Küche ist tabu!
Erst war nur so ein Kindergitter drin, damit die Hunde draussen bleiben.

Als unser Kater Balu 1 Jahr alt wurde, hat er auf einmal versucht die Türe aufzukriegen bzw. drüber zu springen.
Also haben wir eine Falttür eingebaut.

Eßtisch läßt sich nicht vermeiden (früher fand ich das total doof und meine Eltern dürften das auch nicht sehen) aber der Couchtisch ist tabu, wegen den Fernbedienungen.

Sind wir nicht da gehen sie trotzdem drauf. Sie haben auch schon mal den Fernseher angemacht 🙄
 

Ähnliche Themen

Dreamfall
Antworten
6
Aufrufe
569
Taskali
Taskali
abraka
Antworten
32
Aufrufe
9K
Jaboticaba
Jaboticaba
T
Antworten
13
Aufrufe
2K
Summerli
Summerli
E
Antworten
18
Aufrufe
2K
HelenaRG
HelenaRG
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben